Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k vs WinXP?

Blakkeight
03.02.2007, 03:46
Ich such mich dumm und daemlich und finde nix gescheites zu diesem Thema.

Mich Interessiert der Vergleich mal von Win2k zu WinXP.

Letzten Schul Turnus besaßen die Schul Rechner noch Win2k und alles lief wie am schnuerchen. Seit diesen Turnus (mittlerweile schon vorbei) ist WinXP drauf und es suckt gewaltig noch schlimmer als meines und irgend wie habe ich mich in Win2k Verguckt. ;)

Nun meine Frage, was is an XP besser als an 2k oder auch schlechter?
Wuerde es große veraenderungen mit sich bringen wenn ich runter wechseln wuerde?
Ist es Stabiler als XP?

btw. Ich weiß es ist ne dumme frage aber ich dreh hier langsam am rad und ich brauch Infos. =)

Gruß Jay

Whiz-zarD
03.02.2007, 12:05
Ich persönlich finde 2k bei weitem besser. (Soll aber nicht heissen, dass ich 2k gut finde)
Zumal es ist ressourcensparender.
Die einzigen Vorteile, die XP bietet, ist erstmal der Kompatibilitätsmodus für ältere Anwendungen und das integrierte pppoe Protokoll.
Nachteile hingegen bei der Netzwerkkonfiguration. IMO ist es verwirrend und kompliziert strukturiert. IMO war 2k leichter zu handhaben.
Und die Produktaktivierung von XP finde ich als einen enormen Nachteil.

Aber ich musste auf Wiin XP umsteigen, da einige Anwendungen, die ich benötige, nur noch XP-Only sind. d.h. sie laufen auf keiner anderen Windows Version mehr.

Knumonmaster
03.02.2007, 17:19
Ich nutze ebenfalls noch Win2k. Persönlich muss ich sagen, es ist (für mich) bei weitem besser als XP (heißt aber ebenfalls nciht, dass es gut ist :P)

Es ist ressoucensparender, hat nciht so schreckliche farben, ist stabiler und ist nicht so verdammt benutzer"freundlich" wie XP :D
Es gibt zwar Dinge, die zu wünschen lassen, wie das an- und ab-steckern von usb-peripherie unter Xp, in 2k muss man alles installieren und beim absteckern, ohne das gerät über windows zu deaktivieren, kommt eine Fehlermeldung bzw. manchmal gehen dadurch auch Daten verloren...

Am liebsten würde ich zu Linux wechseln, aber dazu müsste erstmal dsl freigeschalten werden, damit ich mir ne Distribution einfach runterladen und brennen kann...

Knumon

Blakkeight
03.02.2007, 17:52
Das hoert sich schon mal alles sehr gut an aber das mit dem USB truebt die Freude wieder ganz schoen. Denn die nutze ich sehr oft ...
Gibt es da eine Moeglichkeit dies unter 2k, XP aehnlich zumachen oder so? Weiß grad nicht wie ich das ausdruecken soll. =)

e:
Irgendwie kommt Linux nicht mit meinem Laptop/Wlan klar und ich nicht mit der Paketverwaltung da keine Inet verbindung geht, sonst wuerde ich es auch nutzen. =)

mitaki
03.02.2007, 18:29
Ein Punkt wäre der Internet Explorer 7, welcher für Win2000 und älter nicht verfügbar ist.

Selbst wenn man mit Firefox oder Opera im Internet surft ist der IE7 zur Installation empfohlen, da er auf jeden Fall sicherer ist als der alte IE6 (oder hat Win2000 noch eine 5.5er Version?).

Don Cuan
03.02.2007, 18:30
Am liebsten würde ich zu Linux wechseln, aber dazu müsste erstmal dsl freigeschalten werden, damit ich mir ne Distribution einfach runterladen und brennen kann...

Knumon

e:
Irgendwie kommt Linux nicht mit meinem Laptop/Wlan klar und ich nicht mit der Paketverwaltung da keine Inet verbindung geht, sonst wuerde ich es auch nutzen. =)

http://linuxdvds.de/
Und vergleichbare Seiten. (K/X)Ubuntu und vielleicht FC wären für Einsteiger empfehlenswert, Debian, wenn man zu etwas Einarbeitungsarbeit bereit ist. Alternativ findet man die auch oft in Magazinen, dann aber meist nur die erste CD/DVD.

Ein Punkt wäre der Internet Explorer 7, welcher für Win2000 und älter nicht verfügbar ist.

Selbst wenn man mit Firefox oder Opera im Internet surft ist der IE7 zur Installation empfohlen, da er auf jeden Fall sicherer ist als der alte IE6 (oder hat Win2000 noch eine 5.5er Version?).
Ändert die 7.0-Installation irgendwas daran, dass Trident in der IE6-Version standardmäßig mitinstalliert ist?

Vinzip
03.02.2007, 18:37
Also mal überlegen Win2k oder Winxp. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Antwort: Beides Sche...Doof das einzig wahre ist Win98 :D
wobei ich zurzeit XP nutze.

Blakkeight
03.02.2007, 18:43
http://linuxdvds.de/
Und vergleichbare Seiten. (K/X)Ubuntu und vielleicht FC wären für Einsteiger empfehlenswert, Debian, wenn man zu etwas Einarbeitungsarbeit bereit ist. Alternativ findet man die auch oft in Magazinen, dann aber meist nur die erste CD/DVD.

Linux ansich habe ich ja schon, Ubuntu. ;) Bekomme nur halt mein Wlan nicht drauf Installiert.

Naja ich habe meinen IE bei XP noch nie benutzt ausser in den Anfangszeiten. Also ich persoehnlich benoetige ihn nicht. ;)

FF
03.02.2007, 18:44
nicht wirklich. win 98 ist meiner erfahrung nach nach win 95 das unstabilste betriebsystem überhaupt. ich hab linux beta und alpha releases getestet, die waren stabiler als das win 98 auf dem rechner meiner eltern...

Lad dir unter Windoze eine DVD mit vielen Paketen drauf, da ist eigentlich fast alles drauf, was du jemals haben wolltest.
Dann kommst du allerdings immer noch nicht über Wlan ins Internet. (Wlan und Linux ist immer noch problematisch......)

Knumonmaster
03.02.2007, 18:50
@Jay: Da muss man sich halt dran gewöhnen... an meinem Desktop-PC hab ich auch zum glück nicht so viel rumzusteckern wie bei nem Laptop.

@Mitaki: Firefox und Opera sind auf alle Fälle sicherer als der IE7 :D Ich persönlich habe die Version 6 drauf, zwar hab ich ihn notgedrungen auf englisch installiert, weil ich den von Microsoft irgendwie nich runterladen konnte, seit dem ist meine halbe windows-Oberfläche auf englisch, aber wer das ordentlich macht (man kann ihn bekanntlich nciht deinstallieren) wird keine solchen Probleme bekommen. btw mich stört es auch nicht wirklich...
(Win2k liefert die Version 5.5 mit, zumindest wars bei meiner Installation so)

@Don Chuan: Danke für den Link! Aber leider bieten sie kein RedHat an. Ich hatte schon einmal Suse9 drauf, aber leider hatte die darauffolgende Ubunu-Installation alles geschrottet *hüstel* (seit dem läuft kein Linux mehr)

Der größte Grund, der mich davon abhält, ganz auf Linux umsteigen zu wollen, ist das Ausführen von Windows-Programmen wie den RPG-Maker; Corel und 3D-Games ... Gibt es da eigentlich eine praktikable Lösung, einfache OpenGL/DirectX-benutzende Programme unter Wine oder wie das heißt (hat bei mir nie funktioniert...) ausuzführen?
Und ich werde demnäcsht auch über W-Lan ins Internet gehen wollen ... zur Zeit hab ich ein Bluetooth-WLAN, aber Fritz stellt zum Glück treiber für Linux bereit.

mitaki
03.02.2007, 18:54
Ändert die 7.0-Installation irgendwas daran, dass Trident in der IE6-Version standardmäßig mitinstalliert ist?
Entschuldige, ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst.

Das Trident, welches in IE 6 und IE 7 verwendet wird verfügt über zwei Modi. Quirksmode, dann macht die Engine die Fehler von IE 5.5, oder den standardkonformen Modus der aktuellen Version.

Von dem ganzen ist die Sicherheitsstruktur aber unabhängig, egal ob es sich um ActiveX oder sonstwas handelt.

Naja ich habe meinen IE bei XP noch nie benutzt ausser in den Anfangszeiten. Also ich persoehnlich benoetige ihn nicht.
Naja, aber es geht ja um Schulrechner, nicht?

Firefox und Opera sind auf alle Fälle sicherer als der IE7
Habe nichts anderes behauptet ;)

Don Cuan
03.02.2007, 19:31
@Don Chuan: Danke für den Link! Aber leider bieten sie kein RedHat an. Ich hatte schon einmal Suse9 drauf, aber leider hatte die darauffolgende Ubunu-Installation alles geschrottet *hüstel* (seit dem läuft kein Linux mehr)
Red Hat Linux gibt es so seit 2003 nicht mehr. Von und für die Community wird Fedora Core entwickelt, dessen Veränderungen langsam in Red Hat Enterprise Linux einfließen. Das ist veraltet und sehr teuer, weil es mit Supportangeboten gebundlet wird. FC ist das, was du heutzutage in der richtung willst.

Der größte Grund, der mich davon abhält, ganz auf Linux umsteigen zu wollen, ist das Ausführen von Windows-Programmen wie den RPG-Maker; Corel und 3D-Games ... Gibt es da eigentlich eine praktikable Lösung, einfache OpenGL/DirectX-benutzende Programme unter Wine oder wie das heißt (hat bei mir nie funktioniert...) ausuzführen?
Ja, sie unter wine auszuführen. Die Ergebnisse variieren, den Maker kannst du z.B. vergessen. Daneben gibt es noch kommerzielle wine-Varianten wie CrossOver und cedega, die mituntergrößeren Erfolg versprechen. Und die Möglichkeit, mit VMWare, qemu etc. eine virtuelle Maschine dafür einzurichten.

Entschuldige, ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst.

Das Trident, welches in IE 6 und IE 7 verwendet wird verfügt über zwei Modi. Quirksmode, dann macht die Engine die Fehler von IE 5.5, oder den standardkonformen Modus der aktuellen Version.

Von dem ganzen ist die Sicherheitsstruktur aber unabhängig, egal ob es sich um ActiveX oder sonstwas handelt.
IE6 ist mit dem Windowssystem standardmäßig sehr stark verzahnt, und ich denke nicht, dass die Installation vom IE7 damit großartig aufräumt. Die Frage ist also, ob nicht die alten Sicherheitslücken immer noch offen und ausnutzbar bleiben, während man selbst nur einen neuen Browser mit neuer Browser-Shell bekommt.

mitaki
03.02.2007, 19:46
IE6 ist mit dem Windowssystem standardmäßig sehr stark verzahnt, und ich denke nicht, dass die Installation vom IE7 damit großartig aufräumt. Die Frage ist also, ob nicht die alten Sicherheitslücken immer noch offen und ausnutzbar bleiben, während man selbst nur einen neuen Browser mit neuer Browser-Shell bekommt.
Nein, ersteres nicht.
Ich will mich nun nicht für den IE einsetzen, aber grundsätzlich kann man das auch auf alle anderen Programme anwenden. In Firefox 1.5 und 2 werden ebenfalls identische Sicherheitslöcher ausgemacht. Dennoch wird an der Codebasis Sicherheit mit höchster Priorität behandelt.

IE7 mag ein Release ad hoc sein, aber er wurde in vielerlei Hinsicht verbessert und hält sich zumindest im Bereich Sicherheit noch relativ gut. Ich denke auch nicht, dass bei MS nur unfähige Programmierer arbeiten, aber ein Koloss kann sich nicht so schnell bewegen - leider.

Blakkeight
04.02.2007, 11:17
Lad dir unter Windoze eine DVD mit vielen Paketen drauf, da ist eigentlich fast alles drauf, was du jemals haben wolltest.
Dann kommst du allerdings immer noch nicht über Wlan ins Internet. (Wlan und Linux ist immer noch problematisch......)
Dasn Deal, mal gucken ob ich das hinbekomme. =)

@Jay: Da muss man sich halt dran gewöhnen... an meinem Desktop-PC hab ich auch zum glück nicht so viel rumzusteckern wie bei nem Laptop.
Das ja das Problem, ich steck an beiden soviel rum. =)

Naja, aber es geht ja um Schulrechner, nicht?
Nein, das mit dem Schulrechner war bloß ein bsp..
Es dreht sich um meinem Rechner und Laptop.

Jesus_666
04.02.2007, 16:02
http://linuxdvds.de/Ändert die 7.0-Installation irgendwas daran, dass Trident in der IE6-Version standardmäßig mitinstalliert ist?
Nein, und dafür gibt es einen guten Grund: Ohne Trident könnte der IE kein HTML rendern, was bei einem Browser ein recht signifikanter Nachteil ist. Trident ist der interne Name für MSHTML, sprich: Microsofts HTML-Renderengine für Windows.

IE7 ohne Triednt wäre in etwa wie Firefox ohne Gecko, nur daß wahrscheinlich noch das UI funktionieren würde.