PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista-Upgrade "geht es immer nur um Geld?"

Vinzip
29.01.2007, 19:13
Also ich hab letztens einen Laptop gekauft mit diesem wurde
Windows XP Media Center Edition mitgeliefert. Als angebot konnte
man sich nun bei der Firma registrieren und man konnte sich für
5,55€ die Upgrade-Edition von Vista zuschicken lassen (hoffe
kommt schon morgen zum Launch) . Aber jetzt zum Problem
mein Laptop ist nur als "Windows Vista Capable" ausgezeichnet
d.h. Nix Aero, Nix Media Center sprich : Vista Home Basic
aber jetzt die Parodie auf der offiziellen Seite des Herstellers (ASUS)
gab es einen Link zum download eines Programms von Microsoft
das anzeigt welche Edition gut für das System ist. Hier kam heraus
das dieses System am besten mit der Home Premium Version genutzt
werden soll. Sprich: "Premium Ready" ist. Und damit müsste ich von
ASUS eigentlich eine Premium Version bekommen da ich aber den anderen
Stempel habe bekomm ich die andere schlechtere Basic Edition.
Wahrscheinlich wollte ASUS an mich als Angebot käufer der kein
Vermögen ausgegeben hat keine Premium Edition verschwenden.
Ich fühle mich betrogen und hab große Lust mich mal bei der
"freundlichen" Kundenservice richtig schön zu beschweren.>:(

-Was meint ihr dazu???

Don Cuan
29.01.2007, 23:04
Pling. (http://www.heise.de/ct/07/03/003/)

Vinzip
30.01.2007, 07:57
Pling. (http://www.heise.de/ct/07/03/003/)

Aber ich zahl doch nur die Versandkosten für Vista trozdem
will ich wie User die etw. mehr Geld ausgegeben haben die
Premium Version. >:( >:( >:(

Don Cuan
30.01.2007, 08:13
Aber ich zahl doch nur die Versandkosten für Vista trozdem
will ich wie User die etw. mehr Geld ausgegeben haben die
Premium Version. >:( >:( >:(
Wie gesagt, dafür gibt es Anytime Upgrade (http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/help/3af7e05f-4d2a-4af7-a168-9242f9093bb81033.mspx).
Streck 79$ vor, und du hast die Home Premium. Pling.
Dazu brauchst du dann auch keine neue Installations-DVD, sondern nur den neuen Registrierungsschlüssel.

FF
30.01.2007, 12:01
Lalalalalass dich nicht Verarschen.
Ubuntu (http://www.ubuntu.com/)

Vinzip
30.01.2007, 14:25
Wie gesagt, dafür gibt es Anytime Upgrade (http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/help/3af7e05f-4d2a-4af7-a168-9242f9093bb81033.mspx).
Streck 79$ vor, und du hast die Home Premium. Pling.
Dazu brauchst du dann auch keine neue Installations-DVD, sondern nur den neuen Registrierungsschlüssel.

Hab ich das richtig verstanden wenn ich ne Vista CD hab kann
ich für nur 79 (oder 73) $ mein System auf Premium Upgraden lassen??
Das wäre immerhin mal n Anfang.

@Ubuntu: Ich weiß man sollte Freeware Betriebsysteme benutzen
aber leider kann ich mich bis jetzt nicht dazu durchringen

PS.: Ist Ubuntu gleich wie Linux oder ein völlig anderes
System ???

Barney
30.01.2007, 14:57
Ubuntu IST eine Linux-Distribution. Ich selber benutze kein Linux, da es kaum Kompatibilität zu aktuellen Spielen gibt, allerdings würde mich außer diesem Aspekt nichts an Windows halten.

Don Cuan
30.01.2007, 16:29
Lalalalalass dich nicht Verarschen.
Ubuntu (http://www.ubuntu.com/)
Diebe! Hm, es erschiene mir arm, Debian-Propaganda zu machen, deshalb verweise ich mal auf DistroWatch (distrowatch.com). Für den Blick über den Tellerrand. Aber letztlich ist Hauptsache, man nimmt nicht SuSE.

Ubuntu IST eine Linux-Distribution. Ich selber benutze kein Linux, da es kaum Kompatibilität zu aktuellen Spielen gibt, allerdings würde mich außer diesem Aspekt nichts an Windows halten.
Zumindest bei Mainstream-Spielen und einer nVidia-Karte bis du mit Cedega (transgaming.com) halbwegs gut bedient. Wine schreitet auch voran, sein komerzieller Ableger CrossOver unterstützt z.B. auch WoW und Steam-basierte Spiele offiziell.

Jesus_666
30.01.2007, 16:29
Ubuntu ist ein auf Benutzerfreundlichkeit getrimmtes Linux. Falls du interessiert bist brenn' dir einfach mal die Live-CD und probier' ein bißchen damit rum; bei Live-CDs muß man nichts installieren und die Festplatte wird nicht angefaßt, wenn man das nicht will. Deshalb sind sie zum Ausprobieren ideal.

Was Vista angeht: Da wußte ich schon bei Einführung der Staffelung, daß die Ultimate die einzige tragbare Version ist. Naja, ich werd' mal sehen, wie lange ich ohne gecrackte Ultimate auskomme. Vermutlich wird's ne ganze Weile dauern.

@Don Cuan: Hauptsache, man verwendet nicht SuSE oder Linspire. Linspire ist zwar nicht so moralisch zweideutig wie SuSE (Novell hat gerade einen Deal mit Microsoft laufen), hat sich aber als teures Pseudowindows profiliert. Ein Debian-Derivat könnte für Anfänger gar nicht so schlecht sein - immerhin müssen sie so nicht mit RPM klarkommen.

BeyondTheTruth
30.01.2007, 18:08
Erscheint mir überflüssig einen neuen Thread zu eröffnen.. und ich hab auch keine Lust hier Pseduo-coolen Anti MS Parolen zu hören, an dieser Stelle ;)
Was mich wirklich interessiert, ist die VOLLSTÄNDIGE Kompatibilität von aktuellen Notebooks zu Windows Vista. Man hat doch immer gelesen, dass Vista für seine neue grafische Obefläche Aero DX 10 kompatible Grafikkarten benötigt. Stellt sich die Frage, ob es überhaupt schon Notebooks gibt, die Aero wirklich unterstützen würden...
Irgendwer irgendwelche genauen Infos darüber?
Thx..

DVD
30.01.2007, 18:39
@BTT: Aero Glass ist nicht DX10- sondern DX8-basiert. Ich hatte es auf einer 6600GT ohne Probleme am Laufen. Allerdings sind nur einige Notebook-Grafiken wirklich ausreichend dafür (Geforce Go 7-Serie oder Mobility Radeon X 1xxx); die volle Vista-Unterstützung kommt erst mit Intels Centrino-Nachfolger Santa Rosa. Diese besteht nämlich aus einem Core2Duo, einem DX10-Grafikchipsatz und einer 802.11n-basierten Wirelesslösung.
An der MS vs Linux-Debatte werde ich mich nicht beteiligen. ;)
mfg DVD

BeyondTheTruth
30.01.2007, 19:08
Thx..
Ok.. Also hab ich eh keine Chance jetzt schon ein voll kompatibles Gerät zu bekommen, wenn ich mir ein neues NB zuleg... (hm.. in Anbetracht dessen, sollt ich dann vielleicht doch einfach nur mein Altes reparieren lassen *grübel*)
Ok.. danke für die Antwort, DVD.. dann werd ich mir mal überlegen, ob ich mir ein neues Dell Gerät mit ATI Mobility Radeon X1400 zuleg. (habe jetzt X700.. die würde wohl zu schwach sein für Aeros Glass?)

DVD
30.01.2007, 19:18
(habe jetzt X700.. die würde wohl zu schwach sein für Aeros Glass?)

Das kommt auch darauf an, ob du das Notebook zum Spielen verwendest und wie stark dein Prozessor ist. Am besten, du lädst dir den 3DMark05 (http://www.futuremark.com/download/3dmark05/) runter und machst einen Standarddurchlauf; ab 1000 Punkten wird Aero ohne Probleme funktionieren.Bei allem darunter werden sehr wahrscheinlich Leistungsprobleme auftreten; sollte der Benchmark nicht einmal starten, kannst du Aero vergessen. ;)

Manuel
30.01.2007, 19:28
Aero Glass ist nicht DX10- sondern DX8-basiert.Falsch, in der Mitte liegt die Antwort ;) . Laut Wikipedia zumindest, und in diversen Zeitschriften hab ich auch schon gelesen, dass eine DX9-GraKa notwendig ist...

@Linux: Ich bin ein User, der in letzter Zeit keine Lust hat, mich irgendwie tief ins Betriebssystem einarbeiten zu wollen, und nutze deshalb nebenbei Ubuntu :D (Ich weiß, gerade das ist für Linux eher ungewöhnlich... Noch dazu ist es noch nicht mal so ressourcenhungrig wie SuSE...)

@Thema: Wenn du den Aufkleber schon beim Notebook-Kauf gesehen hast bzw. drauf hingewiesen wurdest, hast du rechtlich nix in der Hand. Du kannst nur hoffen, dass die Kundenhotline freundlich ist und du eine (sehr geringe^^) Chance bekommst, doch noch Vista Premium zu bekommen.

by the way noch etwas, was mich tierisch aufregt: Warum bekommen selbst Schulen mit dem MSDNAA-Vertrag nur ein Vista Home Business? Das ist das erste Mal von Microsoft, bei dem sogar Schulen nur begrenzte Ressourcen bekommen, um das neue OS ausprobieren zu dürfen...
Man hat doch immer gelesen, dass Vista für seine neue grafische Obefläche Aero DX 10 kompatible Grafikkarten benötigt. Stellt sich die Frage, ob es überhaupt schon Notebooks gibt, die Aero wirklich unterstützen würden...
Irgendwer irgendwelche genauen Infos darüber?
Thx..Es gibt AFAIK von MS himself ein Tool, was deinen Rechner auf Vista-Check überprüft. Googeln bringt schnell Ergebnisse: hier (http://www.pcwelt.de/news/software/60404/) und hier (http://www.chip.de/news/c1_news_19950603.html).

Vinzip
30.01.2007, 19:34
Wegen dem Aero das Teil hat ne Geforce Go 7300
der typ im Laden hat gesagt damit kann man alle
akktuellen Spiele spielen.

Aldinsys
30.01.2007, 19:49
Ich lass lieber die Finger von Vista.

Pünktlich zum Wintersemester,wenn alles gut geht und ich mein Studium antrete,hole ich mir einen Laptop. Dann nehme ich zwar ein Vista System,doch das wird wohl hauptsächlich für Multimedia(DX 10 Spiele,PS2 Emulation für unterwegs,Filme) benutzt. Zum Arbeiten werde ich mir wohl eine gute Linux Distribution zulegen,da ich mittlerweile sehr viel Spaß am Arbeiten mit Linux habe. Und mit beiden Betriebssystem entgeht mir nichts.

Manuel
30.01.2007, 20:36
Wegen dem Aero das Teil hat ne Geforce Go 7300
der typ im Laden hat gesagt damit kann man alle
akktuellen Spiele spielen.*Hust* Aero hat nichts, aber auch rein garnix mit der Leistung von Spielen zu tun. Aero ist etwas, was die Leistungsfähigkeit aktueller Grafikkarten ausnutzt, um den Desktop dreidimensionaler darstellen zu können. Wird ein Spiel gestartet, erkennt Vista das (mit Hilfe DirectX- und OpenGL-Abfragen) und schaltet Aero ab, damit sich die Grafikkarte voll auf die Spiele konzentrieren kann. Es gibt trotz allem noch Geschwindigkeitseinbußen gegenüber XP, aber mit Aero hat das nicht das Geringste zu tun. (Ich beziehe mich auf die Texte "Wegen dem Aero" und "alle aktuellen Spiele spielen"^^) Aber das nur nebenbei^^.
Falls ihr euren PC für Vista testen wollt:
Klickt Hier und downloaded das Programm (http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/upgradeadvisor.mspx)(allerdings müsst ihr um es benutzen zu können eine Echtheitsprüfung übereuch ergehen lassen also nichts für Cracks
;))Ahem... Werden meine Posts völlig überlesen, bin ich irgendwie im invisible-mode oder was?* o.0 Oben hab ich doch grade zwei Links gepostet, wovon beide KEINE Echtheitsprüfung brauchen... Auch ein (möglicherweise unwissender) Raubkopienutzer hat das Recht, zu testen, ob auf seinem PC ein neues (und vielleicht legales) OS läuft...

* (Nicht übelnehmen, aber in letzter Zeit hab ich wirklich das Gefühl, dass meine Posts vollständig überlesen werden -_- )

Nathrael
30.01.2007, 21:33
Also Vista - da lass ich grundsätzlich die Finger weg. Hauptsächlich wegen Microsofts radikaler Überwachungspolitik auf Vista wird kein raubkpiertes Spiel mehr installiert (nicht dass ich so was tun würde....*unschuldig blick*).

XP für Spiele (mit Alexa-Unterdrücker) so lange es geht, dann höchstwahrscheinlich rein Linux, eventuell parallel zu MAC.
Aber Vista ist böse http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif .

Vinzip
31.01.2007, 07:35
@Manuel: *hust* natürlich hat das nichts damit zu tun aber
ich denke eine Grafikkarte die die aktuellen Spiele abspielen kann
ist auch Aero-fähig

2. Es tut mir schrecklich leid leider habe ich meine post geschrieben als du
deine post gepostet hast ,und deshalb erst danach mitgekriegt hab das dieses Programm
schon gepostet wurde,ich werde nätürlich versuchen es noch zu editieren

Ranmaru
31.01.2007, 09:28
http://www.u-tic.com/private/vistaosx.gif

Vinzip
31.01.2007, 10:53
http://www.u-tic.com/private/vistaosx.gif

:hehe:

Whiz-zarD
31.01.2007, 11:23
:hehe:

spamcounter +1

BeyondTheTruth
31.01.2007, 11:26
(warum solche Threads eigentlich immer GRUNDSÄTZLICH in die Anti-MS und "sei cool, benutz irgendwelche alternative Software" Thematik rutschen müssen :rolleyes: )

Na however... bei den normalen Kaufversionen (also nicht Systembuilder Versionen) sind ja immer jeweils 32 Bit und 64 Bit Version enthalten. Wenn ich mir jetzt allerdings ein Komplettsystem kauf (entweder Turion oder Core 2, der ja jetzt auch endlich EM64T hat), welches mit Home Premium ausgestattet ist, hab ich da ne Möglichkeit dann auch irgendwie die 64 Bittige zu bekommen?
Das Versionswirrwarr ist tatsächlich etwas kompliziert... *g*.

Und jetzt die Spezialfrage... wenn ich ein Anytime Upgrade durchführe, krieg ich dann 32 UND 64 Bit Version geupgradet?

Manuel
31.01.2007, 12:25
Und jetzt die Spezialfrage... wenn ich ein Anytime Upgrade durchführe, krieg ich dann 32 UND 64 Bit Version geupgradet?AFAIK funktioniert die Seriennummer, die du durch das Update kriegst, für beide Varianten, also sowohl 32 als auch 64 Bit. Ist aber wie gesagt AFAIK^^ (Es ist ja so, dass auf jeder mitgelieferten DVD quasi schon die Ultimate drauf ist. Bei der Installation entscheidet lediglich die Seriennummer, welche Vista-Version auf dem PC darf. Natürlich sind die Daten auf der DVD verschlüsselt gespeichert, ein Copy & Paste, um ein "höheres" Vista zu bekommen, geht natürlich nicht)
(warum solche Threads eigentlich immer GRUNDSÄTZLICH in die Anti-MS und "sei cool, benutz irgendwelche alternative Software" Thematik rutschen müssen :rolleyes: )Weil MS bei jeder Windows-Version irgendwas einbaut, was den User beschränkt oder ihn behindert. Bei XP war es die fehlende DOS-/"Alte Software"-Unterstützung und die erstmals bei Privatkunden eingeführte Aktivierung, vorhin galten Win9x/ME (zurecht) als instabilstes Betriebssystem ever, und Vista soll - wenn man den Schreckenstheorien der Musikindustrie Glauben schenken will - nur noch Musik abspielen können, die durch irgendeinen Kopierschutz "gekennzeichnet"/"gesichert" sind. Darüber hinaus sind die Geschäftspraktiken bei Microsoft nicht wirklich das Gelbe vom Ei, wenn es u.a. die EU schon als erwiesen sieht, dass MS unter anderem (Datei-)Formate einführte und unzurechend dokumentierte, um sie der Konkurrenz vorenthalten zu können. Das .NET-Framework gehört da genauso dazu wie C# oder das Konkurrenzformat von PDF (wie hieß das neue Format von M$ nochmals? XPS oder so ähnlich?...), vom damaligen Browserkrieg (http://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg) zwischen Netscape und Internet Explorer mal abgesehen (puh, ich schweife ganz schön ab)... Es gibt genügend Gründe, MS bestimmte Sachen vorzuwerfen, die andere Hersteller anderer Betriebssysteme einfach besser machen ;) . Und nebenbei gibt es fürs pure Arbeiten und ein bisschen Multimedia halt wirklich bessere, schnellere Alternativen... Lediglich bei Spielen sieht die Sache anders aus (was aber wieder auf eine Geschäftspolitik von MS zurückzuführen ist), da entwickeln fast alle großen Hersteller eben noch für Windows, und zwar NUR für Windows...

Jesus_666
31.01.2007, 15:25
[...]Vista soll - wenn man den Schreckenstheorien der Musikindustrie Glauben schenken will - nur noch Musik abspielen können, die durch irgendeinen Kopierschutz "gekennzeichnet"/"gesichert" sind.
Nein, aber bei Vista steht das DRM im Vordergrund, noch vor Dingen wie Sicherheit und Stabilität. Du kannst normale Inhalte problemlos abspielen, aber geschützte Inhalte werden auf sehr strenge Art gesichert - dermaßen streng, daß HDTV via Vista eine schlechte Idee ist, sofern du nicht die halbe Hardware gegen brandneue Komponenten austauschen willst.
Microsoft ist der **AA in Sachen DRM bis zum Anschlag den Arsch hinaufgekrochen, aber immerhin haben sie die zuerst befürchteten Szenarien nicht umgesetzt - vermutlich deshalb, weil das wahnsinnig schlechte PR war. (Beispiel: Erst die Ankündigung von TCPA hat mich dazu gebracht, zu Linux und dann zu OS X zu wechseln.)

Manuel
31.01.2007, 16:58
Welcher Mitarbeiter von Microsoft sagte einmal "Die können dann immer noch ein neues Vista kaufen" zu der Frage, was passiere, wenn man zu oft die Hardware wechseln würde? :D (Hier hätte Microsoft wirklich einen Großteil seiner Kunden verloren, wenn die da nicht sofort reagiert hätten...)

Nun, ok, wegen DRM war ich wohl schlecht informiert (ich hatte das versehentlich mit dem Jugendschutzding von Vista verwechselt: Ist dieses Ding aktiv, sieht man nur gekennzeichnete Inhalte. Ist nix gekennzeichnet, sieht man nix...) Trotz allem denke ich das erste Mal darüber nach, allen Ernstes Ubuntu als HauptOS zu benutzen. Sollte Vista (von Berufswegen) dann doch irgendwann mal den Weg zu meiner Festplatte finden, weiß ich jetzt schon, dass das Ding abgeschottet (= kein Zugang zum Internet erhalten) wird...

FF
01.02.2007, 13:10
http://blaugh.com/cartoons/070130_the_vista_ultimate.gif

Bluescreen
02.02.2007, 14:51
http://blaugh.com/cartoons/061228_ready_for_vista.gif