PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XII Thread #9



Seiten : [1] 2

Winyett Grayanus
06.02.2007, 16:25
Hier geht es weiter.

Vorheriger Thread

Vincent D. Vanderol
07.02.2007, 23:19
Fraaaageeee: In den bösen Henne Mines (durch die ich dank Ribbon und Blutis Gambits jetzt ganz gut schaffe) ist auf der Karte so ein Schalter eigenzeichnet, beim Ausgang zum Feywood. Nur irgendwie seh ich da keinen Schalter und kann man den blockierten Durchgang freikriegen?
Hatte schon die Tür davor geöffnet (durch den Schalter an der Kreuzung wo man von dieser Fledermaus-Armee attackiert wird x__X), aber is trotzdem nix zu finden.

Help please .__./

HazerX
09.02.2007, 19:26
Den Schalter beim Eingang zu den Feywoods kannst du erst erreichen, wenn Zodiac besiegt ist. Dann ist der Durchgang nämlich nicht mehr blockiert und du kannst die Henne Mines somit über den Feywood komplett betreten. Ist übrigens ganz sinnvoll, wenn man bei der "Fledermaus-Armee" leveln will, die ja immerhin die beste Levelmethode darstellen um schnell auf 99 zu gelangen.

Kate
10.02.2007, 17:41
Hey, noch 3 Tage bis zum Deutschland-Release :D
Dann spiel ich endlich auch auf Deutsch :3
(Wobei Englisch auch tollig ist <3)
Ich bin schon ganz nervös und... zittrig *g*

Duke Earthrunner
10.02.2007, 17:47
Hey, noch 3 Tage bis zum Deutschland-Release :D
Dann spiel ich endlich auch auf Deutsch :3
(Wobei Englisch auch tollig ist <3)
Ich bin schon ganz nervös und... zittrig *g*

http://img114.imageshack.us/img114/6375/zurueckindiezukunfttm9.jpg
Hope your delorean is ready to lift off!

blutmetzger
10.02.2007, 18:11
http://img114.imageshack.us/img114/6375/zurueckindiezukunfttm9.jpg
Hope your delorean is ready to lift off!bin mal so frei zu übersetzen: final fantasy xii erscheint erst am 23. februar ;)

Squall Leonhart
10.02.2007, 22:01
Gibt es nach dem Durchspielen einen NewGame+ Modus?

blutmetzger
10.02.2007, 22:03
Gibt es nach dem Durchspielen einen NewGame+ Modus?nope

Hyuga
11.02.2007, 13:27
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine Stats zu maxen oder leiden die stats der charaktere an den zufälligen status+ bei level up?

Seldio
11.02.2007, 13:42
Nö, leider kann man die Stats nicht grossartig maximieren, also das du dann die Werte alle 99 hast. Die Charaktere kommen alle auf ihre 9,999 + HP ( werden nur 9,999 angezeigt aber der HP Wert geht über 10,000 - sieht man, wenn ein Char angegriffen wird und der Wert nicht sinkt ) mit Bubble, aber bspw. MP haben glaube ich nicht alle 999 ( zumindest ohne Equipment ). Basch wäre glaube ich ein gutes Beispiel, der hat auf LV 99 ohne freigeschaltete Quickenings nur 220 MP um den Dreh. Würde also dann im Endeffekt nur auf knappe 900 MP kommen.

Hyuga
11.02.2007, 13:56
( werden nur 9,999 angezeigt aber der HP Wert geht über 10,000 - sieht man, wenn ein Char angegriffen wird und der Wert nicht sinkt )

wie jetzt? man kann über 9.999 HP kommen aber es werden nur 9999 HP angezeigt oder wie?

Seldio
11.02.2007, 14:15
Ja, genau. Das ist aber halt auch nur in Kombination mit Bubble oder dem gleichnamigen Accessory möglich ab 5000+ HP.
Gehen wir von aus, das ein Char 6000 HP hat und den Bubble-Effekt auf sich - bei dem Charakter werden nun temporär 9,999 HP angezeigt. In Wirklichkeit hat er aber 12,000 - das sieht man sobald der Charakter angegriffen wird. Du nimmst dann Schaden, aber die momentanen HP des Charakters sinken nicht.

UltimateNova
11.02.2007, 16:55
Hi leuts =) schon lange nich mehr gemeldet ^^,

Zu meiner Frage ich hab letztens Screenshots von der deutschen Version des Lösungsbuch bei Piggyback gesehen und da stand nicht HP sondern TP in der Monsterliste. Das wär ein skandal, die können doch nich das alte Flair von Final Fantasy Hit Points = HP in ????? = TP ändern :( . kann einer sagen ob das stimmt oder ich da ein bissel um die Ecke gedacht habe ^^.

MFG Ulti

Rush
11.02.2007, 17:04
http://ff12.gamigo.de/cms/images/stories/news/180107/screen52_de.jpg


Keine Ahnung was das soll, aber sie haben es getanhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

UltimateNova
11.02.2007, 17:07
NNNNNNNNNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!

Da wartet man Jahre und die machen so ne ******. Was soll das überhaupt heißen TP? Oo

MFG Ulti

Rush
11.02.2007, 17:11
Nun wahrscheinlich Trefferpunkte, also einfach Hitpoints eingedeutscht...

UltimateNova
11.02.2007, 17:12
Nun wahrscheinlich Trefferpunkte, also einfach Hitpoints eingedeutscht...

lol das ich daruf nicht selbst gekommen bin xD (Wie peinlich) aba ich bin ja auch im Prüfungstreß :eek:

Edit: woher hast du eingendlich die screens, könntest du mal den link posten ? :x

MFG Ulti

Rush
11.02.2007, 17:24
Guck doch einfach mal hier (http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-xii-neue-screenshots-aus-der-deutschen-version.html) vorbei;)

The Judge
11.02.2007, 17:30
NNNNNNNNNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!

Da wartet man Jahre und die machen so ne ******. Was soll das überhaupt heißen TP? Oo

MFG Ulti

Ist das jetzt wirklich....so schlimm?

Ich finde DAS (http://ff12.gamigo.de/cms/image_viewer.php?pic=images/stories/news/180107/screen25_de.jpg) viel bedenklicher.^^

Davon mal abgesehen, dass die es nie hinbekommen werden, diese ganzen schönen Akzente, Dialekte und Redewendungen der professionellen englischen Lokalisation auch nur annähernd rüberzubringen.

blutmetzger
11.02.2007, 17:35
das mit den tp war doch schon ewig bekannt. gabs auch schon zu snes zeiten. gibt weitaus grausamere verschlimmbesserungen

Ich finde DAS (http://ff12.gamigo.de/cms/image_viewer.php?pic=images/stories/news/180107/screen25_de.jpg) viel bedenklicher.^^gibt weitaus größer übersetzungsfehler, beidenen sogar die grammatik auf dem stand eines embryos ist.
definitiv die schlechteste übersetzung seit ff7.

Kate
12.02.2007, 00:13
bin mal so frei zu übersetzen: final fantasy xii erscheint erst am 23. februar ;)

Oh, echt jetzt? lol, ich hab mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen, es erscheine am 03.02.07... Seit dem habe ich mich gar nicht mehr wirklich informiert :rolleyes:
Aber wayne ^^" Ich hab ja noch Google :3

Squall Leonhart
12.02.2007, 11:59
definitiv die schlechteste übersetzung seit ff7.

Ich frage mich warum die bei Square-Enix nach all den Jahren es eigentlich nicht schaffen die Übersetzungen richtig hinzukriegen...
Wofür gibt es bitte geübte deutsche Übersetzer (klar im Englischen gibs sowas wie nen Dialekt usw.) oder spart Square da an Mitarbeitern?
Ich hoffe die haben nicht seit 1997 die Gleichen (obwohls so scheint)...

Rina
12.02.2007, 17:34
Beurteilt ihr die Übersetzung jetzt nach Screenshots, TP oder habt ihr alle Isos oder Presseversionen oder hab ich was verpasst :confused:

Und warum SCHREIEN DIE CHARAKTERE EIGENTLICH DIE GANZE ZEIT?

Gamabunta
12.02.2007, 17:53
Beurteilt ihr die Übersetzung jetzt nach Screenshots, TP oder habt ihr alle Isos oder Presseversionen oder hab ich was verpasst

Und warum SCHREIEN DIE CHARAKTERE EIGENTLICH DIE GANZE ZEIT?
Es gab mehrere Screenshots der deutschen Version. Du kannst die auf www.planetff12.de finden.
Und die Charas schreien nicht, sondern es werden Kapitälchen benutzt.

Ich frage mich warum die bei Square-Enix nach all den Jahren es eigentlich nicht schaffen die Übersetzungen richtig hinzukriegen...
Wofür gibt es bitte geübte deutsche Übersetzer (klar im Englischen gibs sowas wie nen Dialekt usw.) oder spart Square da an Mitarbeitern?
Ich hoffe die haben nicht seit 1997 die Gleichen (obwohls so scheint)...
Dann mein Freund hast du wohl seit FF7 keine deutsche Version eines FFs mehr gespielt.:rolleyes:

Hyuga
12.02.2007, 19:37
Ja, genau. Das ist aber halt auch nur in Kombination mit Bubble oder dem gleichnamigen Accessory möglich ab 5000+ HP.
Gehen wir von aus, das ein Char 6000 HP hat und den Bubble-Effekt auf sich - bei dem Charakter werden nun temporär 9,999 HP angezeigt. In Wirklichkeit hat er aber 12,000 - das sieht man sobald der Charakter angegriffen wird. Du nimmst dann Schaden, aber die momentanen HP des Charakters sinken nicht.


hört sich ja komisch an Oo

Prevailer
12.02.2007, 22:25
Es gab mehrere Screenshots der deutschen Version. Du kannst die auf www.planetff12.de finden.
Und die Charas schreien nicht, sondern es werden Kapitälchen benutzt.

http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-xii-neue-screenshots-aus-der-deutschen-version.html
http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-xii-erste-screenshots-aus-der-deutschen-version-veroffentlicht.html

Squall Leonhart
13.02.2007, 01:17
Dann mein Freund hast du wohl seit FF7 keine deutsche Version eines FFs mehr gespielt.:rolleyes:

Das stimmt sogar, FF8 & FF9 habe ich als Import (PSOne mit Chip, bei der wars einfacher mit dem Umbauen) und FF10 hab ich zwar als PAL aber die Übersetzung fand ich da teilweiße auch nicht schön Oo

BTW hab ich FF10-2 ausgelassen und da naja hats soweit eh gefunzt

Wobei ich hinsichtlich der Untertitel sagen muss (da sowieso englische Synchrostimmen sind): ABSCHALTEN -.- (außer man kann wirklich nur schlecht bis gar nicht Englisch)

Kaoru Ikari
13.02.2007, 18:34
Hab jetzt diverse Kritiken und Berichte über Final Fantasy XII gehört.

Also ich freu mich ja schon seit Jahren wie ein Schnitzel auf dieses
Spiel, nur in den letzten Tagen hör ihc von allen Seiten den Kritikpunkt,
dass Charaktere und Story total schlecht und unterbehandelt wären.

Wichtige, gute Storyansätze würden nicht weitergeführt werden, Charaktere nicht ausgebaut .....und das ganze würde schon zu übel in Richtung Online-RPG.

Ich mag Online-RPGs nicht. Für mich stand FF immer im Zeichen guter Storys und Charaktere. Ich kenne die 6 Hauptcharaktere und in Grundzügen kenn ich auch die Story. Diese ganze Kriegssache eben.

Ich kann mir einfach bei einem FF nicht vorstellen, dass die Story so schlecht ist, oder dass die Charaktere mich nicht interessieren. Was meint ihr?

:confused: Ich bin verwirrt.

mlistcool
13.02.2007, 18:51
und das ganze würde schon zu übel in Richtung Online-RPG.

Ich finds toll wie viele Personen West-RPG Elemente in einem Ost-RPG schlecht finden, sich aber gleichzeitig vollwertige West-RPGs kaufen. (Nicht direkt auf dich bezogen, aber das ist mir bei diesen Satz eingefallen. Wenn du West-RPGs auch nicht magst, bist du in diesem Paradoxon nicht gefangen)


dass Charaktere und Story total schlecht und unterbehandelt wären.

unterbehandelt - IMO ja.
schlecht - IMO nein.

Es könnte in der zweiten Hälfte des Spiels mehr Zwischensequenzen geben, yoah... Die Story ist eher ernster und hebt geistig nicht ganz in so abgedrehte Anime/Japano Storysphären wie zum Beispiel Teil 10 (Abgesehen vom Ende in Teil 12, der aus Teil 10 entsprungen sein könnte).


Für mich stand FF immer im Zeichen guter Storys und Charaktere.

Also wenn du Storys im Stil der letzten Final Fantasy Spiele magst, dann wird dir die Geschichte eher nicht gefallen. Wobei mir persönlich natürlich die Charaktere fast alle besser gefallen, als auch nur ein einzelner Chara seit Final Fantasy... ach überhaupt. Ich fand die Charaktere in der Final Fantasy Serie nie sehr ansprechend, wobei das natürlich mein subjektiver Geschmack ist. Die Charaktere in Final Fantasy IV, VI und IX waren sicherlich gut entwickelt und vor allem im Letzteren (dank viel Screentime) ist die Entwicklung sehr gut gelungen. Aber mir persönlich sind Balthier&Basch&Ashe>all.

Also grob gesagt werden wohl die Fans des zehnten Teils vom zwölften am stärksten enttäuscht sein. Das sind IMO so die zwei Gegenpole ^^

Kaoru Ikari
13.02.2007, 19:14
Teil 10 fand ich sehr gut. Ich konnte bis jetzt mit jedem FF was anfangen.

Immoment schwebt mir einfach nur dieses Gespenst von: "FF 12 hat keine Story!! Und die Charaktere sind auch fürn A****!!" durch den Kopf.

War von den Figuren aus 10 jetzt auch net so ooo begeistert, aber ich
konnte irgendwann doch auch was mit ihnen anfangen.

Wenn ich mit folgender Einstellung an 12 rangehe:

"Die Charaktere stehen mehr im Hintergrund. Die Story dreht sich
um den Konflikt der Länder".

Romanze erwarte ich jetzt nicht unbedingt von einem FF, aber die Charaktere müssen mich halt durch die Geschichte tragen. Und das schaff ich auch mit einem Link in TP, der nicht ein Wort spricht. Also können die 6 Charas aus 12 ja nich ganz verkehrt sein, oder?

Tonkra
14.02.2007, 18:05
Also grob gesagt werden wohl die Fans des zehnten Teils vom zwölften am stärksten enttäuscht sein. Das sind IMO so die zwei Gegenpole ^^

Gut , dann hoffe ich , dass mir FF12 sehr gut gefallen wird :D

Book of Twilight
14.02.2007, 21:21
FFXII ist im Grunde am besten zu vergleichen mit RE4.
Es weist deutliche Story"schwächen" im Gegensatz zu seinen Vorgängern auf(FFX jetzt mal ausgelassen), jedoch ist das GamePlay so dermassen überarbeitet und verbessert worden, das es einen einfach motiviert zu spielen und man unentwegt Spass am "spielen" hat.

RE4 hatte auch nich so ne dolle Story(IMO sogar en richtig dicker Schlag ins Gesicht für RE Fans), aber das Gameplay hat "alles" rausgerissen.
Dafür hat FFXII defintiv eine annehmbare Story, sie geht nich so sehr ins Detail was Psyche, Religion, oder sosntige bisherige Themen von FF angeht, sondern es wird einfach nur wirklich eine Geschichte erzählt. So wie sie erzählt wird, könnte sie auch aus einem Buch stammen. Sie is nicht das beste was es jemals gab, sofern man aber nich unbedingt ein kleines Storyverwöhntes Ei ist und sich mit "leichter" Story genau so viel Spass vorstellen kann, der wird von FFXII auf jeden Fall nicht enttäuscht.

Also für mich hat sich FFXII defintiv einen Platz unter den Spitzenreitern erarbeitet.

...:Ich geh jetzt ma wieder zurück an Rogue Galaxy...bin mal gespannt inwieweit es mich überzeugen wird ;)

Waku
14.02.2007, 21:41
There you go. Was kann man besseres sagen als FFXII = RE4.

BUY THIS GAME!

Whitey
14.02.2007, 21:52
Also ich bin jetzt vor dem Endkampf und kann auch mal ein Fazit ziehen, grad in Bezug auf die Fragen:

Der Online-Stil von FFXII gefällt mir ehrlich gesagt verdammt gut. Das Gameplay ist sehr dynamisch, die Kämpfe gehen mit den richtigen Gambits gut von der Hand und spielen sich nicht mehr ganz so nervig wie in den anderen Teilen. Negativpunkt ist hier halt, dass es im Grunde immer noch ATB ist, nur etwas moderner. Die Hunts, Sidequests etc. sind massig vorhanden und eigentlich IMO der Kern des Games.

Die Story ist im Grunde genommen eigentlich nicht schlecht. Sie fängt ziemlich cool an, flaut dann aber irgendwie ziemlich ab. Das größte Problem ist halt, dass es keine richtigen Höhepunkte gibt. Es gibt kaum Ereignisse die richtig krass sind, wie z.B. als Bahamut Alexandria vernichtet hat, oder Alexander die Stadt beschütze, oder als Aeris starb. Solche Höhepunkte gibt es AFAIR insgesamt 2 Stück in FFXII und das ist für die Geschichte halt doch recht wenig.
In Sachen Charas hätte ich mir auch mehr Tiefgang gewünscht. Man weiß zwar schon so ein bisschen warum die Charas jetzt auf die Reise gehen, aber so richtige Beweggründe oder Hintergründe (wie in FFVII z.B.) erfährt man leider nie. Bestes Beispiel ist hier Penelo, die eigentlich nur dabei ist, weil sie Vaans Freundin ist :D
Hier hätte man einfach wesentlich mehr draus machen können, denn soweit ich weiß, ist eigentlich nur Ashe richtig stark mit der Story verbunden, bzw. keiner so stark wie Ashe und das ist schade, dann man hätte die anderen schon besser damit verknüpfen können.
Die ganze Story lang wird eben sehr viel geredet, über rießige Angriffe und Invasionen etc. aber passieren tut kaum etwas. Anschließend spielt man wieder Stundenlang ohne neue Storyteile und thats it.

ich habe das ganze Game über viel lieber die Hunts gemacht und die Welt erforscht und mich dann irgendwann gar nicht mehr richtig um die Geschichte gekümmert, weil mir das andere, Kämpfen, Secrets, Leveln etc. viel mehr Spaß gemacht haben.

Final Fantasy XII ist ein tolles RPG, aber es ist nicht die Offenbarung für die man es angekündigt bzw. präsentiert (hat). Ein gutes, solides RPG, dessen eine Hälfte (Gameplay) sehr gut entwickelt ist, dessen andere aber leider etwas schwächelt (Story / Charas).

Enkidu
14.02.2007, 22:28
Ich bin auch genervt davon, ständig von der angeblich soo schwachen Story von FFXII zu hören. Imho ist da überhaupt nichts dran.
Ja, das Spiel setzt einfach andere Schwerpunkte was das angeht, das stimmt. Und das wird auch nicht jedem gefallen, speziell denen nicht, die diese für die letzten paar Teile so typischen, abgefahrenen Wendungen für das Nonplusultra halten.
Für mich war es aber von Anfang bis Ende eine überaus willkommene Abwechslung zu dem üblichen Einheitsbrei. Also für alle, die es noch nicht gespielt haben und sich Sorgen machen:

Mag sein, die Charaktere hätten besser ausgearbeitet werden können und die gesamte Handlung ist nicht besonders komplex.
ABER let's talk about politics! Das Spiel gibt einem das unvergleichliche Gefühl, eine Variable in einer fragilen geopolitischen Machtkonstellation zu sein, das Zahnrädchen im Wandel der Zeiten, das ganze Imperien zu Fall bringen könnte. Mit Anleihen im Europa der Frühen Neuzeit, den konspirativen Elementen der Handlung und dem Verzicht auf übertriebene Fantasteleien ("Oha, der Protagonist ist in Wirklichkeit nur ein Traum" usw. *rolleyes*) verfolgt die Geschichte gewiss einen anderen Ansatz als bisher, wirkt dadurch aber auch viel erwachsener und vor allem: glaubwürdiger!

Ganz im Gegensatz zu dem, was ich in einigen Reviews las, hat FFXII bei mir nach dem Ende in erster Linie Zufriedenheit hinterlassen. Keine Ahnung ob es bloß daran lag, dass ich u.A. Geschichte studiere. Ich hab mich jedenfalls wunderbar unterhalten gefühlt und wollte mehr davon, trotz der ein oder anderen Mängelerscheinung (interessante Figuren sterben zu plötzlich, ohne weiter ausgebaut worden zu sein; Vaan ist für einen Protagonisten ganz unglaublich unwichtig; Momente, in denen man sich eine richtige Rückblende gewünscht hätte, aber nur erzählt wird, und nicht zuletzt die Storyflaute in der späten Spielmitte). Denn beim Spielen wurde mir etwas vermittelt, was ich in anderen Rollenspielen nicht finden konnte, etwas Frisches und Neues noch dazu, auch wenn die Ideen dahinter uralt sind.

Um es kurz zu fassen: FFXII denkt in größeren Zusammenhängen und deshalb bleibt dieses Mal nicht so viel Platz für zwischenmenschliche Beziehungen. Für mich persönlich hat das die extreme Coolness einiger Charaktere wieder herausgerissen. Trotz allem würde ich der Story immernoch 4/5 Punkten geben. Alle, die über die Geschichte des Spiels pausenlos meckern, sind ganz einfach zu unflexibel -_^

Und ganz von dieser Diskussion abgesehen sind das Gameplay und die Grafik und Sakimoto einfach geil ^^

Ich hoffe, jetzt kann sich der ein oder andere etwas mehr darunter vorstellen.

Waku
14.02.2007, 22:37
Hier hätte man einfach wesentlich mehr draus machen können, denn soweit ich weiß, ist eigentlich nur Ashe richtig stark mit der Story verbunden, bzw. keiner so stark wie Ashe und das ist schade, dann man hätte die anderen schon besser damit verknüpfen können.
Die ganze Story lang wird eben sehr viel geredet, über rießige Angriffe und Invasionen etc. aber passieren tut kaum etwas. Anschließend spielt man wieder Stundenlang ohne neue Storyteile und thats it.


Thats the Point. Ein einfacher Ritter hat nix zu melden bei großen entscheidungen. Genausowenig wie ein Pirate oder en Dummer Junge. Und kein normaler Mensch überlebt große Schlachten oder mehrer. Der einzige der das Überlebt is Basch und was dabei am Ende trotzdem rauskommt sieht man ja gleich am Anfang. Große Geschichte wird nicht von dahergelaufenen Dorflümmeln gemacht die ausziehen um die Welt vor dem Bösen zu retten. Wenn sie Glück haben dürfen sie das ganze beobachten. Es passiert genug nur Abseits des Spiels. Geschichte läuft parallel, nicht in einem engen Spektrum nur weils noch mehr den Hauptpersonen zum tun geben würde.

FFXII: The Thinking Man's Story.

Tonkra
14.02.2007, 23:24
Naa da bin ich aufs deutschland release gespannt... ;-)
so wie die meinungen hier auseinander gehen... ich bin mal gespannt , ob ich positiv überrascht oder enttäuscht sein werde , naja mal schauen :(
mir hat ffx aber von allen ffs eher am wenigsten gefallen , ich hoffe bei ff12 auf sympathischere charas , die erstens nich dauernd rumflennen (yuna *nerv*) und auch nicht die pausenlos gutgelaunte person zu sein (tidus *nerv*)

und etwas frische... na ich bin mal gespannt , sind denn auch deutlich weniger rendersequenzen enthalten als bisher?



achja.... *hihi* was zum geier ist die spielreihe RE???

Whitey
14.02.2007, 23:29
Thats the Point. Ein einfacher Ritter hat nix zu melden bei großen entscheidungen. Genausowenig wie ein Pirate oder en Dummer Junge. Und kein normaler Mensch überlebt große Schlachten oder mehrer. Der einzige der das Überlebt is Basch und was dabei am Ende trotzdem rauskommt sieht man ja gleich am Anfang. Große Geschichte wird nicht von dahergelaufenen Dorflümmeln gemacht die ausziehen um die Welt vor dem Bösen zu retten. Wenn sie Glück haben dürfen sie das ganze beobachten. Es passiert genug nur Abseits des Spiels. Geschichte läuft parallel, nicht in einem engen Spektrum nur weils noch mehr den Hauptpersonen zum tun geben würde.

FFXII: The Thinking Man's Story.

Hmm, so hab ich das noch nicht betrachtet, aber ich glaube du hast recht, da könnte was dran sein. ^.^

Allerdings hätte ich mir dann trotzdem gewunschen, dass dies etwas deutlicher und vielleicht auch dramatischer umgesetzt wird, bspw. durch den Versuch etwas zu verändern und die Charaktere dann scheitern zu lassen o.ä. Möglichkeiten hätte es innerhalb der Geschichte ja einige gegeben. Natürlich bleibt es sicher auch eine Geschmacksfrage, aber es hätte mich sicher besser unterhalten ^^

Auch die Rolle der einzelnen Judges geht zum Teil ja gewaltig unter. Auch hier wäre es sehr interessant gewesen, deren eventuelle Konflikte mit sich bzw. mit dem was von ihnen verlangt wird zu zeigen und - wenn nicht durch Vernetzung mit den Charakteren - dann doch wenigstens für den Spieler direkter erlebbar.

Hier wäre bspw. ein Erzählstil, wie er in Final Fantasy X angewandt wurde hervorragend gewesen, denn so hätte man gut zeigen können, wie und was die einzelnen Figuren fühlen, was in ihnen vorgeht, wo sie sich doch so reinhängen aber letztlich doch nur kleine Figuren in einem rießen Geschehen sind.

blutmetzger
14.02.2007, 23:31
ich hoffe bei ff12 auf sympathischere charas , die erstens nich dauernd rumflennen (yuna *nerv*) und auch nicht die pausenlos gutgelaunte person zu sein (tidus *nerv*)erwarte lieber garnix von den chars. die sind die meiste zeit einfach da und das wars dann.
eine ashe die fast das ganze spiel in selbstzweifel versinkt kann von zeit zu zeit etwas nerven.
einzig balthier reisst die grottigen chars imo etwas raus ^^


achja.... *hihi* was zum geier ist die spielreihe RE???resident evil


Auch die Rolle der einzelnen Judges geht zum Teil ja gewaltig unter. Auch hier wäre es sehr interessant gewesen, deren eventuelle Konflikte mit sich bzw. mit dem was von ihnen verlangt wird zu zeigen und - wenn nicht durch Vernetzung mit den Charakteren - dann doch wenigstens für den Spieler direkter erlebbar.von gabranth hätte ich mir einiges mehr erwartet,w enn man schon so weit geht ihn aufs cover zu klatschen...
so wies letzten endes war haben die judges kaum was zur "story" beigetragen

Enkidu
14.02.2007, 23:42
und etwas frische... na ich bin mal gespannt , sind denn auch deutlich weniger rendersequenzen enthalten als bisher?
FMVs gibt es schon ein paar weniger. FFXII fängt mit einem Riesenbang an und hört mit einem Bombastfinale auf. Nur zwischendrin gibt es nicht soo viel zu sehen wie sonst und wenn, dann oft Landschaftsaufnahmen und so ein Kram, selten wirklich Wichtiges.
Doch das hat mich nicht gestört. Das Geniale an dem Spiel in der Beziehung ist imho, dass es zeigt, in welche Richtung es in Zukunft gehen wird. Soll heißen, die Szenen, die quasi noch in Spielgrafik sind, aber mit den detaillierten Charaktermodellen usw., wo man die Gestik und Mimik so gut sieht, sind inzwischen so weit entwickelt, dass sie die alten Videosequenzen problemlos ersetzen können und dadurch, dass man keinen Unterschied zum übrigen Spielgeschehen merkt, eigentlich auch noch wesentlich cooler wirken. Es gibt da ein paar ganz fantastische Momente, dazu gehört unter anderem meine Lieblingsszene gegen Ende, die voller Action und Spannung sind und die man so geil niemals mit FMVs hinbekommen hätte.
Ja, FFXII hat weniger Rendersequenzen, aber nur deshalb, weil FFXII nicht so viele Rendersequenzen braucht -_^
Ich hoffe, dass das weiter verfolgt wird und FFXIII mit noch weniger dieser Videos auskommt, ohne Einbußen beim Spektakulären Element.

achja.... *hihi* was zum geier ist die spielreihe RE???
Ich gehe mal davon aus, dass sie Resident Evil meinen.

Waku
14.02.2007, 23:50
erwarte lieber garnix von den chars. die sind die meiste zeit einfach da und das wars dann.

http://www.rpgsite.net/images/screens/3/alshid.jpg


*>>>>>>all

.... und is von 40 Stunden, 5 minuten Anwesend. :hehe: :hehe: Such a shame.


einzig balthier reisst die grottigen chars imo etwas raus

Recognize.

http://www.rpgsite.net/images/screens/3/fran.jpg

Whitey
14.02.2007, 23:54
http://www.rpgsite.net/images/screens/3/alshid.jpg

Wie hieß der nochmal?! :o
Habs wirklich vergessen .-.

blutmetzger
14.02.2007, 23:57
Wie hieß der nochmal?! :o
Habs wirklich vergessen .-.cid wat weiss ich (al cid?)

fran hatte ne nette berserk szene, wurde aber selbst da durch balthiers spruch mal wieder derb in den schatten gestellt, daher bleibe ich wenns um den einzig guten char geht beim leading man. ausserdem weigere ich mich fran toll zu finden, solange ich nicht weiss wie alt sie ist.

Enkidu
15.02.2007, 00:25
Auch die Rolle der einzelnen Judges geht zum Teil ja gewaltig unter. Auch hier wäre es sehr interessant gewesen, deren eventuelle Konflikte mit sich bzw. mit dem was von ihnen verlangt wird zu zeigen und - wenn nicht durch Vernetzung mit den Charakteren - dann doch wenigstens für den Spieler direkter erlebbar.
Drace ;_;

Und von Zargabaath hätte ich echt gerne etwas mehr gesehen. Überhaupt hatte ich mir ein paar echt krasse Sachen gewünscht, zu denen es leider nicht gekommen ist. Stellt euch nur mal vor, ein Kampf gegen alle fünf Meisterrichter gleichzeitig! Oder wenigstens gegen zwei oder drei. So kurz vor dem Finale wäre das richtig gut gekommen. Naja, man kann halt nicht alles haben.

An sich sind die passenden Ansätze aber zu erkennen. Die Judges sind keine unbeschriebenen Blätter und unterscheiden sich stark in ihren Ansichten bzw. darin, zu wem sie nun wirklich loyal sind. Genau das ist ja die Konfliktfrage und ein ganz wesentlicher Punkt der Story. Aber sicher hätte man das noch viel weiter ausbauen können.
Z.B. ging mir die Sache mit der einzigen weiblichen Vertreterin der Truppe viel zu schnell. Das hätte wenigstens vorher deutlicher herausgestellt werden müssen, in welche Richtung das geht. Vielleicht einfach ein kleines Wortgefecht mit Vayne zwischendurch oder so.

Was auch klasse gewesen wäre, wovon ich nach den ersten Infos irgendwie ausging ... brisante Enthüllungen, wer sich hinter den Helmen verbirgt. Storytechnische Verbindungen zur Party. Das traf eben nur auf einen einzigen zu und wurde schon recht früh gezeigt.
Aber dann ist da wieder dieser schon genannte Punkt: es ist einfach viel realistischer, so wie es ist. Wenn in einer so großen Welt ein so großes Imperium ist, dann sind nicht rein zufällig alle mächtigen Richter in diese kleinen Zusammenhänge mit den übrigen Charakteren verwickelt.

erwarte lieber garnix von den chars. die sind die meiste zeit einfach da und das wars dann.
eine ashe die fast das ganze spiel in selbstzweifel versinkt kann von zeit zu zeit etwas nerven.
einzig balthier reisst die grottigen chars imo etwas raus ^^
Ich mochte alle außer Vaan und Penelo, die waren ja relativ ... okay, besser gesagt VÖLLIG bedeutungslos. Und ich fand auch, dass jeder von denen durchaus seine oder ihre eigenen starken Momente hatte und in den Szenen, in denen es drauf ankommt, auch ordentlich ihren Senf dazu geben. Wenn auch nicht so viel wie es in früheren Teilen der Serie war, z.B. in FFIX.

von gabranth hätte ich mir einiges mehr erwartet,w enn man schon so weit geht ihn aufs cover zu klatschen...
Och, das hatte doch seine Berechtigung. Meiner Ansicht nach stehen die geilsten Abschnitte des Spiels mit ihm in Verbindung. Und wichtig ist er schon für die Geschichte.
Die Darstellung seines inneren Konfliktes - ganz toll. Wenigstens eine Figur, die sich im Laufe der Story entwickelt und wandelt. Bin ich eigentlich der einzige, der sich was ihn angeht am Ende irgendwie an Star Wars erinnert gefühlt hat?

Rush
15.02.2007, 00:46
Die Darstellung seines inneren Konfliktes - ganz toll. Wenigstens eine Figur, die sich im Laufe der Story entwickelt und wandelt. Bin ich eigentlich der einzige, der sich was ihn angeht am Ende irgendwie an Star Wars erinnert gefühlt hat?

Nein, ist halt eine von vielen Parallelen die man hier ziehen kann^^
Das das Potenzial der Judges größtenteils ungenutzt blieb ist wirklich schade, naja sind halt keine Testament:D

Aber vorsicht, das hier ist eigentlich nicht der Spoilerthread^^

Triple Ace
15.02.2007, 01:13
Gameplay:

In FF12 hat mich teilweise die wirsche Welt / Levelgebietverteilung angekotzt, im Grunde genomman, hatte man niedie Möglichkeit auch mal Vorzeitig aus der Mainstory auszubrechen und einfach ein bisschen die Welt zu "erforschen und Sidequests" (abgesehn von den Hunts) zu machen. zB. die 1. Höhle in der Westwüste oder wie die nun genau heißt, kaum war ich da einmal drin, ohne zu ahnen, dass man da komplet falsch ist, war ich sofort tot... das hätten sie auf jedenfall um einiges besser lösen können, wie die Gebiete zeitweise durch irgendwelche Umstände sperren.

Gambits... an sich wirklich eine tolle Idee, aber wenn man sie clever genug einstellt und aktiv lässt, wir das Spiel ganz schön monoton, du läufst mit einer Hand herum und den rest machen die Gambits, klar es ist jedem selbst überlassen, ob er sie nutzen will oder nicht, für mich waren sie im Endeffekt nicht so der Bringer.

Linzenenbrett (hoffentlich heißt es so in der deutschen Fassung): Ich finde es persönlich total für den Arsch, weil es keinen indiviualismus gibt und es immer beliebter wird, alle sind gleich, alle können das gleiche, dann nimmt man halt die optisch "schönsten". Es gibt 0 interaktion zwischen den Charakteren im Kampf, zb. Bhaltier und Fayne(oder wars doch Fran?) hätten irgendwelche "Spezialmovies" haben können, da sie von Anfang an zusammen hängen. (Da fand ich FF9 am Besten)

Was mir gefällt ist die Waffenvielfalt und das jede Waffengattung etwas besonderes hat und selbst da hätte man doch etwas Einschränken können, ein kleines schmächtiges Mädchen schwingt einen "überdimensionalen" Zweihänder!

Story:

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe bis heute nicht verstanden, welche wirkliche Rolle die ganzen Luftschiffe hatten (abgesehn von Bahamot, obwohl das auch nur ein Scherz von Luftschiff war... einzige Waffe die ultramegakanone mit einer ladezeit von 2 jahren)... die haben so mal gar nix gemacht, aber so wirklich absolut gar nix. Da hätte man genauso gut ein Viereck in die Luft setzen können und es hätte 100% die selbe Aussagekraft und Bedeutung für das Spiel / Story... Ansonsten ist die Story viel zu Oberflächlich, sie hätten viel mehr auf die einzelnen Bedeutungen von bestimmten Personen wie den Judges eingehen können und Bhaltier ist der Einzige den Durchblick hat...
Wie schon gesagt wurde, es fehlen einfach die Hintergründe.

Fazit.
Ich habe ff10 nicht gemocht und ich mag die Umsetzung von ff12 auch nicht wirklich. Der Ansatz mit dem Echtzeitkampf war gut, aber wie sie den umgesetzt haben , fand ich einfach nur grässlich (als ob sie erstmal ne kastrierte Version probieren wollten um zu sehen wie die Leute darauf anspringen). Storymässig hatte man meiner Meinung nach einiges viel mehr hervorheben können oder einfach stärker einbeziehen.
Das richtig Gute oder besser gesagt, dass was was mich am meisten positiv Überrascht hat, war das Finalkampfvideo ;)

Book of Twilight
15.02.2007, 12:56
Fakt für mich ist.

Würde FFXII nicht FFXII heissen, sondern "Pirates judging" oder was weiss ich fürn komischer Titel, wären hier weitaus mehr begeisterter von den "Neuwegen" die FF einschlägt.

Dadurch das man von FF Storymäßig einiges an tiefgründigen Ansätzen, oder wirklich extremst überraschenden Wendungen gewohnt ist, haben viele so dermassen hohe Ansprüche im Vorfeld an FFXII gestellt, ohne sich auf das einzulassen, was das Spiel bietet.

Ich seh die Sache efinach so, hört endlich mal auf zu denken ein RPG muss eine Story wie Xenogears haben und genau so komplex sein, nur um als "gut" zu gelten.

Wenns mir nur um Storys gehn würde beim spielen, kann ich auch gleich ein Buch lesen, denn ich könnte hier in 5min doppelt so viele Bücher mit besserer Story wie jedes bisher erschienen RPG aufzählen.

Der Grund ein Spiel zu spielen, liegt klar mit an der Geschichte, aber schliesslich bestehn auch Stunden zwischen den Cutscenes, wo man eben keine Story erfährt, sondern einfach nur rumrennt, kämpft, erforscht etc.

Für jeden der FFXII eine normale Chance geben will, sollte einfach davon absehn, irgendwelche Erwartungen oder Vorstellungen an die Geschichte zu stellen, sondern sich einfach auf das einlassen, was einem das Spiel gibt.

PS: Ja, ich meinte Resident Evil. Dadurch das manche nicht mal wissen was RE ist, fühl ich mich aber in einer anderen Art und Weise etwas bestätigt, lieber nicht darauf zu hoffen, das manche "Skeptiker" FFXII gut finden könnten...

Squall Leonhart
15.02.2007, 13:20
Nach all dem was ich hier so gelesen hab scheint FFXII nicht so berauschend zu sein...
Dabei freu ich mich das Spiel endlich kaufen zu können ^^
Scheinbar ist diesmal wirklich nur das Gameplay gut.
Bis jetz habe ich schon gehört/gelesen das die Musik grottenschlecht, die Story lahm ist und die Charaktere hölzern sind.

Dabei wurde doch von vielen Magazinen und Online-Reviews FFXII als bester Teil der Serie seit FFVII angeprießen...

Also kaufen werd ichs mir dennoch, einfach weil ichs sowieso haben will (und so schlecht kanns garnicht sein, bis jetzt hat mich ja jeder Teil noch überzeugt) ^^

Yura
15.02.2007, 14:03
Hi

Also was Squall Leonhart sagt stimmt, egal was die anderen sagen.
Ich hol es mir trotzdem.:D Bisher wurde ich nicht enttäuscht von
den Finals.

Bisher habe ich bei vielen sites nur gutes gelesen, wie z.B. bester Teil
von allen oder beste Grafik.

Whitey
15.02.2007, 14:07
Oh Gott! >_<
Was mich im Moment wirklich nervt ist, dass man nicht seine Meinung äußern kann, ohne das die Stimmung gleich ins andere Extrem rutscht. Anscheinend gibt es für viele hier nur super_duper_mega_toll oder komplett scheiße. :p

Final Fantasy XII ist ein echt gutes RPG, dass aber eben den hohen Ansprüchen, die man (zu Recht) an diese Serie stellt, nicht ganz gerecht werden kann. Diese Ansprüche entstanden nun mal daraus, dass die vorherigen Teile eben einige Storywendungen hatten, die Geschichten zum Teil wesentlich komplexer waren etc. Gerade weil eine Serie bestimmte Dinge verspricht bzw. man diese mit ihr verbindet freut man sich doch auf eine Fortsetzung. Wenn ich einen (bspw.) BMW kaufe, erwarte ich auch einiges, und nicht nur ein Auto das mit von A nach B bringt. Gerade wenn die Fahrzeuge sonst immer Top sind.

FFXII macht sehr viel Spaß und ist ein gutes, grundsolides RPG, allerdings reicht es für viele eben nicht zum absoluten Überflieger, für das es zum Teil so gehyped wurde.

Und deshalb war es für mich auch ganz gut, dass ich mich aus diesen ganzen Spekulationen die im Vorfeld liefen, rausgehalten habe, so konnte ich nicht so stark enttäuscht werden. Wobei ich das wie gesagt nur in Story (und teilweise) Soundtechnischer Hinsicht wurde.

Die Palies sollten sich das Spiel kaufen wenn sie Bock haben, und sich ihre eigene Meinung bilden. Es ist trotzdem ein gutes RPG.

Kaoru Ikari
15.02.2007, 14:39
Also Danke Leute!

Ihr habt viele meiner Bedenken gemildert! Ich denke, ich werde viel Spaß mit FF XII haben, ich bin offen für neues und freu mich schon richtig auf das Game!

Was die Musik angeht: Ich hab schon n bissjen was davon gehört, und s hört sich halt viel nach Filmscore an. Ist doch super! :) Nicht mehr lange, dann isses soweit!!!

Waku
15.02.2007, 14:53
Ich seh die Sache efinach so, hört endlich mal auf zu denken ein RPG muss eine Story wie Xenogears haben und genau so komplex sein, nur um als "gut" zu gelten.

Xenogears is everything that is wrong with Stories in RPG's.

Whitey
15.02.2007, 15:05
Xenogears is everything that is wrong with Stories in RPG's.

DER ERSTE DER ES BEGREIFT!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Auch wenn Bluti wieder maulen wird XDD

blutmetzger
15.02.2007, 17:50
DER ERSTE DER ES BEGREIFT!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Auch wenn Bluti wieder maulen wird XDDdu zählst nicht halblang, du hast keine beine.


Fakt für mich ist.

Würde FFXII nicht FFXII heissen, sondern "Pirates judging" oder was weiss ich fürn komischer Titel, wären hier weitaus mehr begeisterter von den "Neuwegen" die FF einschlägt.und fakt für mich ist, dass man deine aussage um 180° drehen kann und sie eben so zutrifft.

gameplay hui, story pfui und da mir selbst die story bei einem rpg fast wichtiger ist als das gameplay (wenn ich tolles gameplay will, spiel ich zelda oder okami, etc) tendiert meine waage leicht ins negative, wenn ichs mit anderen teilen aus der serie vergleiche, an denen sich 12 eben messen muss wenn ich ein ff spiele.
bei anderen spielen habe ich auch design technisch das gefühl gehabt mehr abwechslung zu haben. bei ff12 is man die meiste zeit in der wildnis, und habe ich jetzt von einem neuen abschnitt wie den giza plains nun einen bildschirm gesehen, habe ich praktisch alle gesehen. sieht alles gleich aus.

Waku
15.02.2007, 18:05
gameplay hui, story pfui und da mir selbst die story bei einem rpg fast wichtiger ist als das gameplay (wenn ich tolles gameplay will, spiel ich zelda oder okami, etc) tendiert meine waage leicht ins negative,

Jezzuz you must have Low Standarts if you LIKE Game Stories. :hehe:

Book of Twilight
15.02.2007, 18:48
Das ist eben genau das was ich meine.
Story pfui?
Sorry, aber wenn man eine Story wie die in FFXII für Pfui hält, kann man gleich mal die Hälfte aller RPGs die so erscheinen getrost im Regal liegen lassen, da der Großteil das "Niveau" der FFXII Story nicht gerade übersteigt.

Ich will hier FFXII jetzt nicht als das beste aller Zeiten darstellen, aber zu behaupten die Story wäre Mist ist auch weitaus überzogen. Sie ist nichts aussergewöhnliches, aber sie ist solide genug um das Spiel deswegen nicht negativer einzustufen als es ist.

Und wieso vergleichst du FFXII mit den bisherigen FF Teilen? Nur weil sie zur gleichen Spielereihe gehören, heisst das lange nicht, das sie vergleichbar wären...
Der Name hat überhaupt nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun, es kommt auf die Hintermänner, die die Leitung in der Hand haben, an.

Und nun vergleich FFXII mit Spielen in denen Yasumi Matsuno, Hiroshi Minagawa und Hiruyuki Ito ENTSCHEIDEND beteiligt waren.

Tja...da fällt die Liste schon deutlich kleiner aus und ein Teil der FF Serie an sich kommt schon fast gar nicht mehr vor(in dem sie entscheidend am Spiel beteiligt waren, nicht nur an irgendwelchen Kleinigkeiten)
Von daher ist ein Vergleich schon mal nicht relevant, da es eigentlich nichts zu vergleichen gibt. Ein neues Core Entwicklerteam bedeutet, es gibt auch neue Massstäbe mit denen gemessen wird, also muss man sich nun mal auch darauf gefasst machen, das man sich auf etwas neues einstellen kann.

Wenn einem dies nicht genug ist und man das Spiel aufgrund dessen für "schlecht" hält, ist das jedem selber überlassen, aber nur weil man ne kleine Storyverwöhnter Nerd ist, ist eine Story nicht schlecht, nur weil es jemand sagt, der meint er hat Ahnung was eine "gute" Story ausmacht.

Und wie ich schon mal sagte...wenn ich NUR eine gute Story haben will, dann setz ich mich gar nich erst an die Konsole, sondern les gleich en Buch.
Wenn ich ein Spiel spiele, will ich klar ne Story haben, aber nur ne Story bringt mich auch nich weiter, ich muss die Story schliesslich auch spielen und wenn mir das keinen spass macht, dann muss ich mich durchs Spiel "zwingen" und das hab ich mittlerweile schon oft getan, einfach nur weil ich mir dachte, das Spiel selber is vielleicht absolut grottig, aber die Story is so gut, das ich mich halt dadurch kämpfe. Aber wo ist dann der Sinn des SPIELENS hin...Spielen=Frust/Zwang?

Versteht mich nicht falsch, in Sachen RE4 bin ich der letzte der sagen würde RE4 war ein würdiger Nachfolger, aber das liegt nich daran das RE4 scheisse ist, sondern das ich es einfach zum kotzen finde mit etlichen RE Teilen eine Story aufzubaun, nur um diese dann in einem RE4 komplett in die Tonne zu kloppen. RE4 hat Spass gemacht, das neue System war absolut klasse, aber anders wie in FFXII war die Story nicht "solide", sie war einfach nur ein Schlag ins Gesicht die seit 1996 dem Fall von Umbrella und der Entwicklung der Charaktere entgegenfiebern. Und dann kommt Shinji Mikami mit so nem mist in RE4...
Meine Hoffnung beruht jetzt einzig und allein auf RE5, das sie sich mal vor Augen halten, was sie mit RE4 eigentlich angerichtet haben, nämlich fast 10 Jahre einer Story komplett wegzuwerfen. Daher RE5 kann alles retten, nur müssten <sie dies auch tun und darauf hofe ich :/

Waku
15.02.2007, 18:54
Whoaw whoaw stop stop stop stop.....


you DON'T like RE4?? or just the Story?

Cause both would be stupid. :hehe:

Rush
15.02.2007, 19:07
Und wieso vergleichst du FFXII mit den bisherigen FF Teilen? Nur weil sie zur gleichen Spielereihe gehören, heisst das lange nicht, das sie vergleichbar wären...


Wenn ich FFXII nichtmal mit seinen Vorgängern vergleichen darf, womit denn dann? Das mit dem "die sind doch garnicht vergleichbar!!!" ist doch nur eine vorgeschobene Ausrede, damit man nicht merkt, das FFXII nunmal objektiv betrachtet eine wesentlich unspektakulärere, undramatischere Story erzählt als die Vorgänger...dem ein oder anderen mag das natürlich auch gefallen, aber ich bin nicht verwundert, das die meisten insgesamt doch enttäuscht sind.

Book of Twilight
15.02.2007, 19:15
Mit Spielen, die von den gleichen Entwicklern stammen.
Wenn man die Werke von Mistwalker sieht, fängt man ja auch "unbewusst" an sie mit FF zu vergleichen, einfach nur durch Hironobu Sakaguchi.
Warum sollte es mit den Entwicklern hinter FFXII anders sein? Nur weil man FF als Produkt so annimmt wie es kommt, heisst es nicht, das alles Hinter den Kulissen genau so ablief und bei FFXII ist das eben nich der Fall gewesen.

Ich hab es in meinem Post ja schon mehrmals erwähnt, die Story ist nichts aussergewöhnliches. Sie haut einem nich vom Hocker und ist ganz sicher nicht das Non Plus Ultra oder hat neue Masstäbe gesetzt, aber die Story ist solide. Sie ist einfach solide genug, um nicht sagen zu können, die Story ist es was FFXII schlecht machen würde. Es kann einem die Story vielleicht nicht sonderlich gefallen, oder man ist enttäuscht von ihr, aber die Story bewegt sich auf einem Level, wo man nicht sagen kann, deswegen hätte FFXII Abzüge verdient.

Broken Chords Can Sing A Little
15.02.2007, 20:11
Das ist eben genau das was ich meine.
Story pfui?
Sorry, aber wenn man eine Story wie die in FFXII für Pfui hält, kann man gleich mal die Hälfte aller RPGs die so erscheinen getrost im Regal liegen lassen, da der Großteil das "Niveau" der FFXII Story nicht gerade übersteigt.
Wieso? Wenn einem eine Geschichte, die sich um Länder- und Armeekonflikte dreht, ganz einfach nicht zusagt und man sich von einem FF eine mystischere und geheimnisvollere Story erwartet, die ins Metaphysische geht (Götter, lebende Planeten, Zeitreisen etc), ist eine derartige Kritik doch wohl angebracht.


Und wieso vergleichst du FFXII mit den bisherigen FF Teilen? Nur weil sie zur gleichen Spielereihe gehören, heisst das lange nicht, das sie vergleichbar wären...
Der Name hat überhaupt nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun, es kommt auf die Hintermänner, die die Leitung in der Hand haben, an.

Und nun vergleich FFXII mit Spielen in denen Yasumi Matsuno, Hiroshi Minagawa und Hiruyuki Ito ENTSCHEIDEND beteiligt waren.
Dann sollte man dem Spiel aber auch nicht den Namen "Final Fantasy" geben - entschuldige, aber Whiteys BMW-Beispiel zieht hier nunmal: auch beim Entwerfen eines neuen Automodells sind oft ganz andere Personen verantwortlich; dennoch kaufe ich kein Auto "Made by Mr. Clark" sondern einen BMW, da das Name nunmal für einen bestimmten Level der Qualität oder ganz einfach auch nur für einen spezifischen Stil steht, so wie das eher auf Final Fantasy zu übertragen wäre.
Kaufe ich mir also Final Fantasy XII, so erwarte ich mir davon ein Videospiel, welches qualitativ und stilistisch den früheren FFs ähnelt - und zwar in allen Belangen.

Final Fantasy XII macht mir Spaß, das Gameplay finde ich persönlich toll, weshalb ich auch 80+ Stunden (ohne noch alle Hunts abgeschlossen zu haben) darin investierte. Aber von der Geschichte habe ich mir im Vergleich mit anderen Spielen der Serie einfach mehr oder auch nur Anderes erwartet, wobei meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Aragorn1
15.02.2007, 20:15
Hallo

Jedes FF ist ein eigenes game in jeder hinsicht und FFXII mit teil 7 oder
8 zu vergleichen ist falsch. Jeder FF zeil ähnelt sich nur in verschiedenen
Elementen z.b. Chocobos, Mogrys, Cid, Luftschiffe.
Was ich und ich glaube jeder Fan von einem FF erwartet ist das Man von der Story und den Charakteren regelrecht in einen Bann gezogen wird. Man muss sich richtig in die Charas reinverstzen können begreifen wie sie denken mit ihnen fühlen können. Das verhältnis Story und Charas muss bei einem FF
ausgeglichen sein und das ist meiner Meinung nach das Problem bei Teil XII
die Story ist zwar Komplex aber an den Chars hat man gespart.

Hier ein Paar Infos zum Entwicklerteam :

Akitoshi Kawazu

Tätig bei FF12 als:

Executive Producer

Bisher tätig bei:
FF Crystal Chronicles (Producer)
SaGa Serie (Producer)

Yasumi Matsuno

Matsuno arbeitet, wie seit dem 01. August 2005 bekannt ist, nicht mehr als Director und Producer an Final Fantasy XII. Er ist schwer erkrankt! Seine Aufgaben übernehmen im Einklang Itou und Minagawa.

Tätig bei FF12 als:

Supervisor, Idee, Scenario

Bisher tätig bei:
Ogre Battle (Producer)
Vagrant Story (Producer)
Final Fantasy Tactics (Producer)



--------------------------------------------------------------------------------



Hiroyuki Itou

Tätig bei FF12 als:

Director, Producer, Battles

Bisher tätig bei:

Final Fantasy XI (Producer)
Final Fantasy VIII (Battle System)
Final Fantasy Tactics (Game Design)


--------------------------------------------------------------------------------



Akihiko Yoshida

Tätig bei FF12 als:

Character Designer & 3D Map Designer

Bisher tätig bei:

Final Fantasy Tactics (Character Designer)
Vagrant Story (Character Designer & Background Supervisor)


--------------------------------------------------------------------------------



Hideo Minaba

Tätig bei FF12 als:

Art Director

Bisher tätig bei:

Final Fantasy IX (Art Director)
Final Fantasy Tactics (Battle Maps - Artistic Supervisor)


--------------------------------------------------------------------------------



Jun Akiyama

Tätig bei FF12 als:

Production Supervisor

Bisher tätig bei:

Final Fantasy VII (Event Planner)
Kingdom Hearts (Event Director)
Vagrant Story (Planner)


--------------------------------------------------------------------------------



Nobuo Uematsu

Tätig bei FF12 als:

Komponist

Bisher tätig bei:

Final Fantasy 1-9 (einziger Komponist)
Final Fantasy 10-11 (Komponist)


--------------------------------------------------------------------------------



Isamu Kamikokuryou

Tätig bei FF12 als:

Background Art Director

Bisher tätig bei:

Final Fantasy X (Background Art Director)


--------------------------------------------------------------------------------



Yoshitaka Amano

Tätig bei FF12 als:

Image Illustrator

Bisher tätig bei:

fast allen FF Teilen (Image Illustrator

--------------------------------------------------------------------------

Mich Persönlich erinnert FFXII an FFIX nur das die Charaktere und die Welt
erwachsener wirken. Ich werde mir auf jeden fall am 23.02 FFXII holen
egal welche vorurteile es gibt schließlich ist es ein FF und FF ist ein begriff
der Qualität verspricht.

Waku
15.02.2007, 20:26
Wieso? Wenn einem eine Geschichte, die sich um Länder- und Armeekonflikte dreht, ganz einfach nicht zusagt und man sich von einem FF eine mystischere und geheimnisvollere Story erwartet, die ins Metaphysische geht (Götter, lebende Planeten, Zeitreisen etc), ist eine derartige Kritik doch wohl angebracht.



...gibt es wirklich Leute die auf beschissene Story's stehen?

Und WTF an die Staff Auflistung. Kawazu vor Matsuno, WTF IS WRONG WITH YOU!

Tonkra
15.02.2007, 20:30
Lucien
Dann sollte man dem Spiel aber auch nicht den Namen "Final Fantasy" geben - entschuldige, aber Whiteys BMW-Beispiel zieht hier nunmal: auch beim Entwerfen eines neuen Automodells sind oft ganz andere Personen verantwortlich; dennoch kaufe ich kein Auto "Made by Mr. Clark" sondern einen BMW, da das Name nunmal für einen bestimmten Level der Qualität oder ganz einfach auch nur für einen spezifischen Stil steht, so wie das eher auf Final Fantasy zu übertragen wäre.
Kaufe ich mir also Final Fantasy XII, so erwarte ich mir davon ein Videospiel, welches qualitativ und stilistisch den früheren FFs ähnelt - und zwar in allen Belangen.

Son quatsch , es ist schon alleine Final Fantasy vom Konstrukt her , chocobos , summons... ich hab den teil jetzt leider noch nicht gespielt , um urteilen zu können...

aber war die story von beispielweise FF9 so viel epischer und anders? Zu einem Final Fantasy gehört nun auch mal ganz klar die Veränderung dazu, die die reihe geprägt hat... ein FF3 hat nun auch nicht grad -die- epische story schlechthin..

und ehrlich gesagt... macht es die serie auch unattraktiv und lässt sie zu einem story brocken verkommen , wenn sie auch ebend nichtmal einer komplett anderen story bedient... die auch mal hier und dort entschlackt wurde.wenn ich immer mit bombaststory und bombastgrafikeffekten und ellenlangen zwischensequenzen konfrontiert werde , dann nutzt sich die serie in meinen augen auch irgendwie ab...


für FF war eindeutig zeit mal etwas frisches zu presentieren , meine meinung.
Xenogears sagt mir trotz bombaststory beispielweise so überhaupt nicht zu , dort ist schon alles -zu- überkandidelt , dass es für mich schon belastend ist , die stundenlangen zwischensequenzen zu betrachten *nee danke* die story an sich ist schon zu überfüllt , um überhaupt glaubwürdig und ausgearbeitet zu erscheinen.

Und... ich will auch nicht immer die story haben , junger teenie rettet die welt ;P



Tätig bei FF12 als:

Supervisor, Idee, Scenario

Bisher tätig bei:
Ogre Battle (Producer)
Vagrant Story (Producer)
Final Fantasy Tactics (Producer)



--------------------------------------------------------------------------------



Hiroyuki Itou

Tätig bei FF12 als:

Director, Producer, Battles

Bisher tätig bei:

Final Fantasy XI (Producer)
Final Fantasy VIII (Battle System)
Final Fantasy Tactics (Game Design)


--------------------------------------------------------------------------------



Akihiko Yoshida

Tätig bei FF12 als:

Character Designer & 3D Map Designer

Bisher tätig bei:

Final Fantasy Tactics (Character Designer)
Vagrant Story (Character Designer & Background Supervisor)




Mich Persönlich erinnert FFXII an FFIX nur das die Charaktere und die Welt
erwachsener wirken. Ich werde mir auf jeden fall am 23.02 FFXII holen
egal welche vorurteile es gibt schließlich ist es ein FF und FF ist ein begriff
der Qualität verspricht.

Hat mich ehrlich gesagt auch eher an Vagrant story erinnert gleich zu beginn , der stil , die vorwiegend braunen texturen usw... das chardesign , die aufteilung erklärt dann alles :D

stimmt , an FF9 hats mich auch teilweise erinnert.... und es arbeiteten viele an FFXI mit , welches man stark am kampfsystem natührlich sehen kann.. interessant wie sehr man das alles an der teamverteilung sehen kann ;)

Rush
15.02.2007, 20:58
ich hab den teil jetzt leider noch nicht gespielt , um urteilen zu können...



Dann versuch doch nicht zu urteilen^^
Fakt ist jedenfalls, das ich in früheren Teilen nicht 6-7 Stunden spielen musste um die nächste 5 Minuten Zwischensequenz zu sehen, die hier in den meisten Fällen weder sonderlich zur Story noch zur Charakterentwicklung beiträgt.

Das Grundgerüst weiß durchaus zu gefallen; gerade mir als Suikoden Fan.
Aber das Storytelling ist einfach mangelhaft, es gibt kaum Höhepunkte im Spiel, kaum Momente in denen die Spannung so groß ist, das man unbedingt wissen will wie es weitergeht.
Für mich wirkt sich die Inszenierung direkt auf die Qualität der Story aus, und hier sind die Lücken zwischen den einzelnen Storybrocken einfach unüberwindbar groß...
Im Spiel werden durchaus interessante Ansätze angesprochen, wie. z.b. gleich zu Anfang das versuchte Attentat von Ashes Wiederstandsgruppe, aber was sieht man im Spiel davon? Nichts, man rennt durch ne ziemlich langweilige Kanalisation>_>
Dabei hat doch FFVIII am Ende von CD1 schon gezeigt, wie man sowas richtig inszenieren muss...

Whitey
15.02.2007, 21:13
@ Tonkra
Du hast das Spiel doch noch nicht mal gespielt...

Der Vergleich mit FF3 ist ziemlicher Unsinn, denn FF3 ist Uralt, damals waren einfach die Möglichkeiten noch weeesentlich begrenzter als heute. Erst mit dem PSX Zeitalter und noch mehr mit dem PS2 haben die Entwickler viel mehr Möglichkeiten hinzubekommen.
Allerdings sieht es mittlerweile in meinen Augen so aus, und das ist seit der PS2 Ära passiert - Das alles auf Grafik und Präsentation gelegt wird. Früher hatten die Games mehrere CDs, was natürlich auch mit dem Platz des Datenträgers zu tun hat, aber auch die Story war zum Teil auf die einzelnen CD-Teile ausgelegt. Schau ich mir FFVII an, gab es auf jeder CD mindestens ein bis zwei Highlights und Wendungen, bei den anderen Teilen auch.
Und alleine schon weil die Entwickler immer mehr Möglichkeiten haben, um ihre Kreativität umzusetzen, steigen natürlich auch meine Erwartungen. Wenn ein Spiel aber "nichts" ist, außer toller Grafik, dann wäre / ist das zu wenig. Egal welche Serie. Wenn man dann noch betrachtet, wie lange die Entwicklung von FF XII gedauert hat, dann wundert man sich schon.
Und wenn man ein Spiel unter dem Namen einer Serie herausbringt, kann man NATÜRLICH die einzelnen Spiele miteinander vergleichen, auch wenn jedes Game in sich abgeschlossen ist. Ich lass mir eingehen, wenn jemand den Stil von Teil 8 dem von Teil 9 vorzieht (oder welche Teile auch immer) aber man kann Schwachpunkte eines Spiels nun mal nicht wegdiskutieren, nur weil man das gerne hätte. Und grad nicht, wenn man das Spiel noch nicht einmal selbst gespielt hat... Selbst wenn es wie Waku gesagt hat auf "Realismus" ausgelegt ist, spricht die Story wie du siehst eben einen nicht unbeträchtlichen Teil der Spieler nicht an - da ist es egal welche Intention die Entwickler hatten.

Sicherlich darf einem das Spiel gefallen. Es ist ja auch gut, nur erwartet einen in Sachen Story eben nichts besonderes. Vielleicht unterscheiden sich hier auch die Ansprüche, aber ich erwarte zumindest eine Geschichte, die mich UNTERHÄLT, WIE sie das tut ist dabei nicht so wichtig, ob es der Ritter ist der die Prinzessin rettet, das Team das die Welt befreit, oder der Krieg zweier Kontinente - scheiß egal. Aber ich erwarte MINDESTENS, dass dies auf besondere, eindrucksvolle Weise passiert, die entertainment ist, und die nicht einfach runtererzählt wird, ohne irgendwelche Wendungen und Höhepunkten.
Wenn ich Politik sehen will schalt ich den Fernseher ein, Realismus in einem RPG ist laaaaaaaaaaaangweilig. Ich will unterhaltung, und wenn das eine Geschichte nicht bringt, dann werte ich das negativ.

Wie gesagt: ich habe alles andere lieber gemacht als die Geschichte zu verfolgen. Die Welt zu erforschen, die Hunts, die Sidequests, Leveln etc. Aus mehr besteht das Game im Grunde auch nicht, denn die Geschichte spielst du eigentlich nur weiter, damit du neue Hunts, Gebiete, Waffen, etc. kaufen kannst und damit du wieder Spaß an dem Spiel hast - denn die Geschichte ist fad wie selten.

Die Kritik ist zwar etwas übertrieben und sehr streng, aber im Grunde genommen stellt es sich für mich überspitzt so dar.

Was wirklich noch extra cool ist an FFXII ist eben Balthier, der ist "die coole Sau" des Games :D

Broken Chords Can Sing A Little
15.02.2007, 23:35
...gibt es wirklich Leute die auf beschissene Story's stehen?Hätte sich der Kram sonst verkauft? :O Ich sag ja nicht, dass alle FFs bisher ne gute Story hatten.


Son quatsch , es ist schon alleine Final Fantasy vom Konstrukt her , chocobos , summons... ich hab den teil jetzt leider noch nicht gespielt , um urteilen zu können...Ach wirklich? Diese so genannten Traditionen sind mir nur leider scheißegal, ich rede vom Stil der Geschichten und nicht von irgendwelchen Riesenvögeln. Ich behaupte ja auch nicht, dass es sich beim XIIer-Teil um kein echtes Final Fantasy handelt. Es knüpft in machen (wichtigen) Belangen jedoch nicht an die Vorgänger an, das stört mich.


aber war die story von beispielweise FF9 so viel epischer und anders? Zu einem Final Fantasy gehört nun auch mal ganz klar die Veränderung dazu, die die reihe geprägt hat... ein FF3 hat nun auch nicht grad -die- epische story schlechthin..Es geht mir nicht um Epik, episch ist die Geschichte von XII vielleicht auch.
Aber wenn ich mich an Königreichsfehden ergötzen will, krame ich lieber Age of Empires II raus und spiele das. Andererseits empfände ich es als extrem störend, würden bei AoE IV plötzlich beschwörbare Geister und fliegende Riesenmonster auftauchen. Es passte ganz einfach nicht.


und ehrlich gesagt... macht es die serie auch unattraktiv und lässt sie zu einem story brocken verkommen , wenn sie auch ebend nichtmal einer komplett anderen story bedient... die auch mal hier und dort entschlackt wurde.wenn ich immer mit bombaststory und bombastgrafikeffekten und ellenlangen zwischensequenzen konfrontiert werde , dann nutzt sich die serie in meinen augen auch irgendwie ab...Ich würde dir empfehlen, das Spiel erstmal zu spielen - denn dann merkst du, dass durchaus ganz gute Grafikeffekte vorkommen (die FMVs gefallen mir sogar richtig gut) und die Geschichte in einer gewissen Hinsicht auch "bombastisch ist", nur eben langweilig und unpassend.

Gamabunta
15.02.2007, 23:49
Wieso? Wenn einem eine Geschichte, die sich um Länder- und Armeekonflikte dreht, ganz einfach nicht zusagt und man sich von einem FF eine mystischere und geheimnisvollere Story erwartet, die ins Metaphysische geht (Götter, lebende Planeten, Zeitreisen etc), ist eine derartige Kritik doch wohl angebracht.

Ach wirklich? Diese so genannten Traditionen sind mir nur leider scheißegal, ich rede vom Stil der Geschichten und nicht von irgendwelchen Riesenvögeln. Ich behaupte ja auch nicht, dass es sich beim XIIer-Teil um kein echtes Final Fantasy handelt. Es knüpft in machen (wichtigen) Belangen jedoch nicht an die Vorgänger an, das stört mich.

Es geht mir nicht um Epik, episch ist die Geschichte von XII vielleicht auch.
Aber wenn ich mich an Königreichsfehden ergötzen will, krame ich lieber Age of Empires II raus und spiele das. Andererseits empfände ich es als extrem störend, würden bei AoE IV plötzlich beschwörbare Geister und fliegende Riesenmonster auftauchen. Es passte ganz einfach nicht.

...yeah...Final Fantasy beginnt mit VII...aber :eek: oh snap, was ist mit IX?

Waku
15.02.2007, 23:53
nur eben langweilig und unpassend.

Nobody listen to him, this Man has THE CRAZIES!

Broken Chords Can Sing A Little
16.02.2007, 00:25
...yeah...Final Fantasy beginnt mit VII...aber :eek: oh snap, was ist mit IX?Na gut, dann reden wir von mir aus von den moderneren FFs. Da ich vor Teil 6 keinen gespielt habe, bin ich nun mal diesen Stil gewohnt und habe eine Fortführung dieses mir somit auch bei XII erwartet.
Und IX war storymäßig auch lame. :O Ist aber ein Einwand, stimmt.


Nobody listen to him, this Man has THE CRAZIES!Heard of DIVERSITY OF OPINION!??!1ß

UltimateNova
16.02.2007, 00:39
SO ich hab mir das jetzt lang genug angetan!
Wenn ihr SO ENDTÄUSCHT von der Story seid dann zoggt es nich, aber nörgelt hier nicht andauernt weiter . Ändert sich durch euer rumgemecker etwas , oder befreit euch das etwas von eurer negativen Meinung??? Das einzigste was ihr könnt ist dann wieder meckern aber es trotzdem zoggen! Ändern wird sich nichts und die Storys mit Zeitreisen, Mythen und so sind sowieso vorbei wie ihr euch das Wünscht ---> Wir alle gehen nun mal mit der Zeit und nur deswegen Weil ein Final Fantasy ein Final Fantasy ist muss diese reihen nicht im den 20 Jahrhundert stehenbleiben, was die Story angeht.
Es mag sein das die Story vieleicht etwas mager in FF XII ausfällt aber das sie wenig mythen usw. enthält ist schwachsinn. FF XIII wird genau in so ein richtung gehen das mehr augenmerk auf die Entwicklung von Kampf und steurung gelegt wird als auf die Story. Und wenn man die Story überhaupt nicht mehr mit verfolgt weil nach der hälfte des Spiels eim die lust dazu vergeht, dann kann man nicht über die gesammte STORY des spiels herziehen!

Ich freu mich jedenfalls total auf die dt. Version von FF XII, um mal was neues kennen zu lernen :D, ich habe bis her jeden FF Teil so genommen wie er war und jeder hat mir auf seine art und weise gefallen (mit seinen schwächen und stärken!). Und jetzt erzählt mir nicht ich könnte nicht mit diskutieren nur weil ihr schon die US Import Version gespielt habt und ich nicht, das ist quatsch!

So jetzt bin ich mal alles losgeworden was sich so angestaut hat in den vergangenen Tagen ^^. Und das nach so langem warten so ein schlechter teil raus gekommen sein soll ist auch quatsch, habt ihr überhaupt ne ahnung was die Produktion von FF nerven gekostet hat

JEDENFALLS FREU ICH MICH SCHON WIE EIN SCHNEEKÖNIG AUF DAS SPIEL. Jetzt sinds ja nur noch 7 Tage *freu* x)

MFG Ulti

Gamabunta
16.02.2007, 00:51
Nobody listen to him, this Man has THE CRAZIES!


Na gut, dann reden wir von mir aus von den moderneren FFs. Da ich vor Teil 6 keinen gespielt habe, bin ich nun mal diesen Stil gewohnt und habe eine Fortführung dieses mir somit auch bei XII erwartet.
Und IX war storymäßig auch lame. :O Ist aber ein Einwand, stimmt.
so i was right all along.^_^

SO ich hab mir das jetzt lang genug angetan!
Wenn ihr SO ENDTÄUSCHT von der Story seid dann zoggt es nich, aber nörgelt hier nicht andauernt weiter . Ändert sich durch euer rumgemecker etwas , oder befreit euch das etwas von eurer negativen Meinung??? Das einzigste was ihr könnt ist dann wieder meckern aber es trotzdem zoggen! Ändern wird sich nichts und die Storys mit Zeitreisen, Mythen und so sind sowieso vorbei wie ihr euch das Wünscht ---> Wir alle gehen nun mal mit der Zeit und nur deswegen Weil ein Final Fantasy ein Final Fantasy ist muss diese reihen nicht im den 20 Jahrhundert stehenbleiben, was die Story angeht.
Wir haben mehr Zeit als gut für uns ist und uns ist langweilig.

Molox
16.02.2007, 02:17
Also ich habe jetzt Final Fantasy 12 so 8 Stunden gespielt und bin doch etwas enttäuscht. Anscheinend passiert story-mässig wohl auch nicht mehr viel. Bis jetzt kämpft man ja fast nur in unterirdische-dungeons und kämpft sich durch. Naja, werde es sicherlich noch ein bisschen weiterspielen, aber wer wohl eine gute story in ff12 erwartet wird wohl enttäuscht sein.

Naja, bleibt eben noch final fantasy 8 mein lieblingsspiel :)

blutmetzger
16.02.2007, 04:13
Also ich habe jetzt Final Fantasy 12 so 8 Stunden gespielt und bin doch etwas enttäuscht. Anscheinend passiert story-mässig wohl auch nicht mehr viel. Bis jetzt kämpft man ja fast nur in unterirdische-dungeons und kämpft sich durch. Naja, werde es sicherlich noch ein bisschen weiterspielen, aber wer wohl eine gute story in ff12 erwartet wird wohl enttäuscht sein.und dabei sind die ersten stunden story technisch noch die besten ^^


SO ich hab mir das jetzt lang genug angetan!
Wenn ihr SO ENDTÄUSCHT von der Story seid dann zoggt es nich, aber nörgelt hier nicht andauernt weiter . Ändert sich durch euer rumgemecker etwas , oder befreit euch das etwas von eurer negativen Meinung??? Das einzigste was ihr könnt ist dann wieder meckern aber es trotzdem zoggen!dein denkfehler ist, dass du so tust als hätten die, die hier "meckern", das spiel nicht komplett gespielt und würden nur aus vorurteilen heraus schlüsse ziehen. ich, wie wohl auch wc oder chibi habens ja durchgespielt, wohl auch in der hoffnung, dass es story mäßig vielleicht auch mal etwas ebsser wird, aber nix da.


So jetzt bin ich mal alles losgeworden was sich so angestaut hat in den vergangenen Tagen ^^. Und das nach so langem warten so ein schlechter teil raus gekommen sein soll ist auch quatsch, habt ihr überhaupt ne ahnung was die Produktion von FF nerven gekostet hatstimmt, ist ja ein ff, also MUSS es ja gut sein ;)


Und IX war storymäßig auch lame. :O Ist aber ein Einwand, stimmt.ff9 ist toll, biatch :o


Was wirklich noch extra cool ist an FFXII ist eben Balthier, der ist "die coole Sau" des Games :Dselbst ein ffx hatte seinen auron...

Book of Twilight
16.02.2007, 08:21
Also ich habe jetzt Final Fantasy 12 so 8 Stunden gespielt und bin doch etwas enttäuscht. Anscheinend passiert story-mässig wohl auch nicht mehr viel. Bis jetzt kämpft man ja fast nur in unterirdische-dungeons und kämpft sich durch. Naja, werde es sicherlich noch ein bisschen weiterspielen, aber wer wohl eine gute story in ff12 erwartet wird wohl enttäuscht sein.

Naja, bleibt eben noch final fantasy 8 mein lieblingsspiel :)

Ok..nach 8 Stunden so ne Meinung rauszulassen, ist ja mal alles andere als konstruktiv...denn erstens ist das keine Meinung, sondern allerhöchstens dein erster Eindruck und 2tens...wenn du für dich FF8 als besten Teil empfindest, weiss ich jetzt schon das FFXII bei dir auf kein offenes Ohr stoßen wird.

PS: Wie hast du in den ersten 8 Stunden bitte die meiste Zeit in unterirdischen Dungeons verbracht? 70% aller Gebiete am Anfang befinden sich in freien Arealen.

PS²: Versteht mich hier jetzt aber auch nicht falsch, ich bin hier nich der kleine Fan, der FFXII vor jeglicher Kritik schützen will, aber die Argumente die Story wäre einfach schlecht, treffen nun mal objektiv betrachtet einfach nicht zu. Die Story kommt an manche Vorgänger nicht ran, das auf jeden Fall, aber die Story ist alles andere als schlecht. Eine schlechte Story ist eine Story die einen überhaupt nicht nachvollziehbar und glaubwürdig daherkommt, mit Dingen an den Haaren herbeigezogen wird, die man sich im Vollsuff aus den Fingern gesaúgt hätte etc. DAS ist eine schlechte Story, FFXII hat keine schlechte Story, es ist einfach nur keine besonders epische und komplesxe Story.

Waku
16.02.2007, 10:10
selbst ein ffx hatte seinen auron...

Ya, but FFX RAPED YOUR PARENTS AND KILLED YOUR CAT!


aber wer wohl eine gute story in ff12 erwartet wird wohl enttäuscht sein.

die


Eine schlechte Story ist eine Story die einen überhaupt nicht nachvollziehbar und glaubwürdig daherkommt, mit Dingen an den Haaren herbeigezogen wird, die man sich im Vollsuff aus den Fingern gesaúgt hätte etc. DAS ist eine schlechte Story,

Like 7, 8 and 10.

Knuckles
16.02.2007, 11:44
Eine schlechte Story ist eine Story die einen überhaupt nicht nachvollziehbar und glaubwürdig daherkommt, mit Dingen an den Haaren herbeigezogen wird, die man sich im Vollsuff aus den Fingern gesaúgt hätte etc. DAS ist eine schlechte Story, ...

Diese Beschreibung hört sich für mich nach Grandia an. :D

Whitey
16.02.2007, 13:52
@ B. o. T.
Oh Gott! Schaust du dir dann überhaupt Kinofilme an? Wieso spielst du RPGs? Die wenigsten davon sind Realistisch. Fast jeder Kinofilm ist überzogen und unrealistisch, genauso wie 99% aller RPGs oder Games.
Ich dachte bisher, man spielt sowas, um eben mal nicht das Gewöhnliche vorgesetzt zu bekommen, um eben etwas besonderes Phantasiereiches zu erleben,

but damn, no Dragons and Magix for u! :o

Tonkra
16.02.2007, 15:39
Diese Beschreibung hört sich für mich nach Grandia an. :D

Xenosaga ;P


Na gut, dann reden wir von mir aus von den moderneren FFs. Da ich vor Teil 6 keinen gespielt habe, bin ich nun mal diesen Stil gewohnt und habe eine Fortführung dieses mir somit auch bei XII erwartet.
Und IX war storymäßig auch lame. :O Ist aber ein Einwand, stimmt.

Heard of DIVERSITY OF OPINION!??!1ß

komisch , bei mir überliest du das seltsamerweise :XD
und wie gesag finde ich , dass zum Final Fantasy typischen auch die Veränderungen dazugehören...
auch was die story angeht...

soll ich jedesmal mit einer story konfrontiert werden "teenie held rettet welt vor bösewicht"? -> langweilig.. also wieso nicht einmal ein größerer konflikt? warum passt das bitte nicht?
Die final fantasy teile bilden doch nunmal verschiedene welten und sollten so finde ich auch völlig verschiedene geschichten bieten... und keine ff7 klone..

blutmetzger
16.02.2007, 15:48
soll ich jedesmal mit einer story konfrontiert werden "teenie held rettet welt vor bösewicht"? -> langweilig.. also wieso nicht einmal ein größerer konflikt? warum passt das bitte nicht?es ist weniger die story an sich sondern viel mehr die tatsache: 5 minuten story -> 8 stunden durch die gegend latschen -> 5 minuten story -> 6 stunden durch die gegend laufen -> 7 minuten story -> 12 stunden durch die gegend laufen -> 3 minuten story -> spiel aus

Gogeta-X
16.02.2007, 16:43
es ist weniger die story an sich sondern viel mehr die tatsache: 5 minuten story -> 8 stunden durch die gegend latschen -> 5 minuten story -> 6 stunden durch die gegend laufen -> 7 minuten story -> 12 stunden durch die gegend laufen -> 3 minuten story -> spiel aus

Hey, manchmal sinds auch mehr als 7 minuten ;P
Ist eh egal wie man das löst mit der ausgewogenheit des Gameplays zu Cutscenes: Man nehme hier ein Xenosaga Episode I oder ein Metal Gear Solid 2.
5 minuten Gameplay -> 20 Minuten Film -> 2 Mintuen gameplay -> 10 minuten Film -> 10 minuten Gameplay -> 120 minuten Film -> Ende -> 10 minuten Film -> Ende II *lol*

Waku
17.02.2007, 00:58
es ist weniger die story an sich sondern viel mehr die tatsache: 5 minuten story -> 8 stunden durch die gegend latschen -> 5 minuten story -> 6 stunden durch die gegend laufen -> 7 minuten story -> 12 stunden durch die gegend laufen -> 3 minuten story -> spiel aus

http://img178.imageshack.us/img178/9712/sam1qp5.gif

Legendary Guardian
17.02.2007, 20:16
Kann mir von denen die das Spiel schon gespielt haben bitte einer was zum Soundtrack sagen?
Genial wie immer oder gibt es da auch was zu meckern?
Hatte Uematsu noch irgendwas mit dem O.S.T. von FF12 zu tun?

Seldio
17.02.2007, 20:25
Nobuo Uematsu hat zum gesamten OST lediglich das Lied "Kiss me Goodbye" beigetragen. Für alles andere sind grösstenteils Hitoshi Sakimoto, Hayato Matsuo sowie Masaharu Iwata verantwortlich.

Beim FFXII OST bin ich etwas zwiegespalten - manche Lieder find' ich gut - andere wiederum nicht. War aber bei mir auch schon bei anderen FF OST's so der Fall. Es gibt selten irgendwie für mich ein Soundtrack, wo ich sagen kann: "Wow, die ganze CD durchweg - klasse. Könnte ich den ganzen Tag / Abend hören".

Ich will nicht sagen, das die Musik im Spiel schlecht ist, aber ein Ohrwurm haben bei mir nur wenige Lieder hinterlassen. Aber das "Theme of the Empire" und das Remake von "Clash on the Big Bridge" sind sehr gut sowie eine Handvoll andere Lieder. :)

Gogeta-X
17.02.2007, 21:03
Der OSt fügt sich nachtlos ins Spiel ein. Ich bin froh dass Uenatsu hier seine hände nicht mit im Spiel hatte.
Vor allem die Musiken bei den Cutscenes ist sehr geil und lässt das gesamte Sopiel dadurch sogar noch einen tick mehr nach Blockbuster Movie aussehen.
Vor allem hat das Game einen richtigen Epilogue wie ich ihn so nur aus FFIV kenne, einfach Spitze!

Whitey
18.02.2007, 00:35
Was den ost betrifft geht es mir eigentlich so:

ich höre ihn anfangs recht gerne, weil er mich an VS erinnert, aber leider geht er mir schon nach kürzester Zeit tierisch auf den Geist, grad wenn man ihn öfter und noch öfter hört. Mittlerweile dreh ich den Ton leise und hör irgendwas anderes an. Mich stört vorallem auch, dass es wenig abwechslung gibt. Für mich klingt der Ost nach einem großen, homogenen Einheitsbrei. Sehr schade, denn der VS Ost war klasse und IMHO wesentlich atmosphärischer / stimmiger

haebman
18.02.2007, 11:28
Du kannst dir den OST Stand alone einfach schlecht anhören. Bei Vagrant Story ging das noch.

Er ist einfach wie ein Moviescore geschrieben und passt dementsprechend wirklich genial zum Spiel, kein Uematsu Einheitsbrei mehr bei dem die Musik imo ab FF 7/8 austauschbar war...

Was mich einfach stört ist der Mangel an Battlethemes.

Gogeta-X
18.02.2007, 12:57
Also bei FFXII find ichs gerade WEGEN dem neuen KS eigentlich unmöglich soviele Battlethemes zu haben. Mich hats schon bei sämtlichen Spielen gestört die ein Action KS hatten ala FFXII, dass bei jedem "schwert zücken" das Battletheme gespielt hat, nachdem der Gegner dann tod war, wieder das Backround File lief. Vor allem nervig wird das, wenn die Gegner innerhalb von 3 sekunden sterben, von daher find ich das also ganz ok. ^^

haebman
18.02.2007, 13:28
Na, ich dachte mehr so wie in Vagrant Story mehrere Bossthemes. (Ifrit find ich genial)
Aber dafür gibt es in FF 12 wohl zu wenige....

Man hätte es vielleicht wie in MGS (2/3) machen können das die Musik immer bedrohlichere Züge annimmt ( dafür hätte man aber die Gegnerdichte reduzieren müssen das es nicht zu nervig wird^^)

Enkidu
18.02.2007, 14:17
Mir hat der Soundtrack sehr gefallen, gerade weil er in den wichtigen Sequenzen eher wie ein Filmsoundtrack daherkommt. Vielleicht ist er deshalb auch noch um einiges weniger dazu geeignet, ihn ohne Spiel nur anzuhören, denn die Musik ist perfekt auf das Geschehen abgestimmt. Hört euch doch nur mal "Ending Movie" an - das hätte prinzipiell ohne weiteres aus einem Herr der Ringe oder Star Wars oder Fluch der Karibik auf der großen Leinwand stammen können. So vermittelt der Sound manchmal eine ganz andere Atmosphäre als das bisherige Uematsu-Gedüdel. Es wirkt irgendwie edler.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich von Sakimoto ein kleinwenig enttäuscht war, weil ich von ihm normalerweise noch besseres gewohnt bin. Vergleicht das mal mit dem Breath of Fire V OST - der war fantastisch! Vielleicht liegt das aber auch einfach nur an Square Enix, die die falsche Richtung vorgegeben haben. Schließlich wurde ihm gesagt, es solle nicht zu düster ausfallen, dabei läuft Sakimoto erst dann wirklich zu Hochtouren auf.

Das mit den Battlethemes ist mir auch aufgefallen. Ich habe sie irgendwie vermisst. Da es keine normalen Kampfmusiken mehr gibt, sondern nur noch Bossthemes, hat man die eigentliche Fieldmusik zum Teil einfach etwas spannender gemacht. Hört sich zwar nicht verkehrt an, aber ... Mensch, Leute! Das, was Hitoshi Sakimoto wirklich wie kaum ein anderer kann, sind extrem geile Battlethemes! Und mich hat es sehr gestört, dass er in FFXII kaum zeigen durfte, was er draufhat. Denn das Standard-Bosstheme ist ziemlich schnieke und das Final Boss Thema "The Battle for Freedom" hab ich mir auch rauf- und runter angehört. So geil, eine heroisch vollendete Variation des Titelthemas. Eine Schande, dass es nur ein mal im Spiel vorkommt und dann nichtmal laut genug.
Viel mehr gibt es in der Beziehung ja auch nicht. Manchmal werden Event-Musiken einfach zu Battlethemes umfunktioniert. Okay, das gab es damals auch schon, aber FFXII, sowieso schon arm an Kampfmucke, hätte ganz neue Stücke dafür gut gebrauchen können.

Somit griff der Grund nicht, warum ich mich im Vorfeld so sehr auf den FFXII-OST von Sakimoto gefreut hatte. Aber hey ... trotzdem sehr sehr gelungen und die Musik kann das Spiel mehr als nur tragen - vor allem in den Szenen, wo es drauf ankommt. Ein paar Ohrwürmer sind mir schon hängengeblieben, aber weniger als sonst, weil Uematsus Gedudel nunmal einprägsamer und selten so komplex ist.
Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik. Es ist wie so vieles an FFXII anders als sonst, ja, aber es ist gut.

blutmetzger
18.02.2007, 14:39
Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Whitey
18.02.2007, 15:48
Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik. Es ist wie so vieles an FFXII anders als sonst, ja, aber es ist gut.
:hehe:

Enkidu
18.02.2007, 17:15
Fällt euch nichts besseres ein als Smiley? Z.B.sowas wie Argumente - oder ist euch das gänzlich unbekannt?

Aber im Ernst: wer das durchweg schlecht findet, der scheint bei einem Gro von RPGs - sofern überhaupt gespielt - die Ohren zugestopft gehabt zu haben, denn allein qualitativ liegt das hier dargebotene Niveau weit über dem Durchschnitt.
Ich sage ja nicht, dass es völlig phänomenal sei, sicher gibt es anderswo eingängigere Melodien, schönere Stücke usw., doch ist die Skala nach unten hin etwa um die Tiefe des Marianengrabens offener als andersherum.
Oder seid ihr wirklich so verstrahlt realitätsfern, das nicht zu erkennen :D ?

@Whitey: Trittbrettfahrer :P

Dolem
18.02.2007, 17:49
Ich sage ja nicht, dass es völlig phänomenal sei, sicher gibt es anderswo eingängigere Melodien, schönere Stücke usw., doch ist die Skala nach unten hin etwa um die Tiefe des Marianengrabens offener als andersherum.
Oder seid ihr wirklich so verstrahlt realitätsfern, das nicht zu erkennen :D ?
@Whitey: Trittbrettfahrer :P

No offense, aber ich glaube eher du bist zu verstrahlt ein bisschen trashig hingeklatschten Orchester Bombast von guter Musik zu unterscheiden ;>.

Beim FF12 OST gibt es nicht eine Melodie die mir im Kopf hängen geblieben ist, ich denke das sagt genug aus,...

Gute Produktion ist rein garnichts wert, wenn die Stücke scheisse sind :D.

Liferipper
18.02.2007, 18:31
Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik.

Aber "Subjektivität" sagt dir schon was, gelle?


Beim FF12 OST gibt es nicht eine Melodie die mir im Kopf hängen geblieben ist, ich denke das sagt genug aus,...

Trifft in meinem Fall aber auf (fast) alle anderen FFs zu. Was sagt das aus?

Enkidu
18.02.2007, 18:34
No offense, aber ich glaube eher du bist zu verstrahlt ein bisschen trashig hingeklatschten Orchester Bombast von guter Musik zu unterscheiden ;>.
Es ist Orchester Bombast, aber unter trashig dahingeknallt versteh ich etwas ganz anderes.

Beim FF12 OST gibt es nicht eine Melodie die mir im Kopf hängen geblieben ist, ich denke das sagt genug aus,...
Vielleicht liegt es an deinem Gedächtnis (?), denn wie gesagt, ein paar wunderbare Stücke mit Ohrwurmpotential oder auch nur Ausschnitte aus bestimmten musikalischen Untermalungen sind mir sehr wohl in Erinnerung geblieben. Und ich denke nicht ungern daran zurück -_^

Naja, man kann es nie allen recht machen. Zuerst beschweren sich alle über Uematsu, dann versuchen sie mal was anderes und es meckern trotzdem alle. Ich sollte mich glücklich schätzen, zu den wenigen zu gehören, die trotz umfangreichem Ansprüche-Katalog irgendwie zufrieden sind. Bin mal sehr gespannt, was die Masse zur FFXIII-Musik sagen wird, denn Soundtracks von Sakimoto sind mir immernoch tausend mal lieber als die von Hamauzu ...

mlistcool
18.02.2007, 18:37
Beim FF12 OST gibt es nicht eine Melodie die mir im Kopf hängen geblieben ist, ich denke das sagt genug aus,...


Das ist die Definition von guter Musik. :A
Lass mich raten, deine Lieblingslieder sind das Schnappi Lied, der Pizza Hut Song, der Ketchup Song und sonstige ähnliche Konsorten, korrekt?

Ich selbst mag den Soundtrack sehr, denn für mich zählt bei der Musik von RPGs ein Aspekt ganz besonders: Die Unterstreichung der Atmosphäre und das kann kein Zweiter so gut wie Sakimoto. Sei es FFT, Vagrant Story, FF12 oder Breath of Fire V, eine solch dichte Atmosphäre wird allein dank einem Soundtrack in meinen Ohren in keinem weiteren RPG erzeugt.

Enkidu
18.02.2007, 18:42
Aber "Subjektivität" sagt dir schon was, gelle?
Sicher, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass es sich dabei bloß um meine persönliche Ansicht handelt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber auch ganz abgesehen davon: Bei so einer Aussage wie der meinen ist immernoch ein großes Meinungsspektrum offen, gegen das ich auch nichts einzuwenden habe. Doch dieses Extrem zu vertreten und Sakimotos Werk zu verteufeln, obwohl es immernoch zum Besseren in diesem Genre gehört und es so viel Schlechteres gibt, ja, da finde ich durchaus, dass das nicht von großer Sachkenntnis zeugt, Geschmack hin oder her.

Wenn man den OST aus welchen Gründen auch immer nicht sonderlich leiden kann, alles klar. Doch was man sich in letzter Zeit alles anhören muss, halte ich zum Teil doch für sehr unangebracht.

Rina
18.02.2007, 18:52
Das ist die Definition von guter Musik. :A
Lass mich raten, deine Lieblingslieder sind das Schnappi Lied, der Pizza Hut Song, der Ketchup Song und sonstige ähnliche Konsorten, korrekt?
:hehe:



Aber ich verstehe auch Dolem ein bisschen, ein paar schöne Melodien in Towns oder der "Oberwelt" wie man sie von Uematsu oder auch Mitsuda gewohnt ist, dazu ein bisschen Ethno-Musik oder jazzigere Einflüsse eines Ito und der OST wäre (imo) ein ***** von 5 Sternen. Aber ob das dann noch (zum Spiel) passt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Enkidu
18.02.2007, 18:59
Das ist die Definition von guter Musik.
(...)

Ich selbst mag den Soundtrack sehr, denn für mich zählt bei der Musik von RPGs ein Aspekt ganz besonders: Die Unterstreichung der Atmosphäre und das kann kein Zweiter so gut wie Sakimoto. Sei es FFT, Vagrant Story, FF12 oder Breath of Fire V, eine solch dichte Atmosphäre wird allein dank einem Soundtrack in meinen Ohren in keinem weiteren RPG erzeugt.
Richtig! Nicht umsonst erinnert der OST in seiner Machart so sehr an Filme-Soundtracks. So lange die Musik die Handlung unterstreichen und die Atmosphäre mehren kann, muss man auch nicht bewusst dran zurückdenken können. Ganz im Gegenteil: Musik, die da ist (denn wenn nicht, würde das erst recht auffallen), aber nicht so aufdringlich wird, dass sich ewiges Gedüdel im Kopfe hält, dass es gleichsam als störend empfunden wird, ist gute Musik.

Waku
18.02.2007, 19:49
FUCK YOU HATERS! BUY THE GAME!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/42/Ffxiicase.jpg/255px-Ffxiicase.jpg

haebman
18.02.2007, 20:02
Und wieder bringt er es mit knappen Worten auf den Punkt lol

Und ich wünsch mir ja insgeheim immer noch einen Soundtrack von Michiko Naruke für FF 13^^ kann man immer so toll mitpfeifen^^

aber im Ernst, so langsam haben wir jetzt alles Zerlegt an FF 12. Was kommt als nächstes ? Das Design der NPC´s?

Loxagon
18.02.2007, 20:36
Wen juckt FF13?
Der Eintritt kostet über 600 Teuro!

Gamabunta
18.02.2007, 20:47
http://img254.imageshack.us/img254/1804/tsabf0.jpg

sorry waku aber der passt hier mal wieder so schön.


aber im Ernst, so langsam haben wir jetzt alles Zerlegt an FF 12. Was kommt als nächstes ? Das Design der NPC´s?
Ich glaube über die Esper wurde noch nicht lange genug aufgeregt.:D

Gogeta-X
18.02.2007, 20:57
Wen juckt FF13?
Der Eintritt kostet über 600 Teuro!

Get a job <.<°

@Gama Bitte das sind keine Espers sondern Totemas. ;P

Wem der OST zu FFXII net gefällt solls halt lassen. Ich bin mehr als froh dass Uematsu "nur" den Endsong schreiben durfte...und das hätte ich sakimoto auch noch gegönnt. ;P

Waku
18.02.2007, 21:03
http://img254.imageshack.us/img254/1804/tsabf0.jpg

sorry waku aber der passt hier mal wieder so schön.

FFXII is a Game free from the suckage of normal FF's like Chris Cornell is now free from stupid RAGE Rawkers i.e. FUCKAWSOME

And Hotel Dusk has lousy Gameplay. >_>

Love that Screen

blutmetzger
18.02.2007, 21:10
Ich glaube über die Esper wurde noch nicht lange genug aufgeregt.:Ddie esper sind völlig sinnlos, und verdammt schwer zu bekommen wenn man bedenkt wie unbrauchbar sie sind

genug?

Whitey
18.02.2007, 21:43
@ Enkidu
Es geht IMO gar nicht darum, dass der GANZE Soundtrack schlecht ist. Das ein oder andere Stück ist sicherlich auch gut, nur insgesamt - für mich - finde ich ihn nicht so gut wie in den anderen Teilen. Mich interessiert Uematsu überhaupt nicht und ich bin auch absolut kein Fan seiner Osts, aber bspw. empfand ich seine Titel "passender" sprich Thematisch treffender. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Welt von FFXII ziemlich "gleich" oder "ähnlich" ist. Es gibt IMHO keine so starken Kontraste zwischen den einzelnen Gebieten, d.h. es gibt auf der einen Seite viel Sand, oder Grasland. Das Eisgebiet oder der Wald sind da ganz nette Ausnahmen.
Aber keines dieser Gebiete hat einen Soundtrack gehabt, der für mich wirklich thematisch gepasst hat, der Ost hat sich - wenn man von den Städten absieht - wie kampfmusik angehört. Klar, man konnte auch überall kämpfen und ich erwarte auch keine super ruhige Musik wie in einer Stadt, aber es muss einfach ein Thema ja nach Ort da sein. Und hier empfand ich den Ost einfach als Einheitsbrei.

Wo er mir recht positiv auffiel war in den besonders präsentierten Szenen, wenn man einen Esper findet oder eine Cutscene läuft, das war schon recht gut inszeniert. Bspw. als ich das erste Mal in Adremmelech gerannt bin. Das war schon sehr gut inszeniert, aber das sind eben die Höhepunkte, die oft leider fehlen und die ich - soundtechnisch - in anderen Teilen besser umgesetzt fand.

Rina
18.02.2007, 21:49
Get a job <.<°
Oder ein bis zwei Jahre sparen und die dann günstigere PS3 + (das dann erscheinende) FF XIII kaufen?

Und bis dahin mit FF XII glücklich sein^^

Dolem
19.02.2007, 00:58
Das ist die Definition von guter Musik. :A
Lass mich raten, deine Lieblingslieder sind das Schnappi Lied, der Pizza Hut Song, der Ketchup Song und sonstige ähnliche Konsorten, korrekt?

Ja natürlich, habe nie was anderes gehört
Da fühlt sich wohl wer persöhnlich angegriffen, das sein Lieblings Ost kritisiert wurde. :hehe: .



Ich selbst mag den Soundtrack sehr, denn für mich zählt bei der Musik von RPGs ein Aspekt ganz besonders: Die Unterstreichung der Atmosphäre und das kann kein Zweiter so gut wie Sakimoto. Sei es FFT, Vagrant Story, FF12 oder Breath of Fire V, eine solch dichte Atmosphäre wird allein dank einem Soundtrack in meinen Ohren in keinem weiteren RPG erzeugt.

Oh, ja Musik zählt sogar ungemein, das ändert aber leider nichts an den nicht vorhandenen Qualitäten des FF 12 OSTs.
Sakimoto ist großartig, zumindest beim BoF V Ost war er das. Übrigends ein außerordentlich tolles RPG, man sollte Wakus Ratschlag in den Wind schießen und sich doch lieber BoF V holen. Wobei. Nahhh, kauft euch beide Spiele, sind beides mit die Gameplaytechnisch stärksten Spiele dieser Generation. Bei FF12 muss Sakimoto dann wohl gepatzt haben, anstatt Atmospähre klang mir in den Ohren nur gähnende Langeweile.

Wenn schon einen auf Hollywood machen dann bitte gekonnt. Im ernst, beim FF 12 Intro bin ich aus den latschen gekippt, das Stück klingt kein bisschen wie ein Opening klingen sollte, es hat einfach nichts, ist belangloses Orchestergedudel. Da sind mir catchy Synthie Melodien wirklich um einiges lieber. Das schlimmste am ganzen ist allerdings das der OST auch im Verlauf des Spiels einfach nicht an Fahrt zunehmen wollte, er bleibt konstanter Gähnfaktor.
Ach ja, ich höre momentan den Vanguard OST, falls du mal einen gut Orchestrierten Spiele OST hören möchtest - als Anhörtipp würd ich dir das Vanguard Main Theme empfehlen.

Alles imo natürlich. ( nein natürlich nicht, aber ich setze es hier mal so hin damit sich die Leute die den FF XII OST toll fanden nicht so auf den Schlips getreten fühlen )


kthxbye

Broken Chords Can Sing A Little
19.02.2007, 01:12
Ich glaube über die Esper wurde noch nicht lange genug aufgeregt.:DDie Esper heißen nicht mehr wie die Summons in FF1234567891011 noooooo~

Ne, davon abgesehen waren sie aber wirklich nutzlos - nett als Sammelspielchen, aber verwendet habe ich sie jeweils nur ein einziges Mal, und zwar nach dem Erhalt, um sie auszuprobieren. Da waren Quickenings bei Bossgegnern schon weitaus hilfreicher.

Zum Soundtrack:
Finde ich in Ordnung - nichts Weltbewegendes, aber die Situationen hat er durchaus gut unterstrichen, weshalb mich kein Theme genervt hat oder es einer Situation an passender musikalischer Untermalung gefehlt hat.
Nur ist es eben nicht so, dass sich (bis auf das Theme of the Empire) wirklich besondere Stücke herauskristalisierten oder angenehm hängenblieben - und so etwas gibt es durchaus, da beginnen die Stücke selbst nach mehrmaligem Hören im Spiel nicht störend zu werden. Das ist auch der Grund, weswegen ich mir den OST nicht am PC anhöre, obwohl ich das an sich gerne tue, egal ob ich das Spiel nun gespielt habe oder nicht.

Ja, die Musik wurde wirklich auf Filmähnlichkeit getrimmt, was passend zum Spiel ist, alleinestehend aber imo keine Chance hat.

Whitey
19.02.2007, 04:16
@ Dolem
Dito zu BoF V und zwar in allen Punkten! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Book of Twilight
19.02.2007, 04:36
Also erst mal zum Ding mit den Filmen...
Ich hatte nicht einmal erwähnt, das ein Spiel REALISTISCH sein muss(gemessen an unseren aktuellen Möglichkeiten), sondern das ein Spiel realistisch im Umfeld seines Kontextes sein sollte.
Wenn es das nicht ist und man bei jeder weiteren Szene nur mit dem Kopf schüttelt, DANN ist eine Story IMO schlecht.

Mal davon abgesehn, das Argument mit dem Kino...lol...ich glaub da hast du speziell mich als ganz schlechtes Beispiel angeführt. Denn ich bin mit Freunden bis zu 3x pro Woche im Kino unterwegs...

@Knuckles: Lol Grandia...ja...das kann ich eigentlich sehr bekräftigen XD Wenn ich Justins kleine Bälger am Ende ins Gedächtnis rufe, will ich eigentlich nur draufhaun XD

Und wegen dem Soundtrack...wie kann man Sakimotos "Können", bitte an BoF5 festmachen und FFXII runterputzen?
Wenn man mit irgend einem Soundtrack Sakimotos Können in den Vordergrund stellen will, dann wenn schon mit FFT...

Und mal davon abgesehn...Uematsu ist ausgebrannt. So einfach ist die Sache, er macht immer noch gute Musik, aber er produziert nichts mehr, was es nicht schon einmal von ihm zu hören gab, in irgend einer Form.
Sakimoto hat immer noch "neues" zu bieten. Klar ist der OST von FFXII nicht jedermans Sache, aber ich finde sich in "Zurückhaltung" zu üben und sich auf untermalen von Szenen zu fixieren deutlich passender, wie die Musik in den Vordergrund zu pushen um damit etwa anderes zu kaschieren.

Und noch was ganz wichtiges...den OST als trashiges Orchestergedudel abzutun, zeugt nur davon das du rein "Wissenstechnisch" nicht den blassesten Schimmer von Musik hast, denn sonst würde nicht so ein unprofessionelles Nichtsaussagendes Kommentar von dir kommen. Musik als "nicht nach seinem Geschmack" zu beurteilen ist kein Problem, aber etwas als trashiges Gedudel zu betiteln, wenn es sich bei dem ganzen um hochwertig und profesionell komponierte/entstandene Stücke handelt, zeugt einfach nur davon das du dachtest mal hauptsache des ... aufgemacht zu haben.
Vielleicht solltest du dich mit der Materie Musik und wie sie entsteht ein bisschen mehr befassen, bevor du glaubst hier qualifizierte Kommentare abgeben zu können. Und bevor du dich hier jetzt irgendwie ans Bein angepisst vorkommst, lass dir gesagt sein das du mit jemandem redest der sich seit nun mehr fast 10 Jahren mit Musik und den Details dahinter beschäftigt, also lass dir argumentativ etwas besseres einfallen, wenn du eine Diskussion entfachen willst.


FAZIT: Am Ende werden sich eh ALLE FFXII kaufen...ganz egal was die Leute hier sagen oder nicht sagen, es ist FF...für alle die bisher FF gespielt haben schon Grund genug um es sich zu kaufen und sich am Ende selber ein Bild zu machen. Ich zumindest bin mit FFXII voll und ganz zufrieden, da ich aber nun fast 3 Jahre mit FFXI verbracht habe, gehöre ich da vielleicht sowieso eher zu einer "passenderen" Zielgruppe für FFXII, als andere.

Dolem
19.02.2007, 10:47
Und noch was ganz wichtiges...den OST als trashiges Orchestergedudel abzutun, zeugt nur davon das du rein "Wissenstechnisch" nicht den blassesten Schimmer von Musik hast, denn sonst würde nicht so ein unprofessionelles Nichtsaussagendes Kommentar von dir kommen. Musik als "nicht nach seinem Geschmack" zu beurteilen ist kein Problem, aber etwas als trashiges Gedudel zu betiteln, wenn es sich bei dem ganzen um hochwertig und profesionell komponierte/entstandene Stücke handelt, zeugt einfach nur davon das du dachtest mal hauptsache des ... aufgemacht zu haben.
Vielleicht solltest du dich mit der Materie Musik und wie sie entsteht ein bisschen mehr befassen, bevor du glaubst hier qualifizierte Kommentare abgeben zu können. Und bevor du dich hier jetzt irgendwie ans Bein angepisst vorkommst, lass dir gesagt sein das du mit jemandem redest der sich seit nun mehr fast 10 Jahren mit Musik und den Details dahinter beschäftigt, also lass dir argumentativ etwas besseres einfallen, wenn du eine Diskussion entfachen willst.



Oha, ich würde atm eher behaupten, dass die ganzen FF12 OST Verteidiger keinen blassen Schimmer von Musik haben. Ich würde genau wie du behaupten zu wissen wovon ich Spreche und bin entsetzt das jemand der 10 Jahre lang mit Musik zu tun hat den FF12 OST versucht mit Argumenten wie "aufwendig" und "guter, hochwertiger Produktion" zu verteidigen. Ich weis was für eine Arbeit hinter so etwas steckt, das ändert allerdings alles nichts an den Qualitäten des FF XII OST's.

mlistcool
19.02.2007, 13:57
Da fühlt sich wohl wer persöhnlich angegriffen, das sein Lieblings Ost kritisiert wurde. .

Öhm... nö und nö. Von Sakimotos OSTs gefällt mir der FF12 Soundtrack am wenigsten. (Was nicht heißt, dass er schlecht ist.)


die esper sind völlig sinnlos
Ach... als optionale Bosse sind sie ja ganz nett ^^


und verdammt schwer zu bekommen wenn man bedenkt wie unbrauchbar sie sind
Was nocht weniger nützlich ist und viel mehr Arbeit abverlangt ist die Wymrhero Blade. Die ist echt schlimm. Die optionalen Esper zu bekommen ist dagegen ein Hundepfurz.

Whitey
19.02.2007, 19:33
Aber trotzdem gut zu wissen, das hier anscheinend alle selbst in irgendeinem Orchester spielen, oder Komponieren um den Aufwand beurteilen zu können und anderen musikalische Unkenntnis unterstellen dürfen, obwohl es sich hierbei lediglich um unterschiedliche Geschmäcker bzw. Subjektivitäten der persönlichen Geschmäcker dreht.

Aber ihr habt natürlich 10000%ig recht, alle anderen selbstverständlich keine Ahnung und es tut mir furchtbar leid, dass ich überhaupt wagte den unübertroffenen, cineastisch wie atmopshärische perfekten und meisterhaft komponierten Final Fantasy XII Ost zu kritisieren.

Ihr seid ja so viel schlauer, klüger, überlegener und auch toller als alle anderen :A


@ Dolem
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

The Judge
19.02.2007, 19:35
Hm, so gesehen waren die Summons in den meisten FFs eigentlich recht unbrauchbar.
Allerdings mag ich sie trotzdem, einfach aus Style. ^^

Den FF12 OST finde ich persönlich gar nicht mal so übel...
Zwar kommt er meiner Meinung nach auch nicht an den FF Tactics Soundtrack heran, jedoch finde ich ihn eigentlich insgesamt sehr ansprechend. Hinter einigen Tracks steckt richtig schön viel Wucht (z. B. Esper Battle oder Theme of the Empire), andere untermalen das Geschehen eher atmosphärisch (Place of the Gods, Forgotten Capital).
Ich finde dass er sich insgesamt sehr von Uematsu abhebt...wie das Gesamte Spiel sich eben von anderen FFs abhebt. Daher passt es schon ganz gut. (Irgendwie find ich das Dalmasca Estersand-Theme und das aus den Ozmone Plains sogar richtig toll^^).

PS: Davon mal abgesehen, soweit ich das heraushöre sind vom FF12 OST nur das Intro und Outro "richtig" orchestriert. Alles andere sind glaube ich doch eher Sakimotos (ziemlich gute) Synthitools.

Auf den Soundtrack CDs hingegen sind auch einige weitere Tracks von einem Orchester eingespielt, wie sie im Spiel nicht zu finden waren.

(Und nein, ich spiele in keinem Orchester, das sagt mir einfach mein Gehör. Wenn ich falsch liegen, dann ist es eben so.^^)

Gogeta-X
19.02.2007, 20:08
*lol* Ich lass mir sicherlich nicht aufschwatzen ob ich Musik beurteilen kann oder net. Wenn mir was akustich gefällt ists für mich auch ok mag es manchmal noch so schräg und ächtenz klingen!
Ich schließe mich hier gaz klar meinen Vorgängern an: Der OST von BoF V ist Sakimotos größtes Stück, imho einfach sehr geil...kommt aber wohl daher dass er sich einfach so spitze ins geschehen um die dichte Story einfügt.
In FFXII ist der OST nebenher einfach gut, in den Cutscenes dafür umso bombastiger und darauf wurde ja auch ganz lar gezielt.
Sakimoto hat damit sicher nicht sich selber übertroffen aber bei etwa 120 Stücken ist das auch schon eine Granate!
Wenn ich bedenke dass der Mitsuda OST von XS gerade mal 36 hat ;)

blutmetzger
19.02.2007, 20:11
Sakimoto hat damit sicher nicht sich selber übertroffen aber bei etwa 120 Stücken ist das auch schon eine Granate!120 stücke die sich alle fast gleich anhören. da hab ich lieber was kompaktes, das mir mehr abwechslung bringt. die gefühlte menge von gehörten liedern beim ff12 spielen liegt bei mir höchstens bei 10-20.

Waku
19.02.2007, 20:47
You don't play Soundtracks.

YOU PLAY AWSOME GAMES!

http://c-uncut.com/media2/ff12-misc09.jpg

blutmetzger
19.02.2007, 21:01
You don't play Soundtracks.

YOU PLAY AWSOME GAMES!sagt jemand der nen parappa ava hat ^^

wie dem auch sei, gestern hab ich aus langeweile mal wieder ff12 angeworfen, und dachte mir, nu machste mal eine der paar hunts die du noch übrig hast. also hab mit meinem lvl 62 trupp king behemoth in angriff genommen, und scheisse war das ein toles kämpfchen. nach 40 minuten wars um und behemoth tot, nu hatter ein schönes beschauliches plätzchen in seiner hundehütte in meinem sky pirates den.^der beste kampf den ich bisher im spiel hatte. fehlen nurnoch yiazmat und omega, aber dafür hab ich glaube keinen nerv.

Waku
19.02.2007, 21:13
sagt jemand der nen parappa ava hat ^^


http://img474.imageshack.us/img474/6862/wtfst9.jpg

Don't you feel the beat? Won't you chant the Rhyme? (http://www.youtube.com/watch?v=PweFuUlR3-E)

EVERYBODY SAY HOOOooHHOOOOoo (http://www.youtube.com/watch?v=w50RtGHpq80)

blutmetzger
19.02.2007, 21:40
Don't you feel the beat? Won't you chant the Rhyme? (http://www.youtube.com/watch?v=PweFuUlR3-E)

EVERYBODY SAY HOOOooHHOOOOoo (http://www.youtube.com/watch?v=w50RtGHpq80)meine ich ja, gibt spiele da ist gameplay fast = soundtrack

Waku
19.02.2007, 22:07
meine ich ja, gibt spiele da ist gameplay fast = soundtrack

Ya but it's still AWSOME

quo
19.02.2007, 22:42
Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos auf holystars.ch page runter gesaugt. Es sind die Kämpfe gegen Majinryu, Yazmat und Omega.mk.

Sind das wirklich die Spezial Bosse? Und sehen die Kämpfe echt so öde aus? Da stehen drei Leute nur rum und schlagen jeweils 1x zu, keine Magie, Speziattacken oder sonst was, nur ödes rumstehen und warten auf den eine Schlag zwischendurch. Und die Bosse sehen auch langweilig aus, nur immer das gleiche rumgetrampel und 1 Spezial Attacke.

Täuscht mein obiger Eindruck oder spielt sich das Spiel am Schluss wirklich so ab wie auf den Videos?

haebman
19.02.2007, 23:02
Ein Spiel spielen und sich ein Video von selbigem anzuschauen sind zwei verschiedene Paar Schuhe....

Aber ja, im Prinzip sieht es wirklich so langweilig aus. Wenn du also auf cooles Gepose stehst ist FF12 das falsche Spiel für dich :D

Keine Bange die späteren Gegner können dir schon zusetzen. Es wird dir wohl kaum langweilig werden wenn du nicht extrem überpowert bist ;)

quo
19.02.2007, 23:41
Najo, cooles gepose muss nicht sein, aber ein bisschen mehr Variation würde ich mir schon gerne wünschen. Nur die ganze Zeit den einen Schlag machen ist öde, auch wenn die Gegner es spannend machen können.

Aber im Prinzip hast du auch recht, anschauen und spielen sind zwei verschiedene Dinge ;)

Broken Chords Can Sing A Little
20.02.2007, 00:17
Najo, cooles gepose muss nicht sein, aber ein bisschen mehr Variation würde ich mir schon gerne wünschen. Nur die ganze Zeit den einen Schlag machen ist öde, auch wenn die Gegner es spannend machen können.
Du kannst es dir im Grunde richten, wie du willst. Wenn du die Gambits geschickt verteilst, kannst du eigentlich bei jedem Bosskampf nur noch zusehen und die Charas walten lassen. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=KlkNLWjzP5w) beispielsweise ein Video, in dem Gilgamesh so besiegt wird.

Aber im Grunde gibt es einen Haufen von Magie, und wenn du nur die nötigsten Dinge als Gambit festsetzt, auch genug selbst zu tun. Klar gibt's keine großartigen Zauber-Aufrufsequenzen oder Animationen bei der Attacke, aber das KS ist nunmal Real Time Based und da bleibt kein Platz für zeitraubende Charakterbewegungen. Und zumindest ich hatte schon einige spannende Kämpfe, die weit über das Niveau von "Schlagen - Warten - Heilen - Warten - Schlagen" hinausgingen. ;)

dread
20.02.2007, 07:45
Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos auf holystars.ch page runter gesaugt. Es sind die Kämpfe gegen Majinryu, Yazmat und Omega.mk.

Sind das wirklich die Spezial Bosse? Und sehen die Kämpfe echt so öde aus? Da stehen drei Leute nur rum und schlagen jeweils 1x zu, keine Magie, Speziattacken oder sonst was, nur ödes rumstehen und warten auf den eine Schlag zwischendurch. Und die Bosse sehen auch langweilig aus, nur immer das gleiche rumgetrampel und 1 Spezial Attacke.

Täuscht mein obiger Eindruck oder spielt sich das Spiel am Schluss wirklich so ab wie auf den Videos?Yazmat, Omega und Hell Wyrm sind die optionalen Bosse.

Protect, Shell, etc. kannst du weglassen, da du es zu oft nachcasten musst. Das einzige was benutzt wird ist Arise ansonsten nützt Magie hier Null. Auto-Attack und Gambits und zuschauen. Man kann das ganze zwar auch ohne Gambits machen, aber so wirklich spannend ist das nicht.

Gogeta-X
20.02.2007, 11:42
Najo, cooles gepose muss nicht sein, aber ein bisschen mehr Variation würde ich mir schon gerne wünschen. Nur die ganze Zeit den einen Schlag machen ist öde, auch wenn die Gegner es spannend machen können.

Aber im Prinzip hast du auch recht, anschauen und spielen sind zwei verschiedene Dinge ;)

War doch bei den anderen FF's auch so.
Radom Battle -> Stärkste Attacke /Magie -> Kampf Ende -> Weiter laufen -> von vorne

Enkidu
20.02.2007, 12:35
Najo, cooles gepose muss nicht sein, aber ein bisschen mehr Variation würde ich mir schon gerne wünschen. Nur die ganze Zeit den einen Schlag machen ist öde, auch wenn die Gegner es spannend machen können.

Aber im Prinzip hast du auch recht, anschauen und spielen sind zwei verschiedene Dinge
In FFXII ist es eben eher so, dass sich der strategische Aspekt, sofern überhaupt vonnöten, auf eine gute Vorbereitung verlagert. Man kann viel mit verschiedenen Taktiken herumprobieren und die künstliche Intelligenz möglichst fehlerfrei vorteilhaft einstellen. Solche Videos sehen vielleicht nicht hochspektakulär aus, sind aber nicht selten das Ergebnis einiger Arbeit. Und wenn man sich dabei die Früchte seines Aufwandes anschaut, dann sieht man das gleich mit ganz anderen Augen -_^
Insofern ... öde fand ich es nicht. Am Ende der anderen FFs waren meine Charaktere meistens auch physisch so stark, dass ich nur noch draufhauen musste. Aber auch in FFXII gibt es, die Superbosse mal ausgenommen, einige Zauber, die sehr nützlich sein können, wenn man nicht grade völlig hochgelevelt ist.


Mal was anderes: Wenn ich mich recht entsinne, fehlt in FFXII ja Tonberry! Das fand ich echt schade, da es sich doch um einen sehr beliebten und bekannten Gegner handelte. Egal wie anders sie diesmal aussehen, aber laufende Kakteen mit Gesicht gibt es auch hier. Doch den kleinen grünen Wicht mit Küchenmesser und Laterne hat man weggelassen.
Ich meine okay, seine Küchenmesserattacke wäre in dem Kampfsystem schwerer umzusetzen gewesen, aber da hätte man sich eben irgendetwas anderes fieses einfallen lassen oder das auf eine andere Weise umsetzen können. In FFXI gibt es ihn schließlich auch und das Kampfsystem von dem Spiel ist ja fast identisch mit dem von FFXII ... Dafür fand ichs aber gut, mal wieder wilde Chocobos jagen zu können *g*
Gab es eigentlich sonst noch Gegner etc., die diesesmal nicht dabei waren? Den Stahlgigant bzw. Wolframator hätte ich auch gerne gesehen.

Whitey
20.02.2007, 12:46
Also langweilig empfand ich die Kämpfe ehrlich gesagt auch nie. Eigentlich wirken sie wesentlich dynamischer und nicht so statisch wie in den anderen Teilen, eben weil man umher laufen kann etc. Was Enkidu sagt stimmt voll und ganz. Ich mühe mich grad mit Pylraster (oder wie der blöde Dino heißt) ab und ich bin sicher, dass ich lediglich in den Gambits irgendwas noch nicht passend eingestellt habe, denn mir fehlen immer die letzten 5-10%, da wird das Vieh unglaublich schnell -_- Aber ich werde ihn sicher noch töten! Jahaa!!11

Das Tonberry fehlt, fällt mir auch erst jetzt wo Enkidu es sagt auf o_O
Hmm, eigentlich schon sehr schade, denn man hätte ihn als Gegner oder Boss doch recht gut einbauen können (in Sochen Cave Palace z.B. ^^). Aber natürlich wirkt ein laaaaaaangsamer Tonberry etwas komisch in der flotten FFXII Kampfwelt. Trotzdem irgendwie schade /o\

mlistcool
20.02.2007, 14:23
oder das auf eine andere Weise umsetzen können.

Tonberry ist der Nick einer Einheit am Anfang des Spiels.

Enkidu
20.02.2007, 14:40
Tonberry ist der Nick einer Einheit am Anfang des Spiels.
Ich weiß, aber ich hab davon gesprochen, seine berühmt-berüchtigte Eigenart auf das FFXII-System abgestimmt einzubauen, und nicht davon, irgendetwas, das überhaupt nichts mit ihm zu tun hat, seinen Namen zu geben. Zumal das im Spiel erstens kaum auffällt und zweitens die Waffen-/Schiffsklasse schon einen eigenen Namen hat, der selbst eine Summon-Anspielung ist: Remora. Der Name passt wenigstens zu diesen Maschinen, aber eine wie auch immer geartete Ähnlichkeit zu Tonberry kann ich nicht erkennen.
Das ist einfach nicht das selbe und doch nun wirklich kein Ersatz für das schnuckelige Monsterchen. Hmmm ...

Zordan
20.02.2007, 14:53
Ich hab zwar die letzten Seiten des Threads nicht mehr verfolgt, aber irgendwann, vor einigen Seiten, hat jemand nach einem Shop gesucht der die englische Limited Edition vom Piggyback Guide listet.

Ich hab ebenfalls danach gesucht, und jetzt (vielleicht auch schon länger) hat play.com den als Vorbesteller im Programm (http://www.play.com/Books/Books/PROD/3-/3309014/-/Product.html).
Wenn das hier schon gesagt wurde, entschuldige ich mich.

Btw. für die Leute die das Game bei Play.com bestellt haben: Scheinbar meinen die das mit Lieferung bei erscheinen ernst, auf meinem Acc steht bereits processing shipment. ^^

Naphtali
20.02.2007, 19:35
War Tomberry nich einfach der Codename des Jägers?
So wie zB bei Top Gun Iceman oder Red 5 bei Star Wars

Book of Twilight
21.02.2007, 06:09
Schön zu sehn, das die Diskussion so untergegangen ist und sich alle wieder lieb haben :D

PS: In den Videos mag es vielleicht echt nicht sonderlich "dyamisch" und öde aussehn, ist man aber erst mal selber am spielen muss man nicht gerade selten bangend davor sitzen und hoffen nicht gerade zu sterben durch irgendwelche One Hit attacken etc.

Bei manchen Bossen kann man wirklich die Gambits alles machen lassen, wenn man sie gut konfiguriert und die Chars gut überpowert sind, bei sowas wie Hell Wyrm, Yazmat, oder dergleichen muss man aber einfach selber mit in den Kampf eingreifen, da man sonst irgendwann im Laufe des Kampfes ganz sicher am Boden liegt.

Und selbst mit Gambits wird man noch ständig dazu gezwungen manuell zu heilen, oder spezielle Befehle zu geben, da manche Gambits von der Priorität her einfach schlecht über andere zu stellen sind und man so eben nicht immer das perfekte Gambit zur Verfügung hat.

Mir persönlich haben die Kämpfe speziell in FF schon lange nicht mehr so viel Spass gemacht wie in FFXII. Daher versteh ich auch nicht so richtig wie so viele davon genug haben, das es diesmal ausnahmsweise mal 10min Story > 2 Stunden spielen etc läuft, wenn diesmal die 2h spielen wenigstens voll und ganz motivieren.

blutmetzger
21.02.2007, 11:27
Bei manchen Bossen kann man wirklich die Gambits alles machen lassen, wenn man sie gut konfiguriert und die Chars gut überpowert sind, bei sowas wie Hell Wyrm, Yazmat, oder dergleichen muss man aber einfach selber mit in den Kampf eingreifen, da man sonst irgendwann im Laufe des Kampfes ganz sicher am Boden liegt.hell wyrm ist ein witz, den hab ich auf lvl 58 alleine mit gambits platt gemacht ohne einen finger rühren zu müssen.


Und selbst mit Gambits wird man noch ständig dazu gezwungen manuell zu heilen, oder spezielle Befehle zu geben, da manche Gambits von der Priorität her einfach schlecht über andere zu stellen sind und man so eben nicht immer das perfekte Gambit zur Verfügung hat.das will ich so nicht stehen lassen. bei meinen gambits habe ich eigentlich keinerlei probleme mit den prioritäten, was vielleicht auch daran liegt, dass ich nur einen char habe der als heil•••••••• arbeitet *klück* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1692763#post1692763)
alles nur ne frage der einstellungen.

Gloomilicious
21.02.2007, 11:54
Kann mir jemand erklären, warum in der deutschen Version...

aus "Zodiark" "Zodiarche" gemacht wurde? Das klingt imo wirklich mehr als dämlich. Auch wenn "Ark" auf Deutsch "Arche" heisst, für mich sah "Zodiark" immer nach einer stylisher wirkend wollenden Variante von "Zodiarc" aus. "Arc" als französisches Wort für "Bogen" gibt ja wohl eindeutig das Aussehens dieses Summons wieder. Aber nein, man hat mal wieder stupide die US-Version übersetzt *g*. "Zodiarche"...ich bitte Euch...warum muss man sich immer wieder an Namen vergreifen und sie unbedingt eindeutschen? Es mag "nur" eine Kleinigkeit sein, aber viele solcher Kleinigkeiten nerven ^^

Naja, im Grunde genommen ist es ein kleines Übel...aber warum passieren solche Patzer nach über 10 Jahren deutsche FF-Übersetzungen immer noch? :D

blutmetzger
21.02.2007, 12:00
aus "Zodiark" "Zodiarche" gemacht wurde? Das klingt imo wirklich mehr als dämlich. Auch wenn "Ark" auf Deutsch "Arche" heisst, für mich sah "Zodiark" immer nach einer stylisher wirkend wollenden Variante von "Zodiarc" aus. "Arc" als französisches Wort für "Bogen" gibt ja wohl eindeutig das Aussehens dieses Summons wieder. Aber nein, man hat mal wieder stupide die US-Version übersetzt *g*. "Zodiarche"...ich bitte Euch...warum muss man sich immer wieder an Namen vergreifen und sie unbedingt eindeutschen? Es mag "nur" eine Kleinigkeit sein, aber viele solcher Kleinigkeiten nerven ^^ wenn dich das schon aufregt, dann spiel lieber nie die pal ^^
da is zodiarche ja fast schon ne glanzleistung, wenn man bedenkt wieviele items, rüstungen, waffen etc, einfach mit komplett neuen wortneuschöpfungen versehen wurden.

Gloomilicious
21.02.2007, 12:05
wenn dich das schon aufregt, dann spiel lieber nie die pal ^^
da is zodiarche ja fast schon ne glanzleistung, wenn man bedenkt wieviele items, rüstungen, waffen etc, einfach mit komplett neuen wortneuschöpfungen versehen wurden.

ich spiele bereits die PAL. über die rüstungen usw reg ich mich gar nicht groß auf, das war schon immer usus, dass in den deutschen versionen alles wild verändert wurde - da bildet ff12 keine ausnahme. auch zustandsveränderungen, zauber usw wurden wieder einmal völlig unbegründet abgeändert. aber bei feststehenden namen nervts mich einfach irgendwie.
naja - aufregen bringt nichts stimmt schon. ist nur immer wieder faszinierend, was da stellenweise fabriziert wird. Die US-Version war eindeutig Übersetzungsvorlage.

Master
21.02.2007, 12:18
Die US-Version war eindeutig Übersetzungsvorlage.

Ist auch kein Wunder, denn nachdem jeder Idiot bei FFX rumgeheult hatte das die Übersetzung scheiße sei, da Synchro und Untertitel nicht so ganz stimmten, hat SE bekanntermaßen beschlossen nur noch volle Granate auf "reine" US Vorlagen zu setzen. Tja was solls... dt. Fassungen spiel ich auch weiterhin gerne, weils einfach bequem ist.*^^ Nach der "dt." Version von FFVII kann mich eh kaum noch was schocken.*lol

Bei FFXII will ich mir neben der dt. sowieso noch die US Collectors Edition besorgen, wird zwar voll ins Geld gehen... Aber irgendwie muss ich das Ding besitzen...-.-*lol

Rush
21.02.2007, 12:19
Das mit den Items, Zaubern und sonstigen Dingen ist zwar nervig, aber mich würd vor allem interessieren,ob es ihnen gelungen ist, den niveauvollen Sprachstil der US Version auch in den deutschen Untertiteln zum Ausdruck zu bringen...

Wer dafür schonmal Beispiele nennen kann, positiv wie negativ, möge das bitte tun:D

blutmetzger
21.02.2007, 12:27
naja - aufregen bringt nichts stimmt schon. ist nur immer wieder faszinierend, was da stellenweise fabriziert wird. Die US-Version war eindeutig Übersetzungsvorlage.bei ffx haben sie die japanische version als vorlage gehabt und jeder hat sich aufgeregt, wankelmüdiger pöbel ^^

ist ja kein problem dass sie die us benutzen, weils wegend er sprachausgabe eben auch am besten ist, nur könnten sie dann wenigstens halbwegs anständig übersetzen und nicht zb aus faith ener oder aus shell vallum machen...

Gloomilicious
21.02.2007, 13:00
bei ffx haben sie die japanische version als vorlage gehabt und jeder hat sich aufgeregt, wankelmüdiger pöbel ^^

ist ja kein problem dass sie die us benutzen, weils wegend er sprachausgabe eben auch am besten ist, nur könnten sie dann wenigstens halbwegs anständig übersetzen und nicht zb aus faith ener oder aus shell vallum machen...

Ich hab mich damals bei FFX nicht aufgeregt - ich hab immerhin das Handbuch gelesen, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass die Texte aus dem Japanischen übernommen wurden *g*. Aber naja...

Was zur Hölle soll "Ener" überhaupt bedeuten? Eine lustige Abkürzung für "Energie"? Und "Vallum"....naja..ein "l" gegen ein "i" ersetzt und das Ganze wäre zumindest noch halbwegs lustig.
Vielleicht wollte man das Ganze an das mittelalterliche Setting anpassen. Wobei mir da "Ener" und "Vallum" doch sehr bescheuert vorkommen.

Whitey
21.02.2007, 13:00
Vorallem, wenn man als Langjähriger FF Spieler diese Namen vermisst. Shell hieß doch in den anderen Teilen auch Shell und es verwirrt ungemein. Ich bin wirklich froh, dass ich mir die US geholt habe.

Kurze OT Frage:
Wie ist die Übersetzung von DQ VIII im Vergleich zur US Version?

@ Gambits und Kämpfe
Also Hell Wyrm hab ich gestern geplättet und der Kampf war zwar lang, aber nicht wirklich schwer, nur ein einziges Mal kam ich in Bedrängnis, weil auf alle Stop gecasted war und ich einen meiner LV 16 Charas einwechseln musste um das zu beheben XD
Da wars dann schon kurz etwas knapp. Als dann aber wieder alles im Lot war, ging der Kampf ohne Probleme wieder runter. Wenn ich also nicht das Pech mit dem Stop auf alle gehabt hätte, wäre es überhaupt kein Problem gewesen.

Heute wird wohl Behemoth King und Deathgaze dran kommen

Gloomilicious
21.02.2007, 13:31
Ja, es ist wirklich ärgerlich, dass man sich als PAL-Spieler bei jedem neuen FF an neue Begriffe gewöhnen muss, vor allem dann, wenn die Änderungen wirklich ohne jeglichen Grund vorgenommen werden. JP-und US-Versionen haben wenigstens eine gewisse Kontinuität - wobei ich lieber zur JP-Version greife, weil ich prinzipiell etwas gegen US-Versionen habe :D

Whitey
21.02.2007, 13:46
Also das könnte ich gar nicht. Eine JP version zwingt mich doch auf alle Fälle trotzdem, eine andere noch zu kaufen. Ich will doch eine Geschichte richtig verstehen, und nicht nur erahnen. Hab mir bei YouTube mal jap Videos von FFXII angesehen, da ist ja wirklich alles auf japanisch, also auch die Schriftzeichen etc. (was ja auch klar ist) aber das macht das Spielen doch unglaublich anstrengend? :confused:

Ich frag mich bei den Übersetzungen immer, ob die Übersetzer einfach nur alles "besonders gut" machen wollen und deshalb alles so verschlimmberssern oder wie es kommt? Irgendwo wird vieles IMHO ziemlich kopflos übersetzt, und DAS versteh ich nicht.:(

Gloomilicious
21.02.2007, 13:52
Ich bin mit den japanischen FF-Versionen aufgewachsen, also ist das für mich nicht wirklich anstrengend. Die JP-Versionen sind aber wenigstens die mit der meisten Kontinuität und dem höchsten Wiedererkennungswert.

Was die Übersetzung angeht - ich kann es mir nur wirklich so erklären, dass sie es "besonders gut" machen wollen und so völlig die Kontinuität außer Acht lassen und sich an den Übersetzungen früherer Teile orientieren. Selbst zwischen der deutschen Übersetzung von FFX und FFX-2 gab es so gravierende Unterschiede, dass man die Intention der Übersetzer wirklich nicht verstehen muss. Ich als gelernter Übersetzer verstehe es zumindest nicht. Man bekommt als Übersetzer eigentlich beigebracht, das Endergebnis so verständlich wie möglich zu halten - und bei Games bedeutet das für mein Verständnis, dass der Spieler sofort das Eine oder andere wiedererkennt - gerade, wenn es sich um eine Serie handelt.

mlistcool
21.02.2007, 14:02
Die US-Version war eindeutig Übersetzungsvorlage.

War sie wohl nur bei den Scripts für die Szenen. Deshalb haben alle NPCs andere Namen als in der US, die aber in der Aussprache ähnlich klingen, also aus dem japanischen übersetzt wurden. Und auch solch Übersetzungsfehler wie Fafnir--> Fabunil können nur von daher stammen, dass aus dem japanischen übersetzt wurde (typischer Übersetzungsfehler in die Lautschrift). Oder auch andersrum-> Orthros der US Fassung, der in der deutschen Fassung Ultros heißt. Das Spiel wurde ganz klar aus dem japanischen übersetzt, während die Dialoge in Zwischensequenzen, wohl damit sie mit der Syncho übereinstimmen, aus der US Version stammen.

Alles natürlich nur meine Annahme. ^^

Gloomilicious
21.02.2007, 14:23
Wobei solche Schnitzer wie "Fabunil" wirklich unnötig sind. Würde man sich die Mühe machen und wenigstens ein klein wenig in älteren Übersetzungen stöbern (z.B. FF9 "Fafnirs Wind"), hätte man diese Falschübersetzung umgehen können. Anscheinend macht sich wirklich niemand die Mühe, die Übersetzung mit älteren Teilen abzugleichen.

Aber stimmt...dann wurden wohl nur die Texte der Videosequenzen aus der US-Version übernommen, damit Sprache und Text übereinstimmen. Was das Ganze imo noch verwirrender macht als das bei FFX der Fall war. Wann wird man hierzulande endlich mal schlau? :rolleyes:

Broken Chords Can Sing A Little
21.02.2007, 14:52
Was zur Hölle soll "Ener" überhaupt bedeuten? Eine lustige Abkürzung für "Energie"? Und "Vallum"....naja..ein "l" gegen ein "i" ersetzt und das Ganze wäre zumindest noch halbwegs lustig.
Vielleicht wollte man das Ganze an das mittelalterliche Setting anpassen. Wobei mir da "Ener" und "Vallum" doch sehr bescheuert vorkommen.Vallum ist lateinisch und bedeutet Wall, Schutz, Verschanzung. Demnach also passend.
Und ich finde es ehrlich gesagt gut, dass man viele lateinische Begriffe für die Zauber genommen hat. Ist in meinen Augen (Ohren) klangvoller als "Glaube", "Hülle" oder "Unblind" (oder was man auch immer für Blindna genommen hätte).
Manchmal hat man in dieser Hinsicht bestimmt daneben gegriffen, aber dass man die Namen von Zaubern, Statuszustanden oder Ausrüstungsgegenständen nicht eins zu eins ins Deutsch translatiert, finde ich nur positiv.

Gloomilicious
21.02.2007, 15:02
Vallum ist lateinisch und bedeutet Wall, Schutz, Verschanzung. Demnach also passend.
Und ich finde es ehrlich gesagt gut, dass man viele lateinische Begriffe für die Zauber genommen hat. Ist in meinen Augen (Ohren) klangvoller als "Glaube", "Hülle" oder "Unblind" (oder was man auch immer für Blindna genommen hätte).
Manchmal hat man in dieser Hinsicht bestimmt daneben gegriffen, aber dass man die Namen von Zaubern, Statuszustanden oder Ausrüstungsgegenständen nicht eins zu eins ins Deutsch translatiert, finde ich nur positiv.

Ich kenne das lateinische Worte "Vallum". Der Zusammenhang erschließt sich mir also durchaus.
Es mag sein, dass lateinische Begriffe schön klingen - ich hab da ja auch gar nichts dagegen, schliesslich finde ich Vita, Vitra usw auch hübscher als Heilung1, Heilung2 usw (siehe wie noch in FF7). Es ist aber eine andere Sache, wenn sich bestimmte Übersetzungen und Begriffe beim Spieler schon fest eingebrannt haben (wie eben "Shell" - seit FF8 hieß der Zauber in der deutschen Version nie anders) und man den Begriff urplötzlich abändert, nur weil er vielleicht nicht mehr ins Setting des Spiels passt. Dann hätte man ihn z.B. in FF9 auch "Vallum" nennen sollen, da war das Setting auch mittelalterlich. Es bleib aber dennoch bei "Shell".
Kreativität ist eine Sache, das Ignorieren von Kontinuität eine andere. Wie gesagt, gerade bei einer Serie sollten solche Fehler eigentlich nicht gemacht werden.
Genauso ist es mit bestimmten Zuständen. Warum heißt "Tobsucht" plötzlich "Berserker"? Es ist halt manchmal einfach wirklich schwer nachzuvollziehen, warum immer wieder solche Änderungen gemacht werden. Das macht es dem Spieler imo unnötig schwer.

EDIT: Abgesehen davon HAT man z.B. bei "Zodiarche" 1:1 ins Deutsche übersetzt, ohne Rücksicht auf die eigentliche Bedeutung des Namens (der nunmal eine Verschmelzung von "Zodiac" und "Arc" (=Bogen) darstellen soll, oder warum sonst hängt das Summon-Vieh an einem Bogen und heißt prinzipiell "Schlangenträger"?). "Zodiark" sollte in der US-Version lediglich etwas stylisher aussehen als "Zodiac" oder "Zodiarc", weils im Englischen nunmal selten ein "K" gibt. Dass das hierzlande als bare Münze für die Übersetzung als "Arche" ("Ark") genommen wird, ist schon ziemlich...unüberlegt (milde ausgedrückt) ^^

Ragnarok
21.02.2007, 16:10
Wobei solche Schnitzer wie "Fabunil" wirklich unnötig sind. Würde man sich die Mühe machen und wenigstens ein klein wenig in älteren Übersetzungen stöbern (z.B. FF9 "Fafnirs Wind"), hätte man diese Falschübersetzung umgehen können.Umso unverständlicher ist es, wenn solche Fehler ausgerechnet von Leuten kommen, die bereits an früheren Übersetzungen beteiligt waren. Die Rede ist hier von M. Wehner aka pflaume, verantwortlich für die deutschen Texte von FF 9, 12 und Dawn of Souls (glaube auch FF Crystal Chronicles und FF 4 Advance). Und trotzdem heißt jedes Wort in jedem Teil anders, obwohl das gleiche gemeint ist... Beispiele?

FF 9: Shell, FF 2: Schutz, FF 12: Vallum
FF 1, 2, 9: HP, FF 4: LP, FF 12: TP
FF 1: Orthros, FF 12: Ultros (was wohl in FF 6 kommt? :rolleyes: )

Abyss-Wurm wird zu Abgrundwurm, Levitas zu Levitega, Stop zu Stopp usw. Ich find das schon bedenklich... stammt alles wohlgemerkt von der gleichen Person. Ich will die Fähigkeiten von Herrn Wehner keinesfalls in Frage stellen, aber es könnte nicht schaden, sich langsam mal festzulegen und - vor allem - zu beachten, dass es sich bei FF um eine Serie handelt *Gloomilicious zustimm* Abgesehen von der mangelnden Kontinuität bin ich mit seinen Übersetzungen sogar sehr zufrieden.

Gloomilicious
21.02.2007, 16:19
FF 9: Shell, FF 2: Schutz, FF 12: Vallum
FF 1, 2, 9: HP, FF 4: LP, FF 12: TP
FF 1: Orthros, FF 12: Ultros (was wohl in FF 6 kommt? :rolleyes: )

Allein diese kleine Auswahl zeigt wirklich mehr als deutlich, dass es absolut null Kontinuität bei den deutschen Übersetzungen gibt.

Schade bei all diesen Übersetzungspatzern ist imo ja vor allem, dass dadurch viele Wiedererkennungseffekte einfach flöten gehen. So z.B. bei den FF12-Summons - Chaos, Mateus, Famfrit, Zeromus und Exdeath stellen alle die finalen Bosse der Teile 1-5 dar (wobei es bei Mateus und Famfrit nicht sofort ersichtlich ist) - ich könnte aber meinen Hintern darauf verwetten, dass der FF12 Summon in der deutschen Version "Exodus" heißen wird, der Endboss in der deutschen Version von FF5 Advance aber garantiert "Exdeath" (oder noch schlimmer "X-Death"). Der Bezug untereinander geht also völlig verloren.
Viele Sidekicks auf ältere Teile werden so völlig unter den Tisch gekehrt - und dann hält man FF12 plötzlich vor, es hätte so wenig Bezug zu älteren Teilen...:rolleyes:

Knuckles
21.02.2007, 17:39
FF 1: Orthros, FF 12: Ultros (was wohl in FF 6 kommt? :rolleyes: )

Wenigstens in der US Version von FF VI Advance ist es Ultros geblieben.^^

Enkidu
21.02.2007, 18:19
Habt ihr schon die Fernsehwerbung gesehen? Und wenn ja, wie findet ihr sie?

Hmm, naja, besser als die deutsche Werbung zu FFX auf jeden Fall, denn immerhin wird mehr als bloß eine Szene gezeigt. Trotzdem verdammt kurz (waren das 10 Sekunden o_O ?) und nicht sehr aussagekräftig. Aber der Text passt halbwegs zum Inhalt.
Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt mal wieder ne Fernsehwerbung gibt. Zu XI und X-2 gab essoweit ich mich erinnere hier ja nix, also ist es schon verdammt lang her.

Trotzdem vermisse ich da ein wenig die alten Tage. Hört sich ziemlich lächerlich an heute, aber ich gehörte noch zu denen, die damals vorm Videorekorder hingen und die FFVIII-Werbung auf VHS aufgenommen haben. Aber die war ja auch noch richtig geil und vor allem länger. Kam ganz ohne Kommentar aus und ließ nur die Bilder und Liberi Fatali für sich sprechen.

Da soll Square Enix nochmal behaupten, auf Europa Wert zu legen. Genug Geld scheinen sie nicht zu haben für sowas. Läuft ja auch nicht gerade oft. Wer finanziert das eigentlich? Sony ist diesesmal doch nicht Publisher, oder doch?

In der UK-Fassung ist der Sprecher ja Patrick Stuart. Handelt es sich sonst um die selbe kurze Werbung? Ich würd die gerne irgendwo herunterladen ...

Legendary Guardian
21.02.2007, 19:06
Hast du den Spot noch da? Auf dem Rechner natürlich. würde ihn gern mal wieder sehen. Kann mich noch gut daran erinnern. :rolleyes:

Duke Earthrunner
21.02.2007, 19:22
Ich kann mich noch an die erste FF VII Werbung erinnern.
Damals dachte ich noch das was gezeigt wurde (ua die Zug Szene und Midgar falls ich mich recht entsinne) wäre Ingame Grafik. Jedenfalls hat mich das Teil gleich angesprochen, im positiven Sinne, obwohl ich noch nie was von dem Spiel gehört hatte. Trotzdem verging danach noch einige Zeit bis das Teil bei mir daheim gelandet ist.

blutmetzger
21.02.2007, 19:24
Ich kann mich noch an die erste FF VII Werbung erinnern.
Damals dachte ich noch das was gezeigt wurde (ua die Zug Szene und Midgar falls ich mich recht entsinne) wäre Ingame Grafik. Jedenfalls hat mich das Teil gleich angesprochen, im positiven Sinne, obwohl ich noch nie was von dem Spiel gehört hatte. Trotzdem verging danach noch einige Zeit bis das Teil bei mir daheim gelandet ist.könnte wetten man hatte den raketenstart gesehn...

Liferipper
21.02.2007, 21:25
Warum packt Sqex nicht einfach statt der US die japanische Sprachausgabe auf die DVD? Abgesehen davon, dass das eben das "Original" ist, könnten sie die Untertitel dann auch durch zehn Übersetzungen ändern lassen, da eh so gut wie keiner japanisch versteht ;).


Stop zu Stopp

DAS dürfte allerdings eher auf die geänderte deutsche Schlechtschreibung als auf den Übersetzer zurückzuführen sein...

Evanescence
21.02.2007, 21:31
Habt ihr schon die Fernsehwerbung gesehen? Und wenn ja, wie findet ihr sie?
kam vorhin während der simpsons und ich saß grad am computer als das teil anlief. >__> fand sie aber schön geschnitten - nur leider sehr, sehr kurz. ich war schon erstaunt, dass überhaupt ein spot läuft. o_O

Enkidu
21.02.2007, 21:33
An die zu VII erinnere ich mich noch schwach.
Und die zu IX fand ich ganz schön blöde, weil sie so überhaupt gar nicht rüberbrachte, wie der Stil des Spiels war.

Die XIIer Werbung hab ich übrigens auf Pro7 und MTV gesehen. Mal drauf achten ...

Hast du den Spot noch da? Auf dem Rechner natürlich. würde ihn gern mal wieder sehen. Kann mich noch gut daran erinnern.
Nein, leider nicht. Ich glaube, ich finde nichtmal mehr die Videokasette wieder. Würde es auch gerne nochmal sehen.

pflaume
22.02.2007, 02:03
FF 9: Shell, FF 2: Schutz, FF 12: Vallum
FF 1, 2, 9: HP, FF 4: LP, FF 12: TP
FF 1: Orthros, FF 12: Ultros (was wohl in FF 6 kommt? :rolleyes: )
Zwar stammt FF4 nicht aus meiner Feder, aber das entschuldigt den geschundenen Wiedererkennungswert keineswegs. Von daher bleibt mir nichts anderes übrig als mich verschämt in die Ecke zu stellen und mich geschimpft zu fühlen.
Es gibt einige persönliche und viele interne Gründe, warum europäische Versionen oftmals an Kontinuität missen lassen und den zum Beispiel oben angeführten Sachverhalt erklären.

Es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass insbesondere Eigennamen in Zukunft stärker uniformiert werden und einen homogeneren Look verpasst bekommen als bisher der Fall war.

Gruss
pflaume

Sasuke
22.02.2007, 08:53
Habe gestern angefangen zu spielen. Muss echt sagen das der Suchtheitsfaktor ziemlich hoch ist. Da ich sehr lange FFXI gespielt habe, habe ich keine Probleme mit dem Kampfsystem, im Gegenteil, macht viel mehr Spaß als das alte.

Die deutsche Übersetzung finde ich bis jetzt absolut okay, an die neuen Begriffe muss man sich erstmal gewöhnen, hat man aber schnell drin, mich stört also nicht weiter ob da nun TP oder HP oder LP steht. Auch wenn ich es merkwürdig finde das da anstatt "CONGRATULATION" nun "GROßARTIG" steht o_O"

Lizenzbrett ist leichter zu verstehen als ich dachte ebenso wie die Gambits.

Werd heute Abend mal weiter spielen und schauen was es sonst noch so zu entdecken gibt.

Gloomilicious
22.02.2007, 09:36
Es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass insbesondere Eigennamen in Zukunft stärker uniformiert werden und einen homogeneren Look verpasst bekommen als bisher der Fall war.

Wäre zumindest mal ein Anfang ^^ "Zodiarche" ist nämlich so ziemlich der grösste Griff ins Klo, den ich seit dem FF7-Übersetzungsdesaster gesehen habe.
Naja...da wir diese "privaten und internen Gründe" sowieso niemals erfahren werden, frage ich da auch nicht näher nach. Mir ist es jedenfalls enorm schleierhaft, wie solche Kontinuitätsfehler innerhalb einer Serie auch nach über 10 Jahren immer noch passieren können.

EDIT: Den Werbespot von FF12 hab ich gestern auf Pro7 auch zufällig entdeckt. Ist so ganz nett, wenn auch unspektakulär und viel zu kurz. Die deutschen FF-Spots kann man ja sowieso meistens in die Tonne kloppen.
@Enkidu: Für FFX-2 gab es durchaus einen deutschen Spot, allerdings lief der so selten, dass man ihn kaum wahrgenommen hat. Er war aber genauso kurz wie der zu FF12 und zeigte nur die YuRiPa-Posing-Szene in Luca und einen kurzen Ausschnitt der Konzertszene in der Donnersteppe. Nicht sonderlich spektakulär, wie gesagt.

Knuckles
22.02.2007, 11:40
Was die Sache der Kontinuität angeht haben ausnahmsweise mal die US Versionen die Nase vorn. Zauber und Gegenstände wurden in den letzten Remakes identisch übersetzt, wobei FF VI Advance derzeit die größte Nähe der Kontinuität besitzt, da es sich bei den Begriffen an FF XII orientiert hat.

blutmetzger
22.02.2007, 11:47
ich freu mich schon auf das erste final fantasy, das in der deutschen version fainaru fantajī heisst ^^

Gloomilicious
22.02.2007, 11:57
In Sachen Kontinuität haben immer noch die japanischen Originalversionen die Nase vorn ^^ Da haben sich die Begriffe seit 1987 nur geringfügig bis gar nicht verändert.
Aber stimmt wohl, gegenüber den PAL-Versionen haben die USA in Sachen Übersetzung dennoch einen Vorteil, die müssen sich nicht ständig umgewöhnen. Trotzdem verabscheue ich US-Versionen ^^

Enkidu
22.02.2007, 13:54
Und was haltet ihr davon, dass Square Enix FFXII und seine Welt mit der "Ivalice Alliance" nun immer weiter ausschlachten wollen? Sogar ein FFXII-2 soll im Bereich des Möglichen liegen, auch, wenn das nun wirklich nichts Neues ist, da es in Interviews schon vor Monaten erwähnt wurde.

Ich bin da ziemlich zwiegespalten. Ich liebe Ivalice und fand FFXII klasse. Aber es kommt schon sehr darauf an, wie sie die Sache angehen. Square Enix sollte aufhören, sich lächerlich zu machen, denn Titel wie "Final Fantasy XII-2" hören sich nicht nur irgendwie seltsam an, sie wecken auch Erwartungen und Hoffnungen und erheben den Anspruch darauf, legitime und vollwertige direkte Fortsetzung zum Originalspiel zu sein. Doch Square Enix sollte so etwas nicht tun, wenn sie schon vorher genau wissen, dass es nicht mehr als ein aus den Teilen von FFXII zusammengestückeltes Survival Add-On wird, nur eine Art Ableger mit großem Titel. Wenn sie es schon so nennen, dann möchte ich auch richtig was dazu sehen, nicht so wie bei X-2. Vielleicht wird es aber generell besser als dieses, jedenfalls kann ich mir einen vergleichbaren Stilwechsel kaum vorstellen, wenn die Reihe in der Reihe schon "Ivalice Alliance" heißt - das appeliert doch quasi an eine bestimmte Atmosphäre, die hoffentlich erhalten bleibt.

Trotzdem wäre es mir wesentlich lieber, wenn sie einfach nur "FFXII: beliebiger Untertitel" daraus machen würden, da es wohl einfach besser passt. Immerhin scheint Matsuno ja leider aber logischerweise nicht an den Projekten beteiligt zu sein. Und das wäre es, was mir wirklich am Herzen läge. Ich hoffe sehr, dass sie mit den folgenden Spielen nicht so zügellos übertreiben wie beispielsweise mit FFVII und nicht noch Handygames und Ausflüge in völlig andere Genres (Shooter ... ach nee, die heißen ja nun Killerspiele ^^) kommen. Das macht es irgendwie kaputt.

Ansonsten ist Ivalice wie gesagt (und im Gegensatz zu Spielen wie FFVII, die ich gerne so abgeschlossen stehen gelassen gesehen hätte) eine Welt, die ich gerne näher kennenlernen und in der ich noch etwas mehr Zeit verbringen wollen würde. Mal sehen was die Zukunft uns da bringt.

Taro Misaki
22.02.2007, 13:59
hi,
kann mir jemand mal eben sagen, ob man FF12 auch mit dem alten PSOne-pad ohne dual shock, richtig spielen kann?

blutmetzger
22.02.2007, 14:02
hi,
kann mir jemand mal eben sagen, ob man FF12 auch mit dem alten PSOne-pad ohne dual shock, richtig spielen kann?also auch ohne analog sticks? würde mal sagen nein. man kanns dann wohl überhaupt nicht spielen, da man eigentlich so gut wie nur mit den analog sticks steuert.

Sasuke
22.02.2007, 14:10
Und was haltet ihr davon, dass Square Enix FFXII und seine Welt mit der "Ivalice Alliance" nun immer weiter ausschlachten wollen? Sogar ein FFXII-2 soll im Bereich des Möglichen liegen, auch, wenn das nun wirklich nichts Neues ist, da es in Interviews schon vor Monaten erwähnt wurde.


Gab es nicht ein Gerücht von einer Ami Zeitschrift wo stand das ein MMORPG in der welt von Ivalice geplant sei? Also so gesehen der FFXI nachfolger?

Würde dies eigentlich sehr begrüßen.

Taro Misaki
22.02.2007, 14:39
also auch ohne analog sticks? würde mal sagen nein. man kanns dann wohl überhaupt nicht spielen, da man eigentlich so gut wie nur mit den analog sticks steuert.

und man kann das, was man mit den sticks macht, nicht auch alles mit dem digikreuz machen?

könnte das vielleicht mal eben, jemand, der ein altes pad und FF12 da hat, ausprobieren? ist echt wichtig.

Sasuke
22.02.2007, 14:43
und man kann das, was man mit den sticks macht, nicht auch alles mit dem digikreuz machen?

könnte das vielleicht mal eben, jemand, der ein altes pad und FF12 da hat, ausprobieren? ist echt wichtig.

Nein, der linke analog wird zum laufen benutzt und der rechte dient als Kamera, mit dem Digikreuz wählst du den Gruppenleader soweit ich das richtig in erinnerung hab.

Gibt wenig spiele für die PS2 wo du noch ohne Analog spielen kannst.

Taro Misaki
22.02.2007, 14:46
Nein, der linke analog wird zum laufen benutzt und der rechte dient als Kamera, mit dem Digikreuz wählst du den Gruppenleader soweit ich das richtig in erinnerung hab.

Gibt wenig spiele für die PS2 wo du noch ohne Analog spielen kannst.

ok, danke für die schnelle antwort, dann weiß ich welches pad ich gleich zuerst airbrushe.^^

Knuckles
22.02.2007, 16:23
Und was haltet ihr davon, dass Square Enix FFXII und seine Welt mit der "Ivalice Alliance" nun immer weiter ausschlachten wollen? Sogar ein FFXII-2 soll im Bereich des Möglichen liegen, auch, wenn das nun wirklich nichts Neues ist, da es in Interviews schon vor Monaten erwähnt wurde.

Ich find's lustig, weil sich die ganzen FF-Fanboys die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben wieder unnötig aufregen werden, wie man ihr heiliges FF wieder so fortsetzen kann...:D

Gamabunta
22.02.2007, 16:33
Unsere Final Fantasy XII Sektion ist online! (http://www.rpgsquare.de/?gr=52)

Viel Spaß damit.^^

Kaoru Ikari
22.02.2007, 16:40
Mann, hab grad ma auf Amazon gekuckt, die habne mein Paket nichtmal weggeschickt. Wird dieses Wochenende wohl noch nichts mit FF XII. Ich beneide alle PALies die morgen einkaufen gehen ;)

Taro Misaki
22.02.2007, 16:52
Mann, hab grad ma auf Amazon gekuckt, die habne mein Paket nichtmal weggeschickt. Wird dieses Wochenende wohl noch nichts mit FF XII. Ich beneide alle PALies die morgen einkaufen gehen ;)

falls du einen saturn-markt in deiner nähe hast, würde ich mal schnell da gucken und wenn möglich die bestellung stornieren, habe mir vor einer halben stunde in köln beim saturn meine PAL-version gekauft.:)

UltimateNova
22.02.2007, 16:53
Ich habs auch seit vormittag das Game, und ich find nach 3 Stunden Spielzeit, das das Game schon richtig klasse aussieht. Im mom bin ich jedenfalls noch nicht enttäuscht worden nur die Schrift bei den Frequenzen is mir zu schnell, hab da immer mühe alles mit lesen zu können ^^

Erstest Fazit: Erste sahne das game auch wenn noch viel passieren kann :rolleyes:

MFG Ulti

Waku
22.02.2007, 17:16
die ausführlichste, deutsche Final Fantasy XII Spielhilfe-Sektion bei RPGSquare.de

http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/phantom.jpg

:0

FFXII am Phantom Console Port???

Gamabunta
22.02.2007, 17:40
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/phantom.jpg

:0

FFXII am Phantom Console Port???

yah. >_>

..fixed, but now praise the editors.<_<

Waku
22.02.2007, 17:43
If it's not out of my ass it probably sux. Sorry. :(

Prevailer
22.02.2007, 17:53
Wow... tolle Sektion, grats!

Whitey
22.02.2007, 18:01
cause of waku: lol

@ Gama
Gute Arbeit! Ich muss allerdings trotzdem hier nachfragen oder bei Gamefaqs schauen, denn die deutschen Namen verwirren mehr als das sie helfen. Aber sehr umfangreich :)

Talina
22.02.2007, 18:18
Mann, hab grad ma auf Amazon gekuckt, die habne mein Paket nichtmal weggeschickt. Wird dieses Wochenende wohl noch nichts mit FF XII. Ich beneide alle PALies die morgen einkaufen gehen ;)

Also ich habe meins erst am 18.diesen Monats bei Amazon vorbestellt und es ist seid heute Morgen schon raus.Hoffe,es kommt Morgen schon an.Bin schon voll gespannt.Da ich die ganzen Threads fast alle gemieden habe,weiß ich vom Inhalt des Spiels,so gut wie gar nichts.Außer halt das,was man so aufschnappt.Normalerweise bin ich tierisch neugierig,aber bei Spielen versuche ich immer durchzuhalten.Ich würde es für mich selber ziemlich blöd finden,ein Spiel zu daddeln,wo ich schon alles von weiß.Von daher freue ich mich auf ein *fast*unbekanntes Spiel.

Evanescence
22.02.2007, 18:24
zunächst einmal... ich hasse euch ;___;

zumindest das ganze gesocks, das seine pal-version schon in den händen hält. >__> bei amazon kann man ja nur bis zu einem gewissen punkt stornieren und heute morgen kam dann die meldung "wird zum versand vorbereitet." inzwischen ist es auch abgeschossen, aber es wurmt mich derbst, zumal ich mir seee~hr sicher bin, dass die es im videospielladen meines vertrauens auch schon verhökern. >__> und morgen bin ich erst abends wieder zuhause ;___; vorausgesetzt, das verdammte packet kommt morgen auch. *platz*

mal davon abgesehen großes lob an die neue XII-sektion. :0 sind ein paar tippfehler dabei, aber ansonsten sieht sie gut aus. bei den zaubern und espern kommt mir das würgen, sollten das wirklich alles die namen der deutschen version sein.

atoxi aber gift, stille (!!! nein, wir brauchen kein schweigen, obwohl wir schon wie bekloppt eindeutschen und es den begriff schon seit zwei trillionstel teilen gibt - und schließlich sind wir auch sprachbehindert und haben nie VS gespielt, um ein hübsches silentium draus zu machen) aber vox.
...stillga, nihiga, nega (!!! wir sind auch ein bisschen konnotationsbehindert im dt. sprachraum >__>).

wie man den espernamen smjasa ableitet ist mir auch unverständlich. passt aber prima zu meiner special koran edition. >__> cúchulainn... ich bete wirklich, dass es den akzent nicht gibt... mal davon abgesehen, dass es wohl für keinen europäer (oder amerikaner for that matter) halbwegs aussprechbar ist.



darüber hinaus weiß ich, dass der rest der übersetzung gut sein wird und ich mich hier etwas zu sehr echauffiere, aber diese kotzigen kinderkrankheiten sind echt ne zumutung. >__> nicht wahr, zodiarsche?

blutmetzger
22.02.2007, 18:33
cúchulainn... ich bete wirklich, dass es den akzent nicht gibt... mal davon abgesehen, dass es wohl für keinen europäer (oder amerikaner for that matter) halbwegs aussprechbar ist.klick (http://en.wikipedia.org/wiki/Cúchulainn)

Evanescence
22.02.2007, 18:38
klick (http://en.wikipedia.org/wiki/Cúchulainn)
ich rede von nicht besoffenen europäern !___!

The Judge
22.02.2007, 19:01
Ansonsten ist Ivalice wie gesagt (und im Gegensatz zu Spielen wie FFVII, die ich gerne so abgeschlossen stehen gelassen gesehen hätte) eine Welt, die ich gerne näher kennenlernen und in der ich noch etwas mehr Zeit verbringen wollen würde. Mal sehen was die Zukunft uns da bringt.

Genauso sehe ich das auch. Einen Ableger von FF12 würde ich dementsprechend begrüßen.
Schön wäre es natürlich, wenn sie Matsuno für ein eventuelles "FFXII-2" wieder heranziehen würden...(auch wenn die Wahrscheinlichkeit da wohl sehr gering ist).

Das was man in FF12 in Ivalice erlebt hat, war nur eine von vielen Geschichten, Mythen und Legenden die man dort im Verlauf des Spiels angedeutet bekommt.

Wie wäre es mal mit einem Ableger, welcher zu Zeiten von Raithwalls Herrschaft spielt? Oder einen Ableger in der Zeit, wo man den Krieg der Esper gegen die Götter miterlebt?

Eine Art Nachfolger bekommen wir ja mit der DS Episode, er sieht auch eigentlich gar nicht mal übel aus. Aber irgendwie hätte ich mir für weiteres in Ivalice gewünscht, den "erwachseneren" Stil beizubehalten.


Und die zu IX fand ich ganz schön blöde, weil sie so überhaupt gar nicht rüberbrachte, wie der Stil des Spiels war.

"Wie weit würdest du gehen um eine Prinzessin zu retten?"

;>

Dee Liteyears
22.02.2007, 20:15
Wieviele Spiele gibt es eigentlich mittlerweile, die in Ivalice spielen??

Naphtali
22.02.2007, 20:29
Erschienen?
FFXII, FFT, wenn ich mich nich irre Vagrant Story und in ner art Parallelwetl FFTA.

Bald halt noch FFXII : Revenant Wings und FFTA2. Und das FFT Remake

Enkidu
22.02.2007, 21:28
Wobei man dazusagen muss, dass es da keine durchgehende Kontinuität gibt. Ivalice ist nicht oder nur sehr weit hergeholt als eine Welt zu betrachten, es beschreibt viel mehr den Stil einer bestimmten Spielwelt, unterschiedliche Interpretationen des selben Ortes, die zwar vieles gemein haben, aber doch nicht austauschbar sind. So würde ich trotz interessanter Verbindungen auch nicht sagen, dass FFT und FFXII tatsächlich in der selben Welt spielen, obwohl die Handlung in beiden Fällen in einem Ivalice stattfindet.

So muss man sich nur mal vor Augen halten, dass Ivalice, obgleich in allen drei Spielen der Schauplatz, in FFT ein Staat ist, in FFTA eine Welt und in FFXII eine Region!
Und obwohl es auch dort viele viele Anspielungen gibt, wird soweit ich mich erinnere in Vagrant Story ein Ivalice nicht ein einziges Mal direkt erwähnt. Deshalb wäre ich mir da nicht so sicher.

Es ist also eher eine designtechnische und teilweise indirekt storytechnische Verbindung, die diese Spiele teilen. So ähnlich wie die Games der Seiken Densetsu Reihe.

Anders sieht das natürlich bei dem neuen Ableger Revenant Wings aus, der ganz direkt in der Welt von FFXII spielt.

Naphtali
22.02.2007, 21:29
http://img165.imageshack.us/img165/7951/ivalicetimede4.jpg

The timeline of Ivalice in Final Fantasy Tactics and Final Fantasy XII, provided by Square Enix's official guide book, Final Fantasy XII Ultimania Omega. Translation is as follows:

Final Fantasy XII History (brown)

1st Upper Box: Unknown Era - The Occuria reside in Giruvegan.
2nd Upper Box: Old Valendia 1 - Establishment of the Galtean Federation.
3rd Upper Box: Old Valendia 394 - The Galtean Federation breaks apart.
4th Upper Box: Old Valendia 706 - Final Fantasy XII takes place.
5th Upper Box: Several decades after Old Valendia 706 - St Ajora establishes a new religion.

Final Fantasy Tactics History (blue)

1st Lower Box: Unknown Era - 12 Knights kills a demon, and rescues Ivalice.
2nd Lower Box: 1200 years before the Middle Ages - St Ajora establishes the Glabados religion.
3rd Lower Box: Unknown Era - A catastrophe befalls the civilization at this age.
4th Lower Box: Middle Ages - Final Fantasy Tactics takes place.


Also müssen die schon im selben Ivalice spielen.

Enkidu
22.02.2007, 21:50
The timeline of Ivalice in Final Fantasy Tactics and Final Fantasy XII, provided by Square Enix's official guide book, Final Fantasy XII Ultimania Omega. Translation is as follows:

Final Fantasy XII History (brown)

1st Upper Box: Unknown Era - The Occuria reside in Giruvegan.
2nd Upper Box: Old Valendia 1 - Establishment of the Galtean Federation.
3rd Upper Box: Old Valendia 394 - The Galtean Federation breaks apart.
4th Upper Box: Old Valendia 706 - Final Fantasy XII takes place.
5th Upper Box: Several decades after Old Valendia 706 - St Ajora establishes a new religion.

Final Fantasy Tactics History (blue)

1st Lower Box: Unknown Era - 12 Knights kills a demon, and rescues Ivalice.
2nd Lower Box: 1200 years before the Middle Ages - St Ajora establishes the Glabados religion.
3rd Lower Box: Unknown Era - A catastrophe befalls the civilization at this age.
4th Lower Box: Middle Ages - Final Fantasy Tactics takes place.


Also müssen die schon im selben Ivalice spielen.
Dann wiederspricht sich Square Enix aber selbst bei ein paar Dutzend Storydetails.
Gerne würd ich das im Diagramm schon lesen können, doch dafür reicht mein Japanisch leider noch nicht ^^ Jedenfalls ist in der Mitte doch diese Verbindung - und zwar mit einem Fragezeichen. Hast du das auch übersetzt? Sieht mir kaum sehr eindeutig aus ...


"Ivalice: The main area in FFT, FFTA, and FF12. FFT describes it as a country, FFTA as a world, and FF12 as a region.

Ordalia: Described as a country in FFT and a continent in FF12. Ordalia undertook a Fifty Years' War with Ivalice in the backstory of FFT.

Valendia: Not mentioned in FFT, FF12 describes it as one of the great continents, and the home of the destroyed Nabradian kingdom. More importantly, Valendia is the setting for Vagrant Story.


There are several crossovers between the games. Again, this is not necessarily a proof that they are factually connected (the names may just be cute references).

- The biggest link is that of Saint Ajora. In FF12, the Clan Primer mentions that Saint Ajora started a spinoff of the Light of Kiltia religion, the Glabados Church, approximately two thousand years earlier. In FFT, Saint Ajora's life is placed as 1200 years before the events of the game. This would seem to place FF12 800 years after FFT. If this were the case, the "Holy Empire Yudora" in power at the time of Ajora's life would predate King Raithwall's Galtean Alliance by 900 years, and the "Fara Church" would be FFT's name for the Light of Kiltia (Faram being the name of the ultimate deity in both). However, there are some problems with this: in FFT, the Glabados Church is the primary religion of the time, whereas the original Light of Kiltia is dominant in FF12. Arguably, though, this could have happened once Saint Ajora was exposed as a fraud in the events of FFT. Another obvious problem is the total lack of non-hume races in FFT - again, one would have to say that the races immigrated to Ivalice or were discovered by humes in the ensuing 800 years. Though a bit of a stretch, given that humes are the dominant species in Ivalice in FF12, it's not impossible.

- The Lucavi of FFT are part of the Espers in FF12. The history of the Espers (given above) indicates Ultima leading a revolt against the gods. In FFT, the Lucavi are known as demons, and their leader is Ultima/Altima. However, instead of being summoned as separate bodies using glyphs, they are reborn and take over the body of a human using Zodiac Stones. One could be inventive in squeezing the two legends together to work, but it's difficult.

- Vagrant Story has a Kiltian Temple as one of its later dungeons; the Light of Kiltia is the main religion in FF12."


Lest euch mal ein: http://www.ffcompendium.com/h/ivalice.shtml
(Wunderbar, dass Cidolfas das Compendium halbwegs aktuell hält)

Naphtali
22.02.2007, 22:17
Dann wiederspricht sich Square Enix aber selbst bei ein paar Dutzend Storydetails.
Naja das is SE, ich sag nur FFVII und Hojos ewige "Jugend"

Übersetzt hab ich da leider gar nix, sondern ein User im Planetff12 ähm Final fantasy Future (preeev der Name is so doof....) hat das gepostet^^'

Broken Chords Can Sing A Little
23.02.2007, 00:11
Ich kenne das lateinische Worte "Vallum". Der Zusammenhang erschließt sich mir also durchaus.
Es mag sein, dass lateinische Begriffe schön klingen - ich hab da ja auch gar nichts dagegen, schliesslich finde ich Vita, Vitra usw auch hübscher als Heilung1, Heilung2 usw (siehe wie noch in FF7). Es ist aber eine andere Sache, wenn sich bestimmte Übersetzungen und Begriffe beim Spieler schon fest eingebrannt haben (wie eben "Shell" - seit FF8 hieß der Zauber in der deutschen Version nie anders) und man den Begriff urplötzlich abändert, nur weil er vielleicht nicht mehr ins Setting des Spiels passt. Dann hätte man ihn z.B. in FF9 auch "Vallum" nennen sollen, da war das Setting auch mittelalterlich. Es bleib aber dennoch bei "Shell".
Kreativität ist eine Sache, das Ignorieren von Kontinuität eine andere. Wie gesagt, gerade bei einer Serie sollten solche Fehler eigentlich nicht gemacht werden.
Genauso ist es mit bestimmten Zuständen. Warum heißt "Tobsucht" plötzlich "Berserker"? Es ist halt manchmal einfach wirklich schwer nachzuvollziehen, warum immer wieder solche Änderungen gemacht werden. Das macht es dem Spieler imo unnötig schwer.Jo, das mit der Kontinuität ist ein Argument, allerdings konnte man vielerorts eher hören, dass die Namen so scheiße klingen würden und nix mit den englischen Bezeichnungen zu tun haben. Und da finde es eben vernünftiger, im Deutschen sinnvolle Bezeichnungen einzusetzen an Stelle von Direktübersetzungen.
Dass man vielleicht darauf schauen sollte, bei einer deutschen Bezeichnung aber mal länger als 1-2 Serienteile hintereinander zu bleiben, ist eine andere Sache...


EDIT: Abgesehen davon HAT man z.B. bei "Zodiarche" 1:1 ins Deutsche übersetzt, ohne Rücksicht auf die eigentliche Bedeutung des Namens (der nunmal eine Verschmelzung von "Zodiac" und "Arc" (=Bogen) darstellen soll, oder warum sonst hängt das Summon-Vieh an einem Bogen und heißt prinzipiell "Schlangenträger"?). "Zodiark" sollte in der US-Version lediglich etwas stylisher aussehen als "Zodiac" oder "Zodiarc", weils im Englischen nunmal selten ein "K" gibt. Dass das hierzlande als bare Münze für die Übersetzung als "Arche" ("Ark") genommen wird, ist schon ziemlich...unüberlegt (milde ausgedrückt) ^^Stimmt, das ist eine Ausnahme, die auch ich ziemlich dämlich finde. Denn mal abgesehen vom Sinn hat der Name überhaupt nichts Klangvolles, im Gegenteil.

Rina
23.02.2007, 00:40
ich rede von nicht besoffenen europäern !___!
Irisch kann man aber gut lernen, schottisch zum Beispiel nicht.

Kuchulin ist so schwer nicht auszusprechen, mit einem ch wie in 'Ach' oder halt so wie es im Nord/Ost (EDIT: oder West...) Britischen Raum verwendet wird ;) . (Auch wenn das von Blutmetzger verlinkte Wiki "Kui" sagt)



Aber warum heißt Vaan nicht Wahn ^w^ ? Oder Basch von Rosenberg (obwohl wie heißt der überhaupt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)...

Taro Misaki
23.02.2007, 01:46
so, ich habe es jetzt gut 7 stunden gezockt und es ist einfach nur geil.^^
das kampfsystem ist für rollenspielverhältnisse sowas von dynamisch, es ist mal cool, dass auch schon in den anfangsarealen monster anzutreffen sind, gegen die man erstmal überhaupt keine chance hat, so ist es wenigstens mal etwas realistischer.
das lizenzensystem ist auch sehr motivierend, ich hab zwar schon einen haufen rüstungslizenzen erworben, aber noch fast keine sachen, die ich dadurch auch nutzen kann, weil das angebot der anfangshändler noch etwas beschränkt ist, trotzdem treibt einen das spiel dazu an, immer mehr lizenzpunkte zu sammeln, um neue sachen freizuschalten.^^

eine super idee finde ich auch, dass sich die MP beim laufen auffüllen, so kann man sich am anfang, sobald man vita gelernt hat, auch an etwas stäkere monster trauen und man muss nicht immer potions kaufen und kann das geld für wichtigere dinge ausgeben.

ebenfalls eine gute neuerung sind die MOBs, auch wenn ich vorhin gegen den 3. (blütenkaktor) versagt habe.(blöde 1000 nadeln:( )

ich muss lange zurückdenken, um mich an ein spiel zu erinnern, dass ein so hohes suchtpotenzial besitzt, um mich so lange ohne pause vor den bildschirm zu fesseln und das wird es bestimmt die nächsten tage auch noch tun.
ich bereue keinen einzigen der 5999 cent die ich dafür ausgegeben habe.:)

achja noch eine frage, gibt es später mal gegner, die mehr als einen lizenzpunkt geben?:confused:

Seldio
23.02.2007, 02:02
Die meisten Monster geben 1 LP. Es sind auch gewöhnliche Monster dabei, die 2 LP geben wie z.B. die Werwölfe im südlichen Teil der Giza-Ebene.
Höhere LP geben meist nur exotische Monster und Mobs, für die man Aufträge zur Jagd angenommen hat.

Man kriegt aber auch so im späteren Verlauf massig LP zusammen, ohne grossartig was dafür zu tun - allein schon durch das Anlegen des goldenen Amulettes lassen sich die erhaltenen LP verdoppeln. ;)

blutmetzger
23.02.2007, 02:07
achja noch eine frage, gibt es später mal gegner, die mehr als einen lizenzpunkt geben?:confused:gibt noch welche die 2 geben, ansonsten geben nur bosse mehr. allerdings kann man mit dem goldamulett das man später kaufen kann die erhaltenen lp verdoppeln.

btw isses keine gute idee die ganzen lp mit rüstungslizenen zu verschwenden die man nicht gebrauchen kann.
prioritat haben < die grünen optionsfelder > (http://www.rpgsquare.de/?g=862), da die einem wirklich was bringen und einen stärker machen. rüstungen, acessoirs, waffen oder magie sollte man erst freischalten wenn man das nötige item auch wirklich hat.

btw: hab ichs chonmal erwähnt dass ich dich hasse seldio schatzi? http://www.com-gf.de/gfx/smilies/45.gif

Seldio
23.02.2007, 02:34
Nein - aber wie ich sehe, hast du es mittlerweile getan Blutimausi. :D

Taro Misaki
23.02.2007, 02:39
hätte nicht gedacht, dass ich um diese uhrzeit noch so schnelle antworten bekomme, danke euch beiden.:)

und danke für den tipp mit den grünen optionsfeldern, habe mir gerade das license board vom link angeschaut, hätte ich das mal eher gewusst, diese grünen felder sind ja viel besser.^^

eigentlich wollte ich jetzt pennen gehn, aber jetzt muss ich die ps2 doch nochmal anschmeißen.:D

Whitey
23.02.2007, 04:16
Ohhhh neiiiiiiiiiiiiin. Ich hab jetzt die letzte Stunde damit verbracht:
in der Secret Area der Henne Mines rumzulatschen und bin aus versehen in Zodiac gelatscht :'(
Eigentlich dachte ich, dass vor ihm noch ein Savepunkt kommt, aber plötzlich war er da. Ich dachte: Egal, Megalexier eingesetzt und den Kampf aufgenommen. Hatte seine Enegie auch schon zu ca. 70% runter, aber dann kam irgendwie ein Angriff, der mich richtig weggefegt hat. Alle tot :o
Und mit meinen anderen LVL 16 Charas konnte ich da auch nichts mehr reißen :(
Toll, die ganze Zeit, Items und Exp sind weg -_-
morgen gibts Rache! >:( :)

Seldio
23.02.2007, 04:56
@ Whitey

Diese Stelle ist unglaublich fies - vor allem, weil vom orangenen Teleportkristall bis Zodiarche kein einziger Speicherpunkt mehr kommt - was schon fast an grenzenlosen Sadomasochismus gleicht, der dafür verantwortlich war.
Die Attacke, die dich aus den Latschen gehauen hat, war vermutlich die LV 4 Schattenmagie Neka - diese ist in der Hinsicht fies, da sie zufällig Leute in den Tod schickt. Ich erinnere mich noch bei meinem Kampf, wo die Leute dauerhaft dran gestorben sind - und noch nichtmal wegen dem Schaden, den Neka verursacht hat, sondern wegen dem blöden Zusatzeffekt, den diese Attacke mit sich bringt. In Bezug darauf hilft nur dauerhaftes Wiederbeleben - ohne eine ausgeglichen gut gelevelte 6er Truppe sehe ich da nur wenig Chancen, das du ihn zu jetzigem Zeitpunkt schaffen könntest, zumal er gegen Ende des Kampfes die meiste Zeit über eine physische Barriere errichtet und vermehrt Neka auch einsetzt.

Gloomilicious
23.02.2007, 07:56
atoxi aber gift, stille (!!! nein, wir brauchen kein schweigen, obwohl wir schon wie bekloppt eindeutschen und es den begriff schon seit zwei trillionstel teilen gibt - und schließlich sind wir auch sprachbehindert und haben nie VS gespielt, um ein hübsches silentium draus zu machen) aber vox.
...stillga, nihiga, nega (!!! wir sind auch ein bisschen konnotationsbehindert im dt. sprachraum >__>).

"Atoxi" kann man sich ja noch irgendwo herleiten, und "Stille" soll wohl wieder einfach klangvoller wirken als "Schweigen" (wobei, wenn man schon lateinische Begriffe in Massen verwendet, hätte man da auch bei "Silentium" bleiben können, das stimmt schon). Wahrscheinlich hat man aber "Stille" genommen, damit man besser "Stillga" daraus machen kann. "Schweigenga" wäre ja noch dämlicher gewesen *g*.
Und auf die Begriffe "Nihiga" und "Nega" gehe ich lieber gar nicht erst ein - ist einfach nur grausam.



wie man den espernamen smjasa ableitet ist mir auch unverständlich. passt aber prima zu meiner special koran edition. >__> cúchulainn... ich bete wirklich, dass es den akzent nicht gibt... mal davon abgesehen, dass es wohl für keinen europäer (oder amerikaner for that matter) halbwegs aussprechbar ist.

Daran erkennt man aber wieder die direkte Übersetzung aus der JP-Version ("Shumihaza"). Ich frage mich allerdings, was für Übersetzer da drin sitzen, dass die nicht einmal die simpelsten japanischen Wörter in ordentliche westliche Schrift umsetzen können. "Smjasa" klingt wie ne Krankheit oder ein abgefaultes Bein...:rolleyes:


darüber hinaus weiß ich, dass der rest der übersetzung gut sein wird und ich mich hier etwas zu sehr echauffiere, aber diese kotzigen kinderkrankheiten sind echt ne zumutung. >__> nicht wahr, zodiarsche?

Ja, von den grottigen Übersetzungen der Namen, Summons, Zauber und Abilitys mal abgesehen ist die Übersetzung ansonsten wirklich gut. Schon traurig, dass man das wie gesagt nach über 10 Jahren immer noch nicht hinbekommt.

Talina
23.02.2007, 13:07
Mein Paket von Amazon ist gerade angekommen*freu*.Ich habe mir auch das Limierte Lösungsbuch mitbestellt,man was ist das für ein Klopper.Das ist so dick und dieser Buchdeckel sieht voll Edel aus.Bin doch froh,das ich diese Ausgabe genommen habe.Aber am meißten freue ich mich darauf heute Abend die Playsi anzuschmeißen und endlich FF XII spielen zu können.Heute Nachmittag geht leider nicht,mein Sohnemann hat Vorrang.Aber kurz reinschauen,werde ich trotzdem:D

Kadaj
23.02.2007, 13:31
Da bestellt man das Spiel fünf Monate vorher vor, und bekommt es nicht mal am offiziellen Erscheinungstermin. Elendes Amazon-Gesocks, man sollte sie alle vergasen, ebenso die Post-Zuständigen! >:(

Enkidu
23.02.2007, 13:59
man sollte sie alle vergasen
Das will ich überhört haben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

Seldio
23.02.2007, 14:08
Warum bestellen sich eigentlich überhaupt Leute eine PAL-Version vor? ^.^
Es ist nicht so, das die Läden alle schnell in den Status "out of stock" übergehen. Die großen Handelsgeschäfte zumindest lassen sich mit hunderten Exemplare beliefern, um die Masse zu bedienen - es ist eigentlich unmöglich, das Spiele so schnell ausverkauft sind ( selbst ein Final Fantasy ). Ich kann es lediglich bei Leuten nachvollziehen, die irgendwo abgeschieden in der Weltgeschichte leben, und nichts anderes in einer Entfernung von 100 Kilometern haben als ein Edeka und 'nen Tante-Emma Laden & Kiosk. :D :p

Ich wette, wenn ich gleich in meinem Saturn gehe, was 15 Minuten entfernt ist von hier, dann werde ich wohl eine ganze Stapelreihe von FFXII vorfinden inkl. limitierte Lösungsbücher.

Naphtali
23.02.2007, 14:19
Jop hab mir die PAL auch grad nach der Arbeit im Gamestor ehier gekauft un dbekam sogar noch ein gebrauchtes Vagrant Story dazu^^ (schön wenn man sich mit Händlern gu versteht^^'')

Duke Earthrunner
23.02.2007, 14:24
Warum bestellen sich eigentlich überhaupt Leute eine PAL-Version vor? ^.^
Es ist nicht so, das die Läden alle schnell in den Status "out of stock" übergehen. Die großen Handelsgeschäfte zumindest lassen sich mit hunderten Exemplare beliefern, um die Masse zu bedienen - es ist eigentlich unmöglich, das Spiele so schnell ausverkauft sind ( selbst ein Final Fantasy ). Ich kann es lediglich bei Leuten nachvollziehen, die irgendwo abgeschieden in der Weltgeschichte leben, und nichts anderes in einer Entfernung von 100 Kilometern haben als ein Edeka und 'nen Tante-Emma Laden & Kiosk. :D :p

Ich wette, wenn ich gleich in meinem Saturn gehe, was 15 Minuten entfernt ist von hier, dann werde ich wohl eine ganze Stapelreihe von FFXII vorfinden inkl. limitierte Lösungsbücher.

Da gibts eigentlich nur eine Antwort drauf, FAULHEIT [ Insert Pic of fat guys ] ;)

Gibts eigentlich Preisunterschiede, sprich ists beim Saturn vllt. ein paar Euro billiger als im Media Markt usw.?

Kadaj
23.02.2007, 14:28
Das will ich überhört haben

Sorry, is mir in meinem Rausch wohl so rausgerutscht. (Trotzdem sollte man sie wenigstens dafür schlagen)


Warum bestellen sich eigentlich überhaupt Leute eine PAL-Version vor?

Weil ich keine Lust hab, 20 Minuten mit dem Zug in die nächst größere Stadt zu fahren, wenn es doch auch einfacher geht..... hui, und jetzt hat doch tatsächlich eben die Post geklingelt, hatte nur Verspätung. Dann nehm ich alles schlechte, das ich sagte, wieder zurück. ^^

Hm... es scheint, als gäbe es zwei Werbungen zu FFXII. Hab eben eine andere, wesentlich längere Version gesehen, die auch - im Vergleich - zu dem fünf-sechs-Sekunden Werk sogar relativ überzeugend, also nicht schlecht ist. Die Kurze sollte wohl nur als kleine Einstimmung dienen, und da es heute ja offiziell erschienen ist, gibt es nun noch eine richtige.

HazerX
23.02.2007, 15:23
Ohhhh neiiiiiiiiiiiiin. Ich hab jetzt die letzte Stunde damit verbracht:
in der Secret Area der Henne Mines rumzulatschen und bin aus versehen in Zodiac gelatscht :'(
Eigentlich dachte ich, dass vor ihm noch ein Savepunkt kommt, aber plötzlich war er da. Ich dachte: Egal, Megalexier eingesetzt und den Kampf aufgenommen. Hatte seine Enegie auch schon zu ca. 70% runter, aber dann kam irgendwie ein Angriff, der mich richtig weggefegt hat. Alle tot :o
Und mit meinen anderen LVL 16 Charas konnte ich da auch nichts mehr reißen :(
Toll, die ganze Zeit, Items und Exp sind weg -_-
morgen gibts Rache! >:( :)
Ich hau mal ein paar weitere Hinweise in einen Spoilerkasten.

Welches Level die Reserve-Chars haben spielt keine Rolle. Gib denen Leichte Rüstung (also hoher HP-Bonus) und Bubble Belts. Vor dem Kampf kannst du auch die Reserve mit Hastga, Protectga und Shellga stärken. Auf die Weise sind die ausreichend geschützt um durch schnelles Einwechseln die Hauptcharaktere wiederzubeleben. Darkja macht hohen Schattenschaden, den du komplett mit Black Masks oder Demon Shield absorbieren kannst und dazu den nervigen Tod-Effekt. Die Chance auf den Tod-Effekt kannst du ein wenig reduzieren indem deine Chars im Shell-Zustand sind. Schaden machst du am besten mit Excalibur oder Holy Lance+White Robe, da Zodiark anfällig gegen Heilig ist. Eigentlich kein wirklich schwerer Kampf.

Zen
23.02.2007, 16:34
Hm... es scheint, als gäbe es zwei Werbungen zu FFXII. Hab eben eine andere, wesentlich längere Version gesehen, die auch - im Vergleich - zu dem fünf-sechs-Sekunden Werk sogar relativ überzeugend, also nicht schlecht ist. Die Kurze sollte wohl nur als kleine Einstimmung dienen, und da es heute ja offiziell erschienen ist, gibt es nun noch eine richtige.

Hab die noch nicht gesehen.
Bei FFX war es damals auch nicht anders. Da sah man nur wie Tidus einmal kurz über die Straße in Zanarkand gerannt ist und fertig war sie.
Selbst die Werbespots zu FFIX und VIII waren länger. Aber es liegt wahrscheinlich immer am Publisher.


Ich wette, wenn ich gleich in meinem Saturn gehe, was 15 Minuten entfernt ist von hier, dann werde ich wohl eine ganze Stapelreihe von FFXII vorfinden inkl. limitierte Lösungsbücher.

Der Ansturm in Derutschland war noch nie sehr groß. Werde auch gleich nach Saturn latschen, um es mir zu kaufen und wahrscheinlich wird das Regal voll sein. Naja...wir haben ja auch hier oben soweit ich weiß das größte Europas^^

Edelmanu
23.02.2007, 16:39
habs mir heute auch im Saturn geholt in Kassel... war noch genau 1 limitiertes lösungsbuch da und 2-3 ff 12 ^^

Seldio
23.02.2007, 17:05
Ich war grad bei mir nochmal vor Ort, und es sind noch mind. 150 Spielexemplare und 40-50 limitierte Bücher vorhanden. Also nach wie vor immer in ausreichendem Maße vorhanden - ich wette, hinten im Lager wären bestimmt nochmal genauso viele, um die Platte neu aufzufüllen.

Whitey
23.02.2007, 17:31
@ HazerX und Seldio
Danke. Der Kampf war soweit auch überhaupt nicht schwer, ich hab mich schon auf der sicheren Seite gesehen, aber dann war ich plötzlich tot. Wenn diese Tod Attacke eine LV4 ist, dann muss ich doch nur darauf achten, dass mein Level nicht durch 4 Teilbar ist und wäre aus dem Schneider?
Hey ich habe Hellwyrm und Behemoth King besiegt, da wird dieser Typ doch zu packen sein T__T :D

Taro Misaki
23.02.2007, 17:32
an die leute der FFXII-sektion:
mir ist vorhin aufgefallen, dass auf dem von euch erstellten licence board, bei den "Mysth-Tech"-feldern noch nirgendwo steht, was für welche das denn sind,
das feld, das ganz rechts unten an die grünen optionsfelder angrent heißt zum beispiel "Rote Hydra".
mehr habe ich leider noch nicht freigespiel, aber falls ihr die namen noch eintragen wollt, schreib ich alle hier rein, die ich freischalte, wenn jemand anders es nicht früher macht.

Knuckles
23.02.2007, 17:42
@Taro

Das hat schon so seine Richtigkeit da sich die Felder immer unterscheiden können und nicht festgelegt sind. Jeder Charakter kann auch nur drei dieser Techniken lernen, aber ist dir schonmal aufgefallen das mehr solcher Felder existieren? Wenn du alle Felder erreicht hast, aber keines aktiviert hast, wirst du nämlich überall das gleiche zur Auswahl haben.

Taro Misaki
23.02.2007, 17:50
@Taro

Das hat schon so seine Richtigkeit da sich die Felder immer unterscheiden können und nicht festgelegt sind. Jeder Charakter kann auch nur drei dieser Techniken lernen, aber ist dir schonmal aufgefallen das mehr solcher Felder existieren? Wenn du alle Felder erreicht hast, aber keines aktiviert hast, wirst du nämlich überall das gleiche zur Auswahl haben.

ahso, das hab ich nicht gewusst, dann hat sich das ja geklärt.

damit das hier kein spam wird:
habe gerade noch eine schöne neuerung mal etwas näher getestet, das mit den serien echt gut gemacht, ich hatte gerade eine 57er-serie bei den wölfen in der ostwüste, ist das gut?
was waren denn bisher eure höchsten serien?

HazerX
23.02.2007, 17:52
@ HazerX und Seldio
Danke. Der Kampf war soweit auch überhaupt nicht schwer, ich hab mich schon auf der sicheren Seite gesehen, aber dann war ich plötzlich tot. Wenn diese Tod Attacke eine LV4 ist, dann muss ich doch nur darauf achten, dass mein Level nicht durch 4 Teilbar ist und wäre aus dem Schneider?
Hey ich habe Hellwyrm und Behemoth King besiegt, da wird dieser Typ doch zu packen sein T__T :D

Mit Level 4 meinte Seldio lediglich, dass es sich um die 4. Stufe der Schattenzauber handelt (Dark, Darkra, Darkga, Darkja). Den Tod-Effekt kannst du wie schon erwähnt nur mit etwas Glück umgehen, wenn deine Chars unter Shell stehen und Zodiark nicht unter Faith. Zodiark hat auch nur etwas mehr als 300.000 HP, also sollte das nicht so schwierig werden.

@Taro Misaki:

Angriffsserie mit 57 ist am Anfang schon recht gut. Aber im weiteren Verlauf wirst du sicher noch höhere Angriffsserien bekommen, weil es einfach die beste Methode ist um an viele und seltene Items zu gelangen. Maximal kann eine Angriffsserie 999 betragen.

Du solltest dich aber eher auf lukrative Gegner konzentrieren. Relativ früh im Spiel gibt es eine sehr gute Stelle bei der du nahezu endlos lang Skelette besiegen kannst. Das bringt dir indirekt eine Menge Gil und natürlich auch Erfahrungspunkte.

Seldio
23.02.2007, 17:57
Meine höchste Serie geht knapp auf die 300 zu, da man für den Spawn eines exotischen Monsters 256 Gegner killen muss. Die muss man zwar nicht in einer andauernden Serie abschlachten - allerdings ist die Ecke, wo man sich der 256 Gegner annimmt sehr erträglich und man kriegt schnell den Counter nach oben, da man pro Rundgang bis zu 15 Monster meucheln kann, bevor sie wieder am Anfang angekommen neu respawnen. ^^

@Whitey


In diesem Bezug hatte ich das nicht gemeint. Ich benutzt lediglich den Term LV4 Elementmagie, da es die Stufe nach den -ga Zaubern ist. Wie dir sicherlich aufgefallen ist, benutzen alle Esper Magie ihres Elementes mit der Endung -ka.

Als Beispiel von Zodiarche: Negrum -> Negra -> Nega -> Neka

Hoffe, ich konnte das Missverständnis aus dem Weg räumen - bin aber fasziniert von Hazer's Hilfestellung. Aber den Tod-Effekt kann man meines Wissens nach nicht vollständig aushebeln durch Neka - höchstens reduzieren. Der Schaden lässt sich zwar durch die schwarze Maske + Schild absorbieren, aber der Tod-Effekt ist trotzdem da.

Argh, HazerX iss' ne schnelle Pistensau. :D

Sasuke
23.02.2007, 18:01
Hab ein technisches Problem.. und zwar wenn ich auf Balthiers Luftschiff will um in die Himmelsstadt zu kommen fragt er mich doch ob ich bereit bin, wenn ich auf "Alles Klar" klicke kommt ein Blackscreen und nur der sound läuft.. hab jetzt mal 10 mins gewartet dann kommt doch ne FMV bei der bleibt er wieder stehen.


Ehm ja, wtf? Hatte das sonst noch jemand? Meine PS2 hatte eigentlich niemals probleme gemacht.

Seldio
23.02.2007, 18:14
Dieses Problem kann ich leider nicht bestätigen. Eventuell eine schlechte DVD - solltest du vielleicht dein Kassenbon nehmen und auf Umtausch bestehen. Wenn sie es nicht machen, sollen sie es sich mal persönlich auf einer örtlichen PS2 überprüfen. Wenn du sie vom Saturn gekauft hast, ist es da meist recht einfach, da dir dort die Möglichkeit gegeben wird, es direkt vor Ort nachzuweisen, das was nicht damit stimmt. :D

The Judge
23.02.2007, 19:26
Hehe, in den Ozmoneplains hab ich mir damals auch direkt erstmal eine 100er-Serie mit diesen Werwölfen da gegönnt. Danach hatte ich erstmal genug Gil für die anstehende Ausrüstung zusammen...



Hey ich habe Hellwyrm und Behemoth King besiegt, da wird dieser Typ doch zu packen sein T__T


Bei Zodiark....naja, den fand ich persönlich aber auch schon deutlich schwieriger als den Hellwyrm und Behemothking. Die beiden haben eher viel HP als gefährliche Angriffe. Zodiark hingegen macht den Kampf rundherum spannend...^^
Vor allem gegen Ende seiner HP wird er dich sicher noch erfreuen. Für die letzten 10 % hab ich nämlich mit Abstand am längsten gebraucht xD.

Taro Misaki
23.02.2007, 19:51
so, ich hab mir ja heute die erste mysth-tek für vaan namens "rothe Hydra" geholt, wenn ich die jetzt ausführe, läuft da unten im bilschirm ein 4-sekunden-countdown ab, danach kommt zeit abgelaufen und er führt die attacke aus.
kann ich während dieser 4 sekunden irgendwas beeinflussen?
und wenn ja, wie?
hab dazu nirgendwo was gefunden.

penelo ist auch vorhin meiner gruppe beigetreten, aber das gambitsystem ist leider immernoch nicht frei.:(

EDIT:
THX, seldio.:)

Seldio
23.02.2007, 20:08
Du siehst neben den Charakternamen Knöpfe in Format der Joypadsymbole, die du drücken musst um Mysth-Teks miteinander zu verketten und so eine lange Angriffsserie zu starten.
Ist kein Symbol vorhanden, kannst du mit R2 eine Rotation machen, um eins erscheinen zu lassen. Da Vaan erst als Einziger eine Attacke hat, ist es unwahrscheinlicher, das du hohe Kombos schaffst. Insgesamt stehen dir drei Mysth-Pools im Verlauf des Spiels zur Verfügung - als Mysth-Pool bezeichnet man den MP-Balken, wenn er orangen leuchtet. Zu diesem Mysth-Pool gesellen sich dann noch zwei weitere Balken, die zudem deine derzeitigen MP verdoppeln.

Du hast somit mehr MP als du rein theoretisch hättest. ;)

Wenn du deine Mysth-Pools während der Angriffssession aufgebraucht hast, kannst du ausserdem versuchen, sobald die Auflade-Option eingeblendet wird unten rechts, dein MP Vorrat wieder vollständig aufstocken und so Angriffe fortsetzen - bis die Zeit halt abgelaufen ist.

Wenn du eine bestimmte Anzahl an Mysth-Teks hintereinander geschafft hast, aktivierst du unter Umständen noch ein abschliessenden elementaren, arealen Angriff, der Mysth-Fusion genannt wird.

Jo....noch Fragen? ^.^

Ansonsten empfehle ich im Clan-Katalog das Tutorial aufzusuchen - dort steht auch nochmal im Groben worum es bei Mysth-Teks geht.

Bezüglich der Gambits: Ist nicht mehr weit bis du die volle Gewalt über jene hast. Be patient. :)

Hyuga
24.02.2007, 16:20
So habs mir schon am 22.02 zulegen können (gibt halt geschäfte die sich nicht an termine halten können)

ich muss sagen, ich find das spiel einfach fantastisch. Kann ein paar kritiken FF XII gegenüber gar nicht verstehen. Das Kampfsystem ist einfach hervorragend gemacht worden die musik ist auch super.

Und die Story gefällt mir bis jetzt auch. Mir gefällt der Verlauf der Geschichte und dass man dieses mal mehr auf das als auf die charaktere gesetzt hat.

Eisbaer
24.02.2007, 16:46
So habs mir schon am 22.02 zulegen können (gibt halt geschäfte die sich nicht an termine halten können)

ich muss sagen, ich find das spiel einfach fantastisch. Kann ein paar kritiken FF XII gegenüber gar nicht verstehen. Das Kampfsystem ist einfach hervorragend gemacht worden die musik ist auch super.

Und die Story gefällt mir bis jetzt auch. Mir gefällt der Verlauf der Geschichte und dass man dieses mal mehr auf das als auf die charaktere gesetzt hat.
dito
Ok einen Kritikpunkt gibs am KS schon. Man denkt die ganze Zeit, es wäre ein AKS und versucht draufzukloppen.^^ Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, gehts eigentlich.
Mir gefällts bis jetzt auch sehr gut, vor Allem die Viera. :D Hübsche Playboy-Bunnys.^^

Duke Earthrunner
24.02.2007, 16:51
Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber es ist ja allgemein so, dass einem die ersten Stunden immer super toll gefallen.
Da spielt auch viel Hype mit rein. Deswegen sollte man doch lieber warten mit dem kritisieren der Kritiken. Sprich durchspielen, sacken lassen, und dann erst Urteil abgeben.

Waku
24.02.2007, 17:35
Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber es ist ja allgemein so, dass einem die ersten Stunden immer super toll gefallen.
Da spielt auch viel Hype mit rein. Deswegen sollte man doch lieber warten mit dem kritisieren der Kritiken. Sprich durchspielen, sacken lassen, und dann erst Urteil abgeben.

STFU and buy the Game.

Broken Chords Can Sing A Little
24.02.2007, 18:17
Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber es ist ja allgemein so, dass einem die ersten Stunden immer super toll gefallen.
Da spielt auch viel Hype mit rein. Deswegen sollte man doch lieber warten mit dem kritisieren der Kritiken. Sprich durchspielen, sacken lassen, und dann erst Urteil abgeben.
Also ich hab's bisher eher umgekehrt erlebt... wegen des neuen Gameplays/KS heißt es zu Beginn von vielen "Wäh, wäh, kein FF-KS mehr, ATB sux" und später findet man's dann doch toll. War bei mir ähnlich, zuerst war ich irritiert und wenig begeistert, später wurde das Spiel auf Grund von Gameplay und Präsentation immer besser.

Whitey
24.02.2007, 18:32
Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber es ist ja allgemein so, dass einem die ersten Stunden immer super toll gefallen.
Da spielt auch viel Hype mit rein. Deswegen sollte man doch lieber warten mit dem kritisieren der Kritiken. Sprich durchspielen, sacken lassen, und dann erst Urteil abgeben.

Da hast du recht. Es ist ein neues Game, man ist von den Neuerungen und der Grafik etc begeistert. Aber die wirklichen Schwachpunkte stellen sich eben erst nach längerem Spielen ein.

Mich hat heute bspw. absolut in den Wahnsinn getrieben, dass ich eine Tür nur öffnen kann, oder ein Black Orb einsammeln (!!!!) wenn dieser blöde Text über dem Charakter steht. Nur leider wird der Text laufend durch aktionen von Gegnern, bzw. dem eigenen Charakter unterbrochen, was streckenweise unglaublich auf den Sack geht.

Nach 108 Std fehlen mir jetzt noch der letzte Hunt, ein optionaler Gegner und drei Esper. Ob ich die anderen kleinen Sidequests mache weiß ich nicht, wenn ich diese 6 Sachen erledigt habe, lohnt es sich im Grunde gar nicht mehr.

Aragorn1
24.02.2007, 18:51
Hallo

Ich hab mal eine Frage ich streite mich grademitmeinem besten Kumpel wie
das Wort "Potion" ausgesprochen wird. Er meint Pootion ich denke da eher
an posion. Wär nett wenn mir einer da weiter helfen könnte.

Mfg Aragorn1

mlistcool
24.02.2007, 18:54
Ich spreche es wie Portion aus, aber ohne "r".

Aber ich bin in diesen Fällen eh seltsam. Ich hab Tschokobos damals immer Kokobos genannt. Aber ich hab mich gebessert ;)

Seldio
24.02.2007, 18:56
Hm, also wenn ich es so auf meiner Zunge zergehen lasse würde ich sagen "Poschen" - das o etwas längergezogen. :D

Broken Chords Can Sing A Little
24.02.2007, 19:00
http://www.dict.cc/?s=potion

Auf den kleinen Lautsprecher links beim Wort klicken. ;)

brucenight
24.02.2007, 19:15
Bitte nicht lesen, wenn man noch nicht ca. 8 St. gspielt hat:
Hab 'ne Frage zur Story:

Ich peil das nicht, also das Empire ist in Dalmasca eingefallen, dazu gibt es Widerstandskämpfer (Ashe) und Vaan und co. sind zufällig da reingestolpert. Bash ist kein Verräter, wird aber als einer angesehen. Warum wurde er vom Marquis verhaftet? Warum arbeiten die Judges mit dem Marquis zusammen? Ich dachte, der ist gegen das Empire? Warum wollte man ihn töten und hat es doch nicht getan? Häää????

blutmetzger
24.02.2007, 19:21
Ich peil das nicht, also das Empire ist in Dalmasca eingefallen, dazu gibt es Widerstandskämpfer (Ashe) und Vaan und co. sind zufällig da reingestolpert. Bash ist kein Verräter, wird aber als einer angesehen. Warum wurde er vom Marquis verhaftet? Warum arbeiten die Judges mit dem Marquis zusammen? Ich dachte, der ist gegen das Empire? Warum wollte man ihn töten und hat es doch nicht getan? Häää????basch wird als verräter angesehn, weil man ja nicht ganz sicher sein kann ob seine version stimmt.
der marquis hat basch und der gruppe mit der verhaftung geholfen aufs gleiche schiff wie ashe zu kommen, da diese sie ja befreien wollten. basch war damit einverstanden, die anderen party mitglieder sichtlich überrascht ^^.
marquis ondore hält sich gut mit dem empire um seiner stadt bhujerba sowas wie unabhängigkeit zu gewährleisten. das ganze is eigentlich eher ne fassade, die verschleiern soll dass er mit den untergrundkämpfern zusammen arbeitet.
aber das mit dem töten am ende verwirrt mich.

Evanescence
24.02.2007, 19:25
bin gerade in den lhusu-minen angekommen. das KS ist so göttlich... *festtacker* ok, es ist nicht jedermans sache, aber ich finde es toll, wenn man seine truppe nur noch von einem gegner zum nächsten schieben muss und sie alles kurz und klein hauen. °____° natürlich muss man auch immer mal was manuell eingeben und/oder die gambits anpassen, aber das ding war echt längst überfällig. >__>

ansonsten erinnert es wirklich verdammt sehr an VS. so viel braun gab's noch in keinem FF. :p das muss aber nichts negatives sein.
wo viele im vorfeld geschrien haben, wie riesig doch das spiel und die städte sind, muss ich doch mal sagen, dass es zwar alles groß ist, aber dennoch überschaubar bleibt. o_o

das lizens-system ist in der praxis so ne sache. >__> so richtig differenziert sind meine chars noch nicht, aber das wird noch stärker, denk ich. was mich tierisch wurmt, ist der knausrige magie-shop. die lizensen kann man schon 5 stunden erlernen, ehe der spruch überhaupt angeboten wird. >__> hey, ich bin jetzt bei 10 spielstunden und habe immer noch keinen engel-zauber, obwohl die phönix-federn gelegentlich nur so fliegen. ;___;

Waku
24.02.2007, 19:42
aber das mit dem töten am ende verwirrt mich.

Das Volk soll im Glauben bleiben das der Verätter der das Ganze Land und seinen König (angeblich) hintergangen hat die gerechte Strafe erhalten hat. Er wird schlicht als politisches Druckmittel gebraucht. Marquis Ondor darf den Tot durch Exekution von Basch dem Volk von Dalmasca verkünden, als Zugehöriger der Dalamskesischen Adelsfamilie wird es eher als ein Gerechter Akt angesehen als wenn Vayne oder sonst jemand der Solidors das ganze über die Bühne gebracht hätte, in welchem Fall es als nichts weiter angesehen werden würde um das Volk nach der Invasion ruhig zu stellen und ihnen nur einen Knochen vor zu werfen. Basch wird wie gesagt jedoch auch nach seinem angeblichen Tod weiter als Spielfigur benutzt. Sollte Marquis Ondor auf die Idee kommen das Volk von Dalmasca gegen das Archadian Empire aufzubringen müsste nur Basch ans Tageslicht befördert werden und der Marquies nicht nur als Lügner gegenüber den Untertanen seiner Verstorbenen Verwandschaft sondern auch als Schosshund des Imperiums entarnt werden und würde jegliche Unterstützung des Volkes verlieren.

Politics.

And people say the Game has no Story. THE NERVE!

blutmetzger
24.02.2007, 19:47
mich hats nur verwirrt weil es bei bruce klang, als wäre ondore gemeint und nicht basch fon ronsenbö~rg.


And people say the Game has no Story. THE NERVE!und dabei bleibe ich ;)

Waku
24.02.2007, 19:50
und dabei bleibe ich ;)

Why do you hate freedom? :(

Master
24.02.2007, 23:19
Why do you hate freedom? :(

It seems an anti-FFXIIler hate the freedom...


Die Ironie an der ganzen Angelegenheit ist, dass gerade Dragon Quest VIII im Grunde wesentlich fortschrittlicher ist als Final Fantasy XII es je sein kann.


Statt Final Fantasy vom Ballast zu befreien, wurde von Square-Enix all der alte Plunder in den Schrank gestopft und die Tür mit Mühe zu gemacht. Ihr Glück, dass noch niemand die Idee hatte, sie wieder zu öffnen und einen Blick hineinzuwerfen.

:hehe:

You want more? There you go (http://www.kackreiz.net/archiv/final-fantasy-xii/).

Taro Misaki
24.02.2007, 23:56
kann mir vielleicht jemand verraten, warum ich mit meiner frisch erworbenen handaxt, so unkonstante schadenszahlen verursache?:confused:
mal zieh ich um die 20 ab, dann wieder 700 oder 800, manchmal auch 0 und meistens so zwischen 300 und 500.
also irgendwas stimmt da doch nicht.

achja, die mystrons sind schon praktisch, bei mir haben vaan und ashe jeweils eine, so bekommt man manche monster platt, von denen ich gedacht hatte, da müsste ich viel später nochmal hin.^^

blutmetzger
25.02.2007, 00:00
kann mir vielleicht jemand verraten, warum ich mit meiner frisch erworbenen handaxt, so unkonstante schadenszahlen verursache?:confused:
mal zieh ich um die 20 ab, dann wieder 700 oder 800, manchmal auch 0 und meistens so zwischen 300 und 500.
also irgendwas stimmt da doch nicht.http://www.rpgsquare.de/?g=892&nr=3 <<< lesen bildet

brucenight
25.02.2007, 01:10
Bis jetzt frag' ich mich auch, warum viele so über das Spiel nörgeln. Die Story ist bisher gut (hab diesen goldenen Judge geplättet), die Charaktere sympathischer als im 10. Teil.
Das Kampfsystem macht auch Spaß (hätte ich nicht gedacht) und die Musik stimmt auch. Die Gegner sind vielfältig und genial designt und die Sprachausgabe ist super. Ach, ich finds gut. Mal sehen, was noch kommt. Hab' auch erst 8,5 Stunden gespielt. Das Atmo ist auch sehr gelungen. Fazit: Hat die Wertungen verdient!

Dragon Quest VIII hingegen, fand ich absolut scheiße. 20 Stunden gespielt und für zu lahm und zu nervig befunden. Das fängt schon bei der Musik an und hört bei den immer gleich aussehenden Stadtbwohner auf. Die Landschaft war recht schön, aber die Geldnot war echt extrem und die Kämpfe langatmig. IMO hat DQ8 nur so gute Bewertungen von der Fachpresse bekommen, da man sich das Spiel sehnlichts nach Europa gewünscht hat. Aber leider braucht man hier das Game nicht mehr, denn es gibt klar bessere RPGs hier.
Fazit: Hat die Wertungen nicht verdient!

Enkidu
25.02.2007, 01:45
@Master bzw. ganz generell: Jap, völliger Hirnfick, was der Typ da von sich gibt. Aber ich glaube, so ist es mit vielen der Nörgler, die man in letzter Zeit zum Thema überall hören und lesen kann: Es handelt sich typischerweise um die ewig Gestrigen, die als nächstes Final Fantasy am liebsten ein 1:1 Remake von Final Fantasy VI oder VII hätten bzw. gleich alle Rollenspiele so sein sollten, wie sie es für richtig halten; die die großen Neuerscheinungen, sobald etwas Wellen schlägt, von oben bis unten auseinandernehmen und dabei auf hochhypothetische Dinge bis ins kleinste Detail eingehen, sodass ihre Aussprüche völlig am eigentlichen Thema vorbeigleiten und die aus diesen Gründen ganz besonders nicht fähig sind, das Spiel einfach nur auf sich wirken zu lassen und daran ihre Freude zu finden. Deshalb halte ich solche "Reviews" auch für vollkommen wertlos, da sie mir als Spieler wenig über das zugrundeliegende Werk verraten. Wenn mir jemand sagt, dass er das Gameplay aus den und den spieltechnischen Gründen nicht leiden kann, dann versteh ich das. Aber ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn jemand anfängt, in Bezug auf diese Ansicht mit den "ursprünglichen, althergebrachten Systemen von Pen & Paper RPGs" bzw. der "Sicht- oder Unsichtbarkeit von Zahlen" zu argumentieren. Das sagt mir herzlich wenig über die eigentliche Spielerfahrung und genau darum ging es dem Autor nicht, obwohl es ihm, wenn er ernstgenommen werden möchte, darum gehen sollte. Dabei geht jegliche Nachvollziehbarkeit verloren.
Letztenendes sind es bloß die Leute, die sich die Spiele kaufen, um sich unmittelbar danach darüber aufregen zu können, eben als Teil ihrer Profilierung, selbstgefälligen Bestätigung oder als kognitive Dissonanzreduktion. Sie wollen gar keinen Spaß daran, keine Freude damit haben. Für jemanden, der sich mit dem Gesamtwerk beschäftigen möchte, wird ihre Meinung auf diese Weise gänzlich irrelevant.

Seldio
25.02.2007, 02:18
Ich hab' besonders bei dem Part mit den 64 Truhen lachen müssen, die man ja nicht öffnen darf. :hehe: