PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Installation von SUSE Linux 10.1

Master Odious
09.02.2007, 13:26
Bei der Installation von SUSE Linux 10.1 (von DVD gebootet) sagt mir das Programm, dass keine CD/DVD eingelegt sei, obwohl ich die Installations-DVD in beider meiner Laufwerke eingelegt habe. Es sind beides DVD-RAM Brennlaufwerke versch. Hersteller.
Nicht mal Installation im Sicherheitsmodus geht.
Woran kann das liegen??
Bitte helft mir, bin am verzweifeln!!:(

FF
09.02.2007, 14:44
1. Nimm nicht SuSE.
SuSE ist mist.

Wenn es sehr neue Laufwerke sind, könnte es sein, das dafür keine Treiber auf der Install DVD drauf sind, sehr warscheinlich ist es aber nicht.
Versuch mal eine Linux Distrbution mit Live Installations CD, wie ubuntu.
Das müsste ja zumindest booten, wenn nicht, liegts an deinen Laufwerken, versuch es mal mit einem anderen.

btw, es könnte schleicht und einfach sein, das die dvd nicht funktioniert.
hat die keine funktion um die cd zu überprüfen? vllt gabs nen fehler beim download oder beim brennen oder... oder....

Ricky
09.02.2007, 15:26
jo ... denk auch, dasses an nem download-fehler liegt...war bei mir genauso... ansonsten mal älteres laufwerk einbauen oder auch mal im textmodus versuchen

MfG
Ricky

FF
09.02.2007, 15:38
der suse installer hat nen textmodus? o.O
Das regt mich Bei Ubuntu schon so auf, ich find live install cds sind mist ;)

Master Odious
09.02.2007, 18:15
Wenn ich nicht SUSE nehmen soll, was wäre sonst gut? Ne Ubuntu CD hab ich eientlich wo rumliegen, aber noch nie verwendet, da es eher mehr klickibunti ist...

Ansonsten werd ich nochmal versuchen und diemal am besten auf ne DVD-RW brennen (die andere is anscheinend zum wegschmeißen :( )...

Whiz-zarD
09.02.2007, 18:46
Wenn ich nicht SUSE nehmen soll, was wäre sonst gut? Ne Ubuntu CD hab ich eientlich wo rumliegen, aber noch nie verwendet, da es eher mehr klickibunti ist...

lol O_o
Und SuSE nicht? o_O
SuSE ist das Windows unter Linux.

Don Cuan
09.02.2007, 19:27
Das ist SuSE vermutlich noch sehr viel mehr. Was aber auch daran liegt, dass die Auswahl auf den Ubuntu-Paket-CDs dünn ist :D.

Aber ernsthaft, Ubuntu und seine Ableger sind an sich gute Distributionen, auch weil sie einiges von Debian abkupfern. Die Standard-Installer sind jedoch seit 6.06 völlig unbrauchbar, weshalb du dir für exotischere Konfigurationswünsche aber auch gleich Debian nehmen könntest.
Debian ist in drei bzw. vier verschieden aktuelle Entwicklungszweige eingeteilt, wobei dich am Desktop am ehesten testing und unstable interessieren dürften. Debian hat eines der größten Repositories an installierbarer Software, wobei sie sich streng an ihren Gesellschaftsvertrag halten - weshalb du auf Installationsmedien keine proprietären Treiber (etwa für 3D-Beschleuniger) und auch manche Dokumentation nicht findest. Das könntest du natürlich als störend empfinden, weil du einiges erst aus dem Netz nachladen müsstest, wenn du darauf angewiesen bist.
Gentoo ist wirklich nicht klickibunti, aber auch keine Distro, die unbedingt einem Einsteiger zu empfehlen ist. Alle Pakete werden für deinen Rechner kompiliert, was dir zwar große Freiheiten geben kann, aber unsinnvoll genutzt sonst was anrichten kann. Funroll Loops, anyone? Dafür hat es auch mit die breiteste und eine sehr aktuelle Auswahl.

lol O_o
Und SuSE nicht? o_O
SuSE ist das Windows unter Linux.
Das wollte doch Linspire immer sein :( . Und Xandros ist es.

Master Odious
09.02.2007, 19:39
Gut, dann versuchs ich mal lieber mit Ubuntu, das wird ja bei uns gratis in der Schule verteilt :D