PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpbb Projekt (Konzept + Anfrage auf helfende Hände)



Marth
13.02.2007, 19:35
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir nun schon seit geraumer Zeit an einem Konzept für eine Homepage bzw. ein Forum gearbeitet.
Dieses möchte ich euch hier einmal vorstellen, und gleichzeitig nach ein paar Mittätern fragen.

Es handelt sich beim Projekt um ein Forum das sich rund um Nintendo dreht.
„Ein weiteres?“ werdet ihr jetzt sicher fragen. Doch seit beruhigt hinter dem ganzen steckt weitaus mehr.
Erstmal möchte ich auf dem Forum Reviews und Previews anbieten, des weiteren eine Art Gemeinschaft von Nintendospielern die online über DS, und zukünftig auch Wii, treffen.
Außerdem sollte man durch das Forum immer jemanden spielen mit dem man mal eben ein kleines Spielchen hinlegen kann. Ohne nervige „Powerknopfdrücker“.
Als nächstes wäre da ein Amazon Shop über den man Spiele bequem einkaufen kann.
Gut das ist jetzt immer noch nichts Besonderes werdet ihr denken.
Aber die einzelnen Punkte sind dann doch weitaus komplexer und so, zumindest soweit ich weiß, noch nicht vorhanden.
Schaut euch die Beschreibung nun einmal im Detail wenn es euch interessiert.


Das Projekt ist in mehre Kapitel unterteilt damit es auch für jeden verständlich ist.

Die Grundlagen

Die Grundlage ist in diesem falle ein ganz einfaches phpbb Forum, das ich vorläufig schon mal bei einem kostenlosen Anbieter hoch geladen habe.
(Um mir die Schließung wegen Werbung zu sparen lasse ich den Link bewusst weg.)
Durch uploaden (teils vermutlich noch nicht vorhanden) Tools wird aus diesem dann das Nintendo Gaming Portal das es mal werden soll.

Der Review und Preview Bereich
Im Review und Preview Beriech werden natürlich selbige präsentiert.
Dieser Bereich soll alle Möglichkeiten bieten die auch eine „normale“ Seite mit Tests bietet.
Die Kommentare sind natürlich das einfachste (ganz normale Foren Beiträge).
Darüber hinaus sollte es den Angemeldeten Usern möglich sein für das Spiel zu voten (kennt man ja).
Die Reviews und Previews werden zwar ganz normal als Threads erstellt, allerdings wenn es möglich ist mit einem kleinen Banner als Name. Statt „Spiel XY“ steht dann ein kleiner Banner mit der Bezeichnung des Spieles dort (Ist wie gesagt optimal).
Wenn möglich sollten die Reviews und Previews in einem Separaten Bereich zu finden sein den man über die Navigation betreten kann. Sozusagen ein weiteres Forum. Dass allerdings auf die gleiche Userbank zurückgreifen sollte wie das eigentliche Forum.
Sprich: Mann ist in beiden Foren angemeldet wenn man sich Registriert hat mit demselben Passwort, dem selben Benutzerbild und der selben Signatur, der selben Beitragsanzahl etc.
Das sollte möglich sein. (Ich habe extra vorher nachgefragt.)

Der Amazonshop
Dies ist vermutlich der einfachste Punkt. Man erstellt eine Html fähige Textseite die über die Navigation erreichbar ist und setzt einen Amazonshop hinein (Partnerprogramm).

Der Online Treffpunkt
Dieser befindet sich im ganz normalen Forum.
Alle User haben die Möglichkeit dran teil zu nehmen. Um den Spielern unangenehme Powerdrücker zu ersparen möchte ich ein System entwickeln das den Usern die möglichkeit gibt seinen gegner zu bewerten. Bzw. anzugeben ob er das Spiel zu ende gespielt hat.
Wie genau das umgesetzt wird weiß ich allerdings ehrlich gesagt auch noch nicht, denn damit kann ja auch viel Mist gebaut werden. „Den kann ich nicht leiden, den Bewerte ich schlecht!“
Turniere und so was werden nat. auch veranstaltet aber dafür brauche ich kein html, phpbb oder sonst was…wollte es nur mal anmerken. ;)

Soweit der Plan…
Allerdings bin ich nicht sonderlich phpbb bewandert, um genau zu sein so gut wie gar nicht (Ich kriege schon beim uploading mancher Tools Kopfschmerzen).
Deshalb suche ich fähige Leute die sich mit mir an das Projekt heransetzen wollen.
Sprich Leute die sich mit phpbb auskennen und die genannten Punkte bewerkstelligen Können (müssen nicht alles können).
Wie gesagt ich kriege schon bei manchen Tools Kopfschmerzen, daher können sich auch Leute melden die z.B. einen Chat hochladen können. (Ja, ich hab’s nicht geschafft…ich bin schlecht -.- )
Darüber hinaus wäre ein Grafiker nicht schlecht, um das Forendesign in einigen Punkten anzupassen und um Buttons zu kreieren.

Also noch mal die Nachfragen im Überblick

- Jemanden der sich mit phpbb auskennt für oben genannte Punkte (muss nicht alles davon können)
- Jemanden zum uploaden von Tools wie Chatsystemen
- Einen Grafiker für Änderungen am Design und dem erstellen von Buttons

Wenn jemand Interesse hat Tester zu werden kann er sich natürlich auch schon melden, aber die eigentliche Suche nach Testern werde ich erst starten wenn alles abgeschlossen ist (oder zumindest alles zum Punkto Tests).

Ansonsten ist Kritik und Anregung zum Projekt natürlich erwünscht.

Euer Neophyte :)

malu
13.02.2007, 19:50
- Jemanden der sich mit phpbb auskennt für oben genannte Punkte (muss nicht alles davon können)
- Jemanden zum uploaden von Tools wie Chatsystemen
- Einen Grafiker für Änderungen am Design und dem erstellen von Buttons
Da gehör ich jetzt nicht direkt zu, vielleicht sehr simple Grafiken oder so, aber ich interessiere mich für das Projekt wenn es denn auch mal groß werden soll und nicht einfach nach dem Motto "So, ne .de.vu-Domain reicht ja um das groß rauszubringen und kostet auch nichts.". Schick mir doch bitte mal ein paar mehr Infos über das Projekt.

PS: PHP kann ich ein bisschen, siehe http://malu.pytalhost.de/comasy .

Tessio
13.02.2007, 19:55
Ich hoste euer Projekt auch gerne.
MySQL Datenbank(en), PHP5, FTP Zugänge, ohne Werbung und für ~8 Euro im Jahr auch mit .de Domain.
Warum? Neo und ich sind Kumpels. Ich frage mich eher, warum er mich nicht diesbezüglich gefragt hat. ;_;

Marth
19.02.2007, 18:04
Nun um mal zusammen zufassen wie das Team bisher aussieht:

"phpbb-kenner" (also die die alles umsetzten):
NPC-fighter (Wenn ich kann + mich)
Edit: Niggo

Grafiker:
Gh0stK!llA

Tester:
Pinaar; AriesT (+ meine Wenigkeit)

Hoster:
Samogas (wie konnte ich das vergessen^^)

Wenn noch Leute mit machen wollen, dann meldet euch bitte. ;)

Niggo
19.02.2007, 18:28
Hm, ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit phpbb aus, aber was PHP angeht kann ich was.
Auch wenn das vielleicht nicht dem Niveau eines Webentwiklers entspricht, aber naja.

Ich mach gerne mit ^.^ Nur so super viel Zeit hab ich im Moment nicht, aber besser als nichts.

275-626-849 is meine ICQ Nummer :)

Tessio
19.02.2007, 21:11
Nun um mal zusammen zufassen wie das Team bisher aussieht:

"phpbb-kenner" (also die die alles umsetzten):
NPC-fighter (Wenn ich kann + mich)

Grafiker:
Gh0stK!llA

Tester:
Pinaar; AriesT (+ meine Wenigkeit)

Wenn noch Leute mit machen wollen, dann meldet euch bitte. ;)

Hoster :
Samogas

? ;_;

Marth
19.02.2007, 21:14
Hoster :
Samogas

? ;_;
Boooaaaarghh!!! Ich wusste ich hatte was vergessen! Sorry Samo! :(