PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nobuo Uematsu Interview. Fragen werden gebraucht



Golden Chocobo
18.06.2003, 01:21
Wie ihr sicher alle wisst, kommt SquareEnix Komponist Nobuo Uematsu nach Deutschland.

Jetzt kommt es:

Wir von Squarenet, haben gute Chancen ein Interview mit ihm zu erhalten.
Und ihr könnt uns dabei helfen. Hier könnt ihr eure Fragen stellen, die wir ihm dann persönlich stellen werden.
Natürlich sollten die Fragen auch einen Sinn ergeben.
Wenn alles klappt, dann wird das Interview auch mit einer Camera aufgezeichnet.

Also denkt euch Fragen aus.^^

DragonClaw
18.06.2003, 01:28
is jetzt ma ne allgemeine frage aber:

hatt er schon nähere infos über ffxii?

bis wann wird er wahrscheinlich noch die ff OSTs komponieren?

ist er bei der komponierung(:eek: was fürn wort, gibts des?) vom ffxi OSTs mit seinen kollegen ausgekommen


ok, sind nich so gute fragen, ich weiß ich bin fantansielos =)

edit: und ERSTER! =)

Kima
18.06.2003, 01:58
Hm.. mich würde mal interessieren, wieso er eigentlich nicht am FFX-2 OST mitkomponiert hat. ^^y

Lizzard
18.06.2003, 02:02
mich würd ma interessieren was für neue ideen sich herr uematsu für die musik ausgedacht hat...

und ob er sich auf eine richtung konzentriert oder mehreres mischt... (.........)

Nephesus
18.06.2003, 02:21
!) ich würd gern wissen wie das lied heisst das bei der japanischen bzw amerikanischen werbung (weiss net geanu) zu Final Fantasy 7 verwendet wurde? (dieses Stück was von einem Orchester gespielt wird, recht düster)

2) Weiters würd ich gern wissen wie er mit seinem Lehrer und Freund Shirou Hamaguchi zusammenarbeitet um diese schönen Orchesterstücke zu schreiben? ~ hach ;)

3) wie kann man Game Komponist werden?

4) Gibt es eine Japantour mit "the black mages"? wenn ja wann und wo

ok mehr fällt mir jetzt nicht ein

Mastercloud
18.06.2003, 02:57
welcher FF-soundtrack hat ihm so am meisten gefallen? welche war am schwersten oder hat am meisten zeit gebraucht bis zur fertigstellung?
hat er auch die FF-teile gespielt?

@nephesus: wie er game-produzent geworden ist, steht schon in dieser SN-sektion zu nobuo uematzu

Jon Snow
18.06.2003, 03:08
Wie kam Uematsu zu Squaresoft?

Black_Lulu
18.06.2003, 03:08
Also zu allererst mal muss ich loswerden wie cool ich die ganze Sache mit dem Interview find.

Ich persönlich würde von Herrn Uematsu gerne wissen, woher er sein Inspiration hat BzW woher seine Ideen kommen.
ich finde den Mann ja sooooo unglaublich.

und noch was, ob er irgendwelche Vorbilder hat(te), welche Musik er selbst gerne hört
und, ob eigentlich viel europäische, oder amerikanische Musik nach Japan importiert wird

Ach ja und ich würd noch gern wissen, ob von euch zufällig jemand weiß wohin man Fanpost an ihn schicken kann.

ColdMephisto
18.06.2003, 03:45
Original geschrieben von Kimahri
Hm.. mich würde mal interessieren, wieso er eigentlich nicht am FFX-2 OST mitkomponiert hat. ^^y

http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=424: "Danach wollte man einen Grund wissen, warum Uematsu nicht an Final Fantasy X-2 gearbeitet hat. Diesbezüglich sagt er, dass sein Terminkalender schlichtweg zu voll war: Mit der Abhaltung eines Orchesterkonzertes, dem Ankündigen eines Arrangement-Albums, der Arbeit an Hanjuku Hero vs. 3D usw. wäre es unmöglich gewesen, Zeit für die Kompositionen zu haben. Der Wechsel der Komponisten scheint aber auch zum recht experimentellen Stil des Spiels zu passen." :)

BTW, schaut ruhig mal in andere Interviews mit ihm, einiges hat er nämlich schon beantwortet (z.B. hatte ein Freund von ihm einen Halbtagsjob bei Square, wodurch er in die Industrie kam)...

Tidus1987
18.06.2003, 03:49
ok hier meine fragen:

1. Wie kam er zu FF ( jetzt nicht steinigen aber ich weiss es nicht :D )

2. Wenn er angefangen hat den OST für FFXII zu machen, wie weit ( weit wird er nicht sein können).

3. Was macht er in seiner Freizeit ?

So das soll reichen, viel Glück, hoffentlich ergattert ihr ihn :D ;)

NewYuna
18.06.2003, 04:04
Meine Fragen:

1. Wollte er schon immer Komponist werden?

2. Was macht er, wenn er sich mal richtig entspannen möchte?

3. Wie er FFX-2 OST findet?

4. Wo mimmt er die Ideen für seine Musikstücke her; wann und wo
fallen ihm die Melodien ein?

Naja, jetzt fällt mir nichts mehr ein.....

NewYuna
18.06.2003, 04:06
.....

5. Ob er von Anfang an gedacht hat, dass die FF-Reihe ein Erfolg wird
oder nicht?

Lucleonhart
18.06.2003, 04:08
Nach dieser HAMMER CD:
-Ob er vorhat nochmal etwas wie "The Black Mages" zu machen.
... ich lass mir noch was einfallen.. aber das beschäftigte mich sofort! ^^

verTex
18.06.2003, 04:33
Hey, super gelegenheit den Meister mal ne Frage zu stellen.

1.) Ich habe gehört, das er geplant hat, beim FF XII Soundtrack einiges anders zu machen als zuvor. Was wäre das für ihn genau - inwiefern wird sich diser Soundtrack von seinen Vorgängern unterscheiden?

2.) Wo und wie bekommt er seine besten Ideen? Eher direkt vorm Computer, indem er verschiedene Dinge ausprobiert, oder auf Hawai (sein Lieblingsort) irgendwo in der Sonne ohne jegliche Instrument, nur in seinem Kopf!
Bzw. Wie komponiert er am liebsten? (Schließlich ist das nicht mit ein paar Noten aufs Blatt schmieren getan)

3.) Wie steht er zu seinen älteren Kompositionen, die ja doch in der Orginalversion ein bisschen "einfach", jedoch für die Zeit verständlich, klangen. Hat er da vielleicht sogar Favouriten?

4.) Plant er auch mal eine Tour durch Deutschland zu machen, oder zumindest andere Projekte in Deutschland ins rollen zu bringen ?

5.) Ist ein nächstes Album mit arrangierten Titeln in Sicht, so wie das großartig geratene Black Mages Album oder andere Orchester Alben.

6.) Willst du mich hairaten ? ;) ne Scherz, die wird gestrichen!

Tao
18.06.2003, 04:41
hmm...


Warum gibt es keine offiziellen Piano Collections von VII und XI?
Ist er selbst auf die Idee gekommen die Piano Collections zu (wie sagt man) schaffen (XD), oder hat er sie nur produziert?
Welchen FF-OST fand er persönlich am schwierigsten?
Hat ihm die Arbeit mit Mitsuda am CT OST gefallen, und würde (wird) er in zukunft noch einmal mit ihm zusammenarbeiten?
Welche anderen VGM-Komponisten respektiert/bewundert er? Gibt es irgendwelche dessen Musik er nicht mag?
Was sind neben komponieren noch seine Hobbys? Oder sieht er komponieren schon gar nicht mehr als Hobby, sondern als Arbeit an?
Warum veröffentlicht er seine Musik nicht außerhalp Japans? (sorry falls das ne dumme Frage sein sollte)
Hat er noch vor weitere Konzerte in Europa zu geben? ^^


so das wars... vielleichz fallen mir ja später noch ein paar mehr ein.

verTex
18.06.2003, 04:47
Ah, ich hab die ganz wichtige Frage vergessen: also von Komponist zur Komponist :

Was ist seine Lieblingstonart, bzw bevorzugte Tonart? :D

Tao
18.06.2003, 04:55
Ach da fällt mir auch direkt noch was ein :D


Er scheint ja sehr oft den standard 4/4-Takt, einzusetzen, was wahrscheinlich an der Vielfalt von Stücken die er komponieren muss, aber gibt es einen anderen Rythmus den er bevorzugt?
Ein interessantes Stück ist (wie ich finde) RUN! aus FFIX, mit einem sehr vielen Takt-wechseln.
Warum macht er sowas nicht öfter?
Wer war seine Lieblingsdiva mit der er zusammen gearbeitet hat?
Gibt es irgendein anderes Spiel/Spielreihe für das er gerne mal komponiert hätte/komponieren würde?


so... ^^

ncdc
18.06.2003, 05:23
Ok, von mir auch ein paar Fragen an den Großmeister :)

1. Wenn man den Auftrag bekommt, einen Soundtrack z.B. zu FFX zu machen, wie geht man an die Sache ran ? Schaut man sich erstmal das Szenario des Spiels an oder fängt man einfach mal an und was sind die weiteren Schritte ? Wie läuft eine Komposition bei ihm ab ?

2. Arbeitet er eng mit dem Square-Team die am Spiel selbst arbeiten zusammen oder läuft das eher alles getrennt ab ? (wie z.B. bei den Synchronsprecharbeiten)

3. Arbeitet er immer mit den/dem selben Orchester ?

4. Könnte er sich in ein paar Jahren vielleicht mal eine Art Europa-Tournee vorstellen ?

5. Spielt er auch seine Spiele auch selbst (oder spielt er überhaupt) ?

6. Wie lange dauert eine komplette Komposition ?

7. Hat er vor noch lange zu komponieren ?

8. Welcher seiner Soundtracks ist sein Liebling ? ;)

Devil Van Evil
18.06.2003, 15:02
Mich würde interessieren:
-von welchen Musikern/Bands hat er sich inspirieren lassen
-welches ist sein Lieblingstück, das er für FF komponiert hat

chinmoku
18.06.2003, 17:09
Lieber Herr Nobuo Uematsu:

Wie gehts der familie?

Wie viel gibt ihnen eigentlich Square/Enix so an gage?


Was planen sie in der nächsten zeit für projekte??

Planen sie auch mal projekte in deutschland bzw. konzerte??

>Erlaubt ihnen Square/Enix auch mal die story eines FF games zu machen ?? bzw. mit zu gestalten ??


mehr kommt später ...

Wahnsinniger
18.06.2003, 18:18
1. Was hören sie den in iherer freizeit für musiek/Bands?(sicherlich nicht nur klassic so wie ich den ein druck vom "Black Mages" Album habe) ->ich hoffe die haben wir noch nicht :p

2. Haben die "Black Mages" eine zukunft? ich meine wird es mehr als ein Album geben?

3. könnten sie sich vorstellen sich ein oder zwei jahre von Square-Enix zu distansieren(wie schreibt man das?) und sich mit etwas völlig anderemzu beschäftigen?

Don Vito
18.06.2003, 20:40
mmmh nicht schlecht aber findet ihr nicht das ihr den mann nen bischen uberschätzt wenn er so GENIAL ist wie er sein soll wieso hat er nicht mehr battlethemes für FFX komponiert?
ich meine ich würde ja gerne mal das komplette Sphero Brett vollmachen aber nach 50 stunden spielzeit kann ich diese kampfmucke nit mehr hören
also meine frage lautet: Wie wäre es mit musik die sich dem Kampfstil oder den verschieden Leuten im Kampf anpasst.
ich meine ich mag auch viele lieder aus FF z.B. OTHER WORLD oder Suteki da Ne. aber bei diesem Kampfgedudel hört es echt auf
steinigt mich wenn ihr mögt

Wahnsinniger
18.06.2003, 22:21
Original geschrieben von Don Vito
steinigt mich wenn ihr mögt keine angst du bist bei weiten nicht der einzige der so denkt.
Oder Steinigt ihr mich jetzt gleich mit?????

Leon der Pofi
19.06.2003, 02:59
1) ob er schon immer Komponist werden wollte
2) wie er zu squaresoft kam
3) wo hat er gelernt so ein guter Komponist zu werden
4) kannst du vielleicht ein kleines ministück für Squarenet machen ^^

Leon der Pofi
19.06.2003, 03:01
@don brenn dir paar kampfthemen auf cd und dann hör doch einfach je nach kampf eine anderen melodie per kopfhöhrer ^^ so wird das leveln net langweilig. aja, was hast du nu immer mit den steinigen? schon das 2 oder 3 mal das ich das bei dir lese ;)

GlAdI
19.06.2003, 03:13
cool... :D

Wird er auch in anderen Ländern mal anwesend sein oder nicht ?

(Ich wohn in der Schweiz und will den ma sehen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif )

Wahnsinniger
19.06.2003, 03:56
zu dem dauergedudelhab ich auch ne gute idee:

Schritt 1: Ton vom Ferser ausschalten
Schritt 2: Soundanlage in das Gaming-Zimmer stellen und mit deinen lieblings-CD's füttern während du trainierst.

wirkt gans gut, habs reichlich praktiziert, dadurch hab ich selst das blitz-ausweich-spiel gemeistert!

Legendary Guardian
19.06.2003, 16:15
1. Wissen Sie überhaupt wie bekannt und geschäzt Sie in Deutschland sind?
2. Wie heißt das Lied aus dem FF7-TV-commercial?;) :D ;)

Wahnsinniger
19.06.2003, 16:38
Original geschrieben von Auron0908
2. Wie heißt das Lied aus dem FF7-TV-commercial?;) :D ;) fragt sich ob dieden selben spot auch in Japan haten?

Sushi-King
19.06.2003, 17:24
Fragt ihn btte mal, ob er auch mal musik macht, ohne eine spiel-vorlage zu haben, zu der er was machen soll...seine musik is einfach der hammer:eek: ....es ist manchmal mist, immer bis zum nächsten FF zu warten ;)

Kirschwasser
20.06.2003, 00:02
Mal vorneweg warum kommt er überhaupt nach Deutschland?
Und wohin?

Meine Frage an ihn wäre:
Wieviel Instrumente er spielen kann und ob er sich von speziellen sachen inspirieren lässt.

Geil er kommt wirklich bin schon aufgeregt :)

Lelle
20.06.2003, 01:24
oh hier ist der Thread ja auch oO
na egal, da uematsu ein großen vorbild für mich ist,
soll es natürlich nich so aussehen, dass ich an diesem interview nich interressiert bin... ;)

-> Hier könnt ihr meine Fragen nachlesen (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9170)

Justin
20.06.2003, 03:43
hi

ich würde gern wissen in welche richtung der soundtrack von ff XII gehen wird.wird er überraschungen wie bei ffx beinhalten(rockelemente beim blitzball)oder wird es ein eher klassischer final fantasy soundtrack wie teil 8 beispielsweise.

ncdc
20.06.2003, 07:11
Original geschrieben von Kirschwasser
Mal vorneweg warum kommt er überhaupt nach Deutschland?
Und wohin?

http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=470

Sebastian
21.06.2003, 18:47
Hmm, was könnte man Uematsu fragen ? *2Stundenüberleg*
Aah da fällt mir was ein.
1. Wer ist sein Vorbild ?
2. Mag er seine Musik ? (Dumme Frage, es gibt aber auch Musiker, die ihre eigene Musik nicht leiden können :eek: )
3. Was ist sein Lieblingsspiel ? (gewöhnlich spielen die meisten, die an einem Spiel beteiligt sind, auch)
4. Welchen FF teil mag er am liebsten ?
5. Wie findet er John Williams ? (denn muss er kennen)
6 Krieg ich ein Autogram ? Biiitte :D

@Don und Wahnsinniger: Los auf sie, wir müssen sie steinigen !!! :D ;)

Omega
22.06.2003, 16:17
1.Hat er Frau und Kinder?Und wenn ja gefallen ihnen seine Musik?
-Spielen seine Kinder Squaresoftspiele?
2.Welches seiner Lieder ist am angesehensten bei seinen Partnern?
3.Wie lange braucht er eigentlich um ein ganzes OST zu komponieren?
4.Was war für ihn persöhnlich die schönste Arbeitszeit ?
-Bei welchem Squaresoftspiel war das?
5.Denkt er daran irgendwann in den Ruhestand zu gehen?
-Plant er nicht mehr bei Videospielen zu komponieren sondern will eigene Projekte durchführen?
6.Welches Squaresoftspiel ist sein Lieblingsspiel?
7.Denkt er in seiner Freizeit auch ans Komponieren?
8.Was glaubt er wieviele Final Fantasy Teile erscheinen?
-Was denkt er über die Zukunft Square-Enix´ ?
9.Kommt für ihn eine Tour durch Deutschland in frage?

Rai-Jin
23.06.2003, 02:50
-Haben sie auch in zukunft vor für andere Spiele von SquareEnix Musik zu komponieren?

-Werden sie acuh eine eigene Kompilation erstellen oder weiterhin nur für Final Fantasy Musik machen??

-Wie siehts aus mit anderen Komponisten wie Yasunori Mitsuda (Chrono Cross) zusammen etwas zu komponieren?

one-cool
23.06.2003, 21:24
Wie lange braucht er für ein Lied...?

Welcher OST am besten ist...?
wo er am längsten dransaß?

wie SN an dieses INterview kommt?

Sunspecter
24.06.2003, 00:50
"Herr Uematsu..wieso haben sie eigentlich nicht den Soundtrack zu dem Final Fantasy Film geschrieben? Durch Sie hätte der Film enorm an Qualität gewonnen."

Hoffe, die Frage war nicht schon...

Wahnsinniger
24.06.2003, 01:43
Ganz wichtig noch:
Boxershorts oder Slips?

Vainamoinen
25.06.2003, 02:31
Ooookayyyyyy.... dann werde ich mal meine Fragenversuche vom Stapel lassen. Nebenbei bemerkt, ich beneide euch Interviewer wirklich... Nobuo Uematsu tatsächlich treffen – der Wahnsinn! In welcher Sprache wird das Interview eigentlich geführt? Müsst ihr Uematsus leidliche Englischkenntnisse bemühen?

1.) Fragen über den FF XII-Soundtrack -
Prinzipiell vermutlich recht unergiebig, wenn Nobuo nicht gerade aus dem Nähkästchen plaudern will. Da von dem Spiel selber offiziell noch gar nicht die Rede ist, wird er bestimmt nicht jetzt schon alles ausposaunen, was bisher noch niemand wissen durfte.
Taktischer Kompromiss vielleicht:

Herr Uematsu, was können Sie uns über den FF XII-Soundtrack sagen, was bisher noch niemand weiß?

2.) Fragen zur Arbeit bei Square –
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hatte in den letzten zwei Jahren nicht das Gefühl, als fühle er sich dort besonders wohl. Deshalb lese ich in diesem Thread wohl auch Fragen wie: Wie eingeengt haben sie sich durch ihre zwei Mitkomponisten bei FF XI gefühlt?
Aber wie das auch immer sein mag, ausheulen wird er sich bei SquareNet sicher nicht ;)
Vorsichtige Versuche, in diese Richtung zu fragen:

Was hat sich für Sie geändert, seit Sie Director of Square Sounds sind?
Wo sehen sie sich in 10 Jahren? Was sind ihre Pläne für die Zukunft?

3.) Fragen zu Uematsu persönlich –
Eine Frage, die ich ihm immer schon mal stellen wollte:

Haben Sie mal versucht, mit dem Kettenrauchen aufzuhören??

Zu subversiv, hmmm? Na gut, dann nicht :(

4.) Dazu kommen natürlich obligatorische Fragen zu seinem Besuch in Deutschland, wie er empfangen wurde, ob er von dem Interesse an seiner Musik überrascht war, etc.

Viel Glück bei eurem Interview!

Legendary Guardian
25.06.2003, 18:16
Original geschrieben von Wahnsinniger
Ganz wichtig noch:
Boxershorts oder Slips?

Wüde mich auch interssieren.:D
Ob er sich durchringen könnte endlich eine neue Victory Fanfare zu komponieren.:rolleyes:

Askar
25.06.2003, 20:08
1. Ob mal Titel wie von Black Mages in ein FF reinkommen sollen?
2. Ob er darüber nachdenkt mal mehrere Battlethemes nach Ort, Gegnern, oder einfach nur Zufallsbedingt zu machen um mehr abwäckslung beim Training zu haben?

Da Buzz
26.06.2003, 00:47
Ich hatte meine Fragen schon im musikforum gepostet, aber wiederhole diese vorsichtshalber hier nochmals.

1. In welchem Instrument fühlen Sie sich am sichersten, was das Komponieren angeht?
2. Welches Hardware- und Softwareequipment nutzen Sie?
3. Spielen sie Ihre Stücke komplett mit dem Keyboard ein oder setzen Sie die Noten per Hand?
4. Was für Samples benutzen Sie für Ihre Songs?
5. Was tun Sie, wenn Ihnen die Ideen auszugehen drohen?
6. Werden Sie der Final Fantasy Serie in Zukunft treubleiben oder haben Sie andere Pläne?
7. Verdient man als Starkomponist bei Squaresoft wirklich so viel, wie es sich die Fans ausmalen?
8. Welcher Ihrer Soundtracks gefällt Ihnen selbst am Besten?
9. Haben Sie Verwendung für einen Nachwuchskomponisten aus Deutschland? ;) :rolleyes:

Blade_ss
26.06.2003, 16:43
Würden sie ein Konzert ausserhalb von Japan wagen, sagen wir mit den weltberühmten "Wiener Philharmonikern" in der wiener Oper?"


Dort sind ja schon einige Komponisten aufgetreten, unter anderem Sergiey(?) Okawa!


Das wäre toll....vielleicht kommt eer dann nach Wien und ich habe die ersten Karten!!!:D

Vainamoinen
28.06.2003, 02:42
Ohhhh, noch eine wunderschöne Frage:

Haben sie schon einmal mit interaktiver Musik experimentiert?

Wenn er bei dieser Frage zögert, wissen wir wenigstens, was wir bei FF XII zu erwarten haben, hihi!

JohnMcCloud
29.06.2003, 18:18
1. Hat er neben FF noch andere Projekte am Laufen ?

2. In FFX gibts ja mal ein Metal-Song. Daher meine Frage: Möchte er seinen Musik-Stil gerne des weiteren ab und zu ändern (Richtung Metal, Goth, Dance, etc.) oder bleibt er seinem Stil treu ?

3. Gefällts ihm in Deutschland ?

Gruß
McCloud

Shadowflo
01.07.2003, 23:24
1. Hat er vor seinen Musikstil zu ändern, oder bleibt es beim Alten?

2. Kann er genaueres über den FF XII Soundtrack verraten?

3. Sagen ihm die Lieder aus Black Mages zu?
- Will er manchmal auch wieder in diese Richtung gehen?

NeoHawk
08.07.2003, 04:17
Mich würde interessieren, wie man es schaffen kann, solch lange Lieder (z.B. das FF VI Ending Theme) zu komponieren.
Wird es eventuell noch neue Interpretationen zu FF VI Stücken geben?
Sind die Kompositionen je nach Geschichte des aktuellen FFs verschieden, wodurch wird man inspiriert?

FF-Crazy
09.07.2003, 02:09
... sorry wenn das jetzt so negativ klingt, aber ich hatte gelesen dass ihr gar nicht wisst, wann genau nobuo uematsu nach deutschland kommt?! warum werden hier denn fragen gesammelt? nur so?! gibt es irgendeine bestätigung, dass es ein interview von euch geben wird?
ich frag nur, denn sonst werden hier einige ziemlich enttäuscht sein, oder...

DarkVorador
10.07.2003, 20:57
Ich hätte eine Frage die sich gut für den Schluss des Interviews eignen würde:
Wie lange planen sie noch die Musik für die Final Fantasy Reihe zu komponieren? Hängt dass vom Erfolg der Serie ab, ihrer eigenen Interesse an diesen Projekten, dem finanziellen Nachkommen von SquareEnix oder haben sie vielleicht noch ein ganz anderes Ziel, dass sie für die Zukunft verfolgen?
Ich bin mir nicht sicher ob es diesen Vorschlag schon einmal gab. Hoffe mal nicht.

Edelritter Dominic
20.07.2003, 02:09
Musik...mmmh..
Der Balsam für die Seele.

Sie vermag unsere Imutionen zu beeinflussen.
Unsere Stimmung schwankt mit Ihr,
vom melodramatischen über Hoffnung
bishin zu agressiven Verhalten.

Was vermag Nobuo Uematsu das wenn man seine
Kompositionen der Soundtracks hört, es einen
förmlich überkommt und man eins mit der Musik wird.

Ich glaube der Meister (Sounddirektor)
wird dieses Geheimniss für sich behalten aber
Fragen könnt Ihr ja mal.

Interessiern würe mich auch welche Eingebung Nobuo Uematsu
hatte als er die Szene nach Aeris Tot durch Sephirothin in
FF VII musikalisch untermalt hat.
Eine Mischung aus Trauer und Wut lies Jenova
unter meiner Klinge zerbersten...
- von der Wut zitternde Hände -
- von der Trauer eine Träne -

Wer so etwas bei Meschen zu erzeugen vermag ist
warlich ein Meister der Musik.

Sephiroth's Angel
20.07.2003, 02:18
Ich wär' für die Frage, wann er denn mal bitte endlich in Ruhestand geht.

Nein, das ist kein blöder Witz. Ich mein's ernst. -_-'

Ulterion
20.07.2003, 04:02
Mich würde mal interessieren, was er davon hält, dass Goldenthal an seiner statt für den Soundtrack von The Spirits Within engagiert wurde. Oder in wiefern sich eine Komposition von ihm von der Filmmusik unterschieden hätte.

aurelius
29.07.2003, 01:24
Ich würde gerne mal wissen, ob er seine Musim selbst gerne hört. Also ob er, wenn es ihm nicht so gut geht, mal den FINAL FANTASY VII OST rauskramt und Aeris Theme hört, oder seine Silberhochzeit mit Eyes On Me feiert. Mich würde interessieren, was ihm seine Musik bedeutet, und wie er zu seinen alten Werken steht. Und ob es in Zukunft noch mehr Remixes alter Titel geben wird, ähnlich wie Black Mages. Das war es auch schon. Viel Glück beim Interview!

Leon der Pofi
01.08.2003, 15:01
@sephi engelchen warum sollte er in den ruhestand gehen? wie alt ist er denn schon?

Golden Chocobo
01.08.2003, 18:02
@sephi engelchen warum sollte er in den ruhestand gehen? wie alt ist er denn schon?

Mh da er am 1959 geboren wurde müßte er jetzt etwa 44 Jahre alt sein.

SuperSeymore
02.08.2003, 00:49
Vielleicht wurde das ja schon gefragt:
1.Wie gefällt ihnen die FF-Reihe persönlich?
2.Welches ist ihre Lieblingsmusik?
3.Welchesr Teil von FF gefällt ihnen am besten?

MFG
SuperSeymore

Leon der Pofi
03.08.2003, 21:32
in wirklichkeit wird es immer wieder so sein: der kleine komponist sitzt gerade gemütlich zu hause, hat gerade sein neuestes stück komponiert. da kommt mal wieder die squaresoft razia. reißt ihm gleich das notenblatt aus der hand, fesselt ihn und bringt ihn gleich ins squaresoft hauptquartier. dort wird er so lange erpresst bis er sein stück freigibt. "er hatt geld dafür bekommen" muss er dann als ausrede sagen :p

Hylian
17.08.2003, 00:22
Was Nobuo ist erst 44 ich hätte 53 geschätzt naja so kann man sich irren:D

BlueScope
17.08.2003, 08:33
- Welches von den FF-Girls ihm am meisten zusagt ;)

- An welchem Teil es am meisten Spass gemacht hat, zu arbeiten

- Ob einige Charaktere anhand von Bekannten/Verwandten oder vielleicht sogar ihm selbst entstanden sind

- Wie ihm das Rollenspiel "Lufia 2" von Taito gefällt :D

gorgeous
18.08.2003, 04:51
Arbeitet er auch mir Pop-Musikern, bzw. könnte er sich vorstellen ein Album mit Pop, Soul, R&B Interpreten zu machen, die alle Musik von ihm singen?

Davis-Schrapel
18.08.2003, 07:06
"Harry Gregson-Williams" ist mittlerweile für "Konami's" "Metal Gear Solid"-Kracher das geworden was Sie nun schon seit Anbeginn der "Final Fantasy - Ära" sind!

Wie gefällt Ihnen die Arbeit von "Harry Gregson-Williams", der mittlerweile mit für den dritten Teil zu "Metal Gear Solid" beschäftigt ist?

Wie gefällt Ihnen der "Percussion"-Einschlag? Könnten Sie sich vorstellen diesen auch mehr in Ihren Kompositionen einzubauen?

Was würden Sie von einer "Percussion"-Version zu "PRELUDE" halten?

Wie beurteilen Sie die Musik Ihres Kollegen "TAN DUN" der jüngst in Deutschland mit "HERO" auf sich aufmerksam machte, und mit "Crouching TIGER, hidden DRAGON" einen Oscar einheimste?

Was würden Sie von einem Oscar für "SPIELE-MUSIK" halten?
Ist es nicht längst überfällig auch hier die besten Kompositionen zu ehren, und zu würdigen?

MFG DAVIS

verTex
20.08.2003, 05:05
Hallo ihr,
morgen ist nun das zumindest von mir seit langem erwartende Konzert. Darauf folgt die Games Convention. Sind die Fragen also schon ausgewählt ? Bzw, welche Fragen habt ihr ausgewählt und kommt es denn nun wirklich zu dem Interview ?
MFG
verTex

Galuf
01.09.2003, 20:43
Wocher Nimmt dieser Mensch die Inspiration für seine Musik?
Sich einfach hinsetzen Und 160 Songs schreiben §krass Respekt!!!!!!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif