PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Oblivion nicht Installieren

Diego321
27.01.2007, 19:36
Hi@all also ich wollte heut oblivion neu installieren habe es also erst gelöscht und wollte es dann instaln doch nach dem ich auf das setup geklickt hatte fragte es mich wolles sie oblivion deinstallieren aber ich habs doch schon deinstalliert was soll ich den jetzt machen ???

Schlachtvieh
27.01.2007, 20:04
Ich schiebs mal in die Technik ;)

Du scheinst die Deinstallation nicht richtig abgeschlossen zu haben. Aber wollen wir mal die Techniker zu Wort kommen lassen.

<---schieb

Mr_Tea
27.01.2007, 20:23
Ich würde erst einmal die Frage ob Oblivion deinstalliert werden soll mit ja beantworten.
Wenn die Deinstallation nicht richtig funktioniert, hilft nur noch ein Eingriff in die Registry.

Diego321
27.01.2007, 20:34
In der Registry hab ich mittlerweile auch alles gelöscht aber trotzdem meint er das oblivion drauf ist und immer wenn ich dann auf ja drücke hab ich wieder ein Registry eintrag lol ne

Sasha_Vykos
27.01.2007, 20:42
das wurde irgendwo schon mal gelöst, ich habe es bei mir so gelöst das ich es über die setup-routine auf der dvd deinatalliert habe, danach hab ich es einfach auf einer anderen partition wieder installiert...

Diego321
28.01.2007, 15:35
Habe endlich ma meine augen auf gemacht und was gefunden was mein prob glaub ich einbisschen besser erklärt >>>
Ärger beim Deinstallieren

Wer das Game von der Platte putzen will, erhält oft wüste Fehlermeldungen der Marke "SetupDLL.cpp(390)" und "Fehlercode: -5001". Der Deinstallationsprozeß bricht dann ab.

Grund für die Misere: Beim Installieren braucht das Setup-Programm ewig lange, um sich regulär zu beenden, deshalb schießen die meisten es einfach per Task-Manager ab. Das Game läuft dann zwar, aber leider sind dann noch nicht alle Installations-Informationen in der Registry gelandet - das verhindert eine ordnungsgemäße Deinstallation.

Lösung: Das Game erneut regulär installieren. Dazu legt man die Ovlivion-DVD ein, browst im Windows-Explorer (nein, das ist nicht der IE) zum DVD-Laufwerk und führt die Setup.exe aus. Beim neuen Installationsprozeß gibt man einfach dasselbe Verzeichnis an wie beim ersten Mal (es muß vorher nichts gelöscht werden!). Es werden dann nicht einmal Dateien überschrieben, sondern die vorhandenen übernommen, so daß der eigentliche Installationsprozeß ruck-zuck über die Bühne geht. Danach muß man aber warten, bis der Installer sich von alleine schließt - das kann zehn Minuten oder länger dauern (!).

Die Belohnung fürs lange Warten: Das Game läßt sich ohne Murren deinstallieren, und bei einer Neuinstallation schließt sich der Installer gleich nachdem er seine Arbeit erledigt hat. (War zumindestens bei mir so.) <<< Also bis zu der lösung hatte ich dummer weise alles gemacht nun zur lösung ich kann das spiel nicht einmal mehr instaln da kommt immer möchten sie das spiel deinstallieren und auch wenn ich vorher die registry datei gelöscht habe sie taucht immer wieder auf -.- hmm hatte wer schon ma dieses prob und kann mir sagen wie er es weg bekommen hat ??? oder muss windows neu instaln ???

Cato d.Ä.
12.03.2007, 15:11
Hi!

Das Problem hatte ich auch schon. Habe mir dann "TuneUp Utilities 2007" runtergeladen, gab (afair) bei Chip.de.
Das Prog starten, dann "Verwalten und kontrollieren", "TuneUp Uninstall Manager" und da den Oblivion-Eintrag löschen. Danach lässt es sich wieder wunderbar installieren!
Aber dann bitte nicht vergessen, zu warten, bis das Setup sich selbst beendet ;)
Ist nämlich nur eine Testversion für 30 (?) Tage, und falls Du mal wieder ne Neuinstallation vornehmen willst...

Ach ja, da das Prob wohl öfter auftritt, kann man den Thread nicht einfach pinnen?
Hab mir damals die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um eine Lösung zu finden...

In diesem Sinne, Cato d.Ä.

Gorkon
12.03.2007, 15:39
TuneUp macht auch nichts weiter, als in der Registry rumzupopeln, da brauchts kein Extra-Tool. Wenn du den/die passenden Registry-Schlüssel raussuchst, kann ich das gerne in die FAQ aufnehmen. Aber den gesamten Thread hier? Der ist höchstens ein Beispiel dafür, wie man sein Problem nicht beschreiben sollte...

Cato d.Ä.
13.03.2007, 13:32
Wie gesagt, damit hat es geklappt!
Der Eintrag stand ja noch in der Systemsteuerung -> Software drin, aber entfernen lies er sich nicht. Habe auch erstmal manuell alles aus der Registry rausgeschmissen, ging aber noch nicht. Scheint wirklich nur an diesem Eintrag zu liegen. Hab keine Ahnung, wieso, aber danach klappt es eben.
Zumal es eh besser ist, das über TuneUp zu machen, als manuell in der Registry rumzupfuschen. Hab mich wegen meiner fehlenden Ahnung absolut nicht wohl gefühlt dabei...

Edit: Der Hinweis auf TuneUp oder ähnliches in der FAQ reicht sicher aus...

Gorkon
13.03.2007, 18:33
Und ich weiß immer noch nicht, um welchen Eintrag es geht. Ich möchte nicht sowas schreiben wie "mit TuneUp irgendwie irgendwo irgendeinen Eintrag löschen". ;)

Cato d.Ä.
13.03.2007, 20:09
Okay. Dann erklär ich es mal Schritt für Schritt!

Wenn das Setup bei der Installation nicht ordnungsgemäß beendet wurde, lässt sich das Spiel nicht mehr über START -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> Oblivion "entfernen" deinstallieren. Durch TuneUp wird eben dieser Eintrag (Oblivion, Größe..., verwendet...) entfernt. Nun kann man das Programm problemlos erneut installieren!

Ob TuneUp sämtliche Reg-Einträge, die mit dem oben genannten zusammenhängen, entfernt, weiß ich nicht, da ich die vorher schon manuell gelöscht habe. Das hat jedoch nichts gebracht, um es erneut installieren zu können.

Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, aber mittlerweile ist das wohl eindeutig genug!
:rolleyes: