Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haufenweise Abstürze
Sumbriva
05.02.2007, 15:06
Ich habe wieder angefangen OB zu spielen, aufm neuen PC.
Doch ich habe immer mal wieder abstürze. Mal wenn ich ein Gebäude betrete (beim erneuten versuch klappts dann trotzdem), mal einfach so. Häufig kommt dann die Meldung(kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, mach beim nächsten mal einen screen: "Oblivion hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden. Unten: Senden und Nicht Senden." Wi gesagt, ist nur aus dem Gedächtnis, hab wohl ein paar Dinge vergessen, ich mach aber beim nächsten Mal einen Screen. Diese Meldung kam auch oft nach längerem KOTORII zocken.
Was kann ich gegen diese Abstürze tun bzw. warum kommen die?
Mein System:
Intel Core Duo E6600
2048MB Ram
nVidia GeForce 7950GX2 (1024MB)
XP Home (:rolleyes: )
Oblivion DV mit Patch
Ich benutze PlugIns
Was müsste man noch wissen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss
Sumbriva
"Klappt mal/mal nicht" geht Richtung allgemeine Systeminstabilität. Da kannst du erstmal pauschale Sachen machen wie Hintergrundprogramme beenden, Treiber erneuern undsoweiter. Der FAQ-Thread gibt ein paar Tips in der Richtung.
Wenn du Pech hast, ist es allerdings ein Hardware-Problem wie nicht ganz hasenreiner Speicher. Da würde MemTest86 (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=1347) aufschlüsse geben, du müßtest es aber schon ein paar Stunden laufen
Sumbriva
05.02.2007, 17:09
Wie finde ich heraus, was für Treiber mein Motherbord/Mainboard braucht? Bzw. Was für ein welches es überhaupt ist... :)
Sasha_Vykos
05.02.2007, 19:34
setzt die auslagerungsdatei auf einen wert von 1500, hatte mit höheren werten auch häufig abstürze...
Sumbriva
06.02.2007, 18:00
Würde es mir Performance Vorteile bringen, wenn ich beim spielen die Internetverbindung deaktiviere und den AntiVir Guard abschalte?
Falls die Performance durch den CPU limitiert ist, dann schon, zumindest theoretisch. Ob sich das aber wirklich auswirkt? Ausprobieren!
Sumbriva
09.02.2007, 21:59
Mir ist nun aufgefallen dass häufig das Spiel beim Eintreten in ein Interior abstürzt, wenn ich zuvor vor dem hauseingang gespeichert bzw. schnellgespeichert habe. Ist das ein bekannter Bug? Und was kann ich da tun? Gruss Sumbriva
Schuß ins Blaue: VL liegts bei dir am Autosave? Schalt mal versuchsweise ab.
Was Mainboard angeht, würde ich Everest nehmen. Die kostenlose Home-Edition kommt aber wahrscheinlich nicht mit Core2Duo-Boards. Versuchs da mit der Ultimate Edition (30-Tage-Testversion).
http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en
Sumbriva
10.02.2007, 13:29
Nun, was ist Everest und was bringt mir das bei meinem Mainboard?
Everest kann Mainboards und andere Hardware identifizieren, im Idealfall sogar mit Angabe der Fertigungswoche.
Also kannst du mit Everest eine Liste deiner Systemhardware erstellen.;)
Sumbriva
10.02.2007, 16:18
Nun ich habe ein Intel Bad Axe D975XBX Motherboard.
Okay, aber von wo brauche ich nun den Treiber? Von Intel oder von nVidia (weil ich von da die grafikkarte habe, braucht man doch meines wissens auch diesen Mainboard treiber nicht?)
Die Mainboardtreiber sind für die IDE, AGP, usw. Ports.
Windows hat zwar eigene Treiber im Gepäck, nur sind diese natürlich nicht aktuell.
Du solltest auf der Intel Site Treiber für dein Board finden, und diese solltest du auch unbedingt installieren.
Sumbriva
10.02.2007, 16:52
Okay, ich habe auf der Intel site drei Treiber für mein Board gesehen:
Für das Maiboard selbst
Für den Chipssatz
Für meine Dual Core Prozessor (Core Duo)
Was ist nun sinnvoll/notwendig zu downloaden?
sorry, aber ich habe in dieser richtung KEINE ahnung
Aktualisierte Treiber verbessern die Stabilität des Systems, sie sind teilweise angepasst um Probleme zu beheben. Auch Fehler, die selbst in Treibern stecken können, sind ein Grund alle Treiber auf dem neuesten Stand zu halten.
Sumbriva
10.02.2007, 17:34
okay :)
danke für deine hilfe
edit: :eek:
Ich kapier gar nix mehr, wäre viellicht jemand so nett und würde für mich auf die Intel seite gehen und mir sagen was ich für mein mainboard Intel Bad Axe D975XBX downladen muss?
Ich kapier da gar nix mehr, es hatt irgendwie 20 verschiedene dateien für mein Mainboard mit den kompliziertisten namen :\
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/T8Clearance.aspx?url=/8659/eng/LAN_ALLOS_11.2_PV_TL3_132319_FULL.EXE&agr=N&ProductID=2205&DwnldID=8659&lang=eng
Dieses ist das Treiberpacket für dein Board. Auf der deutschen Intel-Site kennt man das Board seltsamerweise nicht.
Sumbriva
10.02.2007, 18:33
okay, danke vielmals für deine bemühungen
Sumbriva
19.03.2007, 12:03
@Grokon (oder jemand anderen):
Ich habe wieder diese Abstürze, doch ich denke, es könnte nun wiklich an den AutoSaves liegen, die sind nämlich immer kapput.
Also hast du mir den Tipp gegeben die Autosaves auszuschalten. Ich finde aber nur die drei dinge in der .ini: Speichern bei Schlafen, Reisen und ..... . Meinst du die ausschalten bzw. reicht das?
Zellenwechsel.. Da gibts auch noch einen Autosave. Nicht nur bei Schnellreise.
Sumbriva
19.03.2007, 14:22
Und wie schalte ich das aus?
Und soll ich den bestehenden autosave aus dem SaveoRdner löschen?
Wenn der kaputt ist, kann er eh weg. Der sollte aber auch nicht stören.
Autosaves beim Betreten/Verlassen von Gebäuden usw. kann man hierüber ausschalten:
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1
auf 0 setzen. VL sind die Auto-Saves aber auch nur darum kaputt, weil das Game crasht, bevor fertig gespeichert werden kann. Mußt du jetzt probieren.
Die anderen Optionen (Speichern beim Reisen, Rasten, Schlafen) lassen sich auch direkt in den Optionen abschalten.
Sumbriva
19.03.2007, 18:19
Dass die AutoSaves kapput sind, weil das Spiel beim speichern crasht kann natürlich gut sein, doch wie finde ich das heraus? Oder meinst du einfach abschalten und wenns immernoch crasht sinds nicht die AutoSaves, oder was? :D
Sumbriva
19.03.2007, 20:11
OK, ich habs jetzt mal ausgestellt, jetzt muss ich es nur noch einige Zeit testen :) Ich gebe dann Bescheid
Sumbriva
19.03.2007, 20:57
:\ Hab immernoch Abstürze und zwar nach dem Laden in z.B. ein Interrior. Nach dem Ladebildschirm und dem Spiel hats ja imme ne kurze Unterbrechung ind er der Monitor schwarz wird. genau da "friert" es ein. Der Bildschirm bleibt Schwarz. Doch die Musik erklingt dann, aber wie wenn die CD kapput wäre, so dass im Sekundentakt immerwider das gleiche kommt. (Ich hoffe man versteht was ich meine ;) )
Dann kann ich nix mehr machen, auch ctrl, alt, del - alt, F4 - alles hilft nix mehr, sodass ich den Pc neustarten muss.
Vielleicht ein Problem mit der Soundkarte, könnte sowohl ein Defekt als auch ein verbugter Treiber seien?
Edit:
Das gleiche hatte ich unter Vista mit den Beta Treibern für meine Audigy2, da trat genau dieser Fehler bei jedem Game auf.
Sumbriva
19.03.2007, 21:48
hmm.... ich habe aber den neusten Treiber.... :confused:
Ich habe eine Creative Soundblaster Xi-Fi Fatal1ty
Gibt die denn bekanntlich häufiger Probleme?
edit: Bei mir ists aber nur bei Oblivion
Da musst du http://forums.creative.com/creativelabs/board?board.id=soundblaster
da mal nachschauen.
Ich hoffe du kannst Englisch.
Sumbriva
19.03.2007, 21:55
ja ich kann (eigentlich) englisch, aber nicht so gut um in Threads die vor Fachausdrücken nur so strotzen was zu verstehen, geschweige denn nachher etwas zu machen.... :\
edit: hab mal etwas rumgeschaut, da scheinen viele leute Probleme mit der fatal1ty zu haben, scheint keine dolle karte zu sein :(
Da ich als Haupt-OS immer noch Win2K nutze, habe ich noch keine X-FI.
Du hast die Karte aber schon in den Game Modus gestellt nehme ich an?
Sumbriva
19.03.2007, 22:01
:eek: ne, ich wusste gar ned dass es sowas gibt, aber ich habs jetzt gelich mal angeschaut, und tatsächlich es war auf unterhaltunsgmodus *auf spiele modus umstell*
so, jetzt hoffe ich dass es funzt.
Doch jetzt gehe ich schlafen,
ich sage morgen dann beschei obs gegangen ist ;)
Danke vielmals!!!!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Kein Problem, hoffentlich funktioniert es jetzt.:)
Sumbriva
20.03.2007, 11:56
:( (Ich glaube das sagt alles, oder? :D )
Also, ich habe nun den autosave ausgeschaltet, bin auf spiele modus gegangen, aber hat nix gebracht, habe immernoch diese abstürze. Ausserdem habe ich schon zum 2. mal einfach einen neustart, mitten im spiel.... :confused:
Ich habe zudem das gefühl, dass der sound im spielemodus weniger gut klingt. Vorallem die Geräusche und die Stimmen in Gesprächen.....
Ich weiss nicht was ich tun soll :(
ps: Zudem nervt mich nochwas. Wenn ich hier in den MMX Foren in den Schreib"editoren" beim schreiben zweimal ganz schnell enter (der pfeil da, Zeile nach unten) drücke, stürzt zu 70% aller fälle, Firefox ab. Kennt jemand das Problem und wie kann ich das beheben? Ich habe die neuste Vesrion von FF.
Firefox spinnt bei mir jedesmal rum, wenn ich die Rechtschreibprüfung von Englisch auf Deutsch umstelle, andersherum genauso.
Da war es wieder, das wiederherstellen der Sitzung klappt glücklicherweise recht gut.:rolleyes:
Die Abstürze von Oblivion könnten auch von einem "schlappen" Netzteil verursacht werden.
Neustarts mitten im Spiel bekommt man auch wenn die Core Spannung der CPU nicht stabil gehalten wird.
Eine Bekannte von mir hatte das Problem auch, kaum war das Netzteil ausgetauscht war der Fehler beseitigt.
Startet der Rechner denn nur bei Oblivion einfach neu?
Sumbriva
20.03.2007, 13:06
ja, ich habe alle Probleme nur bei Oblivion alles andere funktioniert normal... :rolleyes:
Ich besitze den Gamestar Pc, wenn die wirklich so schlampig waren und ein zu schwaches Netzteil reinbauten..... >:(
Wegen dem FF, kann man denn die rechtschreibedings nicht ausschalten? Ich habs mal versucht, aber nix gefunden.....
eissceda
20.03.2007, 13:18
Zum Thema Firefox und Rechtschreibfehler nicht anzeigen:
Bearbeiten->Einstellungen->Erweitert->Allgemein->Browsing->Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen, ich habe da auch eine Zeit lang gesucht.
Solang die Neustarts nur selten auftreten, laß das Netzteil drin. VL steht dein Rechner auch nur auf "Automatisch Reboot statt Bluescreen" (siehe FAQ-Thread).
Treibööör für die XiFi aktuell?
Du kannnst noch ein paar Sachen in der Ini probieren:
bDSoundHWAcceleration=1
bUseSoftwareAudio3D=0
Werte tauschen (HW auf 0, SW auf 1). Stellt die Hardware-Beschleunigung beim Sound ab, klingt wahrscheinlich schlechter, aber evtl. läuft es stabiler?
bMusicEnabled=1
auf 0 setzen. VL hakt es irgendwo bei der Musik. (Zellwechsel Exterior <--> Interior schaltet immer auf einen neuen Track.) Ich weiß, ist ohne Musi doof, trotzdem bitte mal testen.
FF knallt bei mir seit dem letzten Update auch gerne im Antwortfeld. "Session wiederherstellen" bringt zwar sogar den getippten Text zurück, lästig ist es trotzdem. Hoffen wir, daß das nächste Update diesen Bug beseitigt.
Wenn die Neustarts nur bei Oblivion auftreten wird das Netzteil wohl in Ordnung seien.
Ich meinte auch nicht das dieses Netzteil generell nicht taugt, sondern das auch z.B. ein 550 Watt Netzteil wenn es Qualitativ nicht absolut o.k. ist, Probleme haben kann die Spannung auf einem stabilen Wert zu halten.
Und wenn dann der Stromverbrauch beim Spielen steigt, sind anstatt 1,3V nur noch 1,15V verfügbar und statt 12,0V, nur noch 11,xx und auch die Ampere gehen in den Keller.
Irgendwo ist dann die Grenze erreicht wo der PC nicht mehr funktionieren kann.
Sumbriva
20.03.2007, 15:36
Hmm scheinen wohl alle zu haben ^^ (Das mit dem FF)
@esseida: Das habe ich schon deaktiviert gehabt, bringt aber nix gegen die Abstürze ^^ (Bloss die nervige rote Linie ist weg --> Rechtschreibung)
@Gorkon: Danke ich werds beim nächsten mal ausprobieren ^^
ICh hatte bei meinem alten pc auch ragelmäßig abstürze. Z.B. beim interior laden oder i oblivion. Seit meiem Neuen Pc hat such das erledigt. Weiß bis heute nicht worans lag.
Ich was das war jetzt nicht aufbauend^^ Sry;)