PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Speichersystem mit RM2k/3 ? Oo

MGP
27.01.2007, 19:15
Nábend, http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
ich weiß nicht ob so ein Thread schon Existierte oder nicht,
falls ja dann Closen.
Also, ich möchte Wissen:
Kann man mit dem RM2k/3 ein Eigenes Speichersystem entwickeln,
oder ist das Überhaupt möglich?

Falls es möglich ist, ist es dann sehr Kompliziert oder eher nicht?

~Master

Decus
27.01.2007, 19:20
Nein, soweit ich weiß nicht.Genauso wie du ja auch kein eigenes Startmenü entwickeln kannst.Dazu müsstest du schon den Maker umschreiben.;)

Ultima
27.01.2007, 19:53
Genauso wie du ja auch kein eigenes Startmenü entwickeln kannst.

Huch? Oo
Da habe ich dann wohl den RPG-Maker 2003-Spezial.:)

Zu dem Speichersystem:
Nein, du kannst das nicht so wie du das denkst(oder eher wie ich das denke XD)
Doch du kannst ein Passwortsystem bauen.
Wenn man ein bestimmtes Passwort eingibt dann kommst du zum
Level oder sonst was. Bei einem RPG wäre das das umständlichste überhaupt,
doch bei einem Jump&Run in ordung.:)

mfg Ultima

Manuel
27.01.2007, 20:19
Zu dem Speichersystem:
Nein, du kannst das nicht so wie du das denkst(oder eher wie ich das denke XD)
Doch du kannst ein Passwortsystem bauen.
Wenn man ein bestimmtes Passwort eingibt dann kommst du zum
Level oder sonst was. Bei einem RPG wäre das das umständlichste überhaupt,
doch bei einem Jump&Run in ordung.:) Und wie willst du dann dem Maker erklären, ob er grade frisch aus dem Speicher- oder aus dem Hauptmenü kommt? Es sei denn, der Spieler müsste nach jedem Speichern das Passwort neu eingeben... und das kanns wohl auch nicht sein, oder? ;)

@Thema: Es ist schlicht nicht möglich, warum sollte es auch? Der Maker übernimmt alle Änderungen aller Variablen etc und ist allgemein für Anfänger konzipiert... Aber nur so aus Neugier gefragt: Warum willst du überhaupt ein eigenes Speichersystem? :)

Aragorn1
27.01.2007, 21:20
Tach

Lol ein eigenes Speichersystem mit dem Rpg Maker 2003 Nein
was vielleicht machbar wäre ist ein Passwort system
Sonst kann man ein eigenes Speichersystem nur mit dem
Rpg Maker XP hinkriegen.
Wieso brauchst du überhaupt ein eigenes Speichersystem ?
das Maker Speichersystem reich doch vollkommend aus. :D

MGP
27.01.2007, 21:33
Wieso?
Nun ja, weil mir das vom Maker nicht gefällt.... :rolleyes:
mMn zu wenig Details wo man Gespeichert, oder welches Kapitel wo man ist, und das Design, was von der Textbox übernommen wurde psst mir nicht, deswegen wollte ich ein Eigenes Speichersystem auf die Beine stellen.
Aber schade das das nicht funkioniert... :\

Caractacus
28.01.2007, 01:37
Bei Velsarbor zeigt es an, in welchem Kapitel man gerade ist.
Wurde afair per Faceset gemacht.

Manuel
28.01.2007, 01:40
was vielleicht machbar wäre ist ein Passwort systemSorry für das kurze OT, aber: Was habt ihr alle mit dem Passwort-System? o.0 Gibts da so eine Funktion beim RM2k3 oder was? Beim RM2k gibt es sowas sicher nicht...

EDIT: *Mit der flachen Hand auf die Stirn schlag* Ach, SO war das gemeint. Ich dachte jetzt die ganze Zeit an RPGs... thx Ascare^^.

Ascare
28.01.2007, 12:55
Sorry für das kurze OT, aber: Was habt ihr alle mit dem Passwort-System? o.0 Gibts da so eine Funktion beim RM2k3 oder was? Beim RM2k gibt es sowas sicher nicht...
Kennst du das nicht von alten Konsolenspielen? Da gibt man irgendein Passwort oder eine Zahl ein und schon wurde man nach Level x teleportiert.

@MGP
Das einzige was geht ist wirklich mit nem Passwort, nur ist das auf die leichte Methode machbar wenn es nur um das Level geht. Da man bei einem RPG aber auch viele andere Dinge gespeichert haben muss (Items, Fähigkeiten, Heldenstats etc.) wird sowas schon ziemlich schwer und aufwändig.

Es würde aber gehen. Das Passwort ist der Schlüssel zu den Infos. Beispiel:
Das Passwort lautet: 0401FF05

Dann würde der Held auf den Speicherpunkt auf die Map mit der ID 04 teleportiert, der Held bekommt Level 1 (01), hat 255 Max HP (FF) und hat 05 Heiltränke. Natürlich ist dieses System sehr leicht zu durchschauen und anfällig für Cheats, daher müsste man sich auch noch eine Verschlüsselung ausdenken, auch nicht gerade leicht. :/

Alles in allem würde ich dir empfehlen, beim Speichern/Laden von Spielständen einen anderen Systemskin zu verwenden, das sollte genug Abwechslung bieten und der Rest ist den Aufwand doch nicht wert.

Dee Liteyears
29.01.2007, 00:21
Nen Passwort System? Das wäre imho nen Rückschritt im Gegensatz zum Speichersystem.Für JnRs natürlich kann man über Enter Hero Name ein recht simples PW System machen. Blöd wäre nur dass man sehr leicht die Passwörter übern Maker rausfinden kann.
@Ascare: Wie willst du aber so ein Passwort den Maker verständlich interpretieren lassen? Der verdaut schließlich keine Hexadezimal Zahlen. Das System is schon klar, so werden wahrscheinlich die Saves auch erstellt.
Aber die Komplexität solcher Passwörter hindert mich unteranderem daran, viele NES Spiele durchzuzocken^^

Huch? Oo
Da habe ich dann wohl den RPG-Maker 2003-Spezial.
Das geht aber doch nicht Standarsmäßig, oder? Ich kenn wohl nen Patch, aber sonst?

Final Sora
29.01.2007, 06:55
ehm leute man kann ein eigenes speichermenü machen wusstet ihr das gar nicht?0_o mein freund makert seit jahren und er hat geschafft ein eigenes speichermenü zu bauen^^ aber wie er das gemacht hat weiss ich auch nicht bin ja seit 4 wochen ne RPG Maker User:D

Ascare
29.01.2007, 13:49
@Zocker
Auf Pictures basierend zum Beispiel, also eigen gescriptet, geht das schon. Bei der Enter Password Funktion geht das natürlich nicht. Wahrscheinlich endet das Ganze aber darin, das man ein ellenlanges Passwort eingeben muss.
Nice Ava btw

@Final Sora
Glaube ich erst wenn ich es sehe. ;)

RPG-Hacker
29.01.2007, 14:15
@Final Sora
Glaube ich erst wenn ich es sehe. ;)

LOL ich auch denn das geht halt einfach nicht um es klar auszu drücken weil man kann nicht beim maker Scripten "Speichern" nur "Speicher Menü aufrufen"
=D

Caine Luveno
30.01.2007, 13:38
Ein Passwortsystem ist relativ Problemlos zu machen....

Gerade beim 2k3 da die EnterHeroName Funktion funzt ;-)

Ein eigenes Speichersystem? Nja... Auf Basis von Mirokus Menüpatch THEORETISCH schon möglich...

Allerdings müsste man dann seiner eigenen Harmony.dll ansagen alle Switches, Variablen, Heldenpositionen etc. zu speichern, und diese auch wieder laden zu können.

Wer Spaß dran hat das zu coden solls tun.... ich enthalte mich ^^