PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter \o/ ...und nach mir die SINNflut



CapSeb
31.01.2007, 00:06
ehem.
Ich wollt nochmal den Sinn dieses Unterforums hinterfragen. Es ist jetzt einen Monat her, dass hier gespamt wurde. Und man könnte fast meinen, dass es außer dem RPG Maker tatsächlich keine anderen "Tools" - wie es so schön im Forentitel heißt - gibt.
Aber da war doch was? Ja, was denn? Oder doch nicht? Ah, jetzt fällt es mir wieder ein. "001" oder so ähnlich - erst vor kurzem von GSandSDS entdeckt. Ein Programm, das dem RPG Maker ähnelt.
Aber warum kann man es hier nirgends finden, ist doch schließlich ein "Tool"?!
Hmm... "Technik-Forum", ach so ist das. Man muss also erst das Programm nutzen, um dann technische Fragen zu haben, die man schließlich hier rein schreiben darf. Die werden dann wiederum von anderen Usern beantwortet, die sich mit diesem "Tool" auskennen. Macht Sinn.
Wenn also ein Programm soweit verbreitet ist, dass es neben dem RPG Maker existieren kann und dementsprechend viele Makerer sich mit ihm auskennen um ein paar Fragen stellen (und dann theoretisch auch beantworten) zu können, darf man hier in diesem Unterforum zum Thema "Tools" und zum Thema "Technik" einen Thread aufmachen. Darauf bin ich schon jetzt gespannt. Schließlich bin ich für jedes "Tool" offen. Und in der Zwischenzeit bastel ich ein wenig mit dem RPG Maker an meinem Projekt. Hat ja noch Zeit.

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das gesamte Unterforum auf "Tools" allgemein umzustellen. Das heißt egal ob Technik und Entdeckung von (oder Kritik an) solchen. Würde das nicht die Fairness gegenüber kleineren Programmen steigern und den Wert dieses Unterforums erhöhen? Über den Sinn lässt sich dann immernoch streiten...

Und nach diesen ganzen sinnreichen Ideen dürft ihr für die jetzt (maximal ein Monat Zeit!) nötige SINNflut sorgen. Und ja nicht spammen - das würde nicht passen ;)


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

WoOdY49
31.01.2007, 14:13
Wenn ich ne technische Frage zu nem anderen nicht so verbreiteten Maker hätte (z.B. das PaC DK), würde ich diese im offiziellen Forum stellen, wo sich definitiv mehr damit auskennen als hier. Und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der so denkt. Ich halte es daher auch für ne bessere Idee, aus diesem Forum ein allgemeines Forum für andere Tools zu machen, dann wäre hier auch sicher etwas mehr los.

Ralph
31.01.2007, 17:56
Wenn ich ne technische Frage zu nem anderen nicht so verbreiteten Maker hätte (z.B. das PaC DK), würde ich diese im offiziellen Forum stellen, wo sich definitiv mehr damit auskennen als hier. Und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der so denkt. Ich halte es daher auch für ne bessere Idee, aus diesem Forum ein allgemeines Forum für andere Tools zu machen, dann wäre hier auch sicher etwas mehr los.
Dito, oder gleich ganz weglassen. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber so ein Forum passt imo gar nicht hier rein. :(

Jonas-Desirer
31.01.2007, 22:36
Anfangs war ich auch dagegen,aber die Seite sollte ihren Horizont erweitern und ich denke,das SDS weiß was er tut.
Wollt ihr wirklich die ganze Zeit nur auf dem RPG-Maker behaaren,wo es doch soviele andere Tools gibt,die auch Interessant sind? :rolleyes:
Woodys Idee,ein allgemeines Forum für die anderen Maker zumachen finde ich aber auch ganz Nett.

CapSeb
01.02.2007, 13:32
Wollt ihr wirklich die ganze Zeit nur auf dem RPG-Maker behaaren,wo es doch soviele andere Tools gibt,die auch Interessant sind? Woodys Idee,ein allgemeines Forum für die anderen Maker zumachen finde ich aber auch ganz Nett.
Nichts anderes soll mein Eingangspost aussagen. (Lasst Haare wachsen \o/)
Und auch die Erwähnung der ein Monatsfrist scheit sich zu bewahrheiten...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

.matze
06.02.2007, 18:00
Wollt ihr wirklich die ganze Zeit nur auf dem RPG-Maker behaaren,wo es doch soviele andere Tools gibt,die auch Interessant sind? :rolleyes:


öhm, ja? Ich meine was will ich mit anderen Tools wenn der Maker das bringt was ich brauche. Und vorallem, was bringen mir viele Tools, ich brauch ein Tool mit dem ich ein Spiel umsetzten kann, dann weiter sehen.

Caine Luveno
08.02.2007, 01:26
Ein anderes Problem dürfte sein, das alle Tools welche uns die Arbeit am Maker erleichtern, sei es nun ein Chipset Konverter oder sonstiges, sich von selber erklären und meistens keiner Hilfe bedarf da sie nicht komplex genug sind.

Und bezüglich anderer Maker, naja, ich finde es halb so wild. So kann man sich jedenfalls sicher sein das man das richtige Forum hat und die Frage nicht einfach mit einem "wir benutzen hier nur den und den Maker" abgeschmettert wird.

Abgesehen davon sind ja mehr oder minder viele neue Maker in Arbeit. Warum da nicht schon einmal vorsorgen?

Diese ständige Hinterfragung ist mehr oder minder Spam... da der Sinn des Forums weitestgehend klar ist und solange es nix zu sagen gibt, steht es eben leer.

Master Odious
09.02.2007, 20:49
Wieso nicht so ein Forum?
Dann lernen die RPG-M-Leutz hier auch mal was anderes kennen, dann sieht man ja auch mal, was es sonst noch so an Makern gibt, und wie die funktionieren etc.
Aber los ist hier wirklich nichts...

Was toll wäre, wenn man mal ne Übersicht hätte,
auf rpg-atelier.net gibts ja eine Liste von Makern aber:

1. ist sie sehr groß
2. funktionieren so manche links nicht
3. sind viele maker noch in einem sehr frühem stadium,

also ne übersicht mit allen makern, die halbwegs was taugen wär ja mal ein Anfang, vielleicht passiert dann hier auch mal was..

Nathrael
18.02.2007, 16:35
Wieso nicht so ein Forum?
Dann lernen die RPG-M-Leutz hier auch mal was anderes kennen, dann sieht man ja auch mal, was es sonst noch so an Makern gibt, und wie die funktionieren etc.


RPG-M = RPG-Minerva? Ist ja noch gar nicht verfügbar, und wenn er raus kommt wird er sich sicher schnell in der Community verbreiten.



1. ist sie sehr groß


Naja...sooo viele Maker sind da auch wieder nicht....das liegt halt auch daran, dass es nicht sehr viele Maker gibt^^

malu
19.02.2007, 17:08
Ich denke, er meint mit RPG-M den RPG-Maker von EB!, nicht den Minerva von R-PG ;)

Nathrael
22.02.2007, 13:37
Achso...die Umschreibung war mir bis heute fremd....wieder was dazugelernt ;) .

John Locke
23.02.2007, 17:40
Bevor die Monatsfrist abgelaufen ist, möchte ich auch noch meine Meinung präsentieren: Ich bin der Meinung, dass man das Forum auch allgemeiner gestalten sollte, da es auch nichttechnische Fragen gibt, die man beantwortet haben möchte. Und warum gleich in einem entsprechenden Forum stellen, wenn man die Fragen auch hier lösen könnte, weil alle gemeinsam wahrscheinlich noch nicht perfekt in dem Umgang mit dem Projekt sind? Vielleicht reagieren die Leute auf einen dann so, als ob jemand fragen würde, was ein Switch ist und/oder jemand stolz behauptet, dass er in seinem Projekt keine Switches und Variablen gebraucht hat. Das kann ja einigen egal sein, aber ich finde es gut, dass man hier auch langsam auf andere Programme aufmerksam machen will, was aber scheinbar (noch) nicht so ganz klappen will.

Tessio
19.03.2007, 19:43
Trotz der tolligen... "Frist" schreibe ich auch mal meine Meinung.
Diese hat ja immerhin kein Verfallsdatum von einem Monat oder sowas in der Art.
Meiner Meinung nach kann dieses Forum wech.
Warum?
Weil sich die Leute hier registrieren/registriert haben, um sich über den RM auszutauschen, jedenfalls von dieser Netzwerkseite aus betrachtet.
Sicher, das Gesamtthema sind eigene Rollenspiele, aber ich finde, man sollte sich da auf den RPG Maker spezialisieren.
Das heißt für euch, liebe Netzseitenbetreiber, ja nicht, dass ihr relevanten Verlust eingeht, immerhin besitzt dieses Forum eine sehr weite Bandbreite an RM spezialisierten Leuten.
Noch mehr Software zu unterstützen wäre meines Erachtens nach ein Schritt zurück..

Dieses Forum ist sowieso nur Produkt einer RPG Herstellungssoftware fanatischen Bande xO

CapSeb
21.03.2007, 16:31
Trotz der tolligen... "Frist" schreibe ich auch mal meine Meinung. Diese hat ja immerhin kein Verfallsdatum von einem Monat oder sowas in der Art.
Gut durchschaut. :D Das ganze war auch eher ironisch gemeint, da es aus der damaligen Sicht sicherlich ein Monat hätte dauern können, bis der erste Antwortpost kommt. Und wie sich gezeigt hat, ist auch tatsächlich nichts los. Nicht nur, dass niemand Tool-Fragen hat, sondern sogar (fast) niemand dieses Unterforum auch nur betritt und wenigstens sich an der Grundsatzdiskussion beteiligt. Man könnte ja mit uninteressanten neuen Dingen konfrontiert werden.
Genauso schleppend kamen allmälig neue Meinungen hinzu, die im Grunde alle das gleiche ausdrückten: Selten Positives.
Abschließend gibts vielleicht noch folgendes zu sagen:

Diese ständige Hinterfragung ist mehr oder minder Spam... da der Sinn des Forums weitestgehend klar ist und solange es nix zu sagen gibt, steht es eben leer.
Diese Aussage ist mehr oder minder korrekt... da es immer noch nichts zu sagen gibt.


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif