Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso zählt das spiel die schritte bei ff1?
hmm frage steht im titel ;-)
mir ist unklar was das soll hmm vielleicht weiß es ja hier wer
thx
rel
Dark Paladin
18.06.2003, 12:45
wieso zählt das spiel die schritte bei ff1?
Es gibt keinen besonderen Grund dafür. Wieso aber auch nicht? Sagt ja z.B. aus, wie viel man in FFI herumgereist ist, von daher für manche interessant, es mit weiteren Malen durchspielen zu vergleichen.
Btw wurden in FFVI auch die Schritte gezählt.
und auch in FF VIII meines wissens,w enn man sich dieses eine item (verdammt, wie hieß das nochmal...) von Cid geholt hat nach der SeeD-Prüfung :)
FF-Zocker
18.06.2003, 16:53
Original geschrieben von Sceddar
und auch in FF VIII meines wissens,w enn man sich dieses eine item (verdammt, wie hieß das nochmal...) von Cid geholt hat nach der SeeD-Prüfung :)
Kampfzähler!:D heißt das Ding.
Und man kann ihn zweimal aufrüsten.
invincible Lilly
18.06.2003, 16:55
Die Schritte werden in einigen Final Fantasies gezählt, in FF 8 sind sie sogar sehr maßgeblich für die Seed-Level, also die Einnahmen. aber auch in FF VI werden die Schritte gezählt, rechts unten im Menu sind sie als steps jederzeit nachzulesen. Ich meine sogar, noch in anderen FF's ebenfalls Schritte gesehen zu haben.
Wofür sie in manchen Fällen allerdings gut sind, vielleicht weiß wolfi da etwas mehr. :)
@ FF-Zocker
Der Kampfzähler zählt aber noch mehr als die Schritte, selbst wenn man ihn nicht hätte, würden die Schritte trotzdem existieren und als Grundlage des Seed-Levels dienen. :D
Dark Paladin
18.06.2003, 19:59
Original geschrieben von invincible Lilly
Ich meine sogar, noch in anderen FF's ebenfalls Schritte gesehen zu haben.
Nein, nur in FFI(aber nur FFO), FFVI und FFVIII(aber ich habe noch nicht FFII aus FFO gezockt, nur NES Version, da werden keine angezeigt)
Wofür sie in manchen Fällen allerdings gut sind, vielleicht weiß wolfi da etwas mehr. :)
Ich bin mir dabei ganz sicher, dass sie gar keinen nutzen haben. ^.-
Soul Griever
18.06.2003, 20:07
Naja eigentlich werden in jedem RPG die Schritte gezählt. Sie werden aber meistens nicht ausgegeben. Sinn macht das eigentlich nur in FF8 (Seed-Gehalt,Rinoas Spezialtechniken) ansonsten ist es nur Spielerei.
Original geschrieben von invincible Lilly
Wofür sie in manchen Fällen allerdings gut sind, vielleicht weiß wolfi da etwas mehr.
es ist lediglich ein nettes feature, das bei weitem nicht nur in FF, sondern in vielen, insbesondere den älteren RPGs vorkommt. wie hier schon richtig gesagt wurde ist es einfach zum vergleichen gedacht, um zu sehen, wie viel man herumgereist ist. sozusagen die alternative zur spieluhr ^^
und man darf sich sicher sein, dass es irgendwo auf der welt verrückte gibt, die wieder etwas gefunden haben, woran sie irgendwelche rekorde festmachen können (so nach dem motto "FF6 in 5000 schritten, wer bietet weniger ?" ^^) ...
in den allerersten rollenspielen überhaupt waren die schritte ein wichtiges element des gameplays. vielleicht war der counter auch nur eine art überbleibsel davon, auf jeden fall benutzen die meisten software firmen dieses feature nicht mehr (obwohl ich es ganz lustig fand -_^).