Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animierte Szenen - Wie denkt ihr darüber ?
Halö
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit animierten Szenen.
Doch ich muss mich immer wieder fragen: Ist das eigentlich eine ?
Was versteht ihr unter einer "animierten Szene" ?
Richtig tolle Szenen wie z.b. in UiD ?
Oder reicht euch ein schickes Panorama mit ein paar
Pictures extra die einen schönen Flair abgeben ?
Oder vielleicht was anderes ?
Wie denkt ihr?
Ich finde eine animierte Szene kann auch ein normales Pano. * Pic´s
sein die dann einen 3D Stil abgeben.
mfg Ultima
Animierte Szenen sind für mich Szenen welche durch viele oder einige Bilder animiert sind, im Grunde erklärt sich das Wort ja von selbst. Ein Bild welches einfach nur da ist, ist für mich keine animierte Szene da es schlicht keine Animation ist.
Im Grunde genommen sind Sequenzen in denen der Computer das Chara steurt auf animierte Szenen aber du meinst warscheinlich die Panorama und Picture Animationen, richtig?
UID kam meiner Vorstellung von einer animerten Szene sehr nah, aber da bzw bei dem Monster am Gasthaus kam es meiner Vorstellung nah genug :D
Also ich versteh unter animierten Szenen aber auch wenn Charsets mit Bewegungsevents und Animationversehen sind. Ich mache nämlich reichlich solcher Scenen, da ich ein Horrorspiel baue und eine Picture Scene a' la Düsterburg, ist für mich noch zu schwierig.
MfG
Für mich ist das eine Szene wo der Hero nichts steuert und sich Grafiken bewegen/verändern, sprich animiert sind 0o
bleedingalone
08.02.2007, 09:03
Für mich sind solche szenen estens so was was man z.B. Wildhunter (heißt doch so?) sieht, also bilder dich zusammengesetzt so was wie n kleines video ergeben.
Dann noch etwas was ich besonders mag und zwar animationen mit charsetzt, also ganz einfach z.B. sequenzen also so etwas was sushi beim seinem/ihrem spiel benutzen will...
letztendlich glaube ich dass "animierte szenen" einfach abschnitte in spielen sind wo sich bei NPC´s das charset ändert oder wo sich bilder ändern und/oder bewegen...
Supermike
08.02.2007, 20:27
Animierte Szenen sind für mich Szenen, welche nicht hauptsächlich aus Chipset, charset etc gemacht sind, sondern mehr aus Picture die so zusammen funktionieren wie ein kleiner Film.
Was mich auch ansprach war das Intro von UID mit Lanzalatin und Rank.
Aber ok... Es sind schon recht anspruchsvolle Bilder die dann gezeichnet werden müssen. Ich habs selber versucht und denke deshalb auch dass sie nicht sein müssen, aber dennoch gern gesehen werden.
K.L.R.G.
09.02.2007, 03:37
Meiner Meinung nach reicht für eine animierte Sequenz bereits ein Standbild, dass sich vor einem Panorama bewegt. Wenn man sich die meisten Zeichentrickserien ansieht und sich mal ganz genau anguckt wie sie aufgebaut sind, dann kann man sich ne Menge Tricks abschauen, wie man eine Sequenz ohne all zu großen Aufwand machen könnte ...
Grandy hats in UID schon recht gut erfasst gehabt, bzw. bei dem was es bisher von London Gothic zu sehen gab. Setze 2 3 Bilder hintereinander die sich bewegen und man hat bereits eine gut funktionierende Animation.
Zumindest schöne Landschaftssequenzen kriegt man so realtiv gut hin, allerdings wird eine richtige Videosequenz mit Personen etc. schwierig. Auch bei den UID-Sequenzen war das damals relativ schwach (unübertroffen auf dem maker, aber nüchtern von außen Betrachtet schwach).
Also wenn du Sequenzen dieser Art in deinem Spiel haben willst, dann rate ich zu irgendwelchen landschaftsbildern, denn wenn man in diesen Sequenzen richtige Figuren darstellen will, dann braucht man zu viele Animationen, bzw. man muss auch bereits den nötigen Zeichenskill besitzen ...^^
"animierten Szenen" sind für mich übrigens keine Chara und Chipszenen. Selbst mit vielen Posen etc. ist das für mich die Spielegrafik, weshalb ich es niemals dazu zählen würde.
Das ist wie mit den neueren Final Fantasy Teilen. Es gibt die genialen Videosequenzen und die normale Spielegrafik.
Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass man noch bedeutend mehr aus den Szenen in normaler Makergrafik herausholen könnte. Velsarbor ist auf halbwegs gutem Weg, aber in den meisten anderen Spielen sind gerade die zwischensequenzen mehr als schwach ...
Als Beispiel nehme ich jetzt mal von Menschen und anderen Dämonen. Da viel mir z.B. im Intro auf, dass der Angriff der Dämonen in Eisengrad die typischen Makerspiel-Zwischenszenen-Mängel aufwies ... Hier mal eine leicht übertriebene Fassung zur Verdeutlichung:
Ein Mann schreit - 2 SOldaten drehen sich um (5 weitere bleiben weiter emotionslos stehen) - der Dämon taucht auf - die Soldaten starren ihn an und er kommt auf sie zu - der Dämon schlägt zu - tötet nen Soldaten - alles bleibt ruhig stehen - Seelenruhig reden der Hauptmann und der Dämon miteinander über den untergang der Menschheit etc. - nichts rührt sich - dann schießt ein Bogenschütze auf den Dämon - der Dämon stirbt - niemand rührt sich - weitere Dämonen tauchen auf - Soldaten stehen emotionslos rum .......... usw. ........
Irgendwie emotionlos meiner Meinung nach ... von unrealistisch mal ganz ab ...
Ich mein was würde denn in echt passieren? Sobald der Dämon den ersten Soldaten gekillt hat hätten theoretisch alle auf ihn einstürmen müssen. Vor allem hätte auch vieles gleichzeitig passieren müssen ...
stattdessen ist das immer schön abwechselnd - Böser schlägt zu - guter schlägt zu - böser schlägt zu - guter schlägt zu - NPCs im Hintergrund stehen dumm rum ...
Ich hoffe es wird irgendwie klar was ich sagen will. Bei einer guten Zwischenszene müsste es so sein, dass jeder Chara im Bild bedacht wird und auf die Dinge die Geschehen passend reagiert ... es muss ja nicht mal der Überposenaufwand sein, hauptsache die bewegen sich und stehen nicht dumm in der Ecke rum, während ihre Kameraden vor ihren Augen niedergemetzelt werden ...
Daen vom Clan
09.02.2007, 10:35
Ich sehe das genauso wie K.L.R.G.
Im Maker sind solche Szenen immer sehr schwer darzustellen, weil diese Szenen von ihrer Atmosphäre und dem Ambiente leben und wenn man nicht spielt - was bei den meisten animierten Szenen und Zwischensequenzen der Fall ist - dann hat man als Spieler Zeit sich zurückzulehnen und das Spiel genauer zu betrachten und genau dann fällt Einem oft auf wie wenig Leben in solchen Szenen steckt und genau DAS ist das Problem.
Leben - also lebendige - und damit realistische Szenen sind so unglaublich aufwendig und werden immer schwerer angemessen umzusetzen je prachtvoller die Zwischensequenzen in kommerziellen Spielen werden.
Aus diesme Grund sollte man sich den Gebrauch solcher Sequenzen gut überlegen und sie wohldosiert einsetzen :)
@K.L.R.G.
Du vergisst dabei aber, dass je mehr die Handlung Vordergrund stehen soll, desto stärker sie auch inszeniert werden muss. Während Dialogen kann das Geschehen einfach nicht weitergehen, weil die Dialoge sonst nicht mehr im Vordergrund stehen. Das mag unrealistisch sein, aber wen interessiert Realismus in der Fiktion? Hauptsache die Szenen kommen gut rüber und das tun Dialoge mMn nicht, wenn um sie herum alles blinkt und kracht. Natürlich kann man den Animationsablauf in Cutscenes verbessern - das sehe ich auch so - aber es führt zu nichts, wenn alles wild durch die Gegend hüpft und den Spieler vom wesentlichen ablenkt.
Für mich sind btw. auch alle Szenen in denen sich was bewegt animierte Szenen; ob nun Pictures oder Charsets spielt keine Rolle. So etwas wie bei den FFs sind halt Videos, die eingespielt werden.
Caine Luveno
09.02.2007, 12:52
Ich sage mal folgendes: Jedes gute Spiel fängt für mich mit einer animierten Szena an: dem Intro.
Einer Szene in der ich nichts tun muss außer eventuell die MessageBoxen weiterzuklicken.
Abgesehen vom Intro/Outro/Credits sollten solche Szenen aber nicht zu häufig, zu wild, und zu verwurschelt dargestellt werden. Stellt euch mal vor alle 5 Maps käme so eine Szene. Dann wird aus dem Spiel eher ein Film als alles andere.
Die Szenen interessant zu gestalten ist eine Kunst für sich. Ich finde Grandy hat das in UiD sehr gut gelöst. Und damit meine ich nun nicht die Szenen mit den Pictures. Ich hab mich immer wieder auf die Zwischenszenen gefreut. Bei Vampries Dawn 2 hingegen fand ich sie irgendwann nur noch nervig.
Man sollte nach Möglichkeit versuchen bei Spieler nicht so ein "nicht schon wieder" Gefühl zu erwecken.
Also ich finde sowas sehr gut, habe auch selbst vor einige in mein Spiel einzubauen. x)
Müssen halt passen. Ich baue sie immer außerhalb des Kampfsystemen in Videoartigen Sequenzen ein, um bestimme Szenen quasi rauszuheben.
Ich meine mit Animierte Sequenzen in diesem Fall allerdings Animeartige Sequenzen. Große Artworks usw.
K.L.R.G.
11.02.2007, 21:37
Vielleicht meinte er aber die animierten Cutscenes der Philips CD-i-Spiele, die an Grottigkeit nur schwer zu überbieten waren. Kostprobe gefällig? http://www.youtube.com/watch?v=Q7g59KzZkY0 Und das ist KEIN Fake. Also: anschauen, und schnell wieder vergessen. ;)
Weiß nicht ob das hier rein passt, aber im "teh lend of zelda thread" kam das hier zur Sprache ... Wenn ich mir das so angucke (und die inhaltliche Quali ignoriere), dann Frage ich mich, ob etwas in dem Format nicht auf dem Maker möglich wäre. Klar man braucht die nötigen Zeichenkünste etc., aber Etwas in dem Format zu machen ist nicht so schwer (die Zeichnungen sind ja z.B. nicht erste Sahne), es ist realtiv flüssig und würde je nach Spieltyp richtig gut wirken ...
Ob es möglich wäre? Selbstverständlich. Da man am Maker Videos einspielen kann, und Videos auch aus derart peinlichen und schlecht animierten Szenen bestehen können, ist es möglich, ja.
Sowas kriegt man aber auch mit Pictures hin. Wie schon richtig erkannt wurde, entsteht der Eindruck einer "richtigen" (im Sinne von ordentlichen, eindrucksvollen) Animation bereits durch Bewegung verschiedener Ebenen. Wenn man sich etwa die Serie Dragon Ball Z anguckt, die das perfektioniert hat: wie viel Zeit der Episoden damit draufgeht, dass die Kämpfer sich gegenüberstehen und nur perspektiv verschoben werden, um eine Kamerafahrt zu simulieren... total simpel. Die einfachste und schnellste Form der Animation ist eben, Standbilder vom Computer verschieben und verändern zu lassen. Richtig Arbeit macht nur das, was so komplex ist, dass es gezeichnet werden muss.
Um zum eigentlichen Thema zu kommen: eine animierte Szene ist für mich in dem Sinn doch eher eine Cutscene mit Pictures oder Videos. Zwischensequenzen in Spielgrafik mit Sprites, etc., würde ich als "Ingame-Cutscenes" definieren. Wobei ich aber sagen muss, dass ich letztere sehr gern habe und der Meinung bin, dass da gerade am Maker noch unglaublich viel rauszuholen ist (versuche mich selbst grade daran). Und dass es besser ist, solche Szenen gut und aufwendig zu inszenieren, als halbgare Animationsszenen zu verwenden, weil diese im Vergleich zur sehr eingeschränkten Ingame-Grafik doch meist einen hohen Stilbruch erwirken, IMO.
MA-Simon
16.02.2007, 23:51
Animierte Szenen....
...Find ich immer Geil^^
Ich versuch mich zuzeit auch an sowas (obwohl ich eigentlich kein spiel in planung habe) Aber ich wollt sowas immer schonmal machen.
Allerdings würde ich die dan als fertiges Video importiren da ich da einfach zuviel stress mit härre jedes bild einzeln einzufügen (:
Naturanimationen sind ja nicht ganz so schwer aber charaktere dan XD
Ich hatte"früher mal als ich cnoh gemakert habe" immer so stzenen mit 10-20 Bilder übereinander verwenden...das war schon viel sah dan aber immer geil aus (:
Richtig animierte Szenen sind natürlich schon geil.
Aber nur, wenn sich auch richtig gemacht sind.
Neben einer schlecht animierten Szene ist mir dann doch die Ingamegrafik lieber ;)
Denkt man mal an die alten SNES Spiele zurück....die hatten sowas auch nicht
und sind dennoch richtig gut gewesen.
Sogar im Vergleich mit einigen Sachen von heute :D
K.L.R.G.
17.02.2007, 07:25
@Ziyon:
Etwa 30% aller Snesspiele hatten animierte Szenen drin. Die meisten von ihnen hatten nur 2 3 Bildchen die sich im Intro verschoben haben, aber Bildanimation findet man spätestens in Fantasyspielen zu Hauf ...
Spontan fällt mir dazu auch noch das 2. Jurassic Park Spiel ein, in dem der Intro im Comiclook gehalten war ... und das für Snesverhältnisse in verdammt guter Qualität ...
Ach ja .... es gibt auch haufenweise Snesspiele die hier zu Lande gar nicht rausgekommen sind. In denen fand man sowas auch zu Hauf ...
@Kaat:
Das das möglich wäre ist mir schon klar ... das war mehr ne rethorische Frage ...
Wie gesagt, wenn ich mir diese Zeldavideos angucke (und die inhaltliche Quali ignoriere), dann fänd ich wäre das ne nette Alternative. Ich mein wenn man sich z.B. Lachsens Zeichenstil anguckt, oder die Zeichnungen von .rhap ...
Die könnten ohne weiteres solche Sequenzen machen, wenn es auch zeitaufwendig wäre ... und es gibt auch den ein oder anderen Zeichner in der Community, also meiner Meinung nach würde sich sowas super machen ... (natürlich nur wenns zum jeweiligen Spiel passt)
MA-Simon
17.02.2007, 15:22
Ich hab mal kurz was gemacht ....was haltet ihr davon ?
Zu einfach oder müsste da mer animiert sein ?
http://dls3.myloads.de/upload2/121516.wmv
PS: Ist mit den programmen aus meiner Schule gemacht, die haben dort freehandMX und son zeugs...
(Bin froh wen wir endlich da mal mit flash anfangen !!!)
Das zum beispiel ist eine animierte Szene :)
Dazu noch eine ziemlich gute, finde ich.
Was mir auch noch einfällt ist diese Attacke "Lucislasus" von Seldan aus Velsarbor. Sowas z.b ist eine animierte Szene finde ich.
Ich finde auch Szenen die ungefähr wie FE sind animierte Szenen.
Man sieht also nur den Kopf und die Schulter des Charakters und
einen Hintergrund.
In meinem Spiel sind die animierten Szenen meißt wie in FE.
Im Fazit : Alle Szenen mit Pictures (die sich natürlich auch bewegen!)
sind animierte Szenen meiner Meinung nach.
mfg Ultima
K.L.R.G.
17.02.2007, 19:56
Geil gemacht ... würde sich auf jedenfall super machen sowas ... man müsste nur noch für jedes Schiff ne einzelne jeweils veränderte Silhouette verwenden ...
Mit was für nem Programm ist das gemacht, bzw. allgemein gefragt:
Mit was für Programmen (am besten freeware) kriegt man am besten Sequenzen hin? (Im Maker greif ich zwar nehm ich an wenn dann eh auf den Picture-Effekt zurück, aber das würd mich mal interessieren ...)
Empfehlen würde ich Adobe After Effects, von Freeware kann man da aber nicht wirklich sprechen. Aber ich kenne leider auch kein Gratisprogramm mit annähernd so einer Leistungfähigkeit.
MA-Simon
17.02.2007, 21:47
Hm....wer jetzt denkt ich hätte die bildr im maker bewegt (was natürlich einfacher ist irrt sich ^^)
Ich hab jedes der schiffe und hintergrundbilder mit FreehandMX gezeichnet...allerdings kostet dieses tool um die 500 Euro.
Dan mit zu ner scene verarbeitet und zu nem film umgewandelt....
(Sind glaub ich ingesamt 250 einzelbilder die ich da verwendet hab lol^^)
Giebt dan riesige dateimengen aufm pc.....
Aaaaaber ich hab das tool leider nicht auf meinem eigenen pc sonst würde ich damit sicherlich mehr machen.
Somit bleibt mir nur in der freistunde mal an nem schulPc was zu basteln
(grafikschule daher die ganzen Programme)
(; Wen ich mir endlich mal n rpgxp leisten könnte würde ich auhc damit animationen machen beim 2003 is mir die auflösung zu niedrig !
Supermike
18.02.2007, 11:03
Mit was für Programmen (am besten freeware) kriegt man am besten Sequenzen hin?
(Im Maker greif ich zwar nehm ich an wenn dann eh auf den Picture-Effekt zurück, aber das würd mich mal interessieren ...)
Mir fällt da in erster Linie nur Flash MX von Macromedia ein... allerdings ist das keine Freeware...
Ich hab mich vor langer zeit mal im Internet auf die Suche gemacht.
Fand unter Freeware jedoch nur Editore wo man nur mit bereits fertigen Bildern arbeiten konnte.
Letztens habe ich versucht so eine simple anmierte Szene zu machen.
Sie ist wirklich simpel und dementsprechen nicht gut (siehe meinen
38 sek Trailer in meiner Sig)
Allerdings kam mir die Frage auf: Wenn man im Maker nicht animieren kann,
kann man das denn mit einem guten Zeichenstil ausbügeln oder umegekehrt?
Das bezieht sich jetzt erstmal auf eine animierte Szene mit Pictures.
In diesen Szenen sind zwei Faktoren. Technik und Grafik.
Reicht es also auch mit einem gut anzukommen oder braucht es beide?
http://dls3.myloads.de/upload2/121516.wmv
In dieser Szene kommt beides sehr gut an.
Ich denke, das man es nur schafft zu faszieneren wenn man beides beachtet.
K.L.R.G.
18.02.2007, 12:25
Hm Technik spielt eigentlich weniger eine Rolle. Bestes Beispiel Record of Lodoss War von 1991.
Die Animationen sind nicht gerade der Hammer wenn man sie sich geanu anguckt, trotzdem wirkt die Serie zehn mal besser als die meisten neuen Animes, die zwar flüssigere Animationen haben, dafür aber nen primitiven Zeichenstil ....
Mit guten Zeichnungen kann man relativ viel raus holen, sofern sie nicht nur reine Standbilder sind ...
Es gibt gewisse Animationsaspekte die flüssiger sein müssten. z.B. die Mundbewegung in UID ... die war zu einfach ... da haben noch eine oder vielleicht sogar 2 Animationsstufen gefehlt ...
Andererseits kann man sich eines einfachen Tricks bedienen wenn man Figuren in Frontansicht hat. Die Japaner haben es effektiv vorgemacht ...
eine Serie kann nur aus Standbildern bestehe, hauptsache ist Haare und Gewänder wehen im Wind ... Das wirkt einfach dynamisch und die mangelhafte Animation fällt nicht mehr so auf ...
Ich habe jetzt eine Freeware gefunden, die du dir vielleicht näher ansehen solltest: Aist Movie Xone. Wirkt recht leistungsstark und kann zum Animieren von zumindest einfacheren Szenen problemlos verwendet werden. Hab' noch nicht lange reingeschaut, aber von einfachen Bewegungen bis hin zu komplexen, 3-dimensionalen Drehungen lässt sich mit den Clips einiges anstellen. Vorgefertigte Übergänge und Effekte sind auch enthalten.
Also, einfach mal anschauen und ausprobieren. Ist wie gesagt Freeware, daher kann ein Testlauf sicher nicht schaden.
Rechtsklick, Ziel speichern unter... : http://www.soft-ware.net/download.asp?l=1&code=bibec&verz=v00168&pro=p00659&file=MOVIEXONE.EXE