PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim europäischen Zeichensatz



Alexthunder
11.02.2007, 20:06
Hi! Ich bin neu hier im Forum...
Ich habe mir den europäischen Zeichensatz runtergeladen und ihn in den eigtl. richtigen Ordner getan...
Nur hat sich dadurch nichts geändert... kann mir irgendjemand helfen ?!

makenshi
12.02.2007, 09:45
An sich empfehle ich dir beim installieren folgende Reihenfolge :

1. "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Schriftarten" aufrufen
2. Oben auf "Datei" -> "Neue Schriftart installieren" auswählen
3. Zu dem Ordner mit den europäischen Zeichensatz über das Fenster hinnavigieren
4. Die beiden Fonts auswählen und auf "Ok" klicken
5. Neustarten

So klappt es an sich eigentlich immer.

Aragorn1
15.02.2007, 20:42
Hallo


An sich empfehle ich dir beim installieren folgende Reihenfolge :

1. "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Schriftarten" aufrufen
2. Oben auf "Datei" -> "Neue Schriftart installieren" auswählen
3. Zu dem Ordner mit den europäischen Zeichensatz über das Fenster hinnavigieren
4. Die beiden Fonts auswählen und auf "Ok" klicken
5. Neustarten

So klappt es an sich eigentlich immer.

Falls es dann noch nicht klappt was schon häufiger vorgekommen ist.
den Europähischen Zeichensatz neu ziehen und die Schritte wiederholen.

Jadoo
16.02.2007, 19:08
Hallo,

ich schreib mal hier rein, dann muss ich nicht extra ein neues Thema aufmachen:

Welchen Namen muss das Zip-Archiv haben, wenn man den europäischen Zeichensatz direkt ins Spiel importieren möchte? Ist das egal? Funktioniert das auch dann oder muss dafür sonst noch was eingestellt werden?

Danke!

makenshi
16.02.2007, 19:43
Du kannst den Zeichensatz nicht einfach ins Spiel importieren.
An sich muss der so oder so in den Fontsordner von Windows.

Jadoo
16.02.2007, 20:08
Du kannst den Zeichensatz nicht einfach ins Spiel importieren.
An sich muss der so oder so in den Fontsordner von Windows.

:confused: Da hab ich aber was anderes gehört/gelesen :confused:

Mir geht es darum, das Spiel auch als "Vollversion" anzubieten. Funktioniert auch alles prima und läuft auf Rechnern, wo kein RTP vorhanden ist. Die Schrift wird auch angezeigt, ohne dass man je vorher RTP oder den Maker installiert hatte - nur eben die typische Schrift mit den vielen Fehlern drinnen. Ich habe im Spiel die zweite Font (die von Don Miguel) ausgewählt, aber auf den Rechnern ohne RTP wird dennoch die andere dargestellt. Wenn ich aber den Font ins Spielverzeichnis lege, sollte das funktionieren.

Ich habe bei der Wahl zum Spiel/Demo des Jahres das bei einem Spiel gesehen, da war der Font auch im Spielverzeichnis - finde das Spiel leider nicht mehr, um nachsehen zu können (habs nicht mehr hier und weiß auch nicht mehr welches es war)

makenshi
17.02.2007, 02:17
Hm , eventuell wurde das ganze mit dem RPG Maker 2k Utility in die Wege geleitet? Dort kann man immerhin die 2 Fonts editieren die der Maker nutzt.
Wäre jetzt zumindestens meine Vermutung.

An sich kenn ich nur das solche Spiele die Fonts mitliefern damit man sie ins Font Verzeichnis kopiert. Eigentlich dürften sie in keiner Art und Weise mit dem Projekt verlinkt sein. Eventuell meldet sich da ja noch jemand der das noch anders kennt.

Jadoo
17.02.2007, 02:41
Das RM2K Utility nutze ich ja für das Importieren des RTP (also die Option, das Spiel unabhängig zu machen, damit es auch ohne RTP läuft). Bis auf dass man sie outline.png und die harmony.dll noch manuell nachfügen muss, funktioniert das einwandfrei.

Was macht denn die Option für die Fonts in dem Tool? Kann man damit nur die Fonts selber bearbeiten?

Es dürfte aber möglich sein, mit dem mitgelieferten Font. Denn die andere Schrift wird ja auch angezeigt, nur eben die zweite nicht (obwohl sie eingestellt ist).

Würde mich wirklich mal interessieren ob das geht ...