Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist mein Speicherplatz hin?!
Bluescreen
13.02.2007, 13:49
Kennt ihr das Problem?
Ihr habt or einem Jahr einen USB-Stick gekauft, und jetzt hat er wesentlich weniger Speicherplatz?
Ich habe 3 Beispiele:
128MB CF Karte, 3/4 Jahre alt: 121,3 MB
256 MB Stick ca. 2 Jahre alt und heute: 248 MB
512 MB SD Karte, kein volles Jahr alt und heute nur noch 488 MB!
Forma- oder Defragmentieren sowie die Fehlerüberprüfung ergeben nichts.
Woher kommt das? Was kann man dagegen tun?
Das ist immer so; bei den Speicherplatzangaben der Hersteller wird fast immer mit 1KB=1000 (anstatt 1024) Byte gerechnet; daher kommt etwas mehr raus als die echte Kapazität. Meine 300GB-Festplatte hat z. B. auch nur 287GB.
Also defekt sind deine Sticks nicht, das ist völlig normal.
mfg DVD
http://de.wikipedia.org/wiki/Kilobyte#Einheiten_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Mengen_Bytes
http://de.wikipedia.org/wiki/Bit << tabelle ganz oben auf der rechten seite.
jo...zur weiteren ausführung:
allgemeines Problem
Mathematiker sagt: 1 kilobyte (kb) = 1000 byte ...was stimmt
Informatiker sagt: 1 kilobyte (kb) = 1024 byte ...was ...mathematisch nicht, aber grundsätzlich stimmt...
so...da die firmen werben wollen, benutzen sie natürlich die mathematikeraussage, was kein unlauter wettbewerb oder sowas ist...weils ja die wahrheit ist...
aus diesem Grund wurden für die Informatiker-Angaben eine neue Einheit nämlich "KiB", [...] eingeführt... was für Kibibyte steht, wobei
"ki" = kilo
"bi" = binär
"byte" = "byte"
d.h. du müsstest erst in KiB bzw MiB usw umrechnen ... hier nochmal alles gaaaaaanz lang und schön erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mebibyte
MfG
Ricky
Bluescreen
13.02.2007, 15:32
Ja, das ist mir nichts neues, aber das das so einen banalen Grund hat - hätte ich jetzt nich erwartet.
Das ist ja nur mal wieder die Leut' verarscht.
Naja, trotzdem danke.
naja, verarscht.... du bist der reste, mit dem ich spreche, der's nich wusste <g>
P.S.
fuck 60.sec sperre >:O
btw: das gleiche läuft doch auch mit DSL geschwindigkeit...
aber den leuten is oft nicht so ganz klar, dass
1MBit nicht gleich 1 MB sind, sondern lediglich 128kb :rolleyes:
is ja genau das selbe ^^ nur dass hier das bit halt eigentlich offentsichtlich is...aber der laie sieht das natürlich nich ^^
MfG
Ricky
Whiz-zarD
13.02.2007, 22:45
Alles schön und gut, was ihr da schreibt, aber das trifft hier nicht zu.
Die Digitaltechnik ist immernoch an physikalische Gesetze gebunden.
Wenn ein Hersteller angibt, dass ein Speicherbaustein 512 MB Speicher hat, dann hat er diese Kapazität auch und nicht 488 MB.
Liegt einfach an der Anzahl der Schaltzustände (2^n)
1 2 4 8 16 32 64 128 256 512 1024 2048 4096 ... (na, kommt die Zahlen einer bekannt vor? ^^)
Bei Festplatten ist es etwas anders, da dort nicht mit Schaltzuständen, sondern mit einzelnen Elektronen gearbeitet wird, die in Köpfen,Zylinder und Sektoren unterteilt sind.
Zu dem eigentlichen Problem:
Ich würde eher tippen, dass die USB Sticks nur miderwertig sind und im Speicher mittlerweile Speicherlöcher (defekte Stellen im Speicher) befinden.
Aldinsys
14.02.2007, 10:30
Das ist doch eigentlich nur eine unklare Schreibweise von Windows.
Es rechnet immer in MiB,schreibt aber MB hin,was eigentlich inkorrekt ist.
Dein 512MB Stick hat natürlich 512MB.
und zusätzlich kommt ja auch die formatierung dazu, die auch nochmal ein wenig verschwinden lässt :)
MfG
Ricky
hör ich zum ersten mal, das ne formatierung was verschwinden lässt o.O
idR löscht sowas doch nur den Index oder sowas, sodass alle dateien beim benutzen überschrieben werden, und der datenträger nimmt wegen dem leeren index an, er sei leer.
aber wo wird da was weniger? o.O
durch die formatierung wird der speicher gewissermaßen strukturiert. diese "struktur" benötigt natürlich platz, weil es sich dabei ja schlicht und ergreifend auch nur um daten handelt (so gesehen ist eine formatierung nichts anderes als das schreiben von strukturinfos, zurodnungstabellen etc. zur datenverwaltung - je nach medium und system unterschiedlich).
besser kann ich es nicht formulieren
MfG
Ricky
ja, das passiert beim erstmaligen formatieren mit einem dateisystem z.b.
wenn man aber ein bereits vorher formatiertes medium (und das sind speichersticks, karten usw. ja, sonst könnte man ja nichts drauf abspeichern) neu formatiert, dürfte nach meinem Verständniss doch nichts dazukommen?
jo...das seh ich genauso... ^^
MfG
Ricky
sjfactory
19.02.2007, 12:23
Vielleicht ist auch einfach noch Restspeicher von Sachen belegt, die du schon längst gelöscht hast. Wenn man z.B. Spiele deinstalliert bleiben trotzdem noch ein paar MB Speicher belegt.. hab ich mal in der CBSp gelesen.
Vielleicht ist auch einfach noch Restspeicher von Sachen belegt, die du schon längst gelöscht hast. Wenn man z.B. Spiele deinstalliert bleiben trotzdem noch ein paar MB Speicher belegt..
Forma- oder Defragmentieren sowie die Fehlerüberprüfung ergeben nichts.
Sollte sich somit erledigt haben, zumal man auf einen USB-Stick nichts "installiert".
hab ich mal in der CBSp gelesen.
Um es wie Gala oder Saph zu sagen: Holy Jesus :C
Sollte sich somit erledigt haben, zumal man auf einen USB-Stick nichts "installiert".
Kommt drauf an, wie du installieren deffinierst. ich hab auf meinem z.b. Openoffice, firefox, 7zip, filezilla und ein paar weitere Programme 'installiert'... man könnte da auch ein mini Linux a la DSL 'installieren' ^^
hab ich mal in der CBSp gelesen.
no comment.
aber du hast in deiner Sig ja auch "das RPG - Spiel" stehen...
Kommt drauf an, wie du installieren deffinierst. ich hab auf meinem z.b. Openoffice, firefox, 7zip, filezilla und ein paar weitere Programme 'installiert'... man könnte da auch ein mini Linux a la DSL 'installieren' ^^
Okay, das habe ich auch, aber das sind Portable-Versionen und keine Installationen im klassischen Sinne mit Registry-Eintrag und können somit natürlich auch keine Spuren mehr hinterlassen (und nach ner Formatierung kann das soweit ich weiß nichtmal Windows).
Bluescreen
22.02.2007, 09:39
Also an Physikalischer oder Matematischer Rechenweise kanns nicht liegen.
Ich hab's mal durchgerechnet:
Wenn meine CF-Karte laut Aufdruck 128 MB fasst (Laut Explorer aber nur 121,3 MB):
Physikalisch (1024KB = 1MB): 125 Physikalische MB
Mathematisch (1000KB = 1MB): 128 Mathematische MB
Wenn meine SD-Karte laut Aufdruck 512 MB fasst (Laut Explorer aber nur 488 MB):
Physikalisch (1024KB = 1MB): 500 Physikalische MB
Mathematisch (1000KB = 1MB): 512 Mathematische MB
Da stimmt also was nicht. Denn von 500 auf 488, das is tschon ein gewaltiger Schritt.
Die SD-Karte befindet sich in meiner DigiCam, da wird sowieso nichts installiert.
Don Cuan
22.02.2007, 10:29
Also an Physikalischer oder Matematischer Rechenweise kanns nicht liegen.
Ich hab's mal durchgerechnet:
Wenn meine CF-Karte laut Aufdruck 128 MB fasst (Laut Explorer aber nur 121,3 MB):
Physikalisch (1024KB = 1MB): 125 Physikalische MB
Mathematisch (1000KB = 1MB): 128 Mathematische MB
Wenn meine SD-Karte laut Aufdruck 512 MB fasst (Laut Explorer aber nur 488 MB):
Physikalisch (1024KB = 1MB): 500 Physikalische MB
Mathematisch (1000KB = 1MB): 512 Mathematische MB
Da stimmt also was nicht. Denn von 500 auf 488, das is tschon ein gewaltiger Schritt.
Die SD-Karte befindet sich in meiner DigiCam, da wird sowieso nichts installiert.
Weil du nicht richtig rechnest. 1 MiB (mit binärer Basis) sind 2²⁰ Byte, also 1.048.576. 1MB (nach SI-Definition mit dezimaler Basis) 10⁶ Byte, also 1.000.000. Die Methode, wie du sie verwendet hast, ist eine Mischung aus beidem und wird nur bei der Bezeichnung von Disketten angewandt.
Bluescreen
22.02.2007, 10:52
Dann rechne du das doch bitte mal aus!
Ich glaube trotzdem nicht, das die verschiedenen Rechenweisen eine Lösung bringen. Da liegt nicht das Problem.
Don Cuan
22.02.2007, 12:20
512MB (SI-Präfix) = 512·1000·1000 Byte
Gebrochen mit 1024·1024 ergibt das 488.28125 MiB.
Und die meisten Programme zeigen den verfügbaren Speicher eben in MiB an, verwenden aber MB aus Gebräuchlichkeit als Bezeichnung, was nicht standardgemäß ist. Ein Gerätehersteller pocht aber u.a. auf SI-Präfixe, weil die Zahlen dann größer ausschauen ;).
Für mehr dazu, schau in der WP unter Binärpräfix nach.
Nichts anderes wurde dir vor einer Woche gesagt... :rolleyes:
Dann rechne du das doch bitte mal aus!
Ich glaube trotzdem nicht, das die verschiedenen Rechenweisen eine Lösung bringen. Da liegt nicht das Problem.
Doch, du rechnest 1 MB = 1024 KB = 1024000 Byte, was aber falsch ist. Dabei vergisst du, dass 1024 KB nicht 1024 * 1000 Byte sondern 1024 x 1024 Byte sind. Daher der Rechenfehler bei deiner Rechnung oben.
So geht die Rechnung: 128 MB laut Hersteller sind in echt nur 128000000 Byte. 128000000 Byte /1024 = 125000 KiB /1024 = 122,0703125 MiB. Das kommt fast mit deinen im Explorer angezeigten 121 MiB hin. Ist alles also weder ein Hardwarefehler, noch minderwertige Qualität, noch geht was beim Formatieren futsch. (und wenn dann nur Beträge im (Kilo)Byte Bereich und nicht im MB Bereich). Es ist schlicht und ergreifend nur das Marketing der Hersteller, die Kilo mit Faktor 1.000 und Mega mit Faktor 1.000.000 übersetzen, anstatt mit den im PC tatsächlich geltenden 1.024 Byte pro KB bzw 1.048.576 Byte pro MB. ;)