PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Riesenwurm



M-P
27.01.2007, 14:14
Der Riesenwurm (2007)
Der heute 90-jährige Horac Kamorac, Meister des Perfiden, schrieb aus Langeweile diese Kurzgeschichte schnell mit einem unangespitzten Bleistift an die Wand.

Es war bereits halb eins und ich wartete auf die letzte U-Bahn. Ich hatte mich auf eine Bank gesetzt und fragte mich tatsächlich, wie viele Leute schon hier drauf gesessen, geschlafen, gekotzt, gespuckt, gepisst oder gefixt hatten…
Ich kam zu dem Schluss, dass man sich bei einer so großen Stadt nie sicher sein konnte. Ich meine, woher willst du wissen, wo du grad sitzt? Woher willst du wissen, ob oder in was für einer Scheiße du grad stehst?
Naja, ist ja auch egal. Da ich noch eine ganze viertel Stunde auf die Bahn warten musste, drehte ich mir eine. Rauchen ist zwar an den U-Bahn Stationen verboten, aber nach zehn interessiert das eigentlich keine Sau. Etwas anderes ist es, wenn du es 12 Stunden vorher machst, dann fordert dich nämlich eine Stimme, von der du nicht weißt woher sie kommt, dazu auf, die Zigarette bitte auszumachen. So eine Scheiße. Aber das war jetzt sowieso nicht wichtig, es war glücklicherweise spät genug, gegen die Regeln zu spielen und hier zu rauchen. Leider hatte ich keinen richtigen Tabak mehr, nur noch die letzten, krümeligen Elementarteilchen am Boden meines Beutels. Dementsprechend verselbstständigte sich die Kippe, noch bevor ich das aufflammende Streichholz ranhalten konnte. Das heißt, der ganze Tabak rieselte aus meiner Zigarette heraus und verteilte sich wie zum Hohn auf dem fahlen, steinernen Boden. So eine Scheiße, dachte ich mir wieder, sprang auf und trampelte auf den Krümeln rum. Es half nichts. Ich hatte zwar nicht erwartet, dass es helfen würde, jedoch wäre es schön gewesen, hätte es geholfen.
Resigniert setzte ich mich wieder hin und legte den Kopf in die Hände.
Ich blickte wieder auf, sah auf die Uhr und stöhnte, zuviele verdammte Minuten bis diese verdammte Bahn kommen würde. Okay okay, sagte ich mir, cool bleiben.
Also blieb ich cool und beschloss ganz ruhig zu warten. Ich blickte mich um. Nichts. Niemand, aber auch wirklich niemand war hier. Ich faltete die Hände, drehte Däumchen und pfiff irgendeine Melodie vor mich hin. Eigentlich kann ich ja gar nicht pfeifen, so dass bei derlei Gelegenheiten immer nur schwächliches Säuseln meinen Lippen entweicht. Schwächer als der Furz eines Nagetiers. Also säuselte ich schwach eine mir unbekannte Melodie, und dann, völlig unerwartet, stimmte irgendwer pfeifend mit ein.
Ich drehte mich vor Schreck zur Seite und dort saß ein Mann neben mir. Scheiße, ich hatte ihn nicht kommen hören. Er starrte mich an, aber sein Gesicht zeigte keinerlei Emotion. Er pfiff einfach nur monoton und blickte mir in die Augen. Dann hörte er auf und lächelte.
„Hallo.“, sagte er.
„Äh- Hallo.“, erwiderte ich völlig perplex. Er reichte mir die Hand und ich sah, dass auch er eine Selbstgedrehte in der anderen Hand hielt. Und auch hier rieselte der Tabak langsam und spöttisch auf den Boden. Ich starrte auf das Schauspiel, das mir nur allzu bekannt vorkam und dachte mir ´Meine Fresse! Ein Deja vu!´. Das war ein richtiges Erlebnis, endlich jemand, der meine Leiden teilte! Ich war wie in Trance, ich hatte es bis dato nicht für möglich gehalten. Es gibt Menschen auf dieser Welt, denen es ähnlich geht wie mir.
Er bemerkte jetzt auch, dass sich seine Zigarette auflöste und stutzte. Dann schnellte er wutentbrannt hoch und sprang auf dem Boden auf und ab, er tobte regelrecht, er schrie sogar „UGAAH!“…
Dann war er fertig, setzte sich wieder und blickte mich freundlich an.
„Es hilft.“, sagte er nur. In diesem Moment dachte ich mir ´Mein Gott, ein Erleuchteter!´ und ich brachte keine Worte hervor. Er dagegen lächelte jetzt nur und redete weiter. „Warten sie auf die U-Bahn?“
Ich fasste mich schnell wieder. „Äh- Ja. Genau wie Sie, darum sitzen wir doch hier, oder?“
„Ich für meinen Teil nicht, ich bin nur hier wegen dem Schauspiel.“
„Äh- Schauspiel?“
„Vergessen sie’s. Warum wollen sie mit der U-Bahn fahren?“
„Naja, ich bin drauf angewiesen.“
Er lachte und spuckte auf den Boden. „Tse, das sagen sie alle. Alle sagen sie, dass sie auf die U-Bahn angewiesen sind, dabei erkennen sie nicht, dass es für sie längst zu spät ist.“
„Was meinen sie?“
„Was meine ich wohl? Überlegen sie, tagtäglich fahren Millionen Menschen in dieser Stadt mit der U-Bahn, nicht etwa weil sie darauf angewiesen sind und irgendwo hinwollen, sondern weil sie süchtig sind. Die Menschen brauchen das, sich auf den dreckigen U-Bahnhöfen zu Trauben menschlichen Abschaums zusammenzufinden und dann alle auf einmal in einen kleinen Wagon hineinzustürmen und sich wie dumme Lemminge noch vor dem Signalton hinzusetzen und mit ausdruckslosen Gesichtern hinauszustarren und das Leben an sich vorbeirauschen zu lassen. Es ist unwirklich, verstehen sie? Wie eine Droge. Es geht darum feige der Realität zu entfliehen und dabei nicht einmal den Dämon zu erkennen, der einen versklavt und zu einem stummen Diener sein Habgier macht.“
Ich konnte nicht fassen, was für einen paranoiden Schwachsinn mir dieser Fremde jetzt plötzlich erzählte. „Was zum Henker reden sie da, Mann?“
„Was zum Henker ich hier rede? Das müsste ich sie fragen! Wie können Menschen wie sie nur so borniert und blind gegenüber den Fakten sein?“
„Was ist denn mit ihnen los, Mann?“
„Nein! Die Frage ist, was mit ihnen los ist! Sie sind doch einer von denen, von den Süchtigen. Ich weiß es. Ich sehe es in ihren Augen. Der gelangweilte Blick eines Mannes, der aufgegeben hat. So sind sie alle, stillschweigend sitzen sie in der U-Bahn, verschwenden ihre Zeit mit purem Warten. Das ist doch totaler Wahnsinn!“
„Entschuldigen sie mal, aber-„
„Entschuldigungen bringen sie nicht weiter, kapieren sie das nicht? Ihr macht diese Welt, diese Menschheit, dieses Leben kaputt!“
„Hören sie- Es ist gut- okay?“ Ich wollte jetzt nichts mehr mit diesem Mann zu tun haben, darum stand ich auf und stellte mich an den weißen Streifen. Ich warf noch einen Blick auf die Uhr, noch eine Minute. Dieses Dingens neben den Schienen, dieses Stahlseil – ich weiß nicht einmal wie das eigentlich heißt – begann zu schwingen, das heißt die U-Bahn würde jetzt kommen.
Ich beruhigte mich und hatte den Typen schon vergessen, da stand er plötzlich wieder neben mir. Doch jetzt machte er ein angsterfülltes Gesicht, er blickte mich panisch an und seine vor Schrecken geweiteten Augen zuckten ganz wild.
„Hören sie!“, sagte er. „Bitte- steigen sie nicht in die U-Bahn, es ist zu ihrem eigenen-„ Doch mehr konnte ich nicht hören, denn die U-Bahn kam und der monotone Sound, der die Luft zerriss, machte seine Worte für mich unverständlich. Darum ruderte er wie wild mit den Armen und deutete auf irgendwas. Er rannte im Kreis und sein Gesicht spiegelte das nackte Grauen wider.
Das ging mir jetzt echt auf die Nerven, es war mir wirklich zuviel.
Schnell und routiniert packte ich den Fremden und stieß ihn vor die herannahende U-Bahn, er hatte beim besten Willen nicht damit gerechnet. Er schrie noch einmal „UGAAH!“ bevor er wie ein Stück morsches Holz brechend und berstend auf die mächtig vibrierenden Stahlschienen prallte und der Dämon ihn fraß.
Es gab ein Geräusch, als ob man eine Frucht presst. Ich vernahm es. Brttsch.
Ich blickte mich noch einmal um, Niemand. Ich stieg jetzt wieder pfeifend in die U-Bahn, setzte mich irgendwohin, der Signalton kam, die U-Bahn fuhr wieder los und ich blickte aus dem Fenster und sah wie das Leben an mir vorbeirauschte.

Desmond
27.01.2007, 14:38
Ah, ist ne sehr tolle Geschichte. Das Ende kam ziemlich unerwartet und war dementsprechend ein wenig krass, aber dennoch toll :d. Mehr kann ich dazu nicht sagen, nur, das du für Nachschub sorgen solltest.

Barney
28.01.2007, 00:30
Ich muss gestehen, ich habe mir noch nie eine von deinen Geschichten wirklich durchgelesen, aber diese hier gefällt mir, lässt sich flüssig und natürlich lesen und regt zum Nachdenken an.

Tessio
28.01.2007, 04:50
Hmm, manche Handlungen wirken ein wenig Überstürzt, aber sonst ist das echt ein super Text. :)
Liest sich sehr flüssig und alles gut umschrieben.

MrSandman
28.01.2007, 14:53
Du versuchst hier scheibar mit deiner derben Sprache irgendwelche Tabus zu brechen. Das kommt bei dir einfach nicht richtig rüber, es wirkt nicht künstlerisch, sondern eher so als würde mich auf dem Schulhof jemand beleidigen.
Du machst ein paar Rechtschreibfehler, was aber wirklich nicht weiter schlimm ist, da das häufig auch kommt wenn man im Internet schreibt und einfach nicht darauf achtet.
Weiterhin wiederholst du dich meiner Meinung nach viel zu Oft.
Was wirklich positiv an deiner Geschichte ist, ist das sie eine unwirkliche und verstörende Atmosphäre beim Leser hervorruft. Das ist dir gut gelungen. Aber ansonsten, denke ich, solltest du noch etwas an deiner Glaubwürdigkeit arbeiten.

toho
28.01.2007, 18:15
Das kommt bei dir einfach nicht richtig rüber, es wirkt nicht künstlerisch, sondern eher so als würde mich auf dem Schulhof jemand beleidigen.
...
Aber ansonsten, denke ich, solltest du noch etwas an deiner Glaubwürdigkeit arbeiten.

...lol?



find die geschichte ganz nett, aber hab schon besseres von dir gelesen.

MrSandman
29.01.2007, 15:29
...lol?



find die geschichte ganz nett, aber hab schon besseres von dir gelesen.

Es ist einfach was anderes wenn in nem Roman, wie z.B. in "Im Westen nichts neues" derbe bzw. vulgäre Sprache benutzt wird. Da wirkt das ganze authentisch. Hier klingt das ganze so als ob ich mich mit Leuten streite und ich denen Beleidigungen an den Kopf schmettere, verstehst du? In diesem Fall wirkt das einfach unprofessionell, weil übertrieben.

toho
29.01.2007, 15:32
Es ist einfach was anderes wenn in nem Roman, wie z.B. in "Im Westen nichts neues" derbe bzw. vulgäre Sprache benutzt wird. Da wirkt das ganze authentisch. Hier klingt das ganze so als ob ich mich mit Leuten streite und ich denen Beleidigungen an den Kopf schmettere, verstehst du? In diesem Fall wirkt das einfach unprofessionell, weil übertrieben.

also sind beleidigungen unter echten menschen übertrieben und unrealistisch? sorry, das ist quatsch.

MrSandman
29.01.2007, 18:18
also sind beleidigungen unter echten menschen übertrieben und unrealistisch? sorry, das ist quatsch.

1. Von unrealistisch war nie die Rede.
2. Du kapierst das nur nicht ;)
Es ist einfach was anderes, ob ich in nem gehobenen Kontext vulgäre Sprache anwende, oder einfach so, weil ich Tabus brechen will. Hier wirkt das ganze halt eher wie im Kindergarten...;)

toho
29.01.2007, 18:20
1. Von unrealistisch war nie die Rede.
2. Du kapierst das nur nicht ;)
Es ist einfach was anderes, ob ich in nem gehobenen Kontext vulgäre Sprache anwende, oder einfach so, weil ich Tabus brechen will. Hier wirkt das ganze halt eher wie im Kindergarten...;)

finde ich nicht. finde auch nicht, das da auch nur ein ansatz besteht, irgendein tabu zu brechen. welches tabu meinst du? ich seh da nichts dergleichen. aber vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr so sensibel wie du.

MrSandman
29.01.2007, 19:26
finde ich nicht. finde auch nicht, das da auch nur ein ansatz besteht, irgendein tabu zu brechen. welches tabu meinst du? ich seh da nichts dergleichen. aber vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr so sensibel wie du.

Ich bin überhaupt kein Stück sensibel!!!
Mir gehts nur darum das diese Sprach in diesem Kontext nicht passt, wie ich dir jetzt zum 3. mal sagen muss, weil dus scheinbar nicht verstehst. Die Sprache scheint einfach unangebracht. Nur weil du vielleicht noch keine Vergleichsmöglichkeiten hast, musst du mir hier nicht blöd kommen. Und mit Tabus mein ich einfach nur, das es normalerweise in Geschichten oder Büchern nicht üblich ist die ganze Zeit irgendwelche Beschimpfungen verlauten zu lassen.

toho
29.01.2007, 19:36
Ich bin überhaupt kein Stück sensibel!!!
Mir gehts nur darum das diese Sprach in diesem Kontext nicht passt, wie ich dir jetzt zum 3. mal sagen muss, weil dus scheinbar nicht verstehst. Die Sprache scheint einfach unangebracht. Nur weil du vielleicht noch keine Vergleichsmöglichkeiten hast, musst du mir hier nicht blöd kommen. Und mit Tabus mein ich einfach nur, das es normalerweise in Geschichten oder Büchern nicht üblich ist die ganze Zeit irgendwelche Beschimpfungen verlauten zu lassen.

wenn du nichtmal argumentieren kannst, dann lass es auch. du redest erst davon, das m-p krampfhaft versucht, ein tabu zu brechen und jetzt kommst du mit "die sprache scheint unangebracht". ich verstehe deine meinung, aber ich finde nicht, das sie in diesem fall zutrifft - das ist alles. und ich weiß nicht was du für geschichten liest, aber "strassenslang" und beschimpfungen sind in vielen geschichten sehr wohl teil des stiles und der sprache.

davon mal abesehen ist diese geschichte sprachlich sowieso nicht gefüllt mit beleidungen oder "gossensprache". naja, wer weiß was du gelesen hast. es wäre einfach nett, wenn du deine meinung mit quotes verdeutlichst.
und spar dir deinen überheblichen ton, sonst hast du deine dritte verwarnung.

edit:
sensibelchen :)

MrSandman
29.01.2007, 19:55
edit:
sensibelchen :)

Du bist echt ein richtig toller Moderator oder??? Ist schon geil die normalen User zu provozieren um von seinen Autoritäten gebrauch machen zu können oder???

toho
29.01.2007, 20:10
Du bist echt ein richtig toller Moderator oder??? Ist schon geil die normalen User zu provozieren um von seinen Autoritäten gebrauch machen zu können oder???

nein, eigentlich nicht. ich werde gar nichts machen. ich werd dich nicht verwarnen oder so. nicht hierfür. du wirst schon selber dafür sorgen, das du gebannt wirst, hast ja schon zwei verwarnungen. :) du hast hier ja nicht zu weit über die strenge geschlagen, bisher. und ich kann nichts dafür, das du so sensibel bist und auf jeden scheiss gleich mit herablassung und anschließendem "die bösen mods" reagierst.

den gelöschten post hättest du dir btw auch sparen können, belastet nur die datenbank.

MrSandman
29.01.2007, 21:31
nein, eigentlich nicht. ich werde gar nichts machen. ich werd dich nicht verwarnen oder so. nicht hierfür. du wirst schon selber dafür sorgen, das du gebannt wirst, hast ja schon zwei verwarnungen. :) du hast hier ja nicht zu weit über die strenge geschlagen, bisher. und ich kann nichts dafür, das du so sensibel bist und auf jeden scheiss gleich mit herablassung und anschließendem "die bösen mods" reagierst.

den gelöschten post hättest du dir btw auch sparen können, belastet nur die datenbank.

Hey, du hast scheiße gesagt!!! In nem anderen Thread habe ich für das Wort gleich ne Verwarnung bekommen...
PS: Die erste Verwarnung akzeptiere ich mittlerweile, an dem Tag war ich halt etwas schlecht gelaunt. Allerdings muss ich sagen das die zweite Verwarnung wohl eher auf das sich profilieren wollen bestimmter Menschen zurück zu führen ist. Aber das darf ich vermutlich auch schonwieder nicht sagen...

Edit: HEY!!! Ich verstoß damit gegen nix, zumindest nicht wenn ihr euch an eure Regeln haltet!!!
Denn das ist weder vulgär, noch obszön, noch bedrohend oder sexuell orientiert, und schon garnciht verstößt es gegen irgendein Gesetz :D

Jesus_666
30.01.2007, 00:52
Endlich mal wieder gute Unterhaltung hier. *holt sich Popcorn*


Zur Geschichte muß ich dagen, daß die Sprache IMO paßt. Eine hochgestochene oder übermäßig saubere Sprache hätte die Geschichte runtergezogen; gerade der ungeschönte Alltagsslang paßt zur Geschichte.
Als Geek ziehe ich hier den Vergleich zur Science Fiction - die klinisch sauberen Sets der diversen Star Trek-Serien passen zu den klinisch sauberen Charakteren der Charaktere, aber sie würde nicht in eine Cyberpunk-Serie wie Max Headroom passen und umgekehrt genauso.

Auch wenn die Geschichte selbst mir persönlich der Popliteratur (einem Genre, das für mich mit der zweiten Hälfte von "Soloalbum" von von Stuckrad-Barre geboren und gestorben ist) zu nahe steht und ich diese Beziehung nicht mit ihr teile, schlecht geschrieben ist sie nicht.

Icetongue
30.01.2007, 14:34
Du versuchst hier scheibar mit deiner derben Sprache irgendwelche Tabus zu brechen. Das kommt bei dir einfach nicht richtig rüber, es wirkt nicht künstlerisch, sondern eher so als würde mich auf dem Schulhof jemand beleidigen.
Du machst ein paar Rechtschreibfehler, was aber wirklich nicht weiter schlimm ist, da das häufig auch kommt wenn man im Internet schreibt und einfach nicht darauf achtet.
Weiterhin wiederholst du dich meiner Meinung nach viel zu Oft.
Was wirklich positiv an deiner Geschichte ist, ist das sie eine unwirkliche und verstörende Atmosphäre beim Leser hervorruft. Das ist dir gut gelungen. Aber ansonsten, denke ich, solltest du noch etwas an deiner Glaubwürdigkeit arbeiten.

Was bis jetzt noch niemandem aufgefallen zu sein scheint, ist die Tatsache, dass nicht MP der Verfasser des Textes ist, sondern, wie am Postanfang erwähnt, der mir vollkommen unbekannte
underground journalist/underground schriftsteller/underground reporter/underground musiker/underground zyniker/underground mensch Horac Kamorac.
Also ist die Kritik an MP's Ausdrucksweise relativ unangebracht. ;)

Zur Geschichte: Spiegelt so ziemlich das wider, was mir letztes Jahr häufig passiert ist. Warterei auf die Bahn/Bus/Zug, Langeweile und ein Spinner, der mich volllabert.
Die kritisierte Ausdrucksweise passt perfekt in die algemeine Stimmung der Story und ich erkenne mich in ihr sogar wieder. :o
Das Ende hat mich wirklich sehr überrascht; die Hauptfigur begeht aus Frust einen Mord und setzt sich danach seelenruhig in die U-Bahn... oo'' Kam unerwartet und gibt der Geschichte einen etwas abrupten Schluss.
Aber man soll nicht zuviel von einer Geschichte erwarten, die aus Langeweile entstanden ist. *g*

Naja, trotzdem, der Stil und die Inhalte (in die man einiges hineininterpretieren kann) gefallen mir.

Edit:

Und wieder einer, der den Witz nicht verstanden hat...

Stimmt.

Shy Tom
30.01.2007, 14:43
Also ich find's geil. 8)

Liferipper
30.01.2007, 21:15
Was bis jetzt noch niemandem aufgefallen zu sein scheint, ist die Tatsache, dass nicht MP der Verfasser des Textes ist, sondern, wie am Postanfang erwähnt, der mir vollkommen unbekannte

underground journalist/underground schriftsteller/underground reporter/underground musiker/underground zyniker/underground mensch
Horac Kamorac.

Und wieder einer, der den Witz nicht verstanden hat...

Dolem
30.01.2007, 23:43
Geschichte ist öde. Starbucks fehlt. Kamorac lässt nach.

Broken Chords Can Sing A Little
31.01.2007, 00:06
Starbucks fehlt wirklich, Geschichte ist trotzdem geil. Ich mag das leicht überraschende Ende (eigentlich dachte ich, statt der U-Bahn würde da jetzt wirklich ein Riesenwurm in die Station einfahren), ebenso die Handlungsweise des Protagonisten. Soll heißen, ich find's gut, dass er in der Geschichte so und nicht anders handelt.

MrSandman
31.01.2007, 13:34
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das diese Geschichte wirklich von diesem Menschen ist, MP hat sie höchstwahrscheinlich geschrieben, und nur els kleine Einleitung hinzu geschrieben das das von irgendeinem Japaner ist XD

Chaik
31.01.2007, 16:19
MrSandman....? >_<

Icetongue
31.01.2007, 17:20
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das diese Geschichte wirklich von diesem Menschen ist, MP hat sie höchstwahrscheinlich geschrieben, und nur els kleine Einleitung hinzu geschrieben das das von irgendeinem Japaner ist XD

Also ich glaube fest an das geschriebene Wort, dementsprechend auch an die Einleitung. Und wenn man dem von MP stammden nicht trauen kann, was bleibt dann noch?

Broken Chords Can Sing A Little
31.01.2007, 17:32
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das diese Geschichte wirklich von diesem Menschen ist, MP hat sie höchstwahrscheinlich geschrieben, und nur els kleine Einleitung hinzu geschrieben das das von irgendeinem Japaner ist XDHorac Kamorac ein Japaner? Also bitte...

MrSandman
31.01.2007, 20:24
Horac Kamorac existiert nicht. Bei google gibt es scheinbar nur eine Metalband mit diesem Namen, und auch bei Wikipedia ist Fehlanzeige...

toho
31.01.2007, 20:29
Horac Kamorac existiert nicht. Bei google gibt es scheinbar nur eine Metalband mit diesem Namen, und auch bei Wikipedia ist Fehlanzeige...

LOL
du peilst es ja echt nicht :D

Gala
31.01.2007, 20:53
Horac Kamorac existiert nicht. Bei google gibt es scheinbar nur eine Metalband mit diesem Namen, und auch bei Wikipedia ist Fehlanzeige...

Nur weil jemand nicht bei Google oder anderen Internetseiten zu finden ist, gibt es diese Person nicht?

M-P
31.01.2007, 23:10
um das mal klarzustellen.
horac kamorac, welcher 1917 irgendwo auf einer vulkaninsel in den indischen hoheitsgebieten geboren wurde, gilt als führender untergrund-schriftsteller, welcher mit seiner vollkommen neuartigen neubritisch-russischen gewaltschriftstellerei neue maßstäbe setzte. er selbst agiert nur im geheimen, im verdeckten, kein mensch weiß wirklich irgendwas über horac kamorac, es tauchen nur immer wieder kleinere spuren und pragmatische fragmente seiner selbst irgendwo auf der welt auf - seien es kurzgeschichten, romanseiten, gedichte, tonspuren, vinyls, rezepte oder auch suppenweisheiten - die sich dann irgendwie zu einem ganzen ergänzen und dann die höchste erleuchtung versprechen. jedenfalls glaube ich daran.
was mich angeht, so bin ich ein träumer, ein hinterherläufer, der es sich zur aufgabe gemacht hat, eben jene dinge zusammenzutragen, die da draußen irgendwo existieren; und ich weiß, dass mein verstand, meine imagination nicht dazu ausreicht, mir vorzustellen welcher dimensionen dies herausschreien wird.
und ja, dieses gefühl beruhigt mich nicht nur, es erfüllt mich.
sicher, vielleicht bin ich nicht der beste für diese arbeit. vielleicht bin ich sogar richtig richtig beschissen in dem was ich tue, aber na und? es hat schon längst die grenzen vom purem spaß übertreten. es ist das, was ich machen möchte, was ich vielleicht sogar machen muß, um irgendwann einmal irgendwie in irgendeiner form zu einem ganz kleinen bisschen glück zu finden. vielleicht auch zu ein bisschen mehr, vielleicht auch zu gar keinem, vielleicht zerstört es mich und ich merke es nicht, doch damit kann ich leben. denn solange nur einer sich an dieser art von kunst erfreuen kann, weiß ich, dass es sich gelohnt hat.

ich weiß nicht, es kommt öfters vor, dass mir die leute unterstellen horac kamorac erfunden zu haben, aber niemand scheint zu bedenken, was er mit dieser denkweise anrichtet. sicher, man kann sich nicht sicher sein, doch reicht nicht alleine der glaube an einen horac kamorac? ich weiß nicht, mich beruhigt die tatsache, dass es da einen schriftsteller gibt, jenseits von total verkorksten schriftstellern, die mit so einer total langweiligen scheisse hunderte von seiten regelrecht zuscheißen. und selbst wenn es nur erfunden wäre, wenn ich nun ein hochstapler wäre, was ihr nicht wissen könnt, na und? lasst euch doch einmal darauf ein. wieso immer alles hinterfragen, alles bezeugen, alles widerlegen, alles kaputtmachen und nicht einmal merken was für eine scheisse man da anrichtet.

ja, verdammt, horac kamorac ist ein phantom, man findet im internet und in den anderen gängien medien keinerlei inforationen über ihn, es ist als gäbe es ihn nicht. dasselbe ist mit pierce slag, youth teddy, hans sträubling, morkins necketsch den vierten und auch mit den kultkabarettduo lange & pogge, und doch weiß ich, dass es sie gibt, dass sie da sind, immer an einer schreibmaschine zugegen oder irgendwo in den abwässern desprosa herumfischen und teilweise ertrinken, nur mit einem bleistift bewaffnet und den glorreichen tod wählen, vor dem sich alle in die hose scheißen.
es ist mehr eine laute bewegung, die auf viel werbung verzichtet, es gibt die dinge zwar auch im netz (mir wurde es zuteil meinen beitrag dazuzuleisten), aber es verbreitet sich mehr über mundpropaganda. die offenen bühnen dieser welt, die nackten dieser festivals, die drum circles, die jam sessions, die zigarettendreher, die dunklen unbekannten, die einsamen, die zweisamen und auch die dreisamen, die fliegenden, die trinker, die junkies, die hippies, die punks, die beatniks, die silents, die marktschreier, die sich mit bässen paarenden klaviere, das lächeln und das weinen und auch das schreien dieser menschheit. das alles liegt begründet irgendwo in den letzten einer kultur, die am aussterben ist und dennoch am weiterleben bestrebt. keiner versteht es wirklich, die meisten denken sich nur "was solls" ohne zu wissen, was es wirklich soll, was es wirklich bewirkt, warum sie wirklich dort stehen wo sie nun einmal stehen. und neben ihnen steht einer von diesen angeblichen niemanden, schweigt sie an, hält das maul, doch ihn ihm lodert ein feuer, das man nicht löschen kann, eine unkontrollierbare energie.
doch woher sollen wir das wissen? wir starren nur wie dämlichen götzen auf unsere mitmenschen und wissen gar nicht, was sie eventuell können, was sie schaffen, was sie zerstören. und interessiert es uns? nein! eben nicht, uns interessiert auch nicht ob der alte krüppel ganz hinten im bus vielleicht fünf, sechs gar nicht mal so üble bücher geschrieben hat, oder ob er drogen verkauft, filigran gitarre spielt, oder wie ein mädchen heult. das problem ist, dass wir nicht einmal darüber nachdenken und darum glauben viele auch nicht an einen horac kamorac. und das ist doch totale scheiße. ich kann es verstehen und sogar nachvollziehen, doch ich verachte es und spreche jedem, der mit seinen scheiß vorurteilen sofort zu allem nein sagt, hiermit mein höchstmaß an verachtung aus und wünsche ihm unerholsamkeit in der hölle.

toho
31.01.2007, 23:30
amen.

Liferipper
01.02.2007, 09:45
Nebenbei, M-P, warst du eigentlich bei Kamoracs Lesung in Berlin?

M-P
01.02.2007, 17:15
ja, war ich. letzten samstag.
es war in wedding im mastul (liebenwalderstraße) - dort traten mehrere leute aus der szene auf, ein paar musiker, ein comedian, ein magier und natürlich horac kamorac, der zwei (und als einziger überhaupt) kurzgeschichten vortrug.

vorgetragen wurden der werelefant und die hier präsentierte geschichte des riesenwurms, mit wilden gestikulationen, schreien und unerwartetem herumgespringe.

alles in allem eine ziemlich kurze lesung, doch die leute ließen sich tatsächlich auf die geschichten ein und lauschten gespannt einer gequält nasalen raucherstimme bis zum letzten satz. und ich glaube, es kam gut an.

bald dürfte wieder so etwas sein, ich gebs bei zeiten dann durch.

MrSandman
02.02.2007, 00:54
um das mal klarzustellen.
horac kamorac, welcher 1917 irgendwo auf einer vulkaninsel in den indischen hoheitsgebieten geboren wurde, gilt als führender untergrund-schriftsteller, welcher mit seiner vollkommen neuartigen neubritisch-russischen gewaltschriftstellerei neue maßstäbe setzte. er selbst agiert nur im geheimen, im verdeckten, kein mensch weiß wirklich irgendwas über horac kamorac, es tauchen nur immer wieder kleinere spuren und pragmatische fragmente seiner selbst irgendwo auf der welt auf - seien es kurzgeschichten, romanseiten, gedichte, tonspuren, vinyls, rezepte oder auch suppenweisheiten - die sich dann irgendwie zu einem ganzen ergänzen und dann die höchste erleuchtung versprechen. jedenfalls glaube ich daran.
was mich angeht, so bin ich ein träumer, ein hinterherläufer, der es sich zur aufgabe gemacht hat, eben jene dinge zusammenzutragen, die da draußen irgendwo existieren; und ich weiß, dass mein verstand, meine imagination nicht dazu ausreicht, mir vorzustellen welcher dimensionen dies herausschreien wird.
und ja, dieses gefühl beruhigt mich nicht nur, es erfüllt mich.
sicher, vielleicht bin ich nicht der beste für diese arbeit. vielleicht bin ich sogar richtig richtig beschissen in dem was ich tue, aber na und? es hat schon längst die grenzen vom purem spaß übertreten. es ist das, was ich machen möchte, was ich vielleicht sogar machen muß, um irgendwann einmal irgendwie in irgendeiner form zu einem ganz kleinen bisschen glück zu finden. vielleicht auch zu ein bisschen mehr, vielleicht auch zu gar keinem, vielleicht zerstört es mich und ich merke es nicht, doch damit kann ich leben. denn solange nur einer sich an dieser art von kunst erfreuen kann, weiß ich, dass es sich gelohnt hat.

ich weiß nicht, es kommt öfters vor, dass mir die leute unterstellen horac kamorac erfunden zu haben, aber niemand scheint zu bedenken, was er mit dieser denkweise anrichtet. sicher, man kann sich nicht sicher sein, doch reicht nicht alleine der glaube an einen horac kamorac? ich weiß nicht, mich beruhigt die tatsache, dass es da einen schriftsteller gibt, jenseits von total verkorksten schriftstellern, die mit so einer total langweiligen scheisse hunderte von seiten regelrecht zuscheißen. und selbst wenn es nur erfunden wäre, wenn ich nun ein hochstapler wäre, was ihr nicht wissen könnt, na und? lasst euch doch einmal darauf ein. wieso immer alles hinterfragen, alles bezeugen, alles widerlegen, alles kaputtmachen und nicht einmal merken was für eine scheisse man da anrichtet.

ja, verdammt, horac kamorac ist ein phantom, man findet im internet und in den anderen gängien medien keinerlei inforationen über ihn, es ist als gäbe es ihn nicht. dasselbe ist mit pierce slag, youth teddy, hans sträubling, morkins necketsch den vierten und auch mit den kultkabarettduo lange & pogge, und doch weiß ich, dass es sie gibt, dass sie da sind, immer an einer schreibmaschine zugegen oder irgendwo in den abwässern desprosa herumfischen und teilweise ertrinken, nur mit einem bleistift bewaffnet und den glorreichen tod wählen, vor dem sich alle in die hose scheißen.
es ist mehr eine laute bewegung, die auf viel werbung verzichtet, es gibt die dinge zwar auch im netz (mir wurde es zuteil meinen beitrag dazuzuleisten), aber es verbreitet sich mehr über mundpropaganda. die offenen bühnen dieser welt, die nackten dieser festivals, die drum circles, die jam sessions, die zigarettendreher, die dunklen unbekannten, die einsamen, die zweisamen und auch die dreisamen, die fliegenden, die trinker, die junkies, die hippies, die punks, die beatniks, die silents, die marktschreier, die sich mit bässen paarenden klaviere, das lächeln und das weinen und auch das schreien dieser menschheit. das alles liegt begründet irgendwo in den letzten einer kultur, die am aussterben ist und dennoch am weiterleben bestrebt. keiner versteht es wirklich, die meisten denken sich nur "was solls" ohne zu wissen, was es wirklich soll, was es wirklich bewirkt, warum sie wirklich dort stehen wo sie nun einmal stehen. und neben ihnen steht einer von diesen angeblichen niemanden, schweigt sie an, hält das maul, doch ihn ihm lodert ein feuer, das man nicht löschen kann, eine unkontrollierbare energie.
doch woher sollen wir das wissen? wir starren nur wie dämlichen götzen auf unsere mitmenschen und wissen gar nicht, was sie eventuell können, was sie schaffen, was sie zerstören. und interessiert es uns? nein! eben nicht, uns interessiert auch nicht ob der alte krüppel ganz hinten im bus vielleicht fünf, sechs gar nicht mal so üble bücher geschrieben hat, oder ob er drogen verkauft, filigran gitarre spielt, oder wie ein mädchen heult. das problem ist, dass wir nicht einmal darüber nachdenken und darum glauben viele auch nicht an einen horac kamorac. und das ist doch totale scheiße. ich kann es verstehen und sogar nachvollziehen, doch ich verachte es und spreche jedem, der mit seinen scheiß vorurteilen sofort zu allem nein sagt, hiermit mein höchstmaß an verachtung aus und wünsche ihm unerholsamkeit in der hölle.

Hat der für die letzten beiden Sätze jetzt ne Verwarnung bekommen? Ich hoffe ja, denn sonst seid ihr hier echt die parteiergreifensten Typen die ich je gesehen hab!!!

Chaik
02.02.2007, 01:52
Ich hoffe für dich, das du das nicht ernst meinst. Ansonsten denke ich, das du einer der größten Nichtversteher des Jahrhunderts bist.

MrSandman
02.02.2007, 01:55
Wieso? Für sowas hab ICH ne Verwarnung bekommen

Gala
02.02.2007, 06:31
Wieso? Für sowas hab ICH ne Verwarnung bekommen

Mh...nö?

La Cipolla
02.02.2007, 07:09
doch woher sollen wir das wissen? wir starren nur wie dämlichen götzen auf unsere mitmenschen und wissen gar nicht, was sie eventuell können, was sie schaffen, was sie zerstören. und interessiert es uns? nein! eben nicht, uns interessiert auch nicht ob der alte krüppel ganz hinten im bus vielleicht fünf, sechs gar nicht mal so üble bücher geschrieben hat, oder ob er drogen verkauft, filigran gitarre spielt, oder wie ein mädchen heult. das problem ist, dass wir nicht einmal darüber nachdenken und darum glauben viele auch nicht an einen horac kamorac. und das ist doch totale scheiße. ich kann es verstehen und sogar nachvollziehen, doch ich verachte es und spreche jedem, der mit seinen scheiß vorurteilen sofort zu allem nein sagt, hiermit mein höchstmaß an verachtung aus und wünsche ihm unerholsamkeit in der hölle.
Heyo. Das ist das erste Mal seit langer Zeit, dass selbst ich was Tiefgründiges in nem M-P Text verstehe und du willst ihm dafür ne Verwarnung geben? :rolleyes:
Und ich finde, wir leben in einer armen Welt, wenn ein Autor erst existieren muss, damit man seine Werke annehmen kann. Es geht doch letztendlich um die Geschichte, und da sind M-Ps Wahnvorstellungen nicht unbedingt alleine. B.Traven ("Das Totenschiff") hat auch niemals etwas zu seiner Person preisgegeben und meinte mal "Wenn der Mensch in seinen Werken nicht zu erkennen ist, dann ist entweder der Mensch nichts wert oder seine Werke sind nichts wert."
Man muss das natürlich relativieren, denn man kann auch mit wertlosem Schund Geld verdienen, aber wenn man Literatur im "gehobenen" Sinne produzieren will, braucht man keine Biografie. imho.


eigentlich dachte ich, statt der U-Bahn würde da jetzt wirklich ein Riesenwurm in die Station einfahren
Dito. o.o Und gerade weil es nicht so war, find ich die Geschichte richtig gut.


Nur weil jemand nicht bei Google oder anderen Internetseiten zu finden ist, gibt es diese Person nicht?
What a brave new world. :p

toho
04.02.2007, 01:44
What a brave new world. :p

du hast gerade mich und ein paar andere leute tierisch zum grinsen gebracht:D


noch kurz...es ist doch scheissegal, ob jemand "fäkalsprache" benutzt, ob ein autor existiert...die meisten leute können, darauf angesprochen, nichtmal beweisen, das sie selbst existieren, und ich spreche nicht vom netz. das einzige was zählst ist, ob einem die geschichte gefällt, oder nicht.

und @ sandman:
was klar ist - wir haben hier gewisse regeln. dieses forum wird getragen von privatpersonen, die ne menge ärger am arsch haben könnten, wenn wir gewisse dinge durchgehen lassen würden (menschenverachtende äusserungen gegenüber von materialisten benutzten politisch/pilosophischen gruppen wie den kommunisten, z.b. . read r.a.wilsons schrödingers cat, for gods sake!).
aber das hier ist ein forum, und du bist freiwillig hier, sandman. die regeln hier bestimmen nunmal die admins, und wenn sie meinen, das gewisse dinge nicht durchzugehen lassen sind, dann musst du damit klarkommen. die admins lassen durchgehen was sie meinen durchlassen zu können. diese entscheidungen mögen nicht immer komplett verständlich sein, aber es ist nunmal ein privates forum. wenn du das nicht verstehst, dann kannst du dich jederzeit ausloggen und nie wiederkommen. oder du kannst auf vernünftige (!) art darüber diskutieren. aber den märtyrer zu spielen bringt dir...nen scheiss :)