PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF12 Wie funktionieren Mysth-Teks bzw. Quickenings?



Valigarmanda
04.02.2007, 15:34
Wie benutzt man eigentlich mists in FF12? Da steht immer nur, man hätte für irgendwas 3 Sekunden Zeit und dann ist die Zeits aus. Und leveln Mitglieder, die grad nicht aktiv sind eigentlich mit?

Valigarmanda
04.02.2007, 16:43
*push*:)

HazerX
04.02.2007, 19:36
Wie benutzt man eigentlich mists in FF12? Da steht immer nur, man hätte für irgendwas 3 Sekunden Zeit und dann ist die Zeits aus. Und leveln Mitglieder, die grad nicht aktiv sind eigentlich mit?
Hmm, Quickenings sind nicht unbedingt mein Fall, ich hasse diese Dinger. Aber funktionieren tun sie folgendermaßen.

Du wählst ganz normal ein Quickening aus und die Angriffs-Animation beginnt. In der rechten unteren Bildschirmhälfte werden dann mögliche Folgeaktionen aufgeführt. Das können Quickenings unterschiedlicher Stufe sein oder eine Mist Charge. Mist Charge bedeutet, dass der jeweilige Char wieder bis zum maximalen Mist-Level aufgefüllt wird. Nur mit Hilfe von Mist Charges kannst du lange Combos machen. Das Shuffeln dient dem Zweck, die angezeigten Optionen zu wechseln. Allerdings hast du keinen Einfluss drauf, ob das jetzt bessere Optionen sind oder schlechtere. Am besten du testest einfach mal ein wenig die Quickening, dann wirst du schon merken wie die funktionieren.

Nichtaktive Charaktere erhalten keine EXP aber die vollen LP (sofern sie nicht kampfunfähig sind).

Valigarmanda
04.02.2007, 21:06
Hmm, ich kenn mich mit Quickenings jetzt noch weniger aus als vorher....

Valigarmanda
10.02.2007, 12:33
So, nochmal: Wie funktionieren diese "Quickenings"?

Lucleonhart
13.02.2007, 12:32
Was ist denn das hier für ne Antwortrate?! *mal wieder ins forum schleicht* ^^

Quickenings:
Erst interessant, wenn du mehr als 1 hast.
Alle aktiven Charaktere, die nicht gerade eine Handlungsunfähigkeits - Statusveränderung (K.O., Schlaf, Berserk, ...) haben nehmen teil.
Jeder Charakter wird unten angezeigt, und bekommt eine Taste zugewiesen. (Dreieck, Viereck, X).

Nun geht es los. Der Charakter, bei dem du den Quickening gewählt hast, setzt seine Attacke ein. Dabei läuft die Zeit ab. Währenddessen, hast du Zeit, die Taste, für einen der Charaktere zu drücken, damit dieser seine Attacke anschließt.
Charaktere können ihre Quickenings nur einsetzen, wenn sie genug MP dafür haben. Ansonsten sind die namen ausgegraut, und die Buttons nicht sichtbar. In so einem Fall hilft "R2". Damit bekommst du die chance, das ein charakter einen "Mist Charge" einsetzen kann, dieser läd seine MP wieder auf, und er kann seine Quickenings wieder einsetzen.

---

Das ganze mal als Ablauf.
Charaktere: Vaan, Bash, Ashe. Alle normalstatus.
Vaan setzt 1. quickening ein. Zeit läuft ab. Tasten zu sehen: dreieck = bash. *drück*
Bash setzt quickening ein. Keine Taste wird angezeigt. *R2* Keine Taste wird angezeigt. *R2* Bei Ashe (viereck) ist mistcharge verfügbar. *viereck* Nun ist bei Ashe ein quickening verfügbar. *viereck*
Ashe setzt quickening ein.
usw.

Dabei ist zu beachten, das bei jedem weiteren quickening die zeit für die eingabe kürzer wird. :)

Mein Rekord liegt bei unglaublichen 11Hits.. Aber möglich ist mehr...
http://img301.imageshack.us/img301/6428/mk1pj0.jpg

Seldio
13.02.2007, 12:48
Ich glaube nicht, das der Spieler dieses Screenshots auf normalem Wege 74 Hits geschafft hat - dafür läuft schon bei einer Combo von 15-20 die Zeit viel zu schnell weg ( verbleibende Zeit unter einer bis halben Sekunde ) - vermute eher, das da der Cheat genutzt wurde, mit dem sich der Zeitbalken drastisch verlangsamen lässt. ;)

Mein eigener Rekord liegt bei 18 lediglich. Das Dumme ist immer, diese ganzen Abschlussangriffe gesammelt zu bekommen für die Bonusfigur im Sky Pirate's Den...

Na ja, wie schon Hazer und Lucleon bereits gesagt haben, läuft das Schema der Quickenings so ab. Die Dinger sind aber auch wirklich nur am Anfang zu etwas nutze. Rein theoretisch braucht man gar keine Quickenings, um das Spiel durchzuspielen.
Ein Vorteil jedoch haben sie: Wenn du Quickenings freischaltest, bekommst du zusätzliche MP. Das kann dir von Nutzen sein, da Endgame-Spells wie Hastega und Renew massig MP verbrauchen, selbst mit der MP-Kosten Reduzierung. :)

Holystar
13.02.2007, 13:23
Rein theoretisch braucht man gar keine Quickenings, um das Spiel durchzuspielen.
Ein Vorteil jedoch haben sie: Wenn du Quickenings freischaltest, bekommst du zusätzliche MP. Das kann dir von Nutzen sein, da Endgame-Spells wie Hastega und Renew massig MP verbrauchen, selbst mit der MP-Kosten Reduzierung. :)

Heh, davon kann ich ein Lied singen.... beim ersten Durchspielen empfand ich die Mist Knacks/Quickenings als zu "billig" und hab sie auf dem L. Board daher komplett weggelassen (gut eingesetzt kann man diverse der frühen Bosse in einer Runde flachlegen)... mit dem Effekt, dass ich durch das ganze Spiel MP-Probleme hatte.... ;)
Erst später hab ich realisiert, dass man mit dem Aktivieren der Felder MP Balken verdoppeln bzw. trippeln kann.


Oh, und die Abschlussangriffe/Finishers hat glaubs noch niemand beschrieben:

Gibt etwa 16 Finishers, die aktiviert werden können, indem spezielle Abfolgen von Quickenings gemacht werden... z.B. mit jedem Chara je ein LV1 Quickening ergibt IIRC so einen Feuerring... und der ultimative Finisher ist glaubs mit je vier LV3 Finishern pro Chara... well, ich habs selten auf über 10 Hits gebracht, von daher hab ich kaum welche gesehen.

Lucleonhart
14.02.2007, 06:18
16 Finishs?!?!?

Ich kenn nur

Inferno of Fire 3 oder mehr Lv.1 Mist Knacks
Cataclysm of Earth 6 oder mehr Lv.1 Mist Knacks
Eruption of Water 2 oder mehr Lv.2 Mist Knacks
Rapture of Wind 5 oder mehr Lv.2 Mist Knacks
Whiteout 5 oder mehr Lv.3 Mist Knacks
Arc Blast Mehr als 2 Treffer mit jeder Mist Knack Stufe
Luminescence Mehr als 3 Treffer mit jeder Mist Knack Stufe
Black Hole Mehr als 4 Treffer mit jeder Mist Knack StufeBTW: Für weitere abenteuerliche Rekorde: http://ff12.gamigo.de/forum/showthread.php?t=2803

Seldio
14.02.2007, 11:04
Ich muss zugeben, das ich bzgl. Ergebnisse und Rekorde aus Spielen ein Skeptiker bin und meistens alles für unglaubwürdig halte, solange wie das nicht in einem gut dokumentierten Video festgehalten ist. So beeindruckend wie die Zahl auch sein mag ( das ist sie in der Tat...), ich kann irgendwie schwer glauben, das es mit normalen Mitteln erreicht wurde - lasse mich aber jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen. ^.^

Die dargestellte Joypadhaltung, die im Bild gezeigt wird, habe ich aber schon desöfteren gesehen und wurde von bereits einigen Leuten beschrieben. Irgendwie ist die aber nichts für mich, da ich nicht so tolle Fingerfertigkeiten habe in der Stellung. Ausserdem würden meine Hände / Arme mit der Zeit lahm werden, wenn ich den so halte, wenn man mal bedenkt wie lang so eine Sequenz geht jeweils.

Ein Black Hole habe ich bisher in meiner FFXII-Historie auch noch nie gesehen. Das Luminiscene ist das Beste was ich je geschafft habe, und auch nur 2 mal.

Valigarmanda
14.02.2007, 19:38
Also mich würds interessieen wie diese komischen Mists funktionieren. Bei mir machen sie immer genau 0 Damage^^

Lucleonhart
15.02.2007, 07:02
Also mich würds interessieen wie diese komischen Mists funktionieren. Bei mir machen sie immer genau 0 Damage^^??? Ehm.. hä? ^^ Einzige möglichkeit: Du hast sie bei einem Bossgegner eingesetzt der grade eine Physische barriere hatte... ?!

BTW: Ich hatte schon ein Black Hole! *muhahaha*

MacMog
25.02.2007, 10:03
Hua mein erster Post seit erscheinen von FF9...
Ich würde gerne wissen ob ihr eine Liste kennt/habt, auf der alle Mysth Teks der jeweiligen Charaktere stehen, was diese bewirken und vielleicht auch wo diese auf dem Lizenzboard sind. Das Lizenzboard von RPG² habe ich mir schon runter geladen, auf diesem stehen ja nur die Mysth Tek Felder, aber nicht welche ich dort lernen kann.

Vielen Dank für jegliche Antwort.

Hochachtungsvoll
MacMog

mlistcool
25.02.2007, 10:51
Egal welches Mysth-Tek Feld du aktivierst, der Charakter erlernt immer einfach sein nächstes Mysth-Tek.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht sie rauszuschreiben, aber was du mit den Namen anfangen kannst, weiß ich nicht. ^^

Vaan:
Die Rote Hydra
Der Höllenzyklon
Die Mana-Fusion

Balthier:
Irrlichter
Flutwelle
Drillings-Meteor

Fran:
Faustpretsche
Fallrückzieher
Todeshauch

Basch:
Schattenstoß
Quasar
Schwertertanz

Ashe:
Stella Polaris
Heilige Perforation
Heiligenlichter

Penelo:
Seelenmarter
Lichterwirbel
Todesfraktur

Was bewirken sie? Schaden :D
Die Stärke der Mysth-Teks:
Level 1 - 90
Level 2 - 140
Level 3 - 230

Seldio
25.02.2007, 10:54
Es stehen auf unserem Lizenzbrett deshalb nicht die Orte der Mysth-Tek Techniken der Charaktere, weil jeder Charakter auf jedem Mysth-Tek Feld im Lizenzbrett seine maximal drei Techniken erlernen kann. So einfach ist das. *g*

Um es simpel zu machen, nehmen wir mal das Mysth-Tek Feld direkt unter dem TP+100 Optionsfeld. Wenn du mit Vaan dort ankommst und den Cursor draufbewegst, siehst du das er Rote Hydra lernen kann - seine erste Mysth-Tek.

Wenn du mit Basch dich darauf zu bewegst steht da Schattenstoss usw...
Wenn du nun mit Vaan bspw. dieses Mysth-Tek Feld dann mit LP erwirbst und auf Basch sein Lizenzbrett wechselst, wirst du schnell feststellen das das Mysth-Tek Feld unter den TP+100 verschwunden ist. ;)

Es sind aber alle 18 Felder auf dem Brett vorhanden, so das jeder am Ende hin alle seine 3 Mysth-Teks hat. Man muss halt dann nur überdenken stets, wann man mit welchem Charakter wo was freischalten will in Bezug auf Mysth-Teks.
Das Gleiche gilt für die Esper später auch, wo nur ein Charakter die Lizenz erhalten kann.

Eine Liste aller Mysth-Teks - was sie machen kannst du eigentlich leicht aus dem Titel ableiten. ;)

Vaan: Rote Hydra, Höllenzyklon, Mana-Fusion
Penelo: Seelenmarter, Lichterwirbel, Todesfraktur
Balthier: Irrlichter, Flutwelle, Drillings-Meteor
Fran: Faustpresche, Fallrückzieher, Todeshauch
Basch: Schattenstoß, Quasar, Schwertertanz
Ashe: Stella Polaris, Heilige Perforation, Heiligenlichter


Edit: Neeeeeeeeeein!!! ^.^

danomator
01.03.2007, 11:24
Ich hab vor langer Zeit mal ein Gameplay Video zu FF12 gesehn, welches etwa anderthalb Stunden geht. Irgendwo in der Mitte konnte man einen Kampf mit Mysth-Techs sehen. Ich weiß nicht mehr wieviele Hits es waren (es waren massig, dachte es hört garnicht mehr auf). In jedem Fall, der Endschaden war etwas mehr als 200.000!

Falls euch das Video interessiert: hier (http://video.google.de/videoplay?docid=-8569332055383023112&q=final+fantasy+12+gameplay) (Spult vor bis ihr die richtige Stelle gefunden habt)

killerburns
17.04.2007, 21:09
Das Video schau ich mir gleich an, darauf kannst einen lassen^^

Würd mich mal echt interessieren wie der so zockt ;)

BahamutX
19.04.2007, 22:07
Hab mir des Video angeguckt.
Kann es sein, dass du einen kampf mit Adremalech meinst??

wenn ja dann würde ich sagen 12 hits oder was es waren, sind ja nicht viel. (glaube es waren noch nicht mal so viele) konnte jedenfall sonst keinen anderen Kampf mit myst-tek finden. auf alle fälle sind 12 (oder so) Hits nicht viel imo.

BahamutX
20.04.2007, 14:26
Ok, sind doch nur 9

xXSeriousXx
21.04.2007, 23:13
Also das mit den 70er Kombo ist doch ganz klar Fake. Genauso wieder der 6-stellige Schaden. Die letzte 4 ist gefaked.

So ein Kombo kann man garnicht schaffen. Dazu müsste er nämlich das unwahrscheinliche Glück haben, niemals zu mischen. Und selbst der Mistcharge braucht Zeit. Einfach nur ne Verarschung.

vulki
23.04.2007, 23:57
die mysth teks sind langweilig in meinen augen... der einzigste zweck von ihnen ist das man ne piraten figur kriegt wenn man 4 mal lvl1 4 mal lvl2 und 4 mal lvl3 myst teks in 1nen ding schafft

was aber viel glück erfordert

ich für meinen teil hab die dinger nur ausprobiert vll 2 mal dann wurds langweilig du stehst da drückst knöpfe ca 1ne minute lang hörst auf und gegner tot -.-

BahamutX
29.04.2007, 19:32
Naja, gegen anfang können sie noch ganz hilfreich sein, falls man untergelevelt ist und kurz davor steht den kampf zu verlieren. Da kann man noch auf Mysttek setzten aber gegen ende...
...keine chance.

Whiz-zarD
29.04.2007, 19:49
Viele Funktionen, die sie in FF XII eingebaut aben, sind Sinnlos.
z.B. die Mysth-Teks oder die Esper. Die sind einfach viel zu schwach.
Das einzig gute bei den Mysth-Teks ist, dass sie die MP erhöhen.
Bei allen 3 aktivierten Mysth-Teks hat man denn das dreifache des normalen Wertes.

Die Gambits braucht man auch nicht unbedingt.
Dienen nur zur Erleichterung eines Kampfes. Viel mit denen gearbeitet habe ich nicht.

Mit den Techniken hab ich fast nie gearbeitet und viele davon sind auch sinnlos.

Viele Items hab ich im Kampf auch nie verwendet, weil die Magien besser und stärker waren. Höchstens mal am Anfang eine Potion oder ne Phoenixfeder.

BahamutX
30.04.2007, 14:05
wobei es aber ganz auf den Kampf ankommt.

z. B. gegen Zalhera würde sich phönixfeder mehr anbieten, da Items schneller verwendet werden, als zauber.

Und imo sind die Gambits notwendig für kämpfe mit mehr als 1.000.000 TP, da der kampf sonst viel zu lange dauern würde.

vulki
30.04.2007, 14:17
imo -.-

omg naja hab ja mei comment zu dem imo schon abgebn...

das is doch jeden das seine wenn man ohne gambits zocken möchte kann man das doch machen egal obs dann länger dauert oder net... wenn ich mehr zeit hätte für manche sache in ff12 dann würd ich auch ohne gambits zocken nur da ich meistens net länger wie 3 stunde zocken kann hab ich gambits an