PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFIV - Gute Trainingsgebiete am Ende

Dreammaster
03.02.2007, 17:02
So, der Titel sagt alles, ich bin ziemlich am Ende des Spieles und kann jetzt im Kristallpalast den Warp benutzen der ins Dungeon führt, wo Zeromus auf das letzte Gefecht wartet.
Mein Problem, meine Gruppe ist zu schwach, also habe ich versucht Sidequests zu machen, habe also nun fast alle Beschwörungen (Sylph, Ashura, Leviathan, Bahamut... habe ich wen vergessen? ach ja, Odin habe ich auch), bis auf die, wofür man spezielle Items braucht.
Jetzt ist meine Gruppe dummerweise noch immer zu schwach, Lv. zwischen 43 und 46.
Habe das finale Dungeon noch nicht weiter ausgetestet, habe jedenfalls höllische Probleme mit den Kistenmonstern (deshalb öffne ich dort vorerst keine mehr) und von den optionalen Monstern, die diese Schätze bewachen, wie die Schleifen, will ich erst gar nicvht reden, die wischen mit mir den Fußboden auf!

Also... irgendwelche Orte zum schnellen aufleveln, immerhin soll das Finale erst mit Level 50 und viel Glück schaffbar sein...
(Ich bin die ganze Zeit nur mit niedrigen leveln vorangegangen... und kaum Probleme gehabt... mal von diesen Puppen im Zwergenschloss abgesehen)

Die optionalen bosse am Berg der Tortur habe ich, bis auf einen, auch noch keine schaffen können (okay, ich habe nur Poroms besiegt und Yangs angetestet, war aber ziemlich bös').

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Valigarmanda
03.02.2007, 18:07
Dasselbe Problem habe ich auch aber wo soll es bitte in FF4 Sidequests geben?

Loxagon
03.02.2007, 18:25
Also auf dem SNES habe ich Zeromus immerhin unter Level 50 gepackt. Er macht ca. 8 bis 10 mal seinen "BigBang" und dann nie wieder. Also am besten durchhalten bis er nur noch Zauber nutzt die "nur" 2 Chars treffen. Dann ist der Kampf kaum noch zu verlieren.

Diomedes
03.02.2007, 19:18
Zeromus ist nen Glücksspiel. Man kann ihn auf Level 45 durchaus packen, dagegen kann man auch noch auf 70 gegen ihn verlieren. Entscheidend sind allerdings mehr die Waffen und Angriffe als die Statuswerte.
Und da siehts eigentlch gar nicht mal so schlecht aus. Das Ragnarok für Cecil kann man ebenso einfach bekommen wie den Holy Spear für Kain.

Gegen Wyvern auf ein oder zwei Charaktere Wall zaubern, und der Kampf ist so gut wie gewonnen, und gegen Plague einen oder zwei Charaktere vorher umbringen, und dann nach dem Todesurteil wiederbeleben. Und Cecil und Kain werden auch das meiste vom Schaden anrichten (zumal Kain mit etwas Glück auch dem BigBang ausweichen kann). Für Rydia ist Bahamut eh die bessere Wahl als Meteo, weswegen man den Zauber nicht unbedingt gelernt haben muss (kriegt man, soweit ich weiß, irgendwo zwischen Lv.60 und 70)

Im Kampf muss man nur zusehen, dass Rosa, Cecil und Kain möglichst dauerhaft am leben bleiben, und Rydia und Edge mit Elixieren und Life-Items unterstützen so gut es geht. Wenn es eine Zeit lang gut läuft, kann man mit Rydia auch mal Bahamut beschwören. Mit Edge würde ich aber nicht angreifen, denn es ist Zeitverschwendung. Auch wenn man Masamune und Murasame besitzt, zieht er höchstens 2000 ab.

Mit ein bisschen Glück kann man so schon Zeromus besiegen (wenn Rosa nicht zu schnell draufgeht).

Wenn du aber unbedingt leveln willst, um auf der sichereren Seite zu sein, würde ich die zweite oder dritte ebene der Kristallwelt empfehlen. Da kommen mal drei Red Dragons oder zwei Evil Masks, und die geben ordentlich Erfahrungspunkte. Überall anders dauert das einfach zu lange. Und diese Gegner sind auch nicht unbedingt schwer zu besiegen. Die Red Dragons können zwar fies sein, aber durch Ice 3 oder Bahamut kriegt man die recht schnell klein. Und übrigens besteht dabei die Chance, den CrystlRing zu bekommen, mit das beste Accessoire im Spiel.

Ich hoffe, das konnte ein bisschen weiterhelfen.

erzengel_222
03.02.2007, 19:23
Hi Dreammaster :) !

Ich persönlich würde sagen, dass mit deinem Level ganz gut im Eingangsgebiet des Kristallpalastes leveln kannst, dort tauchen öfters eine Gruippe von bis zu 3 "Dark Sage" auf, die relativ einfach und extrem schnell zu besiegen sind. Ab und zu befindet sich auch in diesem Gespann eine "Selene Guardian", die sehr nützliche Items dropped, darunter auch Rosa's stärksten Bogen, den Artemis Bow (Rosa kann mit den richtigen Arrows und dem "Aim" Befehl enormen Schaden anrichten), aber auch eine Mirvana Plate. Gerade weil sie so schnell zu bekämpfen sind kann man hier gut leveln, auch ohne große Magiekosten oder den vebrauch von sonstigen Items. Und sollten deine Magiepunkte leer sein kannst du wieder den Warp zurück benutzen und dich heilen lassen. Auch die dort Auftauchenden Giganten sollten kein Problem darstellen.

Von der "Cave of Trials" würde ich erstmal die Finger weg lassen, geh da erst hin wenn du das game durchgespielt hast, vorher macht es sowieso recht wenig Sinn, denn für den Lunar Dungeon musst du sowieso mit jedem neuem Chara nochmal Zeromus besiegen. Und nur so am Rande: Yangs Trial ist das einfachste :D !

@ Invidious: Ja es gibt ein paar wenige Sidequests, z.B. diese cave of Monster, Odin und andere Summons und Excalibur.

Edit: Wie Diomedes es schon sagt auch bei den Drachen kann man ganz gut leveln, würde sowieso immer mal die Ebenen wechseln macht mehr Spaß :D.

Gruß: Erzengel ;)

Valigarmanda
03.02.2007, 19:46
Eine Frage noch.
Ich war jetzt auf dem Mond mit dem Heldenteam auf Level 25. Die Gruppe hat keine Chance gegen die Monster dort, obwohl im letzten Dungeon vor dem Mond die Viecher nach 2 Schlägen eingingen. Wo muss ich hin nachdem ich den alten Opa, der schon auf Level 40 abgeholt habe?

Diomedes
03.02.2007, 19:53
Eine Frage noch.
Ich war jetzt auf dem Mond mit dem Heldenteam auf Level 25. Die Gruppe hat keine Chance gegen die Monster dort, obwohl im letzten Dungeon vor dem Mond die Viecher nach 2 Schlägen eingingen. Wo muss ich hin nachdem ich den alten Opa, der schon auf Level 40 abgeholt habe?

1. Der Level ist erschreckend. Wundert mich, dass du überhaupt so weit gekommen bist. ^^

2. Mit FuSoYa zurück zum Lunar Whale, zurück auf die Erde, und zum Turm von Babil. Dort gehts weiter.

erzengel_222
03.02.2007, 19:55
@ Invidious: Muss sagen das dein Level echt ungewöhnlich niedrig ist, kein Wunder das du keine Change hast :rolleyes:. Und mit dem "Opa" meinst du sicherlich "FuSoYa". Hat sich dieser dir gerade erst angeschlossen, musst du wiedre mit dem Raumschiff auf die Erde zurück, um dort dann in den "Giant of Babil" eindringen zu können.

Edit: wieder zu spät >_> !

Gruß: Erzengel

Diomedes
03.02.2007, 19:57
Muahahahaha. :D

Ich hab einfach zu viel Zeit. Aber ich finds toll, dass du so motiviert und hilfsbereit bist. Lass den Kopf nicht hängen. ^^

erzengel_222
03.02.2007, 20:09
Ja das mit der Zeit merkt man >.<; dabei habe ich heute meinen sozialen Tag und wollte eben ein bischen helfen weil ich die alten FF so toll finde :>, und weil ich paar posts sammeln wollte :\. Ich bin zwar nicht gerade motiviert und lass gerade auch den Kopf hängen, aber ich werde trotzdem weiter helfen :D !

Gruß: Erzengel :)

Valigarmanda
03.02.2007, 20:10
OMG, ich bin ganz normal durch die Dungeons gegangen und hab Monster gekloppt. Gut, dias Dungeon mit den Monstertüren war unglaublich öde, da bin ich einfach durchgerannt, aber die Gegner gingen immer mit Leichtigkeit nieder.:( Das Balancing ist anscheinend nicht gerade sehr gut... Ich werde es jetzt mal wieder von vorne durchzocken.

Dreammaster
04.02.2007, 00:13
Von der "Cave of Trials" würde ich erstmal die Finger weg lassen, geh da erst hin wenn du das game durchgespielt hast, vorher macht es sowieso recht wenig Sinn, denn für den Lunar Dungeon musst du sowieso mit jedem neuem Chara nochmal Zeromus besiegen. Und nur so am Rande: Yangs Trial ist das einfachste :D !

Ich weiß jetzt nicht genau, wovon du genau redest, sicherlich vom Bonus-Dungeon auf dem Mond, aber ich meine den östlich von Mysidia, da, wo Kain zum Paladin wurde.
Und da versage ich gegen den Bonus-Gegner, der nur erscheint, wenn man Yang in die Gruppe nimmt. Wobei ich erst das von diesem Weißmagier-Zwilling und Yangs getestet habe, wie gesagt.

wie auch immer, danke, werde mal versuchen m Dungeon des Kristallpalastes zu Leveln, mal sehen, eventuell schaffe ich es ja diesen weißen Drachen zu besiegen, der sich ganz am Anfang versteckt hält.
Ich darf nur nicht Levitas vergessen.

Edit: Wo kriege ich eigentlich Shuriken her? In der Höhle, wo jetzt dieser Ninja-Clan residiert?

erzengel_222
04.02.2007, 00:40
Hu Dreammaster :) !

Ja, mit der "Cave of Trials" meinte ich dieses Gebirge in der Nähe von Mysidia, also der Ort wo du neues Equipe und Weapons für das "second Team" (Edward, Yang, Cid und die Zwillinge) findest.

Shurikens für Edge müsstest du in der Unterwelt finden bei den Dwarfs, um genau zu sein an dem Ort, wo du auch die Möglichkeit hattest, dir Excalibur schmieden zu lassen. Dort müsste ein NPC sien, der dir diese Wurfgeschosse verkauft.

Valigarmanda
04.02.2007, 06:56
Ich bin jetzt im Giganten und die Heldengruppe ist auf 35, aber wie soll ich die Elementarfürsten besiegen?

erzengel_222
04.02.2007, 11:54
Hi Invidious :) !

Generell würde ich sagen das dein Level auch jetzt noch zu niedrig ist >_<, also wenn du Schwierigkeiten mit denen haben solltest würde ich dir empfehlen ein bischen weiter zu leveln noch :D.

Ansonsten empfiehlt sich folgende Boss-Strategie:
In der ersten runde Kämpfst du gegen Scarmiglione, welcher Anfällig gegen Feuerangrifffe ist. Bedenke dabei das sowohl FuSoYA, Rydia als auch Edge über Elementare Angriffe verfügen. Cecil sollte sich von Rosa in den Berserk und Haste Status versetzen lassen. Ansonsten kann Rosa auch die anderen Member, falls die Angriffe der Gegner zu stark sein sollten, mit Protect und Shell unterstützen, ansonsten heilen; Rosas damage Output ist ohnehin viel zu schwach in diesem Kampf (selbst Holy bringt in diesem Kampf nichts xP). Auch sollte man bei diesem Kampf darauf achten, das FuSoOYa's Magiepunkte begrenzt sind, und er eventuell einen (Super) Äther vertragen könnte wärend des kampfes. Rubicante wiederum ist Wasser/Eis anfällig, Cagnazzo hingegen gegen das Element Donner. Bei Barbariccia würde ich Rydias Summon "Bahamut" empfehlen, und FuSoYa kann mit Flare attackieren.

Valigarmanda
04.02.2007, 13:04
Naja, leveln kann ich jetzt nicht mehr so einfach, da ich sofort völlig unfreiwillig in den Giganten befördert worden bin und jetzt nicht mehr rauskomme. xD

Ich habe es sogar schon bis zu Rubicante geschafft, aber dieser hat meine Gruppe innerhalb von sekunden mit seinen schnellen Angriffen besiegt.

Dreammaster
04.02.2007, 14:30
Bh... Flare... viel zu vhoher MP-Verbrauch.
Ih war beim Kampf gegen die Elemente auf dem selben Niveau, wie Invidious und hatte keine Probleme.
Okay, ich gebe es zu, ich war stark angeschlagen am Ende und als ich speichern wollte... ihr denkt es euch sicherlich.
aber beim zweiten mal lief es viel flüssiger.

Meine Strategie, Scarmiglione mit Feuer-Angriffen zusetzen, Rubicante mit Eis und wasser und Cagnazzo halt mit Donner.
Barbarizia hingegen verträgt den Angriff Sanctus nicht, was heißt, sie rhält 9999 Schaden! Zudem ist Sanctus günstiger als Flare, wenn mich nicht alles täuscht und macht den Kampf etwas angenehmer.
Beim zweiten mal hatte ich viel mehr HP übrig und konnte ohne große Probleme speichern. ^^

Wie auch immer, habe bei einem erneuten Durchlauf, mit ansprechendem Level, es bis zu Zeromus geschafft.
Einzelheiten erspare ich euch, das Vieh hat den Boden mit mir aufgewischt.
Ehrlich, zweimal Urknall direkt hintereinander ist NICHT lustig.
Vielleicht werfe ich wen aus der Truppe und ersetze diese Figur durch das Weißmagiermädchen.

Ach ja, was mich auch interessiert:
Leveln die Gruppenmitglieder die nicht im Team sind auch mit?
Kann man verpasste Gegner erneut besiegen? Mir ist in einer Monsterfibel aufgefallen, dass Dr. Lugae neben dem Lugaborg noch eine Form hat...

Und wenn man Zeromus besiegt hat, kann man hinterher nochmal gegen ihn antreten, um die anderen Prüfungen in den Mondruinen freizuschalten?

erzengel_222
04.02.2007, 23:00

Das mit Sanctus ist mir neu (kenne den Zauber garnichtmal wer besitzt diesen denn O.o ?); und Flare als SP verschwendung würde ich trotzdem net sehen. Aber zu deinen Fragen:

Die Teammitglieder, die nicht in der Party sind (das dürfte ja das secon team sein), steigen trotzdem in ihren Leveln auf, sogar schneller als die eigene Truppe (war zumindestens bei mir so).
Und nein, es gibt bestimmte Gegner, die man nur einmal antreffen kann im Spiel, und bei Dr. Lugae ist das keine Ausnahme. Die Bedingung für die dritte Form weiß ich gerade auch net, aber du darfs niemals beide Bosse gleichzeitig killen (hatte ich damals so gemacht :rolleyes:). Ich glaub aber du musst erst den Roboter killen. Erledigst du erst den Professor explodiert kurz darauf der Roboter (bin mir eigentlich sicher das es so war).
Und ja, wenn du Zeromus besiegt hast, kannst du nochmal gegen ihn antretten. Bedenke aber, dass du 2 Partys machen musst mit dem "second Team", dmait sich dir auf dem Mond der geheime Lunar extra Dungeon öffnet.

Valigarmanda
05.02.2007, 13:45
Wieso leveln denn die anderen Teammitglieder mit? Kommen am Schluss alle wie in FF6 zusammen um den Endboss gemeinsam fertig zu machen?

erzengel_222
05.02.2007, 15:35
Wieso leveln denn die anderen Teammitglieder mit? Kommen am Schluss alle wie in FF6 zusammen um den Endboss gemeinsam fertig zu machen?

Nein, die anderen Teammitglieder leveln nicht mit, dennoch steigen sie im Level. Ich denke das wurde extra so eingerichtet, damit sich die neuen Level und Dungeon schneller erspielen und durchspielen lassen. Es wäre wirklich etwas mühsam manche Charaktere wie Edward, der die Party mit lv 10-15 wieder verlässt, auf Level 60+ hochzuspielen, damit er die neuen Dungeons betreten kann und dort auch überlebt. Zudem haben diese Charaktere es sowieso teilweise schwer mit ihren schlechten Fähigkeiten. Es geht also eher ums Balancing des Spieles.

Das Zusammentreffen mit Zeromus erfolgt nur mit der Party, die in Cecils Gruppe ist. Um mit den anderen gegen Zeromus antzuterten musst du mit den secound Chars den Crystalpalast erneut durchqueren (für den Lunar Dungeon 2 mal da nicht alle Chars des second Teams gleichzeitig in Cecils Party Platz finden).

Dreammaster
05.02.2007, 16:18

Das mit Sanctus ist mir neu (kenne den Zauber garnichtmal wer besitzt diesen denn O.o ?); und Flare als SP verschwendung würde ich trotzdem net sehen. Aber zu deinen Fragen:

Sanctus ist Weißmagie und kann von Rosa erlernt werden (Lv. 55), FuSoYa beherrscht den Zauber von Anfang an und verbraucht viel weniger MP als jetzt zum Bleistift Flare.
Im englischen müsste der Zauber Holy heißen. Ist ein Zauber der dieses Maschinengesicht im enddungeon gerne einsetzt. (Zuerst Reflek auf sich, dann auf die Party und dann deckt es den Spieler per Reflek mit Sanctus und Flare zu. Verstehst du?)
Sanctus kostet 46 MP, Flare 50.
Wobei ich nicht weiß, wie viel Schaden Flare anrichtet, bei Barbarizia sind auf alle Fälle 9999 HP Schaden.

Diomedes
05.02.2007, 23:05
Wobei ich nicht weiß, wie viel Schaden Flare anrichtet, bei Barbarizia sind auf alle Fälle 9999 HP Schaden.
Ich schätze mal, dass es sich bei Barbarizia um Valefor handelt (wieso neue uncoolere Namen im Remake?! -.-) Gegen sie kann man eigentlich auch Bolt3 einsetzen, das müsste genug Schaden machen. Ist von den vieren zwar die schwerste (wenn man mal von Rubicants nervigem Scorch absieht) aber eigentlich kein wirklich schwieriger Gegner. Mit regelmäßigem Heilen ist man eigentlich bestens gegen sie gerüstet.

Und naja, gegen die anderen Elements halt die entgegengesetzten Zauber. Zieht viel ab, und zwingt sie schnell in die Knie. Eigentlich kein sooo schwieriger Kampf, wenn man nicht wie vom Stier gejagt durchs Spiel hetzt und dann auf Lv. 35 oder so dumm da steht. ^^

Bzgl. Flare und Holy:
Eigentlich beide ziemlich nutzlos. Kosten viel MP und machen bei den meisten Gegnern bescheidenen Schaden. Wenn man mit Rosa schon angreifen will, nutzt man besser die Artemispfeile, und bei Rydia heißt das Zauberwort Bahamut. Kostet zwar einiges an MP, aber man muss ihn ja auch nicht gegen jeden kleinen Gegner einsetzen. Gegen die meisten Gegner gibts nen passenden Elementzauber. Und wenn es wirklich kein wirksames Element gibt, und man sich weigert, Bahamut einzusetzen, gibts immer noch Meteo, der auch fast immer Maximalschaden anrichtet.

erzengel_222
05.02.2007, 23:49
Huhu ihrz :) !

Das mit Sanctus wusste ich nicht, da ich die englische Advance Version gespielt hatte, und da heißt der Zauber eben Holy :rolleyes:. Ich hatte den Zauber nicht eingesetzt gehabt, da er bei den anderen 3 Elementaren keinen schaden angerichtet hat, sondern sie um 9999 HP geheilt hatte >:(, also dachte ich auch das der Zauber bei Barbariccia einen heal Effect hat und ihn nicht ausprobiert :rolleyes:.

Und um ganz ehrlich zu sein ich finde weder Flare noch Holy MP Verschwendung, wieso auch ? Man kann ja vor jedem Bossbattle auch ein Zelt/Hütte/whatever einsetzen, man bekommt sowieso förmlich das Geld nachgeschmissen in diesem Game. Zudem wirken Rosas Pfeile auch nur wirklich gut bei den richtigen Gegnern, also Artemispfeile bei Drachen, und Yoichi Pfeile bei Gegnern des Typus "Gigant". Die anderen pfeile fand ich später nicht mehr so wirkungsvoll.
Zudem kann ich mich gut erinnern, dass Flare und Bahamut unterschiedlich gut sind bei Bossfights wirken, man sollte beide Spells bei Bossen ausprobieren. Meteor würde ich fast nie benutzen, da die Casttime viel höher ist als bei Flare oder Summons, und sowohl mit Bahamut als auch Flare kann man maximalen Schaden erreichen, und die sind sogar billiger als Meteor :p !

Diomedes
06.02.2007, 00:00
Und um ganz ehrlich zu sein ich finde weder Flare noch Holy MP Verschwendung, wieso auch ? Man kann ja vor jedem Bossbattle auch ein Zelt/Hütte/whatever einsetzen [...] Zudem wirken Rosas Pfeile auch nur wirklich gut bei den richtigen Gegnern, also Artemispfeile bei Drachen, und Yoichi Pfeile bei Gegnern des Typus "Gigant". Die anderen pfeile fand ich später nicht mehr so wirkungsvoll.

Weiß nicht, ob FFIV Advance nun nach der Easy oder Hard Type Version ausgelegt ist, was die Gegnerstärke anbelangt, aber ich zumindest habe mit Rosa (vor allem gegen Bosse u. stärkere Gegner) selten die Gelegenheit gehabt, mal was anderes außer Cure4 und Life2 zu benutzen, und habe Angriffe und Holy wirklich als Zeit- und MP-Verschwendung angesehen. ^^ Und Flare ist verglichen zu den viel stärkeren Flächenzaubern, bzw. flächenfähigen Zaubern, wirklich nutzlos. Da setzt man Bolt/Ice/Fire3 gegen den entsprechenden Gegner ein, und gegen Bosse und etwas stärkere Gegner Bahamut. Flare liegt bei der Zauberanordnung bei mir ganz unten neben Zaubern wie Toad. -.-

Und Meteo hab ich nur als Alternative angeführt, wenn man mal Lust auf was anderes hat. Mir ist klar, dass an sich kein vernünftiger Grund für die Anwendung spricht. ;)

erzengel_222
06.02.2007, 00:29
Ich muss mich einfach nochmal melden jetzt :D:

Also ich habe sowohl die Hard Typ Version des SNES gezockt als auch die Advance Version. Ich selber glaube es ist auch die hard Version, immerhin ist es ja bekannt das bei dieser Version die recht nutzlosen Fähigkeiten der Charas enthalten sind ( wie z.B. Rosa's Pray oder Twin-magic X.x).
Ich für meinen Teil muss ehrlich sagen das ich meißtens sofort mit Rosa's Holy starte und das auch fast durchgängig einsetzen kann. Zwischen Cure 3 und 4 wähle ich Notfalls immer je nachdem wie dringend der Heal bedarf ist, und Life1/2 ist für mich eher einer dieser nutzlosen Skills (wanns stirbt man den mal xD?), habe den nur bei dem Kampf gegen Lunar Asura gebraucht gehabt. Angriff ist eben die beste Verteidigung :p.
Zum Thema Flare muss ich jedoch noch etwas ergänzen. Es mag sein das Rydia's Flare nicht immer sooo stark ist, aber der Flare Zauber von Palom ist deutlich um einiges stärker als der von Rydia. Wärend Rydia schaden bis zu 7,5k macht, schafft Palom durchgehend +9,5k-Max. Schaden (meißtens aber doch maximalen Schaden), und das auch bei den meißten Bossen.

Loxagon
07.02.2007, 11:31
Die TwinMagic gabs auch in der US Fassung. Da ich diese habe, weiß ich es. (Also FF4 SNES US Type aka FF2 USA)

Valigarmanda
19.02.2007, 10:41
Welcher Level ist für den Dungeon der Beschwörbaren in der Unterwelt empfehlbar?

erzengel_222
19.02.2007, 11:52
Hi Indivious again ;) !

Du meinst sicher den "Phantom World Dungeon" oder (sry hab eben nur die englsichsprachige Version gespielt xD) ? Um diesen Dungeon überhaupt durchqueren zu können, ohne dauerhaft Schaden zu erleiden, brauchst du Rosa's White Speel "Levitate/Float", welchen Rosa auf Level 35 erlernt. Vorher kannst du ja bischen in der Sylphcave leveln, mit Float dann hier.
Am Ende des Dungeons werden dich zwei Kämpfe mit den Summons "Leviathan" (einfach) und "Ashura" (etwas kniffelig ;)) erwarten. Und gerade bei Ashura ist es sehr hilfreich, den "Reflect" Zauber zu besitzen, welchen Rosa auf Lv. 36 erhält. Da Ashura sich gelegentlich heilt und das nicht gerade nützlich ist für einen schnellen Sieg, empfiehlt es sich, auf sie selber Reflect zu casten, damit sie sich nicht heilt. Positiver Nebeneffekt: Eines eurer Partymitglieder wird geheilt. Den Reflectzauber zu umgehen ist in diesem Battle nicht nötig, da Rosa noch kein Holy besitzt und sowieso eher heilen wird in diesem Kampf und Rydias Summon's sowieso Reflect durchdringen.

Valigarmanda
19.02.2007, 13:54
Achso, dafür ist Levitate also da. Gut zu wissen. Die Truppe ist jetzt auf Level 42, also dürfte das kein Problem sein. Was gibt es eigentlich im Sylph-Cave?

erzengel_222
19.02.2007, 14:09
In der Sylphcave findest du, neben paar nützlichen Equippes und weiteren Einträgen für die Monster Datenbank, auch den Summon "Sylph" für Rydia, der den Gegnern HP Punkte abzieht und diese Rydia zuschreibt; nicht wirklich wirkungsvoll aber wer alles entdecken will in FF IV kommt um diesen Dungeon nicht herum :D. Zudem findest du im Heim der Sylphs auch den tot geglaubten Yang vor, der jedoch zu schlafen scheint. Durch einen kleinen Quest kannst du das stäkrste Wurfgeschoff für Edge, das "Kitchenknife" bekommen, welches einmal 9.999 Damage bei Gegnern/Bossen verursacht.
Dafür musst du Yangs Frau in Fabul besuchen. Sie wird dir ne Pfanne geben, mit der du Yang aufwecken sollst. Geh also erneut zur Sylph Cave wecke Yang, kehre nach fabul zurück und Yangs Frau wird dir das "Kitchenknife" schenken.

Edit: Juhuu erster \o/, aber stimmt, Bolt 3 hatte ich vergessen zu erwähnen, doch dies erlernt man erst mit Lv. 45 ;P !

Diomedes
19.02.2007, 14:14
Zur Summoned Beast Cave wurd ja schon so ziemlich alles gesagt. Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass es ganz praktisch ist, auch schon Bolt3 zu haben, weil nach Ashura Leviathan sich zum Kampf bereitmacht, und der Zauber dort das meiste an Schaden anrichtet, bzw. den Kampf um einiges erleichtert.

Die Sylph Cave ist meines Empfindes nach etwas leichter. Die Gegner sind an sich nicht sonderlich stark und es wartet kein Boss (zumindest in der alten Version nicht). Allerdings sollte man viele Heilmittel im Gepäck haben, weil es viele Gegner gibt, die Zustandsveränderungen herbeiführen. Die Schätze in der Höhle sind eher naja, und wenn man einmal durchgelaufen ist, kriegt man den Sylph-Summon dessen Nützlichkeit auch eher gegen 0 tendiert.

Das einzig nützliche an der ganzen Höhle ist, dass man mit Yang reden kann. Wenn man anschließend seine Frau in Fabul besucht, kriegt man ein Item das per Werfen ein Mal Maximalschaden anrichtet. Das wars aber auch schon.

Der Vollständigkeit wegen kann man sie mal durchlaufen, aber wirklich viel erwarten sollte man nicht.

EDIT;

Argh... diesmal war ich langsamer. -.-

EDIT 2:
Dann geht man halt erst mit Lv. 45 da rein, oder trainiert ein paar mehr Level bei den reichlichen Gegnern in der Höhle da. Anfangs sind die zwar "etwas" stark, aber man gewöhnt sich ja an alles. ;)

Und abwarten, beim nächsten Mal wirste wieder Rotz und Wasser heulen. Diesmal haste einfach Glück gehabt, weil ich noch beim Essen war. :p

Valigarmanda
19.02.2007, 15:44
So, Leviathan und Ashura waren kein Problem, im Sylph Cave war ich jetzt auch schon. Gibt es noch irgendwelche besonderen Dungeons, die ich noch besuchen könnte?

Und wo finde ich das Adamandit, das der Zwergenschmied braucht?

erzengel_222
19.02.2007, 16:12
Soweit ich weiß, dürfte es kaum noch spezielle Dungeon geben in der FF 4 Originalversion, bis auf die "Cave of the Phantom God", doch die befindet sich erst auf dem Mond. In dieser wirst du schließlich Rydias Summon "Bahamut" finden.

Momentan solltest du dich eher auf den "sword Excalibur" Quest konzentrieren. Das Adamint, welches der Zwergenschmied in der Unterwelt braucht, erhälst du, indem du den "Rat tail", welchen du in der "Cave of Summon" (da wo Leviathan und Ashura waren) finden müsstest (soweit ich weiß :D). Diesen musst du bei einem Sammler austauschen, den du auf der Oberwelt finden müsstest, musst in eine Höhle in die du nur Mithilfe des Hoovercrafts gelangst, müsste irgendwo in der Nähe von Mysidia sein soweit ich noch weiß >.< !

Doch da du sicher die Final Fantasy IV - Advance Version spielst, dürften sich dir noch 2 weitere Dungeons offenbaren: Zum einem gäbe es da die "Cave of Trials", welche sich auf der Oberwelt befindet zu einem späteren Zeitpunkt. In diesem Dungeon findest du neues Equippe und auch neue Waffen für deine "second Party". Dann gäbe es da auch noch den "Lunar Dungeon", welcher betretbar sein sollte, wenn du mit jedem Charakter einmal gegen Zeromus angetreten bist. Ein extra Dungeon, wos nochmals neues Equippe zu finden gibt und die Fähigkeiten der Charaktere werden aufgewertet (aus Edwards Sing wird z.B. Chant).

Valigarmanda
19.02.2007, 18:23
So, ich bin jetzt wieder im Giganten, mit einer Truppe auf Level 45 und FuSoYa auf 50. Die ersten 3 Elementarfürsten stellen überhaupt kein Problem da, aber der 4. benutzt so oft Mahlstrom, dass ich gar nicht mehr mit dem Heilen mitkomme.:(

Diomedes
19.02.2007, 19:16
Du hast zwei Heiler in der Truppe, wo ist da das Problem?
Wenn dir die MP über den Kampf ausgehen, dann verbrauch halt ein paar Äther, dann sollte der Kampf über kurz oder Lang gewonnen sein. Beschränke dich darauf, nur mit Cecil, Rydia und Edge anzugreifen, und mit Rosa und FuSoYa immer wieder Heilzauber zu sprechen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Oder was macht dir sonst noch Schwierigkeiten?

Gehen dir am Ende die MP aus, oder kmmst du nicht mehr zum Angreifen, oder was?

Valigarmanda
20.02.2007, 19:58
So, Truppe ist jetzt auf Level 52 und ich bin gerade vor dem
Kristallpalast und muss mich nur noch hineinwarpen. Die Boss-Gegner in der Halle der Prüfungen waren alle ein Kinderspiel. Meine Zusammenstellung sieht gerade so aus:

Cecil => für Hauptquest notwendig
Rydia => nicht wegzudenken
Yang => perfekter Blocker mit seinen 4000 HP und hoher Angriffsstärke
Porom => heilt viel besser als Rosa
Cid => guter Blocker, viel Damage, einfach viel besser als Kain

Gibt es noch irgendwelche Sidequests, um die Ausrüstung noch mehr aufzustocken?

Bahamut konnte ich noch nicht besiegen wegen seinem Mega-Flare. Setzt er diesen nur einmal oder regelmäßig ein? Bei einem Mal könnte ich ja Kain nehmen und einen Sprung machen...

Auf der Karte des Mondes habe ich eine Markierung eines Dungeons entdeckt (NO), wo keines ist. An der Stelle konnte ich nur ein "Gesicht" im Boden entdecken.

Was ergibt die Frau in Mysidia, die einen in Schweine verwandelt für einen Sinn? Kann sie irgendwie austricksen?

Und wo ist dieses neue Dungeon in der GBA-Version? Lässt sich dieses erst nachdem man Zeromus besiegt hat betreten?

erzengel_222
20.02.2007, 21:25
Hi again :D !

Also richtige Sidequests gibts nicht, um sein Equippe weiter aufzubessern, dennoch hier nochmal paar Notitzen zu gutem Equippen und Weapons:
1. Finde alle Truhen mit Equippe in der Cave of Trials für deine "second Party". Jeder dieser Charas sollte über einen für sie speziellen Armor, ein spezielles Headgear und eine spezielle Waffee finden.
2. Im "Krystal Palast" gibt es gewisse, kleine Bossmonster sozusagen, die besondere Waffen und Equippe bewachen. Dieses solltest du dir auch aneignen.
3. Im Kristall Palac gibts auch bestimmte Monster, die Wertvolle Waffen und Rüstungsgegenstände nach einigen battles droppen. Die Items lohnt es sich zu suchen neben dem leveln. Um nach den Items zu suchen und zu schauen wer gute Items dropped, solltest du stets einen Blick in die Monsterdatenbank werfen.

Zum Thema Bahamut:
Um gegen Bahamut zu gewinnen brauchst du eigentlich nur 3 Angreifer, egal ob diese mit Waffen oder Magie angreifen, und 2 White Mages, in diesem Fall Rosa und Porom (mit FuSoYa hätte es auch schon geklappt). Diese 2 Charas casten nun auf die ganze Party den "Reflect" Zauber (oder auch das Item Lunar Curtain verwenden), und Bahamuts Megflare wird ganz einfach zurückgeschleudert.

Die Frau in Mysidia verwandelt dich einfach zum Joke in ein Schwein, ist eben die Stadt der Magiebegabten Leute oder so.

Und der neue Dungeon ("Lunar Dungeon") in der Advance Version befindet sich genau dort an der Stelle, wo du diese Markierung auf dem Mond entdeckt hast. Du kannst den Dungeon erst betreten, wenn du gegen Zeromus mit jedem Charakter angetreten bist (d.h. du musts mindestens mit 3 Partys den kroistalldungeon durchqueren). Das mit dem Dungeon hättest du dir aber echt selber denken können :rolleyes:, aber ich helf ja gerne ;) !

Valigarmanda
03.03.2007, 18:21
Im Handbuch habe ich gelesen, dass es auch Odin als Beschwörbaren gibt. Wo finde ich den?

erzengel_222
04.03.2007, 09:13
Hi Indivious again ;) !

Ja, dein Handbuch hat recht, du kannst den Summo "Odin" für Rydia finden. Dafür musst du soweit ich weiß ersteinmal in der "Cave of Summons" gewesen sein (warst ja da für Ashura und Leviathan). Du musst nun auf der Oberwelt zum Schloß Baron zurück (da wo Cecil herkommt und das Spiel gestartet hatte). Du musst dort in das Kellergewölbe des Schloßes, wo du einen kleinen Geheimgang entdecken müsstest, der zu einem verlassenen Thron führt. Der Kampf gegen Odin sollte nicht schwer sein, Donner ist sein schwaches Element, und du hast ja einen Blackmage (Palom) und Rydia. Nur schnell sollte man bei dem Kampf sein ;) !