Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk erkennt viele DVDs nicht mehr!
Master Odious
04.02.2007, 19:57
Ich habe gerade meinen PC neu mit WinXP SP2 aufgesetzt und alle Treiber installiert, aber mein DVD-Brenner lest viele DVDs, vor allem selbstgebrannte nicht mehr.
Woran kann das liegen??
Whiz-zarD
04.02.2007, 20:09
meldet er einen Fehler, oder wie kann er diese nicht lesen?
Valigarmanda
04.02.2007, 20:14
naja bei manchen hängt er sich beim lesen auf und bei anderen wird kein inhalt angezeigt...
Whiz-zarD
04.02.2007, 20:16
schonmal ein anderes Laufwerk versucht, oder die DVDs bei einem anderen Rechner getestet?
Und schonmal die DVDs auf Fehler überprüft?
Falls es sich um ein Sony Laufwerk aus einem Medion PC von 2003 handelt und das Ding sagt, dass keine DVD im Laufwerk ist, einschicken. Ist ne Kinderkrankheit von den Dingern.
Master Odious
04.02.2007, 20:28
1. es ist ein _NEC DVD_RW ND-4550A Laufwerk.
2. Ich habe so viele DVDs, die können nicht alle hin sein, ausserdem hat eine davon 100%ig gestern an einem anderen PC noch funktioniert.
3. Ich habe leider kein anderes DVD-Laufwerk.
Ebenfalls eine Möglichkeit: Hattest du vor Kurzem eine Original-DVD von "Mr. & Mrs. Smith", "Edison" oder "Silent Hill" eingelegt? Falls ja: Diese (schei*-)Dinger installieren selbstständig ein kleines Progrämmchen ähnlich dem Sony-Kopierschutz, was den (Neben-)Effekt haben kann, dass das Laufwerk fast keine DVDs mehr lesen kann. Ist mir z. B. mit "Silent Hill" passiert, danach konnte mein Laufwerk am PC garnix mehr (nichtmal CDs) lesen, und musste neu installieren -_-
Falls das der Fall ist, dieser Link könnte evtl. interessant sein: (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69494)
Tatsächlich zeigen Brenn- und DVD-Kopier-Programme Fehlfunktionen oder verweigern gar komplett den Dienst, solange die geschützte DVD im Laufwerk liegt. Dies entspricht dem vom Hersteller beabsichtigten Verhalten. Auf einem Test-System kam es aber auch zu Fehlverhalten, ohne dass eine Kinowelt-DVD im Laufwerk lag. Ein Philips-Brenner löschte zwar bereitwillig DVD+RW-Medien, erkannte sie danach aber nicht als leer. Ein Pioneer-Brenner zeigte beim Beschreiben gelegentliche Unregelmäßigkeiten. All diese Phänomene verschwanden nach der Deinstallation der Kopiersperre wieder.
Master Odious
05.02.2007, 06:19
Hmm. kann nicht sein, da ich den PC ja komplett neu aufgesetzt habe...
war bei mir auchmal so ähnlich.. anderes DVD laufwerk getestet.. es ging wieder.
folglich musste ich dann en neues kaufen. war aber schon lang her. also 3 jahre bestimmt. :)