PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballerspiele verbessern die Sehfähigkeit

Gorkon
07.02.2007, 09:52
Einer Studie der Universität Rochester zeigt, daß regelmäßiges Spielen von Ego-Shootern sich auf die visuelle Leistungsfähigkeit auswirkt und sie in gewissen Grenzen verbessert. Dies lasse sich damit erklären, daß schnelle Actionspiele das visuelle System eines Menschen bis an seine Grenzen belasten, so daß das Gehirn beginnt, sich anzupassen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84871
http://www.rochester.edu/news/show.php?id=2764

Hehe...nu sag noch einer, Shooter seien zu nichts nütze. :D

Bload
07.02.2007, 10:00
Muahaha find ich lustig ^^ nja aber so wie ich das sehe haben die dabei nicht beachtete das man die ganze zeit in die röhre schaut und das ist wiederum schlecht frür die augen . Ich denke das einzige wozu ein SHooter im Endeffekt nützlich sein kann sind reflexe und frustab (bzw -auf) bau :D:D

Byder
07.02.2007, 10:31
pwn.
Jetzt warten wir ne woche und warten was die Regierung sagt.

DFYX
07.02.2007, 12:25
Ich hab bis jetzt nur davon gehört, dass das räumliche Vorstellungsvermögen gefördert wird, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Allerdings ist das nicht nur auf Egoshooter beschränkt, sondern auf so ziemlich alles, was aus 1st oder 3rd Person Perspektive gespielt wird, also auch moderne Adventures, Rollenspiele und einige Sportspiele wie etwa Rennspiele.

Saph
07.02.2007, 12:53
Ketzerei. Auch nur zu behaupten, Shooter hätten Vorteile, kommt einer Vergewaltigung und anschliessenden Zerstückelung eines siebenjährigen Mädchens gleich. Mindestens. Es kann nicht war sein :(

Jetzt warten wir ne woche und warten was die Regierung sagt.Selbstverständlich gar nichts. Regierung.

Metro
07.02.2007, 14:00
Sie verschlechtern aber auch Augen ;) Sonst würd ich keine Brille tragen :D Aber imallgemeinen machen Computerspiele schlauer...

NeM
07.02.2007, 17:31
Ists eigentlich wirklich erwiesen dass man vom Monitor schlechte Augen kriegt? Ich mein, ich starr seit 8 Jahren in die Kiste und hab keine nennenswerten Probleme mit den Augen.

Dass Computerspiele schlauer machen ist pauschalisierter Unsinn

real_nevar
07.02.2007, 17:41
Jein, du musst schon den bildschirm mit der nase berühren damit deine augen was abkriegen ;)

Oder deine Augen trocknen, das passiert schonmal wenn man die augen nich zumacht

Whiz-zarD
07.02.2007, 17:51
Jein, du musst schon den bildschirm mit der nase berühren damit deine augen was abkriegen ;)

Oder deine Augen trocknen, das passiert schonmal wenn man die augen nich zumacht

falsch.
Ich bin wohl ein Beispiel dafür, dass Röhrenmonitore/Fernseher die Augen ruinieren können.
Was meinst du, wieso es flimmerfreie Fernseher gibt?
Nicht umsonst versucht man das Flimmern zu unterdrücken.
Damals hatte ich nen uralten 50 Hz Flimmerkasten als Bildschirm für meinen C64 benutzt. Dabei hab ich meine Augen ruiniert. Ich bin ohne Brille blinder als ein Maulwurf.
Heutzutage bekomm ich auch einen Brechreiz und ein Schwindelgefühl, wenn ich vor einem Bildschirm sitzte, der mit 50/60 Hz flimmert. (kein Scherz)

Hiryuu
07.02.2007, 21:23
Computerspiele, insbesondere Shooter, vermindern die Konzentrationsfähigkeit. Durch das ständige Beobachten kleinster Details in allen möglichen Ecken des Bildschirms ist man auch in der Realität viel stärker abgelenkt durch irgendwelche Bewegungen, Nebengeräusche, rumliegende Sachen etc...

Sind also für die Leistungsfähigkeit in Studium und Arbeitswelt nicht gerade förderlich.

Ich kann das aus eigenener Erfahrung übrigens bestätigen, seit ich nicht mehr so viel Spiele, kann ich mich wesentlich besser konzentrieren und bin nicht mehr abgelenkt, wenn z.B. der Schreibtisch mal nicht so ordentlich ist.

Ich glaube der augeschädigende Effekt ist nicht erwiesen, wird aber stark angenommen. Wahrscheinlich kommt dieser unterstützend zu einer natürlichen Veranlagung für schlechte Augen dazu.

Nathrael
07.02.2007, 23:06
Ists eigentlich wirklich erwiesen dass man vom Monitor schlechte Augen kriegt? Ich mein, ich starr seit 8 Jahren in die Kiste und hab keine nennenswerten Probleme mit den Augen.

Dass Computerspiele schlauer machen ist pauschalisierter Unsinn

word. Ich kann übrigens sogar um einiges besser sehen als die meisten Menschen die ich kenne.
Naja...es stimmt schon, besonders "alte" Röhrenmonitore etc sind in der Tat nicht gut für die Augen (obwohl ich sicherlich etwa 6 Jahre vor so einem sitze^^). Aber dafür gibts ja Plasmabildschirme.

NeM
08.02.2007, 05:38
Naja, ich hab eigentlich stets 85 Hz verwendet, also flimmern tuts höchstens aus dem Augenwinkel in der Bildschirmecke ein klein wenig, sonst ists ein absolut "stabiles" Bild

Sehen tu ich ganz gut.. Rechts etwas unschärfer, aber nicht wirklich beeinträchtigend (hatte früher mal ne Brille wegen Weitsichtigkeit, kA ob das irgendwie davon kommt.. müsste mal zum Augenarzt :D)

Shooter usw. sollen ja angeblich die Konzentrationsfähigkeit erhöhen, aber kann da nicht aus Erfahrung sprechen, bin quasi mit denen aufgewachsen und spiele regelmäßig, daher hab ich keinen Vergleich

The Judge
08.02.2007, 06:40
pwn.
Jetzt warten wir ne woche und warten was die Regierung sagt.

Da gibt es eine ganz einfache Erklärung: Ballerspiele verbessern die Sehfähigkeit der Spieler, damit man bei dem darauf folgenden Amoklauf besser zielen und somit mehr Menschen töten kann. ;D

Byder
08.02.2007, 10:14
Da gibt es eine ganz einfache Erklärung: Ballerspiele verbessern die Sehfähigkeit der Spieler, damit man bei dem darauf folgenden Amoklauf besser zielen und somit mehr Menschen töten kann. ;D

verdammt!
Aber du hast sicher recht.

Underserial
08.02.2007, 10:19
Eher auf lange sicht gesehen nicht.

Du wirst wenn du am Tag ca. 2 Std. spielst sehr angestrengt sein, jedenfalls deine Augen.

Ich merke es selbst, wenn du den ganzen Tag am PC arbeitest dann wirst du auf die Jahre gesehen empfindlicher und deine Augen werden schlechter.

MfG;

Sakow
08.02.2007, 10:36
Eher auf lange sicht gesehen nicht.

Du wirst wenn du am Tag ca. 2 Std. spielst sehr angestrengt sein, jedenfalls deine Augen.

Ich merke es selbst, wenn du den ganzen Tag am PC arbeitest dann wirst du auf die Jahre gesehen empfindlicher und deine Augen werden schlechter.

MfG;

Jap, kommt aber auch auf vieles an. Wenn man den ganzen Tag sturr auf den PC guckt wird das auf dauer wirklich scädlich. Dass es enorm elastet wenn man abundzu in die WEite schaut ist vielenn wirklich unbekannt. TFT Monitore sollten jetzt auch langsam bei jedem Standart werden, sind nämlich besser für die Augen als Röhrenbildschirme und und und...

Wegen Thema: Klar, so ziemlich alles was man tut trainiert etwas, das ist klar. nur ob man das brauch ist fraglich...Ich jedenfalls freunde mich deswegen nicht damit an ^^ Anbei: Strategiespiele trainieren das logische Denken. *kämpf* ;)

Don Cuan
08.02.2007, 12:30
TFT Monitore sollten jetzt auch langsam bei jedem Standart werden, sind nämlich besser für die Augen als Röhrenbildschirme und und und...
Gibt es Studien, die das ernsthaft belegen?

Sakow
08.02.2007, 13:22
Ich habe keine Ahnung...Vielleicht. Hat mein Informatiklehrer gesagt, sogesehen weis ich nicht ob das stimmt, aber ich bin mir sicher dass er recht hat.

Whiz-zarD
08.02.2007, 13:59
TFT Monitore sollten jetzt auch langsam bei jedem Standart werden, sind nämlich besser für die Augen als Röhrenbildschirme und und und...

Für mich wird nie ein TFT in Frage kommen :P
TFTs haben ein Problem mit der Farbdarstellung, da in jeder Farbe noch ein Weisston, durch die weisse leuchtfolie hinzugefügt wird.
Das verblasst die Farben.
TFT Bildschirme, die relativ Farbecht sind, kosten ca 8000 €.
Für 8000 € bekomm ich ca. 50 CRT Monitore, die Farbecht sind.

DFYX
08.02.2007, 20:25
Also ich weiß ja nicht, Whiz. Ich hab hier nebeneinander einen CRT und einen TFT stehen und auf dem TFT sind die Farben deutlich intensiver als auf dem CRT und nicht blasser.

Whiz-zarD
08.02.2007, 20:36
Also ich weiß ja nicht, Whiz. Ich hab hier nebeneinander einen CRT und einen TFT stehen und auf dem TFT sind die Farben deutlich intensiver als auf dem CRT und nicht blasser.

intensiver =! farbechter.
Sie leuchten heller, als auf einen CRT. Das liegt wegen der weissen Leuchtfolie.
Das bedeutet aber nicht, dass sie farbechter sind.
Das ist ein Irrglauben.
Ein richtiges Schwarz ist ohne zusätzliche Beschaltung nicht möglich.
Wenn ein TFT Bildschirm schwarz angezeigen will, leuchtet dennoch die Leuchtfolie und es entsteht ein sehr dunkles grau.

nudelsalat
09.02.2007, 09:07
Dasselbe dachte ich mir auch über TFTs, bis ich mir einen zugelegt habe, weil kein schwein mehr CRTs verkauft. Zumindest diese X-screen, oder wie sie heissen, Monitore haben eine verdammt gute Farbdarstellung, die die Farbdarstellung der CRT Monitore die ich bisher verwendet habe in den Schatten stellen. Nachteil ist allerdings, dass schon bei kleineren Winkeln die Farben verfälscht werden was aber auch kein allzu großes Problem ist, solange man vor und nicht neben dem Bildschirm sitzt. Die Spiegelung bei der Art von TFT Bildschirmen ist, bei seitlich einfallendem Licht, auch nicht sehr auffällig.

edit:
Das schwarz sieht übrigens genausogut aus wie bei den crt bildschirmen. Das Schwarz beim TFT Montitor von meinem Laptop ist wirklich eher ein mittleres grau aber bei dem neuen TFT hier ists ein wirklich schwarzes schwarz. :AA

Whiz-zarD
09.02.2007, 12:25
Dasselbe dachte ich mir auch über TFTs, bis ich mir einen zugelegt habe, weil kein schwein mehr CRTs verkauft. Z

das ist kein glauben bei mir, das ist Wissen :p
Ein Laie erkennt da kein großen Unterschied, aber wer öfters mit Bildbearbeitung zu tun hat, wird die Unterschiede schnell erkennen.
Es gibt TFT Bildschirme, die den Weisston ausgleichen können.
Allerdings kosten diese weit über 5000 €.

Arwn00r
13.02.2007, 16:17
Stimmt schon das Schwarz bei TFT's nicht richtig Schwarz ist.
Aber: Ist das nicht für den normalen Nutzer egal? Muss man sich denn mit son nem pippifax aufhalten?
CRT's verbrauchen auch viel Strom die nur in Hitze übergeht, die Strahlen Elektro-Magnetische Strahlen und sind schwer. Woo keine CRT's kaufen!
Es kommt halt auf den Standpunkt an!
Wer CRT's bevorzugt, wir nei zugeben das TFT's auch "zu gebrauchen" sind, wer auf TFT's steht redet bei CRT's auf dicke alte Klötze die viel Strom fressen und niht so elegant und schön aussehen.
Naja ich bin ein Besitzer von nem CRT und hab nicht vor auf nen TFT zu echseln, wieso auch? Die kräftigen Farben schaffen viele CRTs auch (meiner nicht x_X) und den Strom muss ich auch nicht bezahlen. (Bin ja erst 16)
Im endeffekt finde ich das es Geschmackssache ist.

Aldinsys
14.02.2007, 11:07
Zum Thema:
Diese Studie sollte denke ich nicht als Rechtfertigung für Spiele dienen,sich jetzt jeden Tag 3 Stunden vor irgendwelchen Ego Shootern davorzustellen.
Vielmehr wird ja ausgesagt,dass die Kenntnisse für medizinische Programme angewendet werden können,indem etwa eine solche Beanspruchung simuliert wird.
Ich denke aber,dass man auch bei Sportspielen wie Badminton oder Tennis ebenfalls seine Augen in diese Richtung beeinflusst,da man den Spielball sowie den Bewegungen der Gegner sehr schnell folgen muss.

Zu Monitoren:
Mein CRT nervt zur Zeit richtig. Manchmal verschwindet das Bild und ich sehr nur Schwarz und einen blauen Strich und muss erstmal draufhauen.
TFTs finde ich deutlich angenehmer vom persönlichen Empfinden her.