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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Skriptvorstellung] AdvancedTemplate



Cherry
11.02.2007, 14:45
AdvancedTemplate für RMXP

Was ist das AdvT?
Das AdvancedTemplate oder AdvT ist, wie der Name schon sagt, eine erweiterte RMXP-Spielevorlage. Die normale Vorlage besteht ja nur aus der in Ruby geschriebenen Game-Engine, die die Basisfunktionen bereitstellt. Das AdvT enthält außerdem die wichtigsten, soweit ich feststellen und es prüfen konnte, fehlerfreien Skripts (aus diesem Grund ist das Vollbild-Skript nicht drin), die Möglichkeit, alle verwendeten Texte wie "Which file would you like to load?", etc. einzustellen und viele kleine Optionen und Zusatzfunktionen, von denen ich weiß, dass Leute sie vermissen. :D

Was genau enthält das AdvT?
Skripts:

SDK Version 1.3a (extra für das AdvT bearbeitet, funktioniert nur in Verbindung mit diesem!)
Universal Message Script (imo viel besser als das allgemein bekannte AMS)
Path Finding (erweitert mit der Funktion, festzustellen, ob der Pathfindingprozess beendet ist)
Wetter (hab ich leider vergessen, in der Hilfe zu erwähnen und eine Demo einzufügen, werde ich aber noch nachholen :rolleyes: )
Questlog
Damage Pop (damit kann man an beliebiger Stelle beliebigen Text aufblinken lassen, sieht genauso aus wie die Schadensverteilung im KS)
Display Animation (damit kann man BAs an beliebiger Stelle, also nicht an Events gebunden, anzeigen lassen)
Gradient Bars (HP-, SP- und EXP-Leisten; ist direkt im AdvT verankert; das AdvT läuft ohne dieses Skript nicht, umgekehrt ebenso)

Zusatzfunktionen

Anzeigen eines Ortes (auch für Kapitel benutzbar) im Menü und im Speicher-/Lade-Menü
Durch Drücken von F7, F8, CTRL, SHIFT oder ALT auf der Map wird jeweils ein wählbarer Switch auf ON gesetzt
Festlegen der Schriftart und -größe
Startlogo vor Titelscreen anzeigen
Überspringen des Titelscreens möglich
Anzeige einer Auswahl (Laden, Titel, Zu Windows) beim Game Over
Wahlweise diagonal laufen oder normale Steuerung
Anzeige einer Leiste bei der Zielwahl im Kampf, die die HP des Gegners anzeigt. Es können auch Monster festgelegt werden, dessen HP als unbekannt angezeigt werden, wofür ein Icon festgelegt werden kann
Wählbares Datumsformat
Anzeigen einer wählbaren Transition beim normalen Teleport
Festlegbare Fenstertransparenz
Anzeigen eines Hintergrundbildes in Menü, Kampf, Shop, etc. Für jedes einzeln festlegbar.
Ändern der X- und Y-Position des Titelscreen-Menüs
Ändern der X- und Y-Position des Aktionsmenüs im Kampf
Festlegen eines gewissen Grunderhalts an EXP nach jedem Kampf
Alarm-BGS im Kampf, wenn ein Char weniger als 1/8 HP hat
Im Ausrüstungsmenü werden bei sich ändernden Statuswerten statt dem "->" ein Icon angezeigt
Möglichkeit, das komplette Vokabular zu ändern
Anzeige des Goldes mit 1000er-Trennzeichen
Langsameres Ausblenden bei Beenden des Spiels
Ausblenden des ME nach Kampfende (damit lassen sich wie beim 2k(3)er lange Kampf-Gewonnen-Musikstücke einbauen)


Alle Optionen lassen sich sowohl in der neuen Klasse Game_Options ganz oben als auch ingame mit $game_options.blabla ändern. Bei Fontänderungen ingame muss danach noch ein $game_options.update folgen.
Die Einstellungen für die eingebundenen Skripte wie UMS und Gradient Bars finden sich in den jeweiligen Einträgen, also nicht in Game_Options.

Es ist eine Demo integriert, bei der ich leider das Wetterscript vergessen habe. Um, auf dem AdvT basierend, ein neues Spiel zu beginnen, sind nur die Maps zu löschen.

Das AdvT sollte mit den meisten Skripts zusammenarbeiten, lediglich eine Funktionen wie das Ändern des Vokabulars sollten dabei verloren gehen, was sich aber leicht reparieren lässt. Damit meine ich, wenn ein Skript den Shop überschreibt, wird eventuell die Möglichkeit, "Kaufen", "Verkaufen", "Gehen" und "In Besitz:" zu ändern, verlorengehen, genauso wie der wählbare Fensterhintergrund, was sich aber mit wenig Kenntnissen richten lässt (z.B. ersetzen von "Buy" durch $game_options.voc_shop_Kaufen).

Screens

http://cherry1.ch.ohost.de/imgs/AdvT-Screens/001.PNG
http://cherry1.ch.ohost.de/imgs/AdvT-Screens/002.PNG
http://cherry1.ch.ohost.de/imgs/AdvT-Screens/003.PNG
http://cherry1.ch.ohost.de/imgs/AdvT-Screens/004.PNG
http://cherry1.ch.ohost.de/imgs/AdvT-Screens/005.PNG
http://cherry1.ch.ohost.de/imgs/AdvT-Screens/006.PNG
http://cherry1.ch.ohost.de/imgs/AdvT-Screens/007.PNG

DOWNLOAD (649 KB) (http://cherry1.ch.ohost.de/AdvancedTemplate.exe)

Dank an CCOA, Caesar, Trickster und Near Fantastica, da ich deren Skripts eingebaut habe!

Ich freue mich über Kritik und Hinweise auf Bugs u.ä.!

mfG Cherry

underdark
11.02.2007, 17:02
Die Scripts sehen wirklich gut aus.
Könntest du bitte noch einen Link für die RGSS102E.dll angeben, danke.

Lukas
11.02.2007, 17:14
Die Scripts sehen wirklich gut aus.
Könntest du bitte noch einen Link für die RGSS102E.dll angeben, danke.Die liegt dem RMXP bei.

underdark
11.02.2007, 17:16
Die dll Frage hat sich geklärt.
Allerdings stürzt die Demo ab, wenn ich versuchen will den Message-Window-Style zu ändern.

Cherry
11.02.2007, 18:00
Wie? Im Skript "UMS" oder mit "Change Window Style"?

underdark
11.02.2007, 18:49
Auf der Map UMS-Demo unterste Reihe 2. von rechts.

Cherry
11.02.2007, 19:42
achsooo, da hab ich wohl vergessen, die Grafikdatei sandstone beizulegen... :rolleyes: