Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UiD Hörspiel

NPC Fighter
04.02.2007, 15:06
Woot? (http://www.ingmar-hahnemann.de/hoerspiel.html)

Gibts da schon nähere Informationen dazu? Habt ihr damit schon angefangen?

Grandy
04.02.2007, 15:11
Naja, ich hab' Text für die ersten 20 Minuten - allerdings erst einmal überarbeitet (ich überarbeite Texte grundsätzlich mindestens zweimal selbst und dann lege ich es ein paar Leuten vor. Muss ich mal ins Reine schreiben und anschließend einen Test-Sound machen. Wenn London Gothic mal etwas weniger Zeit frisst. :\

Sakow
04.02.2007, 21:44
Wenn man keine Sorgen hat macht man sich eben welche, oder wie war das? ^^ - Ich finde diese Idee ungemein Schwer! (wenn ich das alles richtig aufgefasst habe)
Icn nehm mal an das wird auch noch seeehr lange dauern...

Grandy
05.02.2007, 01:39
Icn nehm mal an das wird auch noch seeehr lange dauern...
Mit Sicherheit. Das Ganze hat momentan Null Priorität. Sonderlich schwer finde ich es allerdings nicht - ausgenommen die Tatsache, dass man irgendwann mal ein paar passende Sprecher braucht tut man eigentlich nichts, was in einem RPG nicht auch gefordert wird.

GSandSDS
05.02.2007, 12:34
Ich glaube genau das meinte er damit. Ich würde jedesmal, wenn mich jemand fragen würde, ob er Sprachausgabe in sein Spiel packen sollte, davon abraten. Nicht mal deswegen weil es das Spiel von der Größe her aufbläht, sondern vielmehr weil es ungemein schwer ist halbwegs autentisch klingende Sprecher zu finden, die a) erstens den Charakter stimmlich zur geltung bringen (z.B. klingt ein alter Mann halt anders als ein junger Mann) und b) das ganze dann auch noch richtig sprechen können. So kann eine falsche Sprachausgabe eine Stimmung mehr zerstören, als wenn es überhaupt keine Sprachausgabe gäbe. Dennoch, ein UiD-Hörspiel, das genau den selben Problemen unterliegt, bis auf der Ausnahme, dass es sich nicht leisten kann "keine" Sprachausgabe zu haben, wäre ungemein interessant. Allerdings ist es auch eine ungemeine Herausforderung. Grandys und Libras Stimme zu finden ist ja eine Sache (vielleicht vom original Grandy und der original Libra? ^^). Aber Stimmen für Dankwart, Malthur und Wahnfried (irgendwie denke ich immer, dass er ne höhere Stimme als die beiden anderen hat) zu finden, ist schon was ganz anderes.

Sakow
05.02.2007, 14:13
Ich glaube genau das meinte er damit. Ich würde jedesmal, wenn mich jemand fragen würde, ob er Sprachausgabe in sein Spiel packen sollte, davon abraten. Nicht mal deswegen weil es das Spiel von der Größe her aufbläht, sondern vielmehr weil es ungemein schwer ist halbwegs autentisch klingende Sprecher zu finden, die a) erstens den Charakter stimmlich zur geltung bringen (z.B. klingt ein alter Mann halt anders als ein junger Mann) und b) das ganze dann auch noch richtig sprechen können. So kann eine falsche Sprachausgabe eine Stimmung mehr zerstören, als wenn es überhaupt keine Sprachausgabe gäbe. Dennoch, ein UiD-Hörspiel, das genau den selben Problemen unterliegt, bis auf der Ausnahme, dass es sich nicht leisten kann "keine" Sprachausgabe zu haben, wäre ungemein interessant. Allerdings ist es auch eine ungemeine Herausforderung. Grandys und Libras Stimme zu finden ist ja eine Sache (vielleicht vom original Grandy und der original Libra? ^^). Aber Stimmen für Dankwart, Malthur und Wahnfried (irgendwie denke ich immer, dass er ne höhere Stimme als die beiden anderen hat) zu finden, ist schon was ganz anderes.

Wenn die Sprachausgabe von UID hinhaut hast du ja deine Stimmen, die werden sie bestimmt nochmal hergeben. *g*

@Grandy:
Nicht? Wenn das Hörspiel von UID handelt wird es nicht minder schwer als das SChreiben eines Romanes von dem Spiel. Aber wegen dem Satz:

Die Idee zu einem Hörspiel auf der Basis von "Unterwegs in Düsterburg"

könnte es ja auch sein dass es eine andere STory ist? (Ich komm wieder nicht ganz mit...)

GSandSDS
05.02.2007, 19:50
Wenn die Sprachausgabe von UID hinhaut hast du ja deine Stimmen, die werden sie bestimmt nochmal hergeben. *g*Nur damit verlagerst du lediglich das Problem vom UiD-Hörspiel auf das UiD-Sprachausgabenprojekt für' Spiel.

Sakow
06.02.2007, 07:46
Nur damit verlagerst du lediglich das Problem vom UiD-Hörspiel auf das UiD-Sprachausgabenprojekt für' Spiel.

Öm...Jop, allerdings meinte ich das nicht wie "Jetzt sofort" sondern eher "When its done." Wenn die Sprachaufnahmen fertig sind sind die Leute ja "Arbeitslos", die Stimmen sind dann aber alle gesichert.

mmmm
15.03.2007, 18:59
man könnte doch auch über teamspeak oder so was in der art versuchen stimmen zu finden (z.B.headset und msn )

Maliko
16.03.2007, 12:36
man könnte doch auch über teamspeak oder so was in der art versuchen stimmen zu finden (z.B.headset und msn )

Das ist auch nicht ganz einfach, weil eine Stimme immer etwas anders klingt, wenn du sie über den Ähter jagst. Das mit dem TS ist zwar schön und gut, aber TS hat auch nur eine Minderwertige Soundqualität.

Was man allerdings machen könnte, wäre, das man Sprachsamples aufnimmt (was aber leider auch ein sehr hochwertiges Headset erfordert, da die Stimme ja nicht verfälscht werden soll) und diese dann als 44100 kb/s Wave Datei speichert. Dies hat dann meistens den natürlichsten Effect (es sei denn das verwendete Mikro ist Murks, dann hört es sich trotzdem scheiße an).

Wie man sieht, ist es absolut nicht einfach. Deshalb wird es auch sehr schwierig werden, dieses Hörspiel (sollte es denn jemals geplant werden) kommerziell zu veröffentlichen, weil man dafür erstens professionelle Sprecher engagieren sollte (was nicht billig ist), und dann das Hörspiel in einem Tonstudio aufnehmen, da man dort aufgrund der Ausrüstung die Beste Soundqualität bekommt (was noch teurer ist).

Um mal kurz einen groben Betrag zu nennen. Das erste Harry Potter Hörspiel hat über 8000 Euro gekostet (und da war nur ein einziger Sprecher). Dann stellt euch mal vor, was ein Hörspiel von dem Kalieber wie UiD an Summen verschlingen würde.

Dies muss auch alles berücksichtigt werden. Also alles nicht so einfach.

Gruß Lord_Dark

Stray
14.04.2007, 22:48
Nicht schlecht. Gäbs das würd ichs mir vielleicht holen!:D

Muss jetzt aber wech hier.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif :'( -_-