Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF III DS und FF IV-VI für GBA #2

Seiten : 1 [2]

Tonkra
29.06.2007, 08:39
und was ist an der übersetzung so auszusetzen? ich finde , es lässt sich immer schwer beurteilen... wurde denn die deutsche version aus der US oder der jap. fassung übersetzt?

ich erinner mich da noch an einen thread , wo ein fan das adventures MonkeyIsland (hier war der thread dazu glaube ich) (http://www.adventuretreff.de/forum/viewtopic.php?t=11791&start=0)neu übersetzen wollte , weil er sie so schlecht fand.. im nachhinein zerfetzten ihn dann die anderen fans , weil alle durch plausibles überlegen darauf gestoßen sind , dass die original deutsche übersetzung doch nicht so falsch lag...

ich denke es können professionelle übersetze oftmals besser entscheiden als ein otto normalverbraucher , der nicht in der materie steckt...
es hat wohl doch viel mehr als den genauen wortlaut zu übersetzen... man muss mehrere kriterien unter anderem kultur , den sinn und den zusammenhang berücksichtigen und auch so , dass einiege wortspiele im jeweiligen land auch richtig rüberkommen... sei es ironie oder sarkasmus. mit wort für wort übersetzen ist es natührlich nicht getan. einiege werfen jedenfalls viel zu schnell mit "wahh schlechte übersetzung" um sich , ohne sich genug gedanken zu machen oder überhaupt ahnung zu haben.

Knuckles
29.06.2007, 09:02
@Tonkra

Mir geht es hier eher um genau die Szene, welche nunmal eine KULT-Szene ist, die man dementsprechend auch mit Würde behandeln muss. Mir gefällt die Übersetzung dieser Szene einfach nicht. Den Rest der Übersetzung kann ich nicht beurteilen, wie auch?

Rush
29.06.2007, 09:43
Gott, wie ich deutsche Übersetungen hasse! (mit Ausnahme von FFVII-IX)
Du Volldepp >_>

Also wenn es eine deutsche Übersetzung verdient gehasst zu werden, dann ja wohl die von FFVII>:(

Dee Liteyears
29.06.2007, 10:43
@DerZocker
Wo kam diese Stelle nochmal vor? War der Rest des Textes: "Do I look like a waiter?" *vergesslich ist*
Jaaa, genau die. Sowas vergisst man doch nicht!:D
Ich muss mir aber auch nochmal selbst ein Bild von der Übersetzung machen.

Lukas
29.06.2007, 13:56
Wie sieht das beim deutschen Modul mit Mehrsprachigkeit aus? Bei den meisten GBA-Spielen sind ja Deutsch, Englisch und noch diverse andere Sprachen drauf, ist das da auch so? (und entspricht die englische Uebersetzung der europaeischen Version der US-Version?)
Ich werd's mir wohl kaufen, haette aber gerne nicht nur die deutsche Uebersetzung...

Knuckles
29.06.2007, 14:12
Es ist wie jeder FF auf dem GBA multilingual, doch kann ich dir nicht sagen ob die engl. Fassung identisch mit der US Fassung ist. Mann sollte aber mal davon ausgehen.

Gloomilicious
29.06.2007, 14:50
@Tonkra

Mir geht es hier eher um genau die Szene, welche nunmal eine KULT-Szene ist, die man dementsprechend auch mit Würde behandeln muss. Mir gefällt die Übersetzung dieser Szene einfach nicht. Den Rest der Übersetzung kann ich nicht beurteilen, wie auch?

Man sollte dabei nicht vergessen, dass die Amis diese Szene zur "Kult-Szene" gemacht haben. Für mich ist die Szene eine von vielen, die nichts besonderes ist. Man sollte die Meßlatte also nicht so hoch ansetzen.
Abgesehen davon finde ich die Übersetzung gar nicht schlecht. Das Wort "Volldepp" hätte man zwar besser wählen können, aber ich finde nicht, dass die Übersetzung Kefka tuntiger wirken lässt. Zumindest nicht tuntiger, als das jetzt z.B. bei Kuja der Fall gewesen wäre. Ich als Übersetzer finde die Übersetzung durchaus gelungen. Es geht auch nicht um wortwörtliche Übersetzung, sondern um sinngemäße. Und da finde ich sie eigentlich sehr gut getroffen, wenn ich von der JP-Version ausgehe. Auf jeden Fall ist sie um Meilen besser als die deutsche Übersetzung von FF5.
Aber wie so oft gibt es immer solche, die nörgeln und man es nunmal nie allen recht machen ^^ Ich finds gut..

Master
29.06.2007, 15:13
Danke für die Screenshots...aber ich bin von der Übersetzung wirklich enttäuscht. Hatte mir da doch was anderes erwartet und entschuldigt, aber Kefka wirkt dadurch noch tuntiger...
Was bin ich froh mir Anfang des Jahres die US Version gekauft zu haben, so bin ich dann nicht noch enttäuschter.

Ich weiß gar nicht was du hast, passt doch wunderbar zu Kefka der ollen durchgeknallten Zicke.*lol Ich finde die Passage auf dt. recht amüsant. Ich glaube ich hole mir das Game auf Deutsch.*lol

Knuckles
29.06.2007, 15:38
Ich weiß gar nicht was du hast, passt doch wunderbar zu Kefka der ollen durchgeknallten Zicke.*lol Ich finde die Passage auf dt. recht amüsant. Ich glaube ich hole mir das Game auf Deutsch.*lol

Der Witz ist scheiße und er kommt noch lange nicht so gut wie in der engl. Fassung rüber. Der Spruch von ihm ist seit 13 Jahren so bekannt, wie kann man ihn so zerstören?
Aber nehmt mich nicht ernst, ich hätte zu jeder dt. FF VI-Übersetzung gesagt, das sie scheiße ist. :D

Tonkra
29.06.2007, 17:17
jetz will ich auch ma wissen , wie der spruch auf englisch war..... ;)

Rina
29.06.2007, 17:19
Aber nehmt mich nicht ernst, ich hätte zu jeder dt. FF VI-Übersetzung gesagt, das sie scheiße ist. :D
Bei "Ähem, da is Sand auf meinen Boots" hättest du also nicht getanzt :D ?

Ich finde nur Bild 4 etwas doof, ich meine 'Sand' und 'niemand' reimt sich zwar aber naja :rolleyes: . Ansonsten warte ich auch auf die Szene "Warte sagt er? Seh ich wie ne Warte aus?" um die Übersetzung abschliessend nieder zu machen :rolleyes: . (und ja das Wort Warte ist im deutschen Sprachgebrauch existent)

Die Zauber scheinen sich bei der Übersetzung stark an FF12 zu orientieren, zumindest gibt es auch hier wieder "Atoxi" (Poisona, Antidot) und "Vallum" (Shell). (...) Auch wenn mich die Inkonsequenz bei der Übersetzung nach wie vor etwas stört.
Du machst die "Inkonsequenz" daran fest dass sich Zauber an FF XII, dem aktuellsten Teil der Serie, orientieren :confused:

Gloomilicious
29.06.2007, 17:25
Du machst die "Inkonsequenz" daran fest dass sich Zauber an FF XII, dem aktuellsten Teil der Serie, orientieren :confused:

Nein, ich mache sie daran fest, dass "Shell" in FF1 "Schutz", in FF2-4 "Shell", in FF5 "Schutz", in FF6 "Vallum", in FF7 "Z-Barriere", in FF8-10/X-2 "Shell" und in FF12 "Vallum" heisst. Nennst du das etwa konsequent? ^^

Rina
29.06.2007, 18:03
Nein, ich mache sie daran fest, dass "Shell" in FF1 "Schutz", in FF2-4 "Shell", in FF5 "Schutz", in FF6 "Vallum", in FF7 "Z-Barriere", in FF8-10/X-2 "Shell" und in FF12 "Vallum" heisst. Nennst du das etwa konsequent? ^^
12 und 6, und 1 und 5, und 2 - 4 ja ^.~ . Das "einfachste" ist ja noch Z(auber)-Barriere aber im Gegensatz dazu es in Erwägung zu ziehen sich bei jeder kommenden Übersetzung an FF VII zu orientieren sollte man das konsequente sehen, das inkonsequente kritisieren oder als Vergangenheit abhaken. Gut möglich dass es im fortgeschritteneren 13 wieder Shell heisst.

Komisch fand ich nur dass du es kritisierst wo doch grade ein bisschen Konsequenz bei der Benennung von Zaubern aufbrandete und wie du ja schon erwähnt hast mit der endgültigen Bewertung sollte man noch warten (bis man die "Wait..." Szene kennt :D ) dann könnte ich auch mal das altbewährte "Shell" verzeihen oder eben Vallum und Protes ständig zu verwechseln (zum Glück konnte man das in 12 automatisieren ^_^ )

Angeal
29.06.2007, 18:50
Irgendwie seltsam. Gerade Österreich ist doch eigentlich das Land, bei dem das Release meist spätestens 1 Tag nach dem Deutschland Release in die Läden kommt.

Als ich es mir heute kaufen wollte - ausverkauft O_o Hab nachgefragt und bei deren Such Computer stand, dass es bereits seit 22.06 draußen ist (also genau am Freitag vor einer Woche). Zum Glück war die heutige Lieferung schon da und es war wieder griffbereit.

Die Schriftart finde ich nicht schlecht, aber wieso übersetzt man "Tools" mit "Gadget"? Da wäre mir sogar der Begriff "Werkzeuge" lieber gewesen, aber nunja. Freu mich schon aufs Spielen.

Knuckles
29.06.2007, 19:28
jetz will ich auch ma wissen , wie der spruch auf englisch war..... ;)

Ahem! There's SAND on my boots!

Und nur so nebenbei...bei uns gibt es das Game nirgends zu kaufen. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Waku
30.06.2007, 09:06
Ahh, Translation Hatorade. Inevitable, like the Changing of the Seasons.

http://www.a-film.nl/film/poster/RELx550/00000318.jpg

Loxagon
05.07.2007, 18:14
Mein Freundescode

219146473647

Wishmaster 128 948 048 320
MuadDib 421 005 793 731
Masamune 524 085 130 476
463 955 389 069

Wäre nett wenn ihr mich "aktivieren" würdet :)

Wie gesagt: Es wäre wirklich nett ;)
Will ja nicht einen alleine "Vollspammen"

(Beknacktes System um an Sidequests zu kommen !)

Masamune5S
05.07.2007, 21:20
@Asmodina: Wenn du so nett fragst... Moment.

Dein Freundescode wird in grau angezeigt... Also kann ich dir noch keine Nachricht schicken, oder? Lang ists her.

Loxagon
06.07.2007, 10:19
Also ich habe die 4 Codes eingetragen und Wismaster und "aktiv". Ich glaube dass wir nach dem Eintragen einmal "online" sein müssen, oder?

Ich teste es mal

Edit: Auch noch grau ... hmm ...

Masamune5S
06.07.2007, 14:00
War gerade mal wieder "online".(Neue Nachrichten überprüfen und versuchen Nachricht zu schicken)
Ist aber immer noch grau.

Loxagon
06.07.2007, 14:19
Seltsam ... Deine Nummer stimmt doch ?

524 085 130 476

Masamune5S
06.07.2007, 15:56
Stimmt schon... Seltsam.

mlistcool
06.07.2007, 18:44
Ihr habt beide die Pal Fassung?

Loxagon
06.07.2007, 19:12
Ich schon ...

Masamune5S
06.07.2007, 19:14
Klar, keine Ahnung woran es liegt.

Loxagon
06.07.2007, 19:46
Also mit Wishmaster gings doch auch ...
Oder müssen wir erst zu nem bestimmten Mogry ?

Falls noch einer aus der Liste meine Nummer auf seiner Liste hat: Alle außer Wishmaster sind bei mir grau! :confused:

Masamune5S
06.07.2007, 20:34
Brauchst aber doch auch nur eine Person... Also warum sich noch um den Rest kümmern?

Loxagon
06.07.2007, 21:08
Naja das stimmt schon, aber je mehr umso besser ...
Grade weil man eigendlich nur spammen kann ...

Wer bei SE auf diese Idee kam gehört erschossen. In 20 Jahren werde ich kaum noch jemanden haben der 7 Mails bekommen kann ...
Die wollen einen wohl dazu bringen einen 2. DS und ein 2. FF3DS zu kaufen :rolleyes:

Oder Nintendo mit Zelda 3 aufm GBA. Es ist einfach dreist dass der neue Singleplayer Dugeon NUR dann gespielt werden kann, wenn man den MULTIPLAYER durch hat ... (Oder kennt einer nen Cheat ?)

Masamune5S
06.07.2007, 22:24
Wird die Freundesliste nicht in andere Spielstände übernommen?
Dann könntest du auch in vielen Jahren immer noch die selbe Person belästigen.
Zelda habe ich mir damals schon aus diesem Multiplayerzwang gar nicht erst gekauft. Fand echt mies ein neuse Zelda den armen Singleplayern zu vorenthalten.

Wishmaster
07.07.2007, 06:14
Bekommt man eigentlich ne Nachricht oder nen Hinweis sobald man die Sachen freigeschaltet hat? Und wo liegt der freigeschaltete Dungeon?

Loxagon
07.07.2007, 08:51
Du musst vorher von den "4 Alten" und Alus den 4. Brief gelesen haben !
(Also beiden 7 Briefe schicken und dann jeweils die 4. Antwort (ist die letze) lesen. Vorher musste aber auch 7 Briefe an "Freunde" schicken !)

Danach taucht im Meer östlich des schwebenden Kontionents ein dunkler Schatten auf. Lande dort mit der Nautilus.

Der Boss dort hat 199999 HP und fügt allen Helden bis zu 4000 HP Schaden zu!

Quelle: Lösungsbuch

Tonkra
10.07.2007, 01:14
PPS @ topic

ich finds scheußlich 3 spiele in einen thread packen zu wollen ;P
übersicht adee... diskussion adee.. informationsgehalt adee. ;D

ffstar
10.07.2007, 05:20
PPS @ topic

Von welchem Spiel redest du jetzt? O.o
:hehe:nton:

Tonkra
10.07.2007, 14:43
na weißte doch , von dem einen da :) ^^

Diomedes
11.07.2007, 13:26
Ok, zugegeben, für FFIII könnte inzwischen ein eigener Thread entstehen.
Aber da sich der Diskussionsstoff für FFIV-VI auf GBA in Grenzen hält, da es eigentlich das selbe Spiel ist bis auf ein paar kleine Ergänzungen, und daher eh nur Fragen darüber gestellt werden, die eigentlich auch ins H&S gehören, kann man sich den eigenen Thread dafür sparen. ;)
Und bis FFIV DS erscheint, oder irgend etwas neues dazu gesagt wird, kann es auch noch ein ganzes Weilchen dauern. Die Informationen, die zu den Spielen vorhanden sind, sind eben mitunter nicht genug, um ihnen einen eigenen Thread zu würdigen. Nach aktuellem Stand kann man eigentlich nur von "den Remakes" reden, anstelle von den einzelnen Spielen.

Ist bei FFXIII genauso. Würde das gesamte Informationsmaterial zu allen angekündigten Teilen nicht so wenig sein, dass schon ein einziger Thread für alle zum erliegen kommt, würd ich auch sofort den Thread spalten.

Wenn es denn (wider erwarten) zur E3 oder zur TGS eine Informationsflut gibt, verprech ich dir, gibt es auch für alle Teile nen eigenen offiziellen Thread. Bis dahin kann man sich auch damit trösten, dass Ordnung und Übersicht ein bisschen zu kurz kommen, und diesen Thread noch seiner 300 entgegenbringt. Und dass so wenig diskutiert wird, habt ihr ja wohl mal selbst in der Hand, oder nicht? ^^

Ok, entschuldigend muss ich dazu sagen, dass von uns vier Moderatoren derzeit auch nur zwei mehr oder weniger (eher weniger) regelmäßig ins Forum schauen können (ne ziemlich blöde Lage derzeit), und daher auch etwas die Betreuung wegfällt. Ich hoffe, dass sich das bald ändert, aber versprechen kann ich es auch nicht.

Tonkra
29.08.2007, 14:28
Hmm hab nun FF3 , kann es sein , dass das relativ schwer ist und man relativ oft aufleveln muss? bin erst am anfang und wollte den mithril ring nun aus der mine hohlen...

aber die skelette da unten brauchen ca. 3 schläge und man ist tot^ schon nice

Rina
29.08.2007, 17:13
Hmm hab nun FF3 , kann es sein , dass das relativ schwer ist und man relativ oft aufleveln muss?
Yup. Am Anfang kann man ja auch nichts anderes machen. Später hat man Ausrüstung und Jobs, so dass normale gegner einen schon mal nicht ganz so einfach wegpusten können, jedenfalls nicht alle 4. Naja, ist halt ein 8Bit Remake, ein bisschen von dem "Charme" wollte SE wohl beibehalten.

Find ich aber auch nicht gut und auch nicht immer "Handheld-freundlich".

MuadDib
31.08.2007, 09:25
So.. ich hab nun nach einiger Zeit wieder zum DS gegriffen und bei FF3 weitergespielt. Ich hab momentan Unei geweckt und bin auf dem Weg zur Invincible. Mir ist ... so nach einer längeren Pause ... doch etwas interessantes aufgefallen: Obwohl ich doch schon etwas weiter bin im Spiel, sieht meine Berufsgruppierung so aus: Dieb, Schwarzmagier, Weißmagier und Mönch. Also genau die gleiche Kombination, die ich auch zu Beginn hatte... von ein paar Dungeon bzw. Bosskampf-Ausnahmen abgesehen. Und ehrlich gesagt hab ich auch nur vor, diese Kombi zu tauschen, wenn ich endlich an die Super-Jobs wie Ninja und Weiser komme.

Irgendwie war mir so, als ob ich im Original viel öfter die Jobs geweschselt hätte. Luneth war bei mir -- bis auf den Wechsel zum Dragoner für Geruda -- nur Dieb bis jetzt. Alleine mein Weißmagier hat einige Zeit auch andere Berufe ausprobiert.

Sagt, ist das normal?

Enkidu
31.08.2007, 18:53
Irgendwie war mir so, als ob ich im Original viel öfter die Jobs geweschselt hätte.
Geht mir eigentlich ganz ähnlich. Zwar habe ich auch im Remake durchaus die Jobs des Öfteren mal gewechselt, aber irgendwie kommt es mir so vor, als bringe das in der NDS-Version irgendwie weniger. Vielleicht war ich damals auch einfach nur experimentierfreudiger, keine Ahnung.
Und die Joblevel steigen nun so schnell, dass es einem komisch vorkommt, mit einer neuen Klasse wieder bei Null anzufangen.

Bin inzwischen wieder in eine ältere Konstellation von mir zurückgerutscht: zwei Dunkelritter (oder wie sie noch gleich heißen, ich meine die mit den Dunkelklingen eben ^^), ein Schwarzmagier und ein Weißmagier.

Werde aber wohl schon auf Ninja und Weise wechseln, wenn ich soweit bin. Habe ich im Original schließlich auch gemacht. Habe grade die Höhle der Schatten hinter mir, da, wo die ganzen sich duplizierenden Monster hausen.

MuadDib
01.09.2007, 22:44
Geht mir eigentlich ganz ähnlich. Zwar habe ich auch im Remake durchaus die Jobs des Öfteren mal gewechselt, aber irgendwie kommt es mir so vor, als bringe das in der NDS-Version irgendwie weniger. Vielleicht war ich damals auch einfach nur experimentierfreudiger, keine Ahnung.
Und die Joblevel steigen nun so schnell, dass es einem komisch vorkommt, mit einer neuen Klasse wieder bei Null anzufangen.

Ich hab jetzt doch ein wenig herumexperimentiert, und vor allem mit Dragoonern und Dunkelrittern gespielt. Nach einer Zeit rentiert es sich sogar, den Job gewechselt zu haben, allerdings ist die Anfangsphase dann doch etwas hart, weil eben die Statuswerte zurückgesetzt wurden.
Das hat mich wohl auch die meiste Zeit daran gehindert, den Job zu wechseln, erstens, weil die Joblevel nach kurzer Zeit schon so hoch waren, damit man gut mit der "falschen" Klasse durchkam, und zweitens, weil ich nicht noch zusätzliche Levelarbeit machen möchte, nur um die Stats für den Dungeon/Boss wieder ins Lot zu bekommen.
Trotzdem konnte ich mich an Dunkelritter und Dragoon dann doch mit der Zeit gewöhnen, auch wenn ich unbedingt zwei Waffen ausrüsten musste, um wirklich Schaden zu machen. Dafür ist ein Dragoon mit Blutlanze und Drachenlanze ein absoluter Totschlag, vor allem beim Sprung. Hat mir bei den ganzen optionalen Bossen und den Bossen bis einschließlich zum Erdkristall doch sehr geholfen. Dunkelritter hingegen waren vor allem in der Schattenhöhle wirklich hilfreich, auch wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass mein 99-Dieb und mein 70-Mönch den Teilern da auch eher den Garaus gemacht hätten, ehe sie überhaupt ans Teilen gedacht haben.

Jetzt hab ich den letzten Job-Batch bekommen und weiß noch nicht, worauf ich umstellen soll. Ich schätze, ein Sage ist auf jeden Fall dabei, genauso ein Ninja, an die hab ich mich einfach vom vorigen Spiel gewöhnt. Dann wird noch ein Schamane aus meinem Weißmagier gemacht (ist ja im Grunde nur ein Job-Upgrade) und aus meinem Mönch wird ein Karateka (ebenfalls nur ein Job-Upgrade) ... eigentlich wär ja Dieb->Ninja auch nur ein Job-Upgrade, und wenn ich nicht ein wenig Beschwörungsmagie ausprobieren würde, wär aus meinem Schwarzmagier auch nur ein Job-Upgrade zum Hexer geworden.

Hey... es hat sich seit FF1 also gar nichts geändert :D

Bin inzwischen wieder in eine ältere Konstellation von mir zurückgerutscht: zwei Dunkelritter (oder wie sie noch gleich heißen, ich meine die mit den Dunkelklingen eben ^^), ein Schwarzmagier und ein Weißmagier.

Werde aber wohl schon auf Ninja und Weise wechseln, wenn ich soweit bin. Habe ich im Original schließlich auch gemacht. Habe grade die Höhle der Schatten hinter mir, da, wo die ganzen sich duplizierenden Monster hausen.

Hehe, ich hab heute auch diese Stelle durchbekommen, mit genau der gleichen Job-Konstellation ;) Übrigens bin ich in den Ilumnia-Foren darauf hingewiesen worden, dass sie die Ninja/Weise-Klassen etwas angepasst haben, und die bei weitem nicht mehr so einschlagend sind, wie damals. Naja, wird Zeit, ein wenig herumzuexperimentieren...

MuadDib
05.09.2007, 12:52
Okay, als kleine Warnung, da kommen jetzt ein paar Spoiler, sofern man halt bei FF3 wirklich spoilern kann ;)

So ... ich bin durch :) Hab gestern den verregneten Nachmittag unter anderem damit verbracht, den End-Dungeon noch ein zweites Mal zu durchlaufen, noch einmal die Szenen mit Dorga zu sehen, und mich nicht mehr von den Kristallwächtern austricksen zu lassen. Hat auch perfekt funktioniert ;)

Xande ist mir beim zweiten Mal etwas stärker vorgekommen, vermutlich hatte ich nur Glück, dass er die falschen Sprüche im ersten Kampf wirkte. Oder aber, es liegt am niedrigeren Joblevel, beim zweiten Durchgang durch den Kristallturm hab ich nämlich auf das Kristall-Equipment gepfiffen und bin direkt zu ihm.

In der Welt der Dunkelheit hab ich etwas meine Strategie geändert. Anstatt bei den Bosskämpfen zu sehr auf magische Attacken zu setzen, hab ich aus meinem Weisen einen reinen Defensiv-Zauberer gemacht, der immer als letztes dran war, und so mit Vitra und Vitaga die Party in jede neue Runde mit voller LP-Anzahl brachte. Der Schamane hingegen kümmerte sich um gefallene Mitstreiter mit Erzengel bzw. zauberte Protos und Reflek. Oder aber schnelle Heilung per Ältestenstab, für die ganz angeschlagenen Gegner.

Der Bigboss war -- nachdem ich gemerkt habe, dass es drei Teile gibt, die man angreifen kann, und ich auch die Schwachstellen ausgemacht habe -- gar nicht sonderlich schwer, wie ich anfangs befürchtet habe. Mit Aura-Unterstützung von Bahamut blieb sogar der Partikelstrahl im Rahmen, nichts, was ich nicht mit der Heilungstaktik schnell wieder ins Lot gebracht hätte.

Die Endphase vom Spiel hat alles in allem wirklich Spaß gemacht. Die Dungeons waren ausserordentlich gut gestaltet und sehr atmosphärisch, und die alten 8-bit Szenen so modern darzustellen, hatte schon seinen eigenen, gewissen Flair ;) Freu mich schon sehr auf die Zwischensequenzen in FF4, wenn die nur annähernd so gut rübergebracht werden, wie hier, wird das ein Fest :) Nur, den zweiten Bildschirm könnte man endlich einmal nutzen :P

Übrigens hab ich mir nach der Endsequenz noch im VGMuseum das Ende der Ur-Fassung angesehen (http://www.vgmuseum.com/end/nes/a/ff3nes.htm). Schon erstaunlich, wie sehr man sich ans Original gehalten hat ;) War auf jeden Fall zuckersüß, vor allem die eifersüchtige Sara :D

Tonkra
13.09.2007, 07:49
welche jobs taugen denn am "meisten" was? wenn man denn davon sprechen kann. kenne das jobsystem ja nur von FFXI her (FFX-2 hab ich persöhnlich nie gespielt) ... was ist mit dem thief , teilt der später auch ordentlich aus oder bringen wirklich nur seine abillity "stehlen" usw. etwas?

macht man besser einen redmage hybrid anstatt eines warriors? wann kommen die advanced klassen dazu wie summoner , dragoon usw.? :) noob fragen über fragen lol^^

hey , ich hab unter ff7 noch kein FF gespielt^

Holystar
14.09.2007, 21:11
Hmm, da ich nie Zeit habe, die guten FF-Remakes zu spielen, hab ich mir jetzt alle neuen Spezialbosse auf YouTube reingezogen...

Ich weiss nicht, mittlerweile scheint es ja so zu sein, dass man alle Spezialbosse in allen FFs finden... ob jetzt Gigamesh aus FF5 in FF1 oder FF6, Death Gaze oder Maressha/Phantom Train in FF1 (ohne Sprite-Änderung) etc.... und Omega in FF1 und FF2.

Irgendwie fand ich das grad etwas... naja, schade. Nach weitern 7 Remakes und Ports von FF1 findet man dort dann bestimmt die ganze Boss-Riege aus FFII bis FFXII. :)

Immerhin, in der PSP-AV von FF1+2 waren sie schlau genug, auch die entsprechenden Boss Themes aus den FF3 bis FF6 einzubauen.

CT
15.09.2007, 10:56
Gibt es den sechsten Teil für GBA eigentlich noch irgendwo zu kaufen? o_O

Im Internet scheint die deutsche Version (und nur die will ich) überall ausverkauft zu sein und in Geschäften (Raum Wiesbaden) gibt es das Spiel offenbar auch nicht mehr.
Wie kann es sein, dass Teil 4 und 5 noch in Massen und preislich teilweise deutlich reduziert vorhanden sind, und Teil 6 schon nach wenigen Wochen wie vom Erdboden verschluckt ist? -_-'

Knuckles
15.09.2007, 11:59

Klick mich! (http://www.buecher.de/shop/Start//Final-Fantasy-VI-Advance/products_products/detail/prod_id/22763398/vnode/1/lfa/quicksearch-1-titel/wea/1100001/)
Ich selber habe die deutsche Version bei mir in der Stadt nie zu kaufen gesehen, was mir aber auch egal ist, da ich mir die US Version gekauft hatte. Der Preis hat es halt in sich, aber wenn du willst, kannst du noch einen 5 € Gutschein von mir haben.

Holystar
15.09.2007, 12:27

Im Internet scheint die deutsche Version (und nur die will ich) überall ausverkauft zu sein und in Geschäften (Raum Wiesbaden) gibt es das Spiel offenbar auch nicht mehr.
Wie kann es sein, dass Teil 4 und 5 noch in Massen und preislich teilweise deutlich reduziert vorhanden sind, und Teil 6 schon nach wenigen Wochen wie vom Erdboden verschluckt ist? -_-'

Hab FF6 Advance gestern im Media Markt in der Sihlcity (Zürich) gesehen.... hatte noch mindestens 6 Exemplare dort.

CT
15.09.2007, 14:59
Klick mich! (http://www.buecher.de/shop/Start//Final-Fantasy-VI-Advance/products_products/detail/prod_id/22763398/vnode/1/lfa/quicksearch-1-titel/wea/1100001/)
Ich selber habe die deutsche Version bei mir in der Stadt nie zu kaufen gesehen, was mir aber auch egal ist, da ich mir die US Version gekauft hatte. Der Preis hat es halt in sich, aber wenn du willst, kannst du noch einen 5 € Gutschein von mir haben.
Wie schickt buecher.de denn die Spiele raus? Ich bin bei Pappschachteln recht pingelig... >_>

Einen 5-Euro-Gutschein für den Laden habe ich übrigens selbst noch, aber danke für das Angebot. ^^

@Holystar:

Zürich ist doch *etwas* weit weg. :D

Knuckles
15.09.2007, 15:10
Wie schickt buecher.de denn die Spiele raus? Ich bin bei Pappschachteln recht pingelig... >_>

Ich habe absolut keine Ahnung, da ich von denen noch nie ein Game bestellt habe, sondern nur DVDs. Probier es einfach aus und zur Not tauscht du halt wieder aus.

Leon der Pofi
16.09.2007, 23:23
ich hab mir gestern auch mal ffVI für advance geholt. :)
hatte es zwar schon mehrmals durch, musste aber mal für unterwegs sein.

btw, ich liebe das gilgamesh theme aus ffV.
hier mit gitarre. hmpf, kann nicht schlafen, scheiss fuß

wenn mir jemand dieses youtube video in mp3 umwandeln könnte, wäre ich ihm hmmm.
so-------------viel dankbar

http://www.youtube.com/watch?v=aVrHu5vWyJ0

brucenight
17.09.2007, 10:24
ich hab mir gestern auch mal ffVI für advance geholt. :)
hatte es zwar schon mehrmals durch, musste aber mal für unterwegs sein.

btw, ich liebe das gilgamesh theme aus ffV.
hier mit gitarre. hmpf, kann nicht schlafen, scheiss fuß

wenn mir jemand dieses youtube video in mp3 umwandeln könnte, wäre ich ihm hmmm.
so-------------viel dankbar

http://www.youtube.com/watch?v=aVrHu5vWyJ0

Mir bitte auch! Ich hab' diese verdammte Lied 20.000 mal im Original, von den Black Mages und auf Youtube in verschiedenen Versionen gehört. Es ist einfach das genialste Theme überhaupt, imo, zusammen mit One Winged Angel.

Masamune5S
17.09.2007, 14:35
Nichts leichter als das. Nettes Lied im übrigen.

http://www.file-upload.net/download-411089/LeeKyungWon--Clash-on-the-Big-Bridge--FF5-.mp3.html

brucenight
17.09.2007, 16:25
Yeah, muchas gracias. Wie haste denn das gemacht?

Masamune5S
17.09.2007, 17:31
Jeden Tag eine gute Tat...
flv. Datei runtergeladen hiermit: http://keepvid.com/
Danach mit Moyea in avi umgewandelt und dann mit Xilsoft zu mp3 umgewandelt. Tolle Schleichwerbung.
Geht mit jedem Video von youtube. Auch andere Seiten werden unterstüzt aber das müsste auf der Seite stehen.

Enkidu
17.09.2007, 19:10
Und zu.