Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 1 GB DDR 400 mit Asus A8N-E
Ich hab mir letzte Woche zwei DDR 400 Riegel von Samsung mit jeweils 1 GB geholt und hab ein "kleines" Problem damit. Einzeln funktionieren beide Riegel einwandfrei, aber wenn ich beide einbau, bleibt der Bildschirm schwarz. Das Piepsignal (lang - kurz - kurz - kurz) konnte ich leider nicht zuordnen, weil ich mein Mainboardhandbuch nicht finden kann. Dabei ist es egal, wo ich die Riegel einsteck. Die einzige Ausnahme ist B1 + B2, dann bekomm ich auf dem Bildschirm eine Meldung in Richtung Checksum Error. An mangelnder Unterstützung sollte es aber kaum liegen, nachdem das A8N-E laut Quick Start Guide bis zu 4 GB schluckt.
Hab in der Zwischenzeit schon ein BIOS-Update auf Version 1013 gemacht, hat aber auch nicht geholfen.
Stecken beide Riegel in den blauen Slots?
Hab mal Corsair Speicher gekauft der sich nicht selbst konfiguriert hat. Man musste zuerst im BIOS die Latenzen und Taktfrequenz sowie die Spannung richtig einstellen bevor man den Speicher tauschen konnte. Hat man das nicht getan, gabs auch Piepsignale und kein Bild, hab auch ein A8N-E. Ich glaub sogar dass es die gleiche Tonfolge war, bei mir hieß das "Speicherfehler".
Also stell im BIOS den Speicher mal den Spezifikationen entsprechend ein, also DDR400, die Latenzen stehen wohl auf der Packung (so ne Zahlenkombination wie 2-3-2-6), musst halt per Google rausfinden welcher Wert was bedeutet (RAS und TRP und wie die alle heißen) damit du das richtige im BIOS einstellst. Die ideale Spannung sollte man auch über Google bzw. Samsung rausfinden können. Dann speicherst du das und anschließend steckst du die neuen Riegel rein.
Wenns dann immer noch nicht geht oder regelmäßig abstürzt, locker die Latenzen ein wenig (wenns CL2 Riegel sind, stellst du CL2.5 ein, statt 1T halt 2T..), halt so lang rumspielen bis es funktioniert / stabil läuft. Sollte es dann immer noch Probleme machen, werden sich Speicher und Mainboard nicht vertragen.
DDR 400 Riegel von Samsung mit jeweils 1 GB
Die exakte Bezeichnung plz. VL hast du danebengegriffen und registered RAM's o.ä. erwischt.
Stecken beide Riegel in den blauen Slots?
Hab wie gesagt alle Kombinationen ausprobiert
Die exakte Bezeichnung plz. VL hast du danebengegriffen und registered RAM's o.ä. erwischt.
Hab leider mangels Packung keine genaue Typenbezeichnung und kann dir deshalb nur sagen, was auf die Aufkleber aufgedruckt ist: "PC3200 1 GB DDR C6C2" und was der Verkäufer angegeben hat:
Capacity: 2GB (1 GB STICK X 2)
Model: PC3200 SAMSUNG
Type: DDR
Frequency: 400 FSB
Data Bus: 64 Bits
Data Rate: 200/266/333/400 Mbps
Bus Frequency: 100/133/166/200 MHz
DRAM Frequency: 100/133/166/200 MHz
Package Type: TSOP-II
Densities: 1GB
Voltage: 2.5V
Prefetch Size: 2 bits