PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss des Makers - Real or not?



Underserial
29.01.2007, 10:21
Moin,

ihr kennt es alle sicher selbst. Man sitzt im Bus, der Ubahn oder im Auto und plötzlich hat man diesen perfekten Einfall. Mir geht es nicht anderes. Ich baue des öftern in meine Games, erlebt Dinge ein. Ich denke das viele Situationen in dem täglichen Leben, sich dazu verwenden lassen. Nun wollte ich mal von euch wissen, ob ihr den auch selbsterlebtes in den Maker einfließen lässt oder einfach rein nach Fiktion arbeitet?

MfG,

Aragorn1
29.01.2007, 10:55
Hallo:D

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Sieht man einen Film oder liest ein Buch das einem gut gefällt das sind alles einflüsse und erfahrungen die Ich zumindest gerne in meine Maker games mit einfliessen lasse man sollte aber daruf achten das es irgendwann genug ist.

Underserial
29.01.2007, 11:09
Hallo:D

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Sieht man einen Film oder liest ein Buch das einem gut gefällt das sind alles einflüsse und erfahrungen die Ich zumindest gerne in meine Maker games mit einfliessen lasse man sollte aber daruf achten das es irgendwann genug ist.

Da hast du wirklich Recht, ich lese auch des öfteres in Büchern gute Storys oder entnehme Ideen die ich dann verändere oder so.

Man kann sich so gute Ansätze schaffen, ich finde Filme, Spiele o.ä. sind gute Quellen aber man sollte es nicht übertreiben. Denn man darf nicht abkupfern das ist nicht ok.

Chaik
29.01.2007, 13:23
Ich thinke das der influence vom real life auf den way wie ich mit dem Maker umgehe, nicht sonderlich high ist.
Because der Trennung zwischen reality and RPG-Hersteller.


(Das ist jetzt übrigends auch garkein angriff auf den Threadersteller.)

Kelven
29.01.2007, 14:20
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. So was wie wenn du eine alte Oma auf der Straße siehst, dass du denkst, die würde sich gut als NSC machen? Oder dass du irgendwelche Leute aus der Community, die du nicht abkannst, als Gegner in deinen Splatter-Shooter einbaust? Das ist was anderes, als wenn man sich von anderen Geschichten oder Spielen inspirieren lässt.



Denn man darf nicht abkupfern das ist nicht ok.

Stimmt, das hab ich vor kurzem sogar in der Bibel gefunden.

Davis Pryde
29.01.2007, 14:39
Ich kann kein Spiel mehr spielen, ohne ständig daran zu denken, wie die Technik im Maker umzusetzen wäre.

Traurig.

108 Sterne
29.01.2007, 14:39
Solange man in den Charakternamen ein paar Buchstaben verdreht, ist alles Geklaute wunderbar!!!:D

These
29.01.2007, 14:49
Ich kann kein Spiel mehr spielen, ohne ständig daran zu denken, wie die Technik im Maker umzusetzen wäre.

Traurig.

Dito.

Ich hab' letztens Gothic 3 gespielt und mir schwirrten die ganze Zeit Variablen und Switches durch den Kopf. Oder bei Zelda:WW, wenn man 'nen Wasserkrug in die Lava werfen muss und dann hochgefeuert wird. Ich hab' da ständig drüber nachgedacht, wie man das grafisch umsezten könnte.

Metro
29.01.2007, 15:02
Eigendlich immer, in der Schulzeit wenn wir langweilig ist schreibe ich mir kleine Stichpunkte auf die ich dann in meine Spiele einbauen lasse. Denn Schule kann manchmal echt langweilig sein vorallem wenn dein Banknachbar krank ist :D

Underserial
29.01.2007, 15:13
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. So was wie wenn du eine alte Oma auf der Straße siehst, dass du denkst, die würde sich gut als NSC machen? Oder dass du irgendwelche Leute aus der Community, die du nicht abkannst, als Gegner in deinen Splatter-Shooter einbaust? Das ist was anderes, als wenn man sich von anderen Geschichten oder Spielen inspirieren lässt.


Stimmt, das hab ich vor kurzem sogar in der Bibel gefunden.

Also ich erkläre es dir kurz nochmal, ich meine damit, ob ihr euch durch alltags Dinge inspirieren lässt?

Ist doch ganz einach....

Chaik
29.01.2007, 15:40
Ich hab auf der Straße einen Menschen gesehen. Und da ist mir eingefallen warum kein Humanoides Wesen als MainChara?

Blank
29.01.2007, 15:46
Ich hab auf der Straße einen Menschen gesehen. Und da ist mir eingefallen warum kein Humanoides Wesen als MainChara?

Zu geil... :hehe:

@Topic:
Also mir passiert das kaum, dass mir irgendwelche Makerideen im RL kommen... >_> Ich bin da viel zu sehr mit dem beschäftigt, was ich tue, als dass ich an den Maker denken könnte. Um an Ideen für mein Spiel zu kommen, hör ich Musik, das inspiriert mich. :A Spiele sind auch manchmal ganz gut, aber nicht so wie Musik...

K.L.R.G.
29.01.2007, 16:08
Ich bin jemand der sich leicht von allem möglichen Inspirieren lässt. Sei es Musik, Film, Buch oder Comic ... Wenn ich was neues lese, sehe etc., dann bau ich das automatisch in irgend einer verdrehten Form in meine Spiele ein .. häufig mische ich haufenweise Elemente zusammen, so dass etwas herauskommt, von dem ich selbst nicht mehr weiß, wovon es überhaupt inspiriert ist ...

Auch mein echtes Leben ist mehr als inspirierend. Ich hab meinen halben Freundes und Bekanntenkreis in meine Spiele eingebaut. Manche von denen haben für mich bereits die Wirkung typischer FF-Charaktere, da sie in irgend einer Form immer wieder auftauchen (nur müsst ich meine Spiele endlich mal alle fertig kriegen ...:\ ) ...

Früher kam ich mir etwas bescheuert vor, aber seit ich gehört hab, dass Grandy z.B. selbst dazu neigt sowas zu machen, hab ich 0 Probleme damit und bastel halt so alles mögliche aus meinem Alltag in meine Spiele. Es gibt meiner Meinung nach eh nichts kreativeres als die Realität selbst!;)

~Jack~
29.01.2007, 16:42
Also durch Dinge des Alltags lass ich mich schon hin und wieder inspirieren auch wenn der Großteil dann doch aus meinem eigenen Kopf kommt. Es is aber hin und wieder schon so das ich was lese oder ein Spiel spiele in dem was drin is was mir wirklich gefällt und das ich dann in irgendeiner Weise in mein Spiel einbauen will.
Dadurch sind Stellen die vorher etwas mager waren mittlerweile mehr als ausgebaut worden.
Aber wirklich der Großteil der Inspiration kommt mir dann doch wenn ich abends im Bett liege denn dann denk ich meist wirklich noch einige Zeit über mein Spiel nach.

Tiduril
29.01.2007, 18:19
naja
ab und zu schon das fällt mir in der schule (meistens in latein!:D )
eine super geniale idee ein! aber ich sitz aber in der schule und ich würd gerne nach hause aber das darf man ja net!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
und wenn ich wieder zu hause bin hab ich es vergessen!!!!!
:\ :\
*HEUL*

John Locke
29.01.2007, 19:55
naja
ab und zu schon das fällt mir in der schule (meistens in latein!:D )
eine super geniale idee ein! aber ich sitz aber in der schule und ich würd gerne nach hause aber das darf man ja net!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
und wenn ich wieder zu hause bin hab ich es vergessen!!!!!
:\ :\
*HEUL*

Dann würde ich dir empfehlen, immer Stift und Zettel parat zu haben, damit du deine Ideen mit ein paar Stichwörtern so aufschreibst, dass du dann zu Hause auch weißt, was du dir da ausgedacht hast.

Ich habe zwar noch nie wirklich ein Spiel gemacht, aber ich denke, dass ich auf jeden Fall Dinge aus der Realität mit ins Spiel bringen würde. Der größte Teil ist zwar auf jeden Fall ausgedacht, aber es sind halt auch Sachen aus der Realität dabei. Im Bus kommen mir dann meist ganz lustige Ideen - beispielsweise stelle ich mir dann immer vor, wie es wäre, wenn man mit dem Bus einen Unfall erleben würde, aber dann plötzlich auf einer einsamen Insel wäre. Dann spinne ich die Idee weiter und verwerfe sie dann wieder, wie ich es meistens mache.

Wencke
29.01.2007, 20:05
Ich lasse mich nicht nur von meinem, auch von dem (realen wie auch virtuellen) Leben einiger anderer beeinflussen - zum Beispiel bin ich auf die Idee für mein aktuelles Projekt durch einen damaligen Freund gekommen. ;)

Aber die Dinge, die heute noch Einfluss nehmen, sind keine großartigen Geschehnisse/Personen/Dinge, die ich übernehme. Ich schaue, wie fühlt er/sie sich, wie geht er/sie damit um und versuche dann, die Charaktere realer erscheinen zu lassen, indem sie ähnlich reagieren.
(Reale) Personen haben schon ein wenig Einfluss auf meine Charaktere, Geschehnisse jedoch kaum auf den Storyverlauf.

Bei mir kommt es immer drauf an, WAS auf WAS einfluss nimmt bzw. nehmen soll. Manchmal denk ich "Hey, coole Sache, sowas soll in meinem Projekt auch passieren!", schreib im Kopf die Sache etwas um und überleg, wie und wo ich sie in mein Projekt einarbeiten soll, verwerf es aber am ende wieder, weil das Ereignis ... ein wenig doof kommt und evtl nicht ins Spiel passt. oô

(ansonsten auch ein wenig siehe Blank, merk ich grad.)

Tiduril
29.01.2007, 20:06
Dann würde ich dir empfehlen, immer Stift und Zettel parat zu haben, damit du deine Ideen mit ein paar Stichwörtern so aufschreibst, dass du dann zu Hause auch weißt, was du dir da ausgedacht hast.


Super Idee!
Genial mach ich!
ich bin aber dumm^^
\o/

.matze
29.01.2007, 20:46
Das einzige das manchmal mit dem Maker zu tuen hat in meinem Reallife, ist wenn ich warte oder laufe (kurz wenns langweilig ist) stell ich mit immer vor wie ich mein ultra gehyptes Spiel vorstelle.
Ist das der Grund weshalb ich nichts fertig bekomme?
Obwohl stimmt, ich wollte mal ein Kurzfilmmakerspiel machen mit dem Titel "My lovely Diary..." oder so und da dann immer einen Tag von mir darstellen, aus lustigen, manchmal leicht veränderten Momenten aus meinem leben.

Nathrael
30.01.2007, 22:12
Das einzige das manchmal mit dem Maker zu tuen hat in meinem Reallife, ist wenn ich warte oder laufe (kurz wenns langweilig ist) stell ich mit immer vor wie ich mein ultra gehyptes Spiel vorstelle.
Ist das der Grund weshalb ich nichts fertig bekomme?
Obwohl stimmt, ich wollte mal ein Kurzfilmmakerspiel machen mit dem Titel "My lovely Diary..." oder so und da dann immer einen Tag von mir darstellen, aus lustigen, manchmal leicht veränderten Momenten aus meinem leben.

Jay, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Nur das mein Tagebuch eher in die "Horror"-Kategorie kommen würde...wie heisst es och so schön in der NationStates Wiki (http://ns.goobergunch.net/wiki/index.php/Real_world)? LIFE -> "lame imitation of fair existence"....


Einfluss aus Büchern/Filmen/etc.?
Eher nicht...nur ganz selten.


Sowas wie


Ich hab' letztens Gothic 3 gespielt und mir schwirrten die ganze Zeit Variablen und Switches durch den Kopf. Oder bei Zelda:WW, wenn man 'nen Wasserkrug in die Lava werfen muss und dann hochgefeuert wird. Ich hab' da ständig drüber nachgedacht, wie man das grafisch umsezten könnte.

passiert mir andauernd^^ Hab aber kein Problem damit.

MagicMagor
31.01.2007, 14:06
Bin ich ein Sonderfall? Aus meinem direkten RL hole ich in der Regel keinerlei Inspiration für meine Spielkonzepte. Dafür ist zum einen mein RL vielleicht zu langweilig, zum anderen sind aufgrund der fehlenden grafischen Mittel Spiele in der modernen Zeit bei mir eher die Ausnahme. Und für ein Spielkonzept, das im Fantasybereich angesiedelt ist, ist es mMn relativ schwer im RL Inspiration zu finden.

Ich ziehe einen Großteil meiner Inspiration aus Büchern, Filmen und vor allem anderen Spielen, das zählt für mich aber nicht als RL-Inspiration, da es sich ja dort auch um fiktive Inhalte handelt.

Underserial
31.01.2007, 14:24
Bin ich ein Sonderfall? Aus meinem direkten RL hole ich in der Regel keinerlei Inspiration für meine Spielkonzepte. Dafür ist zum einen mein RL vielleicht zu langweilig, zum anderen sind aufgrund der fehlenden grafischen Mittel Spiele in der modernen Zeit bei mir eher die Ausnahme. Und für ein Spielkonzept, das im Fantasybereich angesiedelt ist, ist es mMn relativ schwer im RL Inspiration zu finden.

Ich ziehe einen Großteil meiner Inspiration aus Büchern, Filmen und vor allem anderen Spielen, das zählt für mich aber nicht als RL-Inspiration, da es sich ja dort auch um fiktive Inhalte handelt.

Nein bist du nicht, es gibt schon vor dir leute die das geschrieben haben.

Aber schön, dass es auch leute gibt die das anders sehen ;)

Square
31.01.2007, 14:56
Ich hatte meine Geschichte früher im Kopf und hatte keine Lust ständig alles nur in Word-Dokumenten zu sehen, darum habe ich es dann mal im RPG Maker 2000 umgesetzt (siehe The Nightmare Project). Bei Eternal Legends hab ich einfach drauf los und alles immer wieder verbessert, darum ist dieser Part auch qualitativ schlechter. Aber sobald ich den RPG Maker 200 ausmache, schwinden alle Gedanken damit. In letzter Zeit mache ich ihn aber sowieso kaum bis nie an, weil es einfach immer 100 wichtigere Dinge gibt und für den PC ohnehin kaum Zeit bleibt.


Dito.

Ich hab' letztens Gothic 3 gespielt und mir schwirrten die ganze Zeit Variablen und Switches durch den Kopf. Oder bei Zelda:WW, wenn man 'nen Wasserkrug in die Lava werfen muss und dann hochgefeuert wird. Ich hab' da ständig drüber nachgedacht, wie man das grafisch umsezten könnte.

Ich frag mich manchmal, ab wann es krankhaft wird.

Gjaron
31.01.2007, 18:50
Bei mir kommt ein Großteil an Inspiration aus dem RL. Geschichten in meiner näheren Umgebung oder Nachrichten im TV sind da weit vorne. Natürlich muss einiges auch etwas modfiziert werden, damit es makertauglich werden kann, aber das ist ja nicht wichtig. Ansonsten beziehe ich Inspiration auch noch aus Träumen, da habe ich meistens die besten Ideen. Oder ich denke mir Geschichten zu Menschen aus, die ich in der Stadt sehe usw.
Im Großen und Ganzen bin ich also meine eigene Quelle und abstrahiere und modifiziere das Erlebte. Von richtiger Phantasyliteratur oder ähnlicher, vorgegebener Kunst lasse ich mich daher am wenigsten insprieren.

K.L.R.G.
31.01.2007, 19:11
Alle hier gehen irgendwie davon aus, dass RL = Realität sein muss. Muss man um sich vom rl inspirieren zu lassen unbedingt reale Dinge übernehmen und Dinge in unserer Welt spielen lassen?:confused:

Find ich einfallslos ...

Ich nehme hauptsächlich Freunde als Vorlage und übernehme sie sehr genau in meinen Storys, aber immer etwas verfremdet ... So mach ich aus n paar arg christlichen Freundinnen n Haufen Nonnen und Kreuzritterinnen, die sich halt größtenteils so verhalten wie im rl ...;)

Caine Luveno
01.02.2007, 13:24
Ich lasse mich gerne von Musik inspirieren. Bezüglich der Personifizierung der Hauptcharaktere. Gewisse Texte beinhalten Elemnte bei denen ich mich immer mal wieder frage "wie wäre ein Charakter umzusetzen auf dend as zutrifft..."

Aus Spielen nehme ich teilweiße Spielemente auf die mir gut gefallen haben. Als Beispiel aus Gothic3 die Shortcutleiste für Waffen, Zauber etc. Lässt sich mit dem 2k3 leicht umsetzen und es sind schnell mehr als ein Item im AKS anwählbar.(Gothic3 hat das System nicht erfunden, aber da bin ich das erste mal damit wirklich in Berührung getreten ^^)

Aus Geschichten oder ähnlichem, auch Spielen, lassen sich gut Ideen für Storyelemte nehmen, solange sie nicht querfeldein zusammengewürfelt sind und auch nur als Anreiz dienen.

Das reale Leben, was mir so passiert beeinflusst meine Spiele kaum bis gar nicht. Mir fehlt da irgendwie die Fähigkeit zu eine "reale" Situation virtuell nachzugestalten. Anders herum ist es wesentlich einfacher.

Wolfsrudel
01.02.2007, 13:36
Ich thinke das der influence vom real life auf den way wie ich mit dem Maker umgehe, nicht sonderlich high ist.
Because der Trennung zwischen reality and RPG-Hersteller.


(Das ist jetzt übrigends auch garkein angriff auf den Threadersteller.)

Ich durchsuche immer jeden Raum, den ich betrete, nach versteckten Potions oder/und Triggern, die ich eventuell auslösen muss, damit ich im Leben weiter komme...

Ansonsten geht's gut, ja. :A

Kate
02.02.2007, 23:45
Ich denke schon, dass der Maker mich beeinflusst. In der Schule sitze ich in den kleinen Pausen da. In der linken Hand mit einem Schreibblock, in der rechten mit einem Bleistift bewaffnet, schreibe ich in MML den Code schon mal vor und untersuche ihn hinterher auf Bugs. Und wenn ich darauf im Moment keine Lust habe, dann zeichne ich ein paar Charas oder Monster vor <,D

Aber auch ich übernehme viel aus meinem realen Leben ins virtuelle.
Zum Beispiel habe ich erfolgreich versucht, das Spielprinzip des XBox 360-Games "Portal" umzusetzen.
Ich versuche im Moment, eine Action-Adventure-Steuerung alá Tomb Raider zu erstellen. Bisher... in Arbeit ;)
Und vieles mehr, was ich noch editieren werde.

V-King
03.02.2007, 09:32
Ich lasse mich nicht immer von der Realität beeinflussen, was meine Maker-Projekte angeht.

Mir fallen zwar sehr oft Ideen ein, während ich unterwegs bin, leider hab ich die meistens wieder vergessen, wenn ich daheim bin und aufschreiben ging natürlich nicht ;-;

Weiterhin isses teilweise auch recht schwer, sich mal eben ohne Anwesenheit eines Tasteninstruments (oder wenigstens mal einer Blockflöte), sich Melodien aufzuschreiben, die einem gerade im Kopf rumschwirren. Passiert mir nur zu oft.

Wie gesagt, von äußerlichen Einflüssen lasse ich mich selten leiten. Es muss schon was echt komisches (im eigenartigen wie im lustigen Sinne) passieren, sodass ich darüber nachdenke, sowas nicht vielleicht in mein Spiel einzubauen. Aber in den meisten Fällen wird das nix. Joa.

Als eigentliche Inspiration für Ideen eignen sich bei mir sowieso eher Filme, andere Spiele (kommerziell oder eben auch nicht) und Bücher (dazu zählen in meinem Fall auch Mangas und normale Comics). Da gibts einfach so viele Details, die einfach so toll sind, die man am liebsten in einer ähnlichen Form übernehmen möchte. :3

~ V-King

Fenrir
03.02.2007, 10:42
Habe gestern Resident Evil Zero gespielt und da gab es diese Stelle am Anfang im Zug, wo der Riesenscorpion auftaucht. Ich lief da lang er der kam einfach nicht... erst als ich einen bestimmten Gegenstand (Eis Picke) nahm.

Da dachte ich mir auch, dass da wohl erst der "Switch" dafür aktiviert wurde, damit der Scorpion endlich kommt.:)

Sir Wolfsword
03.02.2007, 16:47
Moin,

ihr kennt es alle sicher selbst. Man sitzt im Bus, der Ubahn oder im Auto und plötzlich hat man diesen perfekten Einfall. Mir geht es nicht anderes. Ich baue des öftern in meine Games, erlebt Dinge ein. Ich denke das viele Situationen in dem täglichen Leben, sich dazu verwenden lassen. Nun wollte ich mal von euch wissen, ob ihr den auch selbsterlebtes in den Maker einfließen lässt oder einfach rein nach Fiktion arbeitet?

MfG,

Also ich weiss nicht direkt aber ich glaube dass ich eher der Fiktion-Typ bin aber du hast mich auf eine gute idee gebracht. Ich glaube das setze ich jetzt auch mal ein. :)

Wild Croco
04.02.2007, 12:22
Wenn ich etwas aus meinem RL in meine Projekte einfließen lasse, dann Landschaftseindrücke.
Wenn ich durch ein Waldstück gehe, das mir besonders idyllisch vorkommt, versuche ich es im Maker nachzubauen. Das wars aber auch schon. Der Rest ist Fiktion.:D

.blaze
04.02.2007, 12:55
Ich hab auch den Tick mit der Technick.
Wenn ich ein Spiel spiele denk ich die ganze Zeit darüber nach wie die Entwickler das Level gestaltet haben und wieso das da ist und wieso dies nicht so ist - Manchmal vergess ich sogar was ich eigentlich tun muss und erkunde lieber das Level.

Sakow
05.02.2007, 10:19
Nö, sowas hat ich noch nie. Im real Live denk ich eigentlich nie an den Maker, und davon auch noch was in mein Spiel einfließen lassen wäre für mich ziemlich unsannend. :/

Lachsen
05.02.2007, 11:00
Wie will man eigentlich sicher ausschließen können, das Erfahrungen aus dem "realen Leben" nicht irgendwo einen Einfluss auf die Spieleentwicklung haben?
Damit meine ich unbewussten Einfluss.
Beim Spieleentwickeln ist immerhin viel Kreativität dabei und woher sollen sonst die Ideen kommen, wenn nicht von irgendwelchen Erfahrungen.
Und wieso sollen diese nur von anderen Spielen kommen?

Ich persönlich kann bei mir nur sagen, das mein RL nur sehr eingeschränkten Einfluss auf mein Maker-Projekt hat, der mir bewusst ist.

Aber es ist möglich, dass sich in der Art der Charaktere des Spiels in gewissen Aspekten mein Charakter wiederspiegelt - wobei sowas durch das Verwenden von verschiedenen Charakter-Archetypen wieder überdeckt bzw vermieden werden könnte...

Naja, und sobald mein Charakter Einfluss auf das Spiel hat, hat es das "reale Leben" indirekt schon, es sei denn man geht davon aus, dass das Leben keinen Einfluss auf seinen eigenen Charakter hat.

Aber vielleicht irre ich mich auch.

Naja, soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

K.L.R.G.
06.02.2007, 12:26
Aber es ist möglich, dass sich in der Art der Charaktere des Spiels in gewissen Aspekten mein Charakter wiederspiegelt - wobei sowas durch das Verwenden von verschiedenen Charakter-Archetypen wieder überdeckt bzw vermieden werden könnte...



Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man das mit Archetypen verhindern kann. Ich mein irgendwie entspricht jeder Mensch nem gewissen Archetyp (und kommt mir nicht mit der Individualität des Menschen, die ist gerade bei denen die sowas am lautesten schreien immer am kleinsten ...) und ich denke jeder wird sich in seinen Spielen seine eigenen Archetypen zusammen suchen, meist wohl auch welche die zu ihm passen.

Und so kann man denk ich auch ne Menge auf den Charakter und die Einstellung des Erstellers aus seinen bevorzugten Charakteren schließen und wenn es teilweise auch das genaue Gegenteil ist. Mit Archetypen kann man meiner Meinung nach bedeutend mehr von sich Preis geben, als mit irgendwelchen seltsamen unstimmig zusammengebastelten Charakteren, denn wir alle sind nicht mehr als Archetypen ...;)

bleedingalone
06.02.2007, 12:40
moin!

also bei gibt es von den Einflüssen aus dem RL schon eine ganze menge... da wären mal meine Erlebnisse...
was mir oder jemandem den ich kenne mal passiert ist..
musik... wenn ich gerade eine bestimmte atmosphäre erstellen will brauch ich dazu passende musik sonnst geht das nich... genauso wenn ich gerade am story/szenen oder charaktere erfinden bin... aber auch beim mappen.
was bei mir auch noch wichtig ist, ist wie ich mich im moment fühle... wenn ich z.B. durchgegend traurig bin während ich makere, wird das ganze plötlich irgendwie ernster, tragischer und finsterer... genauso ist es mit dem wetter.. wenn es regnet zb...

tja..

PrinZZ
08.02.2007, 16:01
Mir geht es auch so...leider! Ich fange ein Spiel aus fiktion an. Doch manchmal geht es dann so wenn ich das KArtenspiel Magic oder das tabletop Heroscape spiele dass ich mehr lust auf ein Spiel in dem mann mit verschiedenen Zaubersprüchen gegeneinander kämpft oder ein rundenbarsierendes Schlachtenspiel...tragisch...keins bringe ich zuende...Das muss sich ändern!
Bürger! Erhebt nun eure stimme gegen den Einfluss anderer Dinge in ein RPG! Wie wollen wir die Vollendung eines Spiels erreichen!? Ich frage euch, wie wollt ihr ein Spiel nach eurer Fantasie gestalten mit immer neuen unpassenden Ideen!? Liebe Bürger! Die Gedanken sind frei, doch leider auch frei zugänglich von dingen auserhalb! Wir müssen uns abschotten! Nur gemeinsam ist das zu schaffen!
Fantasy! HEIL! Fantasy! HEIL! Fantasy! HEIL!!!

xDD man bin ich cool xDDD

Gruß PrinZZ

Kico
09.02.2007, 15:24
Eher nach Fiktion entstehen die Sachen, die ich mache.
Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nie ein Projekt der Neuzeit angegangen bin ;)

Trouble Time
11.02.2007, 15:38
Ich sag das mal so . Ich hatte schon sehr oft die Idee mich oder mein Leben in ein Spiel einzubauen . Dies mache aber nun in meien Musik , aber trotzdem . Naja ich muss erstmal an meinem Spiel weiter machen is mein erstes ^^ . Naja nähres dazu kommt dann wahrscheinlich in das SPIELEVORSTELLUNGSFORUM;) .
mfg Trouble Time

Greyce
17.02.2007, 15:49
Wenn ich eine Idee habe setzt sich diese, wenn ich genauer
darüber nachdenke, immer aus RL und halt Filmen, Games, etc. zusammen.
Ich denke ebenfals, dass keiner abstreiten kann das in sein Spiel ein wenig Erfahrungen seines RL miteinfließen.
Wie schon erwähnt geschieht dies oft unbewusst, so galube ich zumindest. Ein Bekannter von mir hat sogar unbewusst einen seiner Schulkollegen mit dem er nicht so gut auskam als Hauptbösewicht genommen :D (ich fand es heraus als er mich das Spiel testen ließ)


Ich hab' letztens Gothic 3 gespielt und mir schwirrten die ganze Zeit Variablen und Switches durch den Kopf. Oder bei Zelda:WW, wenn man 'nen Wasserkrug in die Lava werfen muss und dann hochgefeuert wird. Ich hab' da ständig drüber nachgedacht, wie man das grafisch umsezten könnte.
ja, geht mir oft auch so ...

~Waradience~

sjfactory
17.02.2007, 18:24
Ich habe ein riesiges Problem:
Mir fallen so viele Gamesideen ein, dass ich nie ein Spiel fertig kriege.. HILFE :D :D

Mayaki
18.02.2007, 22:24
Ich wunderte mich neulich wirklich wie gut doch die grafik von Warcraft 3 sei. Wirklich.

Deliverer
18.02.2007, 23:59
Ja, passiert mir durchaus oft. Daher habe ich auch oft meinen kleines Notizheftchen in der Hosentasche, besonders bei langen Autofahrten, sieht man viel Natur! Aber das ist nicht nur so, dass ich das ganze in Maker Games umsetzte, sondern auch in Geschichten, Kritiken, Bildern, ...

Blitzmomente! :P