PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XII Thread #9

Seiten : 1 [2]

Master
25.02.2007, 02:50
Letztenendes sind es bloß die Leute, die sich die Spiele kaufen, um sich unmittelbar danach darüber aufregen zu können, eben als Teil ihrer Profilierung, selbstgefälligen Bestätigung oder als kognitive Dissonanzreduktion. Sie wollen gar keinen Spaß daran, keine Freude damit haben. Für jemanden, der sich mit dem Gesamtwerk beschäftigen möchte, wird ihre Meinung auf diese Weise gänzlich irrelevant.

Exakt dieser Eindruck ist mir auch was mir während des Lesens hervorgekommen, der Typ kauft sich die Spiele anscheinend blos um zu schreiben wie Scheiße doch alles ist und wie früher alles besser war. :hehe: Ehrlich, ich finde es amüsant. Im KHII "Review hat er ebenfalls so einen Stumpfsinn von sich gegeben. Na ja immerhin ein Trost das er über Shadow of the Colossus nicht so einen Scheiß geschrieben hat.

Barbatos
25.02.2007, 09:24
Ihr könnt noch so viel reden, Fakt ist aber, FF12 hat gravierende Mängel, die leicht zu beseitigen gewesen wären, deshalb stimme ich dem Review diese Typen zu:

-Ohne Guide wird kein Spieler auf der Welt jemals die besten Waffen finden, das ist unmöglich. Welchen Sinn Zufallsschatztruhen haben weiss ich nicht, das alte "Die besten Waffen sind versteckt im letzten/BonusDungeon" hätte auch in FF12 tadellos funktioniert.
Selbst mit Guide ( habs selber versucht) braucht man immens viel Glück.

Es wird auch nie gesagt welche Items und wieviele Items man verkaufen muss um ein Superitem zu kriegen, wäre es so schlimm gewesen einen Menüpunkt einzubauen, wo man sieht welche Items, wieviele Items man braucht/verkauft hat, und welches Monster das Item hat, denn selbst wenn man durch Guide weiss wo man hin muss, manche Items sind so selten, die kann man ohne Guide nicht finden.

-Das Spiel ist nun mal unbalanciertes HacknSlay, zwischendurch gibt eine Prise Story, dass vor allem bei der Story mehr drinn gewesen wäre muss doch jeder zugeben.

Am meisten nervt mich persönlich der CrystalGrande: ist ein Warppunkt in dem Dungeon zu viel verlangt, muss man jedesmal zuerst durch dieses andere Dungeon latschen?

Letztendlich wirkt FF112 unausgereift, ein bisschen Finetuning wäre dringend nötig gewesen um unnötige und nervige Kleinigkeiten zu beseitigen

Waku
25.02.2007, 09:38
Es ist sehr schwer Kritik von einem Pedo-Cum Avatar ernst zu nehmen. :hehe:

Naphtali
25.02.2007, 10:45
Es ist sehr schwer Kritik von einem Pedo-Cum Avatar ernst zu nehmen.:A

-Ohne Guide wird kein Spieler auf der Welt jemals die besten Waffen finden, das ist unmöglich. Welchen Sinn Zufallsschatztruhen haben weiss ich nicht, das alte "Die besten Waffen sind versteckt im letzten/BonusDungeon" hätte auch in FF12 tadellos funktioniert.
Selbst mit Guide ( habs selber versucht) braucht man immens viel Glück.

Es wird auch nie gesagt welche Items und wieviele Items man verkaufen muss um ein Superitem zu kriegen, wäre es so schlimm gewesen einen Menüpunkt einzubauen, wo man sieht welche Items, wieviele Items man braucht/verkauft hat, und welches Monster das Item hat, denn selbst wenn man durch Guide weiss wo man hin muss, manche Items sind so selten, die kann man ohne Guide nicht finden.
Also beschwerst du dich nur darüber das die GEHEIMEN Waffen nich offen rumliegen damit jeder sie sich holen kann?
Oder das der Weg sie zu bekommen, erstmal vorgekaut und dann ausgespuckt wird ?
Am besten sollte man sie am anfang bekommen und überhaupt nich verdienen müssen!!!11

blutmetzger
25.02.2007, 11:09
Letztenendes sind es bloß die Leute, die sich die Spiele kaufen, um sich unmittelbar danach darüber aufregen zu können, eben als Teil ihrer Profilierung, selbstgefälligen Bestätigung oder als kognitive Dissonanzreduktion. Sie wollen gar keinen Spaß daran, keine Freude damit haben. Für jemanden, der sich mit dem Gesamtwerk beschäftigen möchte, wird ihre Meinung auf diese Weise gänzlich irrelevant.du hast ja so recht. das spiel is das beste aller zeiten, und jeder dem es nicht gefällt, sagt dies nicht, weils vielleicht wirklich so ist, sondern nur um "toll" zu sein. in wirklichkeit findets jeder bis zum erbrechen spitze, weils überhaupt nicht anders geht...
sach ma, gehts noch?

Enkidu
25.02.2007, 11:18
du hast ja so recht. das spiel is das beste aller zeiten, und jeder dem es nicht gefällt, sagt dies nicht, weils vielleicht wirklich so ist, sondern nur um "toll" zu sein. in wirklichkeit findets jeder bis zum erbrechen spitze, weils überhaupt nicht anders geht...
sach ma, gehts noch?
Du hast allem Anschein nach nicht das leiseste bisschen von dem verstanden, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Hm, vielleicht sollt ich mal wieder ausführlicher werden, aber mir fehlt gerade ganz immens viel Zeit und Lust dazu, hab echt wichtigeres zu tun, als das extra für dich nochmal aufzudröseln.
Aber nur so als Hinweis: lies doch zur Abwechslung mal ein paar Beiträge von mir zum Thema ... vielleicht merkst du dann, dass ich der letzte bin, der FFXII irgendwie für ein "perfektes" Spiel halten würde.
Bei diesem Beispiel ging es mir um die Art sowie um die übertriebene Einseitigkeit der Darstellung des Autors, die bis ins Absurde übersteigert wird.

Leute, bleibt mal ein bisschen gelassener >_>

blutmetzger
25.02.2007, 11:54
Aber nur so als Hinweis: lies doch zur Abwechslung mal ein paar Beiträge von mir zum Thema ... vielleicht merkst du dann, dass ich der letzte bin, der FFXII irgendwie für ein "perfektes" Spiel halten würde.http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1248780#post1248780 <<< mag sein, dass es unfair ist deine eindrücke der japanischen version dafür herzunehmen, aber so viel in den himmel loberei und hinweise, dass es für dich ja nichts negatives gibt, kann man schon als gesülze a la perfektes game werten imo ^^
wenn du also der letzte bist der ffxii als perfektes game bezeichnet, dann will ich nicht die anderen sehen.

Rush
25.02.2007, 12:29
Japan Importeure neigen doch immer zu überschwenglichen Lobeshymnen, das war damals bei Xenosaga Ep. II genauso...und heute gilt das Spiel zurecht als schwächster Teil der Reihe^^

Womit ich keinesfalls andeuten will, das es sich mit FFXII genauso zu verhalten hat....ich mag das Spiel, aber ich verschließe trotzdem nicht meine Augen vor den offensichtlichen Schwächen.

Enkidu
25.02.2007, 14:49
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1248780#post1248780 <<< mag sein, dass es unfair ist deine eindrücke der japanischen version dafür herzunehmen, aber so viel in den himmel loberei und hinweise, dass es für dich ja nichts negatives gibt, kann man schon als gesülze a la perfektes game werten imo ^^
wenn du also der letzte bist der ffxii als perfektes game bezeichnet, dann will ich nicht die anderen sehen.
Mir fällt es immernoch schwer deine Oberflächlichkeit zu fassen, wenn es darum geht, immer wieder grundlos provozierend über andere Leute zu meckern, denn "unfair" ist diese Heranziehung durchaus. Sicher kann man sich seinen Kram so zurechtrücken, dass es passt. Aber getan, was ich dir gesagt habe, hast du trotzdem nicht. Denn es ist leicht, den Eindruck absichtlich zu verfälschen, wenn man einen Beitrag hernimmt, der gerade nach den ersten paar Spielstunden erstellt wurde, voller Begeisterung zu der Zeit, in der sich die ganze Vorfreude entlädt. Da wird kaum jemand, der ewig lange auf das Spiel gewartet hat, nur nüchtern und sachlich bleiben, und ich zugegebenermaßen ganz bestimmt nicht. Zumindest sind die Aussagen von viel größerer Bedeutung, die im Nachhinein geschrieben wurden, wenn sich diese Begeisterung gelegt hat und man objektiver an die Sache herangeht. So wie hier, mein bisheriger (und obwohl schon fast ein Jahr her immernoch etwas aktuellerer) Eindruck zum Spiel, der, wenn auch insgesamt eher positiv, den ein oder anderen wesentlichen Kritikpunkt anspricht:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1273039&postcount=17

Und diese Meinung kann sich seither auch weiter in diese eher kritische Richtung entwickelt haben, Ansichten sind ja nicht unveränderlich. Und bloß, weil ich FFXII, welches ich trotz der Schwächen für ein hervorragendes RPG halte, vor total bekloppten Rezensenten verteidige und in letzter Zeit nicht jedem auf die Nase binde, was mir daran nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, es wäre für mich das hochheilige Spiel.

Wie schon gesagt: Lesen bildet. Selbst in diesem Thread hier habe ich nicht nur positives zu FFXII gesagt. Und bevor du das nächste Mal glaubst zu wissen, wie meine Meinung zu etwas aussieht, schau lieber nochmal genau nach oder besser: frag mich einfach persönlich, ich antworte gerne.

Um in dem Zusammenhang nochmal auf oben zurückzukommen: Hör bitte auf, mir Worte in den Mund zu legen, die ich weder so geschrieben, noch gemeint, noch irgendwie angedeutet habe. Danke!

Womit ich keinesfalls andeuten will, das es sich mit FFXII genauso zu verhalten hat....ich mag das Spiel, aber ich verschließe trotzdem nicht meine Augen vor den offensichtlichen Schwächen.
Ich auch nicht, und das hat ungeheuer wenig mit dem Japan-Import zu tun. Meine Erfahrungen mit dem Spiel stützen sich auch nicht bloß darauf und ich werde mich in Zukunft noch mehreren unterschiedlichen Fassungen von FFXII widmen.

quo
25.02.2007, 15:03
Wie lange braucht man um das Spiel zu beenden? So mit vielen Sidequest, evt. hochleveln, aber bitte ohne die beiden Hell Wyrm und Yazimat.

Hab das Spiel jetzt mal 5h gespielt, und wirklich gefallen tut es mir noch nicht.

Zen
25.02.2007, 15:05
Mein Resume nach 5h SPielzeit (Standort: Die Tunnel nach dem Gefängniss):

Die Lobungen sind nicht ganz unbegründet. Mir persönlich hat es ziemlich gut gefallen. Das KS ist gewöhnungsbedürftig. Ein bischen merkwürdig, da es sich wie ein AKS spielt jedoch keins ist. Das Lizens-System erinnert mich schon etwas an das Sphäro-Brett, ist jedoch viel effektiver.
Ein Mank hab ich jedoch, was mich momentan ziemlich stört. DIe Stimmen von Balthier und (vorallem) Fran klingen so....Balthiers Stimme passt irgendwie nicht und Frans klingt wie ein lispelnder Hase mit Verstopfungen.

Mal sehen wies weitergeht.

EDIT: Und das Intro hat mich wirklich ziemlich stark an Star Wars erinnert^^

HazerX
25.02.2007, 15:10
Wie lange braucht man um das Spiel zu beenden? So mit vielen Sidequest, evt. hochleveln, aber bitte ohne die beiden Hell Wyrm und Yazimat.
Wenn du nur durchspielen willst, sollte das ca. 40-50 Stunden in Anspruch nehmen. Die ganzen Side-Quests, viel Leveln, Items-Sammeln und die 3 "Superbosse" können die Zeit dann nochmal um ca. 100 Stunden anheben.

Cast Cure
25.02.2007, 15:22
Ah, ich ahbe mir das Spiel am Freitag um ca. 9:30 Ortszeit gesichert, aber irgendwie....wai, ich ahbe das Gefühl ich komme mit dem Ding nit zurecht....ist das vielleicht, weil ich wirklich nicht zurechtkomme, oder ist das Spiel echt so?

Ich bin jetzt an der Stelle wo Penelo entführt wird und so

Und langsam kommen erste Fragen auf:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Lizenzbrett Sinnvoll zu nutzen?

2. Ist das mit den Angriffs-Serien sehr wichtig?

3. Gibt es später effektive Magic-User?

4. Kann ich schon irgendwelche Esper ergattern?

5. Wie genau ist das mit den Mysthe-Techs?

6. Zu 4&5: gibt es irgendwelche charas, die die jeweiligen Lizenzen am besten benutzen können, oder ist das im Grunde genommen egal?

7. wird die Story noch etwas fesselnder? <_<"

8. Ist es sinnvoll, seinen charas alles beizubringen, oder sollte ich jeden nur auf eine bestimmte Art von Lizenzen konzentrieren?

9. Meine komplette Party bis auf Basch hat jetzt Level 10 (Basch Level 12), issas gut? ô,ô

10. Welches sind die besten Charas für was?

11. Isset sinnvoll die Mobs zu schlagen?

12. Sind das zu viele Fragen? ^_^

Prevailer
25.02.2007, 15:27
DIe Stimmen von Balthier und (vorallem) Fran klingen so....Balthiers Stimme passt irgendwie nicht und Frans klingt wie ein lispelnder Hase mit Verstopfungen.

Ich kann mich an Balthier und (vorallem) Fran nicht satt hören :)

Zu deinen Fragen, Cast Cure.

1. Sicher, wenn man nicht ständig levelt hat man gerade soviele LP, um seinen Charakter in nur eine Richtung zu entwickeln. Wenn man allerdings alle Mob Jagden machen will, kommt man nicht drumherum, zu leveln. Irgendwann hat man dann Alleskönner, ist klar...

2. Später schon.

4. Nachdem in der Grabstätte Raithwalls warst, kannst du theoretisch vier Esper holen. Und hast bereits einen.

5. Eine möglichst hohe ist das Ziel. Einfach schnell die Taste drücken, die neben einem Chara unten aufblitzt. Wenn gar keine da steht, schnell R2 drücken. Mit etwas Glück steht dann wieder eine da, dann schnell drücken. Wenn nicht wieder schnell R2. Usw.

7. Find schon.

8. Je nachdem, wieviel und wie oft du levelst.

9. Ja, Lhusu Minen sollten kein Problem sein.

11. Du stellst Fragen -_- Wenn man das Spiel komplett lösen will, ja. Wenn nicht, nicht.

12. Nö.

Enkidu
25.02.2007, 15:29

Hab das Spiel jetzt mal 5h gespielt, und wirklich gefallen tut es mir noch nicht.
Schwer zu sagen, da es da von Spieler zu Spieler große Unterschiede gibt. Man kann sich aber schon sehr lange mit FFXII beschäftigen, um einiges länger als mit den meisten anderen aktuellen Genrevertretern, vor allem wegen der großen Spielwelt. Mit den Mob-Hunts würde ich so Pi mal Daumen 80 Stunden veranschlagen, aber das muss natürlich nicht sein, wenn man sich beeilt.
Und nur die Hauptstory durchzuspielen geht wesentlich schneller.

EDIT: Und das Intro hat mich wirklich ziemlich stark an Star Wars erinnert^^
Dann bin ich mal gespannt, was du zum Finale des Spiels sagen wirst ^^

Cast Cure
25.02.2007, 15:40
@Prevailer: Thankies *schmatz*...
Da gibt es aber noch einige offene Fragen....ran dan den Speck Leute ^^

HazerX
25.02.2007, 15:48
1. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Lizenzbrett Sinnvoll zu nutzen?
Abgesehen davon, dass viele der Options-Lizenzen wirklich nützlich sind (die sollten also recht früh gelernt werden) und das es sich nicht lohnt Waffen, Rüstungen, Zauber und Techniken freizuschalten, die du nicht besitzt, kannst du da nicht viel falsch machen.

2. Ist das mit den Angriffs-Serien sehr wichtig?
Angriffsserien bzw. das Level der Angriffserie erhöht die Chance auf seltene Items. Machst du Angriffsserien bei gleichen Gegnern (also z.B. nur Wölfe und keine Hyänen) erhöht sich auch die Anzahl an hinterlassenen Items.

3. Gibt es später effektive Magic-User?
Vann, Ashe und Penelo sind aufgrund der meisten MP am besten dafür geeignet und die verfügen auch über den höchsten Magie-Wert. Aber im Grunde können das die anderen Chars genausogut.

4. Kann ich schon irgendwelche Esper ergattern?
Nein, den ersten Esper bekommst du automatisch. Danach kannst du dir dann auch einige der optionalen holen (aber die sind zu dem Zeitpunkt sicherlich noch zu stark).

5. Wie genau ist das mit den Mysthe-Techs?
Die sind IMO totaler Schrott. Wie die funktionieren, steht z.B. in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=91844).

6. Zu 4&5: gibt es irgendwelche charas, die die jeweiligen Lizenzen am besten benutzen können, oder ist das im Grunde genommen egal?
Völlig egal.

7. wird die Story noch etwas fesselnder? <_<"
Das ist Geschmackssache. Anime-Kitsch gibt es nicht bei FFXII. Aber generell läßt die Story vorerst etwas nach und wird erst später wieder interessanter.

8. Ist es sinnvoll, seinen charas alles beizubringen, oder sollte ich jeden nur auf eine bestimmte Art von Lizenzen konzentrieren?
Am Anfang ist es sicherlich ratsam, dass sich die Chars speziallisieren. Gegen Ende sind die aber meist eh alle gleich.

9. Meine komplette Party bis auf Basch hat jetzt Level 10 (Basch Level 12), issas gut? ô,ô
Reicht völlig aus. Wenns Probleme gibt kannst du immer noch EXP und LP sammeln.

10. Welches sind die besten Charas für was?
Eigentlich egal, da sich die Charaktere nicht sonderlich unterscheiden. Aber Basch und Vaan sind als Kämpfer am besten geeignet. Ashe und Penelo als Magier. Balthier und Fran können aber ebenfalls beide Aufgaben übernehmen.

11. Isset sinnvoll die Mobs zu schlagen?
Die geben viele LP. Zudem sammelst du auf dem Weg dahin meist auch ordentlich EXP. In den meisten Fällen sind die Belohnungen auch sehr hilfreich. Aber die sind eben völlig optional.

Achja, spieltechnische Fragen beim nächsten Mal bitte direkt im FFXII-Hilfe-Forum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=235) stellen.

Edit: Mal wieder zu langsam.

Cast Cure
25.02.2007, 17:20
Edit: Mal wieder zu langsam.

Aaaawwwwwie, es war trotzdem sehr lieb ^_^

Uuuh, aber kein Anime-Kitsch udn Klischeekram.......wo bleibt da dann bitteschön der Spass? <_<"

Horny Whigger
25.02.2007, 18:02
Verzweifel irgendwie ein wenig..bin jetzt in dieser Schatzkammer von dem ehemaligen König (hab den Namen vergessen), wo man nur auf einem geraden Gang gegen so einen kleinen Miniboss kämpft, der immer näher kommt und man auch die Fackeln als Stopper (oder als 5x fache Beschleunigung -__-) benutzen kann. Bin ich mit meinen mikrigen Level 15 Chars ein wenig zuuu schlecht? :D
Oder wie muss ich die Sache angehen?

Edit: Grabstätte Raithwalls bin ich.

brucenight
25.02.2007, 18:07
Bin jetzt bei 12 Stunden, das Spiel ist genial. Aber erinnert sehr an Star Wars (aber komischerweise mehr an die alte Trilogie).
Allein diese Wüstenmenschen und die Musik dazu.
Ich find das Spiel genial! Die Atmosphäre ist super! Gott sei dank kein Anime-Kitsch! Das tat der Serie gut, imo. Ich mag alle Charaktere, vorallem Bash, Balthier, Fran und Vayne.
Nach den ganzen negativen Kommentaren, dachte ich schon, ich werde enttäuscht. Aber absolut nicht! FFXII wirkt sehr erwachsen, gut so!

Und Fran klingt genial! So!

Evanescence
25.02.2007, 18:22
Bin ich mit meinen mikrigen Level 15 Chars ein wenig zuuu schlecht? :D
Oder wie muss ich die Sache angehen?
das level ist eigentlich ziemlich egal in dem spiel. zumindest kommt mir das so vor. o_o sieh nur zu, dass du halbwegs aktuelle ausrüstung hast. manchmal macht schon die nächste waffenstufe 100 schadenspunkte unterschied. >__>

ansonsten mach einen char, der die anderen permanent heilt/wiederbelebt und am besten auch die zustandsveränderungen per gambits beseitigt. der rest soll fröhlich draufhauen und seine mysth-teks loswerden. und lass die finger von den schaltern, die haben mir auch das genick gebrochen. >___>""

EDIT:
achja, meine aktuelle position ist so ein kuhdorf und jetzt muss ich in so einen bugu bugu dschungel. :p schon 20 spielstunden auf dem kasten... und morgen muss ich lernen. >__>

Rico
25.02.2007, 18:40
Nabend, nun. Ich hätte nicht gedacht,dass es mir jemals passieren würde.
Aber ich habe es tatsächlich geschafft die FF XII release zu verschlafen!
Bin ich da der einzige? :D

Naja, immerhin hab ich mir auch nur mal ein paar Bilder + ein oder zwei trailer angesehen und es hat mich nicht wirklich umgeworfen.Auch das -ich nenne es mal- Skriptsystem war für mich nicht wirklich überzeugend,aber ich sollte mich vielleicht eines besseren belehren lassen. Nungut, ich finde es selbst ein wenig borniert von mir, aber ich hänge noch zuviel an Teil VI und VII.

mlistcool
25.02.2007, 18:40
Nya, wenn man in der Pal Version von FF12 "Auf der Flucht" ("Fleeing") ist und das Gebiet verlässt, dann ist man im nächsten Gebiet nicht von Anfang an wieder "auf der Flucht" wie in der US Version, sondern muss erst wieder die paar Sekündchen warten bis der Schriftzug erscheint. :/

blutmetzger
25.02.2007, 19:20
Nya, wenn man in der Pal Version von FF12 "Auf der Flucht" ("Fleeing") ist und das Gebiet verlässt, dann ist man im nächsten Gebiet nicht von Anfang an wieder "auf der Flucht" wie in der US Version, sondern muss erst wieder die paar Sekündchen warten bis der Schriftzug erscheint. :/war doch in der us auch so oO

mlistcool
25.02.2007, 19:26
war doch in der us auch so oO

Nope.

blutmetzger
25.02.2007, 19:29
Nope.mir fällt jedenfalls nix auf. du lügst!!!!!!!11111elf oder ich hab unrecht...

Broken Chords Can Sing A Little
25.02.2007, 19:45
Also beschwerst du dich nur darüber das die GEHEIMEN Waffen nich offen rumliegen damit jeder sie sich holen kann?
Oder das der Weg sie zu bekommen, erstmal vorgekaut und dann ausgespuckt wird ?
Am besten sollte man sie am anfang bekommen und überhaupt nich verdienen müssen!!!11Es ist ein kleiner Unterschied, ob man eine Waffe vor die Füße gelegt bekommt, oder zufälligerweise eine Menge an gewöhnlich herumliegenden Schatztruhen aus welchem Grund auch immer nicht öffnen darf, damit man eine Waffe bekommt. Sei mal ehrlich, wie soll man da ohne Guide draufkommen? Das ist doch lediglich nervender Blödsinn ohne Existenzberechtigung.

In Bezug auf den Loot für die besten Waffen ist es ähnlich. Irgendwie ist es doch mehr als verständlich, wenn man ohne Hilfe nicht weiß, welche Monster man für wieviele Gegenstände welchen Typs besiegen muss, um eine bestimmte Waffe (von deren Existenz man zuvor auch nichts weiß) im Bazaar zu bekommen.
Was spricht also gegen Spielinterne Hilfen?

The Judge
25.02.2007, 21:10
Hm, mal was anderes:

Mir ist beim Durchstöbern des deutschen Piggyback Guides aufgefallen, dass als HP-Zahl des Spezialbosses

Omega mk XII 10Millionen und nochwas angegeben waren.

Entweder ist das ein Fehler oder wir haben es in der PAL Fassung tatsächlich nicht mit der weichgespülten Version zu tun.^^

Taro Misaki
25.02.2007, 21:26
Maximal kann eine Angriffsserie 999 betragen.

das kann ich bestätigen.:D

Original von HazerX
Du solltest dich aber eher auf lukrative Gegner konzentrieren. Relativ früh im Spiel gibt es eine sehr gute Stelle bei der du nahezu endlos lang Skelette besiegen kannst. Das bringt dir indirekt eine Menge Gil und natürlich auch Erfahrungspunkte.

ich glaube, ich habe es genau an der stelle gemacht wo du meinstest.^^
nach ca. 140 kills ist die serien-stufe leider nicht mehr weiter angestiegen.
ich habe auch keine besonders wertvollen oder seltenen gegenstände bekommen, ich hatte mir erhofft, wenigstens bei 500 oder 999 was besonderes zu bekommen.:(

HazerX
25.02.2007, 22:26
Hm, mal was anderes:

Mir ist beim Durchstöbern des deutschen Piggyback Guides aufgefallen, dass als HP-Zahl des Spezialbosses

Omega mk XII 10Millionen und nochwas angegeben waren.

Entweder ist das ein Fehler oder wir haben es in der PAL Fassung tatsächlich nicht mit der weichgespülten Version zu tun.^^
Fehler vom LB. Sind aber noch andere Fehler drin. Such mal in der Itemliste nach dem Knot of Rust und bei den Armbrüsten nach der Penetrator Crossbow.:D

ich glaube, ich habe es genau an der stelle gemacht wo du meinstest.^^
nach ca. 140 kills ist die serien-stufe leider nicht mehr weiter angestiegen.
ich habe auch keine besonders wertvollen oder seltenen gegenstände bekommen, ich hatte mir erhofft, wenigstens bei 500 oder 999 was besonderes zu bekommen.
Huh, du hast da echt eine 999er Angriffsserie hingelegt? So eine hohe Angriffsserie lohnt sich bei den Skeletten eigentlich nicht. Aber somit hast du immerhin ordentlich EXP und LP gesammelt.

Die Stufe einer Angriffsserie läßt sich übrigens am besten erhöhen, wenn man die Items nur einsammelt, wenn die Anzeige blinkt. Auf die Weise erreicht man die höchste Stufe (große, leuchtende Kugel) schon nach einer Angriffsserie von 20-30.

Lonegunman81
26.02.2007, 01:16
"Das Finden der mächtigsten Waffe im Spiel hängt davon ab, 64 über die Welt verstreute Truhen, die sich von gewöhnlichen Truhen durch nichts unterscheiden nicht zu öffnen. Das ohne Guide herauszufinden ist nicht unwahrscheinlich sondern unmöglich."

Also wenn das stimmt, is es einfach nur lächerlich! ^^

Tja, schade, scheint fast so als könnte ich das Spiel, auf das ich mich seit über drei Jahren freue, getrost überspringen.
Auf noch so eine Gothic3 - Spiel ohne Story dafür ein neues Kampfsystem, woohoo - Katastrophe verzichte ich lieber.
Ist ja schön dass es erwachsener geworden ist, das FF, mit ner ernsten Geschichte und mit zurückhaltenden Charakteren, aber erwachsen werden ist sowieso scheiße, da hab ich keinen Bock das mir die kleine FF Insel, die sich dem bisher immer schön märchenhaft faszinierend wiedersetzt hat, auch noch genommen wird.
Nö, dann eben nicht, mich hat schon genervt, das einem mit FF10 die Oberwelt geklaut wurde, nu hat man gar nur noch nen Teil einer Welt... nö!

Schade um die enntäuschte Vorfreude, bleibt die Hoffnung auf FF13... dessen Trailer auch die Vorschau auf RE6 oder Devil May Cry, the Tussi Chronicles sein könnte... vorbei die Zeiten beschaulicher Fantasy nach japanischem Stil mit Zeit für die Charaktere und ihre völlig abstrusen aber dafür umso faszinierenderen Geschichten und Schicksale!
Ich bin traurig! :(

Bartalome
26.02.2007, 01:47
Ich bin traurig!

In der Tat.

Taro Misaki
26.02.2007, 04:23
vorbei die Zeiten beschaulicher Fantasy nach japanischem Stil mit Zeit für die Charaktere und ihre völlig abstrusen aber dafür umso faszinierenderen Geschichten und Schicksale!

vorbei die zeiten, als die leute noch spiele bewertet und verurteilt haben, nachdem sie sie selbst gespielt haben.:(

Shiravuel
26.02.2007, 10:29
@Lonegunman81

FF XII ist in keinster Weise mit G 3 zu vergleichen. Ja, ich kenne beide. Final Fantasy XII hat eine Story. Nur halt keine große Liebesgeschichte wie die letzten FF-Teile. Und? Hier geht es um Politik, Invasionen und ähnliche Dinge. Eine eher leise Story, aber deutlich vorhanden.
Ja, die Sache mit den Truhen und der stärksten Waffe ist etwas dumm gelaufen, aber hier auf der RPG-Square-Seite ist eine geniale Lösung. Da steht auch, welche Truhen man nicht öffnen sollte. Und was heißt hier: Welt geklaut? Es gibt wieder ein Luftschiff und Du kannst auch mit fremden Luftschiffen Reisen buchen und durch die Gegend gondeln. Oder Chocobos reiten. Und die Städte und Charaktere sind schön und märchenhaft und eindeutig FF. Vielleicht solltest Du es doch mal anspielen, bevor Du es verurteilst. Dir entgeht nämlich so ein sehr gutes RPG. ;)

Gogeta-X
26.02.2007, 12:29
1723924Das Finden der mächtigsten Waffe im Spiel hängt davon ab, 64 über die Welt verstreute Truhen, die sich von gewöhnlichen Truhen durch nichts unterscheiden nicht zu öffnen. Das ohne Guide herauszufinden ist nicht unwahrscheinlich sondern unmöglich."

Tja, schade, scheint fast so als könnte ich das Spiel, auf das ich mich seit über drei Jahren freue, getrost überspringen.
Auf noch so eine Gothic3 - Spiel ohne Story dafür ein neues Kampfsystem, woohoo - Katastrophe verzichte ich lieber.
Ist ja schön dass es erwachsener geworden ist, das FF, mit ner ernsten Geschichte und mit zurückhaltenden Charakteren, aber erwachsen werden ist sowieso scheiße, da hab ich keinen Bock das mir die kleine FF Insel, die sich dem bisher immer schön märchenhaft faszinierend wiedersetzt hat, auch noch genommen wird.
Nö, dann eben nicht, mich hat schon genervt, das einem mit FF10 die Oberwelt geklaut wurde, nu hat man gar nur noch nen Teil einer Welt... nö!

Schade um die enntäuschte Vorfreude, bleibt die Hoffnung auf FF13... dessen Trailer auch die Vorschau auf RE6 oder Devil May Cry, the Tussi Chronicles sein könnte... vorbei die Zeiten beschaulicher Fantasy nach japanischem Stil mit Zeit für die Charaktere und ihre völlig abstrusen aber dafür umso faszinierenderen Geschichten und Schicksale!

LOL, waku sorry dass ich es sagen muss aber GROW UP!
Spiel das spiel erstmal anstatts dir das Game vorher schon kaputt zu machen. Danach ist man IMMER schlauer. ;)

Toney
26.02.2007, 12:44
"Das Finden der mächtigsten Waffe im Spiel hängt davon ab, 64 über die Welt verstreute Truhen, die sich von gewöhnlichen Truhen durch nichts unterscheiden nicht zu öffnen. Das ohne Guide herauszufinden ist nicht unwahrscheinlich sondern unmöglich."

Ich bin traurig!

Spiel es wirklich mal selbst .. ists wirklich wert um nimm um Gottes Willen net diesen Thread als Anhaltspunkt für die Qualität! Hardcore-Nerdtism-Haar-in-der-Suppe-suchen...

... und wegen WoW: Ist zwar net gemeint das Angebot, aber ich ich hab keine Geduld noch mal nen Char hochzuleveln, und Zeit schon gar net: Semester hat wieder angefangen ;_;

Rush
26.02.2007, 13:17

Es gibt auch noch RPGs ausser Final Fantasy:rolleyes:
Nachdem was du schreibst, würd ich sagen du könntest dir ja mal die Atelier Iris Reihe angucken...

Lonegunman81
26.02.2007, 13:59
Also schnell zu den Leuten, die vielleicht zu recht den Fakt bemängeln, dass ich erst mal spielen soll vorm bewerten:
Ich hab es halt nur nach dem bewertet, was ich hIER gelesen hab, und die Leute hier haben es ja gespielt!
Und die Sachen die ich aufgezählt habe sind doch nunmal mehr oder weniger Fakt, ich hab doch immer dabei gesagt dass MIR, nicht jedem Menschen auf der Welt, das so designt als FF eher nicht zusagt weil MIR dann was fehlt!
Also nicht immer allles gleich persönlich nehmen, ich wollte nur meine Unzufriedenheit klar machen, ein echter Fan lässt sich das Spiel doch gewiß eh nicht schlecht reden, so what?

Aber trotzdem muss man Probe spielen bevor man eine endgültige Meinung abgibt, ihr habt recht, sorry! ^^

Dann leihs ich halt mal ein Wochenende aus und schaue, obs mich packt!
Ich befürchte halt nur nach dem was FF für mich immer bedeutet hat und dem was man hier so liest, dass das nicht kommen wird!
ABER... abwarten! ^^ Ich schau dann mal!

Edit: Sory, wie macht man denn bei dem neuen Editsystem (hab länger nicht hier geeditet ^^) die Sig weg? Oo
Ach, und schade, @ Toney! :/

Loxagon
26.02.2007, 15:05
Yuhuu!

Endlich gibts wieder das beste Musikstück der Serie zu hören. Die IntroMelodie. Hörte man mW nach zuletzt in Teil 8

26.02.2007, 15:24
Nö, dann eben nicht, mich hat schon genervt, das einem mit FF10 die Oberwelt geklaut wurde, nu hat man gar nur noch nen Teil einer Welt... nö!Das ist durchaus wahr, nur weiß ich nicht, was das Problem dabei ist. Die Welt ist riesig, und mit Teleport-Steinen/Luftschiffen auch leicht zu bereisen. Eine Karte, die alle Orte und ihre Standpunkte anzeigt, gibt's auch, also wozu eine unnötige begehbare Worldmap, die nur künstlich Spielzeit erschafft?

brucenight
26.02.2007, 15:27
Also schnell zu den Leuten, die vielleicht zu recht den Fakt bemängeln, dass ich erst mal spielen soll vorm bewerten:
Ich hab es halt nur nach dem bewertet, was ich hIER gelesen hab, und die Leute hier haben es ja gespielt!
Und die Sachen die ich aufgezählt habe sind doch nunmal mehr oder weniger Fakt, ich hab doch immer dabei gesagt dass MIR, nicht jedem Menschen auf der Welt, das so designt als FF eher nicht zusagt weil MIR dann was fehlt!
Also nicht immer allles gleich persönlich nehmen, ich wollte nur meine Unzufriedenheit klar machen, ein echter Fan lässt sich das Spiel doch gewiß eh nicht schlecht reden, so what?

Aber trotzdem muss man Probe spielen bevor man eine endgültige Meinung abgibt, ihr habt recht, sorry! ^^

Dann leihs ich halt mal ein Wochenende aus und schaue, obs mich packt!
Ich befürchte halt nur nach dem was FF für mich immer bedeutet hat und dem was man hier so liest, dass das nicht kommen wird!
ABER... abwarten! ^^ Ich schau dann mal!

Edit: Sory, wie macht man denn bei dem neuen Editsystem (hab länger nicht hier geeditet ^^) die Sig weg? Oo
Ach, und schade, @ Toney! :/

Ich hab auch erst gedacht: Oh mein Gott, FF ist am Ende etc.
Keine Sorge, die Welt ist bisher sehr glaubhaft und es gibt viel zu entdecken. Außerdem ist die Story sehr wohl vorhanden! Dies bezüglich gibt s durchaus schlechtere RPGs, auch vom Storytelling her. (Dragon Quest VIII z.B.)
Die Charaktere sind gut, nur scheint Vaan keine Hauptperson zu sein. Magisch und wunderschön ist die Welt aber 100%
Die Kampfsystem macht auch laune. Tipp: spiels Probe, min. 5 Stunden und lass dich überraschen!

dread
26.02.2007, 15:33
Edit: Sory, wie macht man denn bei dem neuen Editsystem (hab länger nicht hier geeditet ^^) die Sig weg? OoEditieren -> Erweitert -> "Signatur anzeigen" -> Änderungen speichern.

blutmetzger
26.02.2007, 15:56
Und was heißt hier: Welt geklaut? Es gibt wieder ein Luftschiff und Du kannst auch mit fremden Luftschiffen Reisen buchen und durch die Gegend gondeln.unter "welt bereisen" und "durch die gegend gondeln" verstehe ich nicht, mich enur vom einen ort an den anderen zu warpen, sondern selbst durch die gegend zu fliegen...

Rush
26.02.2007, 16:02
Dir steht es frei auf die altmodische Tour zu Fuß oder per Chocoboritt zu reisen;)

Mal ehrlich das Erkundungsfeeling in FFXII ist doch wohl toll, imo nicht schlechter als über eine meist ziemlich leere Weltkarte zu düsen...

Diomedes
26.02.2007, 16:39
Ich weiß, ich bin viel zu spät damit, ist mir jetzt aber auch egal. Ich geb einfach mal meinen Senf zu dem Spiel, nachdem ich es endlich anfangen konnte.

Derzeitiger Zwischenstand:
Reise nach Arcadia, ca. 30h Spielzeit
Wohl irgendwo zwischen Mitte und Ende der Haupthandlung.

Mein Eindruck:
Sehr gut!

Das Spiel konnte mich bisher in nahezu jeder Hinsicht voll und ganz überzeugen. Ein paar Faktoren nenne ich einfach mal.

Charaktere/NPCs/wichtige Figuren:
Generell:
Die Synchronstimmen sind hervorragend gewählt, was entscheidend zum Charakterbild beiträgt. Keiner erscheint nervig oder völlig fehl am Platze, und jeder ist auf seine Weise präsent.
Jedoch ist es schade, dass man nicht allen eine kleine Portion mehr Charme verliehen hat. Ein paar mehr kleine Dialoge, die die Persönlichkeit eines Charakters unterstreichen, hätten nicht schaden können. Das Potential hätte jedoch jeder gehabt (im Gegensatz zu vielen anderen Charakteren der Serie, bei denen nichtmal ein halbwegs intressanter Ansatz vorhanden war)

Vaan:
Von Vaan war ich gleich zu Beginn positiv überascht. Zugegebenermaßen hatten meine vielen Vorurteile eine Menge Raum für positive Überraschungen gelassen, jedoch ist er mir viele Male sympathischer als Tidus, und der Rest des Spieles wird daran wohl auch nicht mehr viel ändern können.
Vann ist zwar eine Spur zu brav und seine Sätze sind nun auch nicht die tiefgründigen Ansprachen fürs Theater, aber seine Rolle und seine Art sind einfach genau richtig.
Er ist nicht dieser Idiot der immer was sagen muss, und alle mit seinen Emotionsausbrüchen nervt, sondern sich vorsichtig im Hintergrund aufhällt und das Geschehen verfolgt (wie man es als Spieler nun auch empfindet). So ein Charakter bleibt zwar nicht lange im Gedächtnis oder bietet viel Gesprächsstoff, aber danach hatte es mich auch nicht unbedingt verlangt.

Penelo:
Sie nimmt ziemlich die selbe Rolle ein wie Vaan, außer das sie weniger persönliche Betroffenheit zeigt. Aber durch ihre herzliche Art ist sie eine gute Gefährtin für Vaan, die beide diesen unbeschwerten Teil der Truppe darstellen.

Balthier:
Was soll man noch weiter sagen? Er ist diese Verbindung zwischen dem weltpolitischen Geschehen und dem einfachen Leben. Seine Art ist genial, und der Eindruck von ihm haftend.

Fran:
Fran stellt für mich in etwa genau das dar, was ein ordentlicher Charakter in früheren Teilen hatte. Eine gewisse Persönlichkeit, eine bestimmte Integrität innerhalb der Gruppe, und ein kleines privates Drama. Genau so sollte ein Charakter sein. Sicherlich wäre alles noch ein wenig ausbaufähig, aber sie trägt nicht unwesentlich zu meiner positiven Meinung über FFXII bei.

Basch:
Von Basch hab ich im Vorfeld gar nichts gewusst, entsprechend überrascht war ich über seine Rolle innerhalb der Truppe. Er hat eine feste Position, er hat Charakter, er gehört dazu. Richtig so!

Ashe:
Mit ihr kann ich mich am wenigsten anfreunden. Sie schwebt so zwischen ganz und gar nicht, und wirkt dadurch letztlich auf mich ein bisschen naiv und schwach. Sie hätte ruhig etwas härter und kaltblütiger drauf sein können, um ihrem Status gerecht zu werden, und diesem Prinzesschen-Klischee mehr entgegenzuwirken.

Archadia (Vayne, Larsa, Richter, Senat, ...):
Die Rolle der Weltmacht kommt sehr gut durch die einzelnen Figuren rüber. Die Einblicke in die Interne Struktur des Reiches, wie miteinander umgegangen wird, welche Konflikte hinter den Kulissen stattfinden, dies alles schafft eine angenehm bedrohliche Atmosphäre, und gibt der gesamten Story einiges an Würze.

Zur Story selbst:
Wenn auch von so manchem als zu platt, spannunglos, unspektakulär geschildert, bin ich eigentlich recht zufrieden. Bis zu meinem Stanpunkt hin ist sie jetzt nicht überwältigend gewaltig, aber das etwas trockenere, politischere Weltgeschehen ist für mich mal eine willkommene Abwechslung zu den wahnsinnigen Irren, die sonst immer exzentrisch und überheblich ihre Gegner auslachen und von ihren Weltherrschaftsvisionen schwafeln (zumindest gibt es sonst zu diesem Zeitpunkt schon einen solchen, vielleicht ändert sich das ja auch noch...)

Gameplay:
Ich bin geständig, ich habe Gambits genutzt, allerdings nicht vor dem ersten Boss-Gegner. Der Schwierigkeitsgrad ist jedoch auch ziemlich gesalzen und an mancher Stelle schwer verdaulich. Ich habe noch fast keinen Blick ins Lösungsbuch geworfen und mich nicht sonderlich um Mob-Hunts gekümmert, und wohl auch schon ein oder zwei Sidequests verpasst, und suche überall den kürzesten Weg, aber trotzdem. Die Stärke der Bosse (und damit meine ich ausnahmslos alle Bosse, die mir soweit über den Weg gelaufen sind) hebt sich viel stärker ab, als man hätte erwarten konnen, und dass man immer die neueste Ausrüstung samt Zaubern und Techniken braucht, die auf Dauer kaum zu bezahlen ist, halte ich nun doch für leicht übertrieben. Aber dafür blieben mir auch alle Bosskämpfe und diverse Dungeons gut in Erinnerung, und es war soweit schon sehr unterhaltsam. Irgendwie ist es toll, schwierige Passagen überwunden zu haben, auch wenn es etwas Schweiß und Nerven kostete. Ich mache es mir wohl unabsichtlich etwas schwerer, trotzdem, ein kleines bisschen übertrieben.
Und mit dieser Spielweise erscheinen mir Esper übrigens gar nicht mal so nutzlos, wie so manche behaupten. Und mittlerweile sind mir die FFTA-Esper auch viel lieber als die alten Beschwörungsmagien. Irgendwie sind sie lebendiger, bedrohlicher, pompöser als die anderen. Liegt aber wohl auch daran, dass das Esper Theme diesen Eindruck unterstreicht.

Soundtrack:
In Ordnung. Manches gefällt mir sehr gut, manches gar nicht. Ein bisschen vermisse ich ja Uematsu, aber damit kann ich auch leben. Sehr viel mehr gibts auch nich zu sagen.

Jo, soweit mein erster Eindruck. Insgesamt bin ich postiv vom Spiel überrascht, und kann bedenkenlos sagen, dass es die Anschaffung wert war.

Eisbaer
26.02.2007, 20:01
Bin ich eigentlich der Einzige, der eine enorme Ähnlichkeit von Balthier und Fran zu Han Solo und Chewbacca bemerkt hat ? :D Den Eindruck hab ich jedenfalls nach knapp 15h.^^

26.02.2007, 20:06
Bin ich eigentlich der Einzige, der eine enorme Ähnlichkeit von Balthier und Fran zu Han Solo und Chewbacca bemerkt hat ? :D Den Eindruck hab ich jedenfalls nach knapp 15h.^^Ne, ist mir nach der Luftschiffeskapade von Bhujerba auch bewusst geworden. :D

brucenight
26.02.2007, 20:52
Das mit Chebacca und Han Sole hab' ich schon in den Trailern bemerkt, im Game ist es sehr offensichtlich.
Am besten war, als man Blathier und Fran in dieser Kneipe traf, um mit denen zum Luftschiff zu kommen.

P.S.: Bin gerade beim ersten Esper, diesem Ifrit-Verschnitt. Das Spiel ist goil! Nur krieg ich den nicht gebacken!

The Judge
26.02.2007, 21:27
Und mittlerweile sind mir die FFTA-Esper auch viel lieber als die alten Beschwörungsmagien. Irgendwie sind sie lebendiger, bedrohlicher, pompöser als die anderen. Liegt aber wohl auch daran, dass das Esper Theme diesen Eindruck unterstreicht.

JESUS! Ich bin also nicht allein mit meinem Empfinden.^^
Aber die gute alte Shiva z. B. hätte man sicher auch irgendwie bedrohlich darstellen können...;>

Loxagon
26.02.2007, 22:56
Laut Anleitung trifft man ja Montblanc ... Trifft man noch mehr alte Bekannte ?

Whitey
26.02.2007, 23:11
Laut Anleitung trifft man ja Montblanc ... Trifft man noch mehr alte Bekannte ?

Ja, Cid trifft man. Biggs und Wedge gibt es auch (wobei ich mich nicht daran erinnern kann, wo ich die getroffen habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif) und noch einen kannte ich AFAIR

Loxagon
26.02.2007, 23:16
Ich meinte eigendlich echte alte Bekannte aus FFTA.
Oder meinst du den Cid aus FFTA ? (DER war doch "nur" ein Traum)
Also trifft man nur Montblanc oder sonst noch wen aus FFTA ?

PS: Cid ist seit FF2 immer dabei :)

Diomedes
27.02.2007, 00:25
Dann mach ich hier erstmal dicht, und gehe auf alles andere im neuen Thread ein.

*Schlüssel umdreh*