Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezieler Treiber für Core2Duo
Flo-DcTp
09.02.2007, 01:31
"Dual Core Prozessoren, insbesondere die Athlons X2s und die Core2Duos brauchen für Windows XP spezielle Treiber, damit sie ihre Leistung zeigen können. Wenn du keine installiert hast, frag bitt eim Forum - weiß Downloadlocation, Anleitung und co nicht ausm Kopf, da ist Gorkon der Experte." (bg2408)
Ich hab für mein Board (Asus P5B Deluxe/Wi-FI) alle Treiber instaliert die auf der mitgelieferten CD dabei waren, Muss ich noch einen spezielen treiber instalieren?
Treiber von CD sind schonmal in Ordnung, dann hast du auf jeden Fall die richtigen Chipsatztreiber. Die haben nur zum Teil was mit der CPU zu tun, sind aber wichtig für das Zusammenspiel aller Komponenten.
In einigen Fällen erkennt Windows nur einen Prozessorkern. Das kann man im Gerätemanager nachschauen: Wenn dort unter "Computer" ein "ACPI-Multiprozessor-PC" angegeben ist, wurde der Doppelkern korrekt erkannt; ist er als "ACPI-Uniprozessor-PC" verzeichnet, kennt Win nur einen Kern. Passiert aber wie gesagt eher selten.
Was die reine Leistung des Prozessors angeht, gibt es afaik keinen Treiber. Die CPU wird immer voll genutzt. Für AMD-CPUs gibt es einen speziellen Treiber, damit Win die Stromsparfunktion (Cool&Quiet) nutzen kann, das war's aber auch schon. Die Intel-Variante SpeedStep wird von Windoze von Haus aus unterstützt.
Bei Dualcores kann es aber im Zusammenhang mit der Stromsparfunktion zu einem Bug kommen, der Geruckel verursacht. Beschrieben wird das bei Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/896256/de
Es gibt dort auch einen Fix runterzuladen: Die WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe (setzt WinXP SP2 voraus). Falls der Download mal nicht funzen sollte, googel ein bissi nach dem Dateinamen.
Sasha_Vykos
09.02.2007, 11:49
man kann sich das rumgepatche auch sparen in dem cool`n`quiet im bios deaktiviert...
Möglicherweise existieren irgendwo da draußen Leute, die den Stromsparkrempel benutzen wollen? :p
Flo-DcTp
09.02.2007, 14:19
Würde es sich Lohnen Oblivion auf Vista zu betreiben? (x86)
Nein. Extra-Perfromance darfst du nicht erwarten, allenfalls einen nervigen Bug (Task-Leiste blendet sich ein).