PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 -und chipsetbugs



PoPoKattePeteL
07.02.2007, 17:01
Hallöchen liebe Admins und Helfer!

Also ich bin schon eine weile mit dem RPGmaker2000 im RPG-creator geschäft und langsam ging mir die MIDI qualität auf die nerven, also besorgte ich mir einen MP3 patch.
Wie das geht ist simpel, habe auch alles richtig gemacht.
Also der bug ist : Ich starte das spiel und beginne zu Kämpfen, wenn ich gewonnen habe, läuft die Kampf-Mp3 immernoch weiter und legt sich über die Fanfare-midi und über eine Mp3 die ich auf einer karte gebunden habe.
Das hört sich natürlich nicht sehr schön an :D
Stimmt etwas nicht mit meiner Harmony.dll? :confused:

2te bug :
In manchen Face/Chipsets sehe ich vom Hintergrund einige Pixel quasi durch das bild schauen z.b. Wenn ich ein blaues Systemset benutze sehe ich an manchen stellen blaue pixel durch das Faceset kommen. Könnte auch am Chipset selber liegen aber ich kann keine "Löcher" im Bild sehn. hmmm...

Ich hoffe das es keine nervige frage ist, die öfters gestellt wird!
Ich danke für hilfe, egal obs klappt oder nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

mit freundlichen Grüssen :
PoPoKattePeteL

Sakow
07.02.2007, 17:15
Hiho und Willkommen im Forum.

Wegen deinen Problem... :

Bug1) Das Problem habe/hatte ich auch und die einzige MEthode diesem Fehler aus dem Weg zu gehen (die ich kenne) ist eben einfach dann wenn das Lied nicht mehr spielen soll Die Musik "Off" spielen zu lassen, dann gehts nämlich aus. Der Patch unterstützt nicht die gewohnte Funktion dass wenn man die MAp wechselt oder der AKmpf vorbei ist etc. die Musik ausgeht bzw. wechselt. Tipp: Benutz den rm2k3 da geht das. ;)

Bug2) Wäre hilfreich wenn du einen Screenshot davon machen könntest, momentan würde ich schlicht sagen das ChipSet hat falsche Pixel im Hintergrund, passiert meist beim kompremiren. Aber wie gesagt, ein Screenshot btte.

Wegen dem Thread: Der gehört hier nicht hin, sondern ins Entwicklerforum der RPG-Maker Community, hier sind nur Bugs rund ums Forum zugelassen ;)

Gruss

EDIT:
*Gegen die STirn hau* Hast ja recht, Sheep, hab mal wieder vergessen die 3 einzutippen, 2k3 isses natürlich *korrigier*.

Flying Sheep
07.02.2007, 17:22
Tipp: Benutz den rm2k da geht das. ;)


Du meinst den Rm2k3, der hat die MP3-Unterstützung von Haus aus. Ansonsten kann man auch den RmXP empfehlen, da geht das auch und es gibt noch allen anderen möglichen Krims :)

Schiebt den mal jemand zu uns ins Forum?

Thor
07.02.2007, 17:28
Du meinst den Rm2k3, der hat die MP3-Unterstützung von Haus aus. Ansonsten kann man auch den RmXP empfehlen, da geht das auch und es gibt noch allen anderen möglichen Krims :)

Schiebt den mal jemand zu uns ins Forum?


Hiho und Willkommen im Forum.

Wegen deinen Problem... :

Bug1) Das Problem habe/hatte ich auch und die einzige MEthode diesem Fehler aus dem Weg zu gehen (die ich kenne) ist eben einfach dann wenn das Lied nicht mehr spielen soll Die Musik "Off" spielen zu lassen, dann gehts nämlich aus. Der Patch unterstützt nicht die gewohnte Funktion dass wenn man die MAp wechselt oder der AKmpf vorbei ist etc. die Musik ausgeht bzw. wechselt. Tipp: Benutz den rm2k da geht das. ;)

Bug2) Wäre hilfreich wenn du einen Screenshot davon machen könntest, momentan würde ich schlicht sagen das ChipSet hat falsche Pixel im Hintergrund, passiert meist beim kompremiren. Aber wie gesagt, ein Screenshot btte.

Wegen dem Thread: Der gehört hier nicht hin, sondern ins Entwicklerforum der RPG-Maker Community, hier sind nur Bugs rund ums Forum zugelassen ;)

Gruss
Eben und deswegen *schieb*
Hoffe es ist das richtige Forum :D

Supermike
08.02.2007, 20:55
Was den ersten Bug angeht...

Wie Christianjunck schon sagte, brauchst du die Mp3 nur off zu schalten.
Ich denke das liegt daran, dass die Mp3's als Wav behandelt werden
und deswegen andere sounds bzw midis überschneiden.


2te bug :
In manchen Face/Chipsets sehe ich vom Hintergrund einige Pixel quasi durch das bild schauen z.b. Wenn ich ein blaues Systemset benutze sehe ich an manchen stellen blaue pixel durch das Faceset kommen. Könnte auch am Chipset selber liegen aber ich kann keine "Löcher" im Bild sehn. hmmm...


hm... Hast du die face-sets schon untersucht? Oder einfach mal neu importiert? Ich könnte mir das nur so vorstellen, dass das Face-set doch Löcher hätte.

Caine Luveno
09.02.2007, 13:43
Zu deinem zweitem Bug:

Das hatte ich in meiner Anfangsphase mal. Das lag daran das ich beim herunterschrauben der Bilder auf 8-Bit Farben (256 Farben) den Modus "Streuraster" gewählt habe. Das hat bei normalen Bildern zur Folge das sie auchz mit nur 8-Bit wesentlich besser aussehen, bei Maker Grafiken gibt es dann aber Probleme mit der Transparenzfarbe. Guck dir das Bild einmal genau an, am besten mit Zoom 400% oder so. Einzige Abhilfe: Den Hintergrund komplett neu einfärben.

GSandSDS
10.02.2007, 06:34
Also der bug ist : Ich starte das spiel und beginne zu Kämpfen, wenn ich gewonnen habe, läuft die Kampf-Mp3 immernoch weiter und legt sich über die Fanfare-midi und über eine Mp3 die ich auf einer karte gebunden habe.
Das hört sich natürlich nicht sehr schön an :D
Stimmt etwas nicht mit meiner Harmony.dll? :confused:Mit der harmony.dll hat das nichts zu tun. Der RPG Maker 2000 kann halt keine MP3s abspielen. Das kann er vor dem Patch nicht, und das kann er nach dem Patch eigentlich immer noch nicht wirklich. Stattdessen wird über das MCI (eine spezielle Multimediaschnittstelle) die MP3 abgespielt. Um es kurz zu machen: Der Patch lässt gewissermaßen Windows selbst die MP3 abspielen. Der RPG Maker 2000 kriegt davon nichts mit. Das ist u.a. auch der Grund warum einige Leute nach einem Programmabsturz des RPG Maker 2000 (passiert in den besten Haushalten mal) die MP3 immer noch weiterspielen hören. Wenn du willst, dass die MP3 aufhört, muss du es explizit mit "Play BGM (Off)" angeben.
2te bug :
In manchen Face/Chipsets sehe ich vom Hintergrund einige Pixel quasi durch das bild schauen z.b. Wenn ich ein blaues Systemset benutze sehe ich an manchen stellen blaue pixel durch das Faceset kommen. Könnte auch am Chipset selber liegen aber ich kann keine "Löcher" im Bild sehn. hmmm...Beim RPG Maker wird eine Farbe immer als transparent angesehen. Welche das ist, kannst du beim Importieren begutachten. Dort gibt es eine Vorschau, und in der blinkt die transparente Farbe auf (manchmal schwer zu sehen, wenn es nur ein paar Pixel im Bild sind, die diese Farbe haben). Du kannst in der Vorschau an einer Wunschstelle aufs Bild klicken und somit die Farbe wechseln, die als Transparent angesehen werden soll. Eine transparente Farbe ist in allen neu Importierten Bildern, Chip-, Char- und Facesets Pflicht. Allerdings kannst du bei Bildern (und nur bei reinen Bildern) beim Anzeigen eines Bildes entscheiden ob die Transparenzt mit angezeigt werden soll. Wählst du beim Event-Befehl "Show Picture" im Abschnitt "Transparency" die Option "Stir", so wird die Transparenz angezeigt. Wählst du hingegen "None" wird keine Transparenz angezeigt, stattdessen die fehlende, geopferte Farbe.

Sir Wolfsword
10.02.2007, 08:45
Wegen dem Thread: Der gehört hier nicht hin, sondern ins Entwicklerforum der RPG-Maker Community, hier sind nur Bugs rund ums Forum zugelassen .


Gehört das net eher ins Technick-Forum?
sry for spam

soleX_sy
04.11.2008, 01:04
Mit der harmony.dll hat das nichts zu tun. Der RPG Maker 2000 kann halt keine MP3s abspielen. Das kann er vor dem Patch nicht, und das kann er nach dem Patch eigentlich immer noch nicht wirklich. Stattdessen wird über das MCI (eine spezielle Multimediaschnittstelle) die MP3 abgespielt. Um es kurz zu machen: Der Patch lässt gewissermaßen Windows selbst die MP3 abspielen. Der RPG Maker 2000 kriegt davon nichts mit. Das ist u.a. auch der Grund warum einige Leute nach einem Programmabsturz des RPG Maker 2000 (passiert in den besten Haushalten mal) die MP3 immer noch weiterspielen hören. Wenn du willst, dass die MP3 aufhört, muss du es explizit mit "Play BGM (Off)" angeben.

Ich weiss der Tread ist schon recht alt aber habe überall gesucht und keine antwort gefunden. Kann mir jemand sagen wie das genau funktionieren soll? Nach dem Kampf läuft bei mir die mp3 Musik immer noch... Danke!!!!

Blank
04.11.2008, 15:43
Ich weiss der Tread ist schon recht alt aber habe überall gesucht und keine antwort gefunden. Kann mir jemand sagen wie das genau funktionieren soll? Nach dem Kampf läuft bei mir die mp3 Musik immer noch... Danke!!!!

Das wurde doch mehr als einmal deutlich gesagt? Du setzt am Ende des Kampfes ein "Play BGM" und wählst dort kein Lied aus, sondern nimmst "[OFF], sodass das Lied aufhört zu spielen.