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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Ruby auf MySQL zugreifen



Satyras
08.02.2007, 19:10
Ich hab mal gehört, dass man mit Ruby auf MySQL zugreifen kann!
Wie lautet der Befehl dafür?

Lukas
08.02.2007, 20:22
Dazu gibt's irgendwo ein Modul, ergoogle dir das und mit etwas Glueck findest du auf der Website auch nicht-japanische Doku.
Im RMXP wirst du das allerdings nicht verwenden koennen, weil enterbrain das Laden von Modulen deaktiviert hat.

underdark
08.02.2007, 20:23
Using the Ruby MySQL Module (http://www.kitebird.com/articles/ruby-mysql.html)

Ruby/MySQL (http://www.tmtm.org/en/ruby/mysql/)

Vielleicht hilft dir ja das weiter

Satyras
09.02.2007, 18:35
Dazu gibt's irgendwo ein Modul, ergoogle dir das und mit etwas Glueck findest du auf der Website auch nicht-japanische Doku.
Im RMXP wirst du das allerdings nicht verwenden koennen, weil enterbrain das Laden von Modulen deaktiviert hat.
Gibt es irgendein anderes Datenbanksystem, auf das man zugreifen kann...
und wenn nicht...wie soll ich die für ein Spiel geplante Onlinerangliste verwirklichen

malu
09.02.2007, 19:01
Wenn du dann vom Spiel aus auf die MySQL-DB auf deinem Server zugreifen willst, würd ich davon abraten. Jeder wird somit deine MySQL-Daten wissen, da sie ja in irgendwelchen Rubyscripten definiert sein müssen. Somit könnte jeder durch Modifikation deiner Scripte sich eine beliebige Highscore ercheaten. Und eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, vielleicht einfach auf Dateibasis aber dann müssten irgendwo in den Rubyscripten deine FTP-Daten stehen. Ich rate davon ab, zu unsicher.

Lukas
09.02.2007, 19:48
Gibt es irgendein anderes Datenbanksystem, auf das man zugreifen kann...
und wenn nicht...wie soll ich die für ein Spiel geplante Onlinerangliste verwirklichen

Nein, gibt es nicht. Eine Online-Rangliste macht man (aus den Gruenden, die malu genannt hat), aber auch nicht so.
Was die Ruby-Stdlib allerdings enthaelt, ist eine HTTP-Client-Lib (s. hier (http://www.ruby-doc.org/stdlib/)), sprich, du kannst Webseiten damit aufrufen. Dann parkst du auf deinem Webserver ein (PHP-)Script, dass von deinem Spiel aufgerufen wird und die Daten in deine Highscore-DB schreibt - fertig. Du musst dich natuerlich um Verschluesselung kuemmern, sonst kann man da auch beliebige Sachen an das Script senden und in die Rangliste eintragen.

Satyras
09.02.2007, 23:31
Hm! Gut! Ich werds mal so versuchen!

Oburi
18.02.2007, 17:54
Lass alle Namen nach Punkte sotieren per RGSS und schreib sie in ne Txtfile die im Server liegt... Noch nen lua Eintrag und dann alles in ner Scene abrufen lassen... Wäre am einfachsten...