PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supermarkt (suche einen scripter)



Pcuser
01.02.2007, 14:07
Hi ich wollte mir mal zum testen einen Supermarkt modden.

Dazu bräuchte ich ein script. Nun wollte ich fragen ob soetwas möglich ist:

Wenn man den Raum betritt startet das script. Es rechnet jetzt den wert aller gegenstände zusammen, die man aufnimmt. Wenn man den händler anspricht soll es ne gesprächsoption Bezahlen geben. Wenn man die benutzt wird einem der wert der Ware abgezogen. Und die Variable wieer auf 0 gesetzt. Geht man mit einem wert von mehr als 0 aus dem geschäft werden die wachen allamiert. Das script beendet sich, wenn man den raum verlässt.

Ich hab mir überlegt ob man den wert der Ware einfach als variable speichern könnte.

Ist so etwas möglich?

Wenn ja kann mir jemand sowas schreiben?

Gorkon
01.02.2007, 16:27
Das wird ein bisserl haarig. Afaik ist es nicht möglich, ein generisches Skript zu bauen, das verfolgt, was der Spieler aufnimmt und was nicht. Außerdem kann man nicht per Skriptkommando den Wert eines Items bestimmten (jedenfalls nicht ohne den Oblivion Script Extender (http://obse.silverlock.org/)).

Du könntest dein Ziel erreichen, indem du ein eigenes Skript an jedes Item im Laden hängst, denn man kann ein Skript der Marke "Wurde ich vom Spieler aufgehoben?" bauen (Blocktyp: OnAdd). Außerdem könnte man damit gleichzeitig den Preis des Items in seinem eigenen Skript ablegen.

Zusätzlich bräuchtest du noch eine Fake-Quest. In deren Skript legst du eine Variable ab, die den aktuell aufgenommenen Gegenwert speichert. Die könnte man dann im Dialog mit dem Händler benutzen, so daß er einem entsprechend Geld abzieht. Weiterhin kommt ins Quest-Skript ein Abschnitt, der dem Spieler ein Kopfgeld verpaßt, wenn man den Laden verläßt und die Variable noch >0 ist.

Gestartet werden müßte die Quest von einem geskripteten Aktivator im Laden. Man kann sie dann so schreiben, daß sie sich ein paar Sekunden nach Verlassen des Ladens selbst beendet, mit oder ohne Kopfgeld.

Lange Rede, wenig Sinn: Die Idee ist realisierbar, aber auch einigermaßen aufwendig.

Pcuser
01.02.2007, 18:01
oO na ich glaub dass lass ich lieber^^ sowas kann ich net vielleicht bau ich nur mal das model und spiel für mich selbst auf erlichkeit^^
oder jemand anderes darf dan scripten.

Bei nem anderen spiel bei dem ich mal was gemacht habe war das schöner^^

ps: kann man mit player.additem -[zahl] items wegmachen bzw gold abziehen

Gorkon
01.02.2007, 20:23
ps: kann man mit player.additem -[zahl] items wegmachen bzw gold abziehen
Da würde ich removeItem (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/RemoveItem) empfehlen. ;)

Pcuser
01.02.2007, 21:48
Hätt ich mir denken können^^