PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage zu ms exel ^^°°°



Lelle
18.06.2003, 02:02
also, :D
wenn ich in feld a1 1,
und in feld a2 2
und dann in feld a3 die formel =A1+A2 eingebe
steht dann in feld a3 ja 3 ^^

So und nun möchte ich wissen wie ich das feld a3 so verändern kann,
dass die formle verborgen ist.
also im endeffekt nur noch die 3 im feld a3 ist.

Gut bei meinen beispielzahlen is es natürlich kein problem,
die zahl per hand da einzutippen,
aber bei sehr vielen zahlen mit gaaaanz vielen ziffen is das schon blöde ^^

hoffe einer kann mir helfen :rolleyes:

Zack
18.06.2003, 02:50
RTFM


[a1][a2][a3]

in a1 steht 1
in a2 steht 2

nun zelle a3 anklicken "=" auf der tastatur eingeben, maus in die hand zu a1 bewegen: klicken // müsste dann bestrichelt umrandet sein
nun "+" eingeben und das mäuschen zu zelle a2 bewegen: erneut klicken

[enter]

fertig :D

--
zack

Lelle
18.06.2003, 02:56
Original geschrieben von Lelle

So und nun möchte ich wissen wie ich das feld a3 so verändern kann,
dass die formle verborgen ist.
also im endeffekt nur noch die 3 im feld a3 ist.

:rolleyes:

Also, dass die formel nicht mehr nachweißbar ist.
wenn mann nun auf feld a3 klicke, soll man da oben in der eingabezeile die formel =a1+a2 nicht mehr sehn.

@zack: das hab ich doch selber alles erzählt, was du mir da sagen wolltest :rolleyes:

Zack
18.06.2003, 03:19
kanns sein, dass du eventuell eingestellt hast, dass excell statt auszurechnen, die formeln anzeigt?

Extras - Optionen - Allgemein
Das Kästchen "Formeln" aktivieren
oder aber:
Shortcut: Strg & #

weiterhin gilt: rtfm :rolleyes:

--
zack

Lelle
18.06.2003, 03:37
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Nanana
wenn ich strg + # drücke teigt der mir ja immer die formeln an -.-
es ist mir schon klar, das in der zelle die zahl angezeigt wird,
nur wenn ich auf die zelle klicke kann man die formle immer noch da oben in dieser langen zeile sehen, und das möchte ich verbergen.
nicht standart mäßig, nur wenn ich die tabelle weitergebe, dann soll der jenige das nicht mehr nachvollziehen können wie die zahlen zu stande kommen, also wie sie sich zusammensetzen.

Jetzt versatnden herr zack?????? :O

btw. das is keine spielerei für mich, sondern mein vater bracht das für seine arbeit ;)

Skar
18.06.2003, 03:46
Die Zellen markieren - kopieren - Inhalte einfügen - Werte anklicken.
Nur hast halt dann keine Formel mehr, sondern fixe Werte, und Änderungen in den Zellen werden net automatisch in der "Formel-Zelle" reflektiert.

Im Übrigen schliess ich mich zack an: rtfm

Zack
18.06.2003, 03:57
Jetzt versatnden herr zack?????? :O

hättest du dich von anfang an direkt klar ausgedrückt und dir die mühe gemacht hättest den namen "dieser langen zeile" zu nennen, oder es zumindest mal liebevoll "zeile, in die man die formel eintragen muss" genannt hättest, hätte ich dir auch direkt von anfang an darauf antworten können.
zudem: was soll an den formeln so böse sein? im normalfall kann man eine tabelle auch logisch mithilfe der werte nachvollziehen und rekonstruieren. und rein designtechnisch wäre es imho auch schwachsinnig...
bei zukünftigen fragen: bitte klar(er) ausdrücken und rtfm
:rolleyes:

--
zack

Chocwise
18.06.2003, 04:24
@ Lelle:
Des war aber wirklich übel erklärt... -_-

Aber ich hab eine Lösung für deine Frage:
Markier die Zelle (oder mehrere Zellen) mit der Formel (oder den Formeln) (nicht das lange Ding), mach darauf einen rechten Mausklick, wähle "Zellen formatieren..." an, dann klick auf den Registerreiter "Schutz", mach Haken bei beiden Feldern und bestätige.

Jetzt musst du noch den Schutz auf das Blatt anwenden.
Geh dazu auf "Extras"->"Schutz..."->"Blatt...", mach überall Haken und wähl ein Schutzpasswort aus.
Nu dürfte man nicht mehr die Formel einsehen können (Das lange Ding oben bleibt leer beim Anklicken des Formelfeldes).

Pass auf das du nicht die Eingabefelder für die zu addierenden Werte sperrst, sonst kann man da nix mehr eingeben. ;)

Lelle
18.06.2003, 20:34
sorry zack ^^°
und danke choci...

nur was heißt rtfm???????????? :confused:

Skar
18.06.2003, 20:37
*spamm*


Original geschrieben von Lelle
nur was heißt rtfm???????????? :confused:
Read The F***ing Manual :)