Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Tier?

akira62
09.02.2007, 20:32
Meine Frau und ich haben heute in unserem Hausflur eine Maus (wir schätzen eine Stachelmaus) gefangen.

Nun suchen wir einen Profi der uns genau sagen kann was es ist.

Werft ein Blick auf das Foto und helft uns.

Danke

Valada
09.02.2007, 20:48
Hat er einen langen Schwanz mit buschiger Quaste?
Dann könnte es ein Gartenschläfer (Eliomys quercinus) sein.

Sagt jedenfalls mein schlauer Naturführer. Ist das einzige da drinne, das dem auf Deinem Foto ähnlich bzw. identisch (von vorne) sieht. Leider erkennt man bei dem Foto nicht den Schwanz, das würde es eindeutiger machen.

EDIT: Ah, vergessen. Wenn Du wirklich einen Profi fragen willst, klingel mal bei der örtlichen Forst- oder Landschaftsschutzbehörde durch. Die sollten das wissen und können Dir dann auch sagen, was mit dem kleinen Fellknäul am Besten anzufangen wäre. Oder wollt ihr es behalten?

kikka
10.02.2007, 08:37
Ich nehme an das es sich ganz banal um eine Hausmaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmaus) handelt.
Garantieren würde ich aber für nichts. :D
Solltet ihr tatsächlich überlegen eine Maus zu halten , würde ich mir eine kaufen.Vllt. auch eine kleine Ratte:rolleyes:

Edit²: Wir hatten vor ein paar Jährchen auch mal eine Hausmaus und die haben wir dann in einem benachbarten Wald ausgesetzt.

Rina
15.02.2007, 19:15
Wie knuffig ^.^

Das is ne Maus. Die gehört dem Helden aus DQ VIII: http://www.multimediaxis.net/layouts/rpgs36/statusicon/user_online.gif und ist aus dem MMX entlaufen.

*bis hierher Spam §2pfeif*

Stachelmäuse sind eigentlich klein und hell und haben eher kurzes borstiges, "stacheliges" Fell.

Aber: Was ist aus der Maus geworden???

EDIT: Oder hast du sie... gefressen ^w^ (->Ava)?

Yuna
15.02.2007, 20:12
ich weiss nich was es ist aber es ist extrem süß. behaltet ihr die jetzt? ^.^''

akira62
18.02.2007, 13:11
Es ist wirklich ein Gartenschläfer und wir haben Sie/Ihn wieder in die Freiheit entlassen.

Meine Frau das kleine Wesen zwar behalten aber ein so großes Terrarium zu kaufen wäre dann doch ein wenig viel Aufwand/Kosten gewesen.

Daher ist er/sie wieder draussen und wir hoffen es geht ihm/ihr gut ;).

Rina
18.02.2007, 18:58
Ein Gartenschläfer ^w^ ? Aber stimmt, die Augen sind auch für Mäuse extrem untypisch...

Er/sie ist weg :'( ...

Aber gute Reise^^ (@Gartenschläfer ;) )!

Valada
18.02.2007, 19:20
Hausmäuse sind auch normalerweise komplett braun und nur am Bauch etwas heller. Außerdem haben sie schmalere Köpfe. Als Katzenbesitzer weiß man zwangsläufig sehr viel über Hausmausanatomie... und mir ist noch keine mit schwarz-weißer Zeichnung untergekommen. Naja. Ich hör' ja schon auf, klugzuscheißen. >.>

Draussen ist er oder sie garantiert besser aufgehoben.

Ich wünschte, das könnte ich mit meiner Albino-Farbratte (Was für ein Wort.) auch machen, aber der würde den Winter nicht überleben. Der ist dem Liebhaber meiner Nachbarin zugelaufen und er hat ihn mir geschenkt. Jetzt kümmert das arme Ding alleine vor sich hin, weil ich keine Artgenossen samt eigenem Käfig für die Gewöhnungszeit und den Fall, dass sie sich nicht vertragen, leisten kann. *seufz*

Rina
20.02.2007, 18:28
Hausmäuse sind auch normalerweise komplett braun und nur am Bauch etwas heller.
Hausmäuse kommen aber nicht aus akira's Wald gesprungen (hoffe ich mal o__O ). Gibt ja auch noch Streifenmäuse aber die haben auch nicht so schwarze Augen wie 'n Hamster. (und die sind in Europa auch noch seltener)

Katzenbesitzer

Ich wünschte, das könnte ich mit meiner Albino-Farbratte (Was für ein Wort.) auch machen,
Ähm... ^w^

Heißt die beiden "kennen" (:D) sich nicht oder hast du nur z.Z. keine Katze?

Valada
20.02.2007, 18:48
Ähm... ^w^

Heißt die beiden "kennen" (:D) sich nicht oder hast du nur z.Z. keine Katze?

*kicher*

Ich hatte schonmal einen Wurf Ratten, fünf Brüder, und dazu zwei Katzen.
Und JEDER hat erstmal gefragt... wie geht das eigentlich?
Jetzt habe ich eine Ratte, die beiden Katzen von damals und zwei zugelaufene Kater. Neben der Tatsache, dass außer wirklich raufsüchtigen Katern die meisten Katzen ausgewachsene Ratten wegen deren Wehrhaftigkeit meiden, sind da noch ein paar wunderbare Gitterstäbe, die Katastrophen aller Art verhindern. (Bei der Tollpatschigkeit meiner Katzen schätze ich ihre Verletzungsgefahr höher ein, als die der Ratte(n). XD)
Ansonsten... desinteressierte Ignoranz. Der Käfig wird einmal beschnuppert und ist ab dann völlig unwichtig. o.O

Bei Freigang bin ich natürlich anwesend, aber selbst dann juckt das meine Samtpfoten nicht im Geringsten. Vielleicht liegt es daran, dass sie im Haus ist? Also die Ratte. Wenn die Katzen irgendwelche Mäuse mitbringen und die noch nicht tot sind, werden die in der Wohnung auch nicht mehr bejagt. Schließlich soll Menschlein ja endlich mal lerne, das selber zu machen. (Das ist herrlich. Du jagst das arme Mäuschen quer durch die Bude, robbst unter allen Möbeln herum und die Katzen sitzen mit einem "Na... ob sie's heute schafft?"-Blick auf der Soaflehne...)

Und wenn Du sie dann endlich hast und lebend rausbringst, wirst Du mit höchster Verachtung bestraft. Das schöne Mittagessen! Ich habe auch schon unter demonstrativer Missbilligung noch lebende Junghechte zurück in den See vor der Tür geschmissen... DIESE VERSCHWENDUNG!!!

Katzen haben 'nen Knall *abschließend feststellt*