PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Denshi Jisho/Nintendo DS Kanji software für's Nachschlagen von Kanjis?



Holystar
10.02.2007, 10:46
Nun, war heute in Nagoya und hab mich etwas umgeschaut.

Ich hab zwar nen 3 Jahre alten Denshi Jisho von Casio/EX-word... was ich aber jetzt speziell suche, ist ein Gerät, das mit einem Touchpad daherkommt und es erlaubt, Kanji nicht nach Radikalen suchen zu müssen, sondern einem einfach die Eingabe via Stylus erlaubt.

Wichtig natürlich ist für mich eine gute Erkennung auch bei unschöner Schreibweise sowie gute Übersetzungen und nicht nur Japanische Erklärungen, bei Kanjis, die ausserhalb der 1945 Jôyô Kanji liegen.


Allgemein wird immer der Canon V90 als bestes Gerät empfohlen (wohl nicht zuletzt, weil man das Menu auf Englisch stellen kann), die Stylus-Eingabe fand ich aber dürftig. Die neuen EX-word Versionen scheinen da nicht schlecht zu sein....



Auch nützlich erschienen mir diese Nintendo DS "Games" wie "Kanji DS" und "Kanji sono mama rakuin jiten". Letztes ist ja ein Wörterbuch, das auch die Stylus-Eingabe von Kanjis erlaubt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem? Was mich wundert, ist die Qualität der englischen Übersetzungen sowie die Anzahl der erkennbaren Kanji, die definitiv mehr als die 1945 Jôyô Kanji sein sollte. Leider konnte mir der Typ im Shop nicht wirklich weiterhelfen, als ich in nach den Übersetzungen fragte.

Auf der Packung steht was von 24000... entweder Kanji oder Worte... in letzterem Fall wäre das eher wenig, aber in jedem Fall ist natürlich die Frage, was davon genau mit englischen Übersetzungen kommt und was JP>JP ist.


Hat irgendwer hier Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht?

sp
10.02.2007, 14:45
hm ich selbst habe zwar auch nur ein sehr altes denshi-jisho, aber das reicht mir.

Bei der sache mit der Eingabe der Kanji per Touchpad wuerde ich an deiner Stelle aufpassen, ich hatte mir vor einiger Zeit dieses Game fuer den japanischen Kanjitest geholt, damit kann man zwar nichts nachschlagen aber oft muss man Kanji schreiben. Dabei wird auch teilweise sehr auf die Strichreihenfolge wert gelegt. Das heisst, wenn du die nicht genau kennst, kann es sein, dass du unter umstaenden das Kanji mit der herkoemmlichen "Radikalsuche" einfacher findest. Fuer den DS wuerde ich kein Woerterbuch empfehlen, das kann nie so umfangreich sein wie das eines den-ji, was direkt darauf ausgelegt ist.


wenn dir von den aktuellen modellen mit touchpad garnichts zusagt, gibt es noch die moeglichkeit, dir irgendwo gebraucht einen palm zu holen und dir ne wb-software raufzuspielen. Ein kollege von mir hat das so gemacht.

basti-kun
11.02.2007, 00:20
ich habe von dem nintendo-teil eigentlich nichts schlechtes gehört, welche aus meinen seminaren benutzen das auch...kommt auch drauf an wofür dus brauchst...wenn du sozialwissenschaftliche texte der edozeit lesen willst....ähm dann wohl eher nicht :D aber für den täglichen gebrauch ist das ds-ding vor allem bei weitem günstiger als denshijishos...wieviel? nijumanen? sanjumanen?

[KC]Cunner
11.02.2007, 06:19
Also ihc hab das Kanji-"Game" für den DS und es ist echt genial. So lange man die Strichfolge halbwegs beherrscht findet man immer alles was man braucht. Alternativ kann man auch über Lesung oder englische Wort gehen. Hat eigentlich immer einige Beispielsätze und wenn man genug Japanisch kann, kann man auch da rein Japanisch-Japanisches Wörterbuch benutzen. Es hat auch ca. 20 Kanjiquizzes, die aber rein Japanisch sind, sobald man aber ein wenig versteht geht das auch.
Einzig negativer Punkt ist, dass, wenn man über englische Vokabeln geht idR nur eine Japanische KAnjischreibweise ohne Lesung bekommt. Man muss das Kanji also nochmal selber eingeben um die Lesung zu erhalten.
Positiv ist natürlich der Preis von nisengohyakuen, verglichen mit Denshijishos sehr günstig. Man braucht natürlich noch nen DS aber hey ;).
Im Moment haben in meinem Kurs ca. 4 Leute DS mit dem KanjiProg und afaik sind alle sehr zufrieden damit.

Don Cuan
11.02.2007, 09:37
Wo wir grad beim Punkt denshi jisho sind, könnt ihr mir irgendwelche Software für PDA/Smartphones empfehlen, die diese Aufgabe ordentlich gut übernimmt? Wenn ich sehe, dass die ersten wirklich attraktiven Stand-Alone-Geräte bei umgerechnet 200€+ anfangen erschiene mir das eine willkommene Ausweichmöglichleit.
Sofern ich nicht bei einer eBay-Auktion Glück hab und ein halbwegs vernünftiges Gerät um 40€ bekomme.

basti-kun
15.02.2007, 00:12
Cunner;1709832']Also ihc hab das Kanji-"Game" für den DS und es ist echt genial. So lange man die Strichfolge halbwegs beherrscht findet man immer alles was man braucht.

und ich möchte meinen dass man ab einem grundstock von 300 kanji eigentlich die strichfolge nahezu aller zeichen vernünftig herleiten kann. die grapheme prägen sich ja doch relativ schnell ein.

riptide
05.03.2007, 20:28
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten elektronischen Wörterbuch und bin dabei auch auf die Möglichkeit eines Pda gestoßen.Ich würde es gerne als kompletten Ersatz für ein konventionelles Wörterbuch für mein Studium nutzen.Dabei ist mir die handschriftliche Kanji Erkennung sehr wichtig.
Nun habe ich einige Fragen:
- welche Pda kommen in Frage
- muss es ein Gerät direkt aus Japan sein um die Kanji Erkennung zu ermöglichen
- Welche Software eignet sich am besten (wenns geht Freeware,gekaufte geht aber auch)
Ich glaube das wars erstmal.
Danke im voraus