Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht löschbare Dateien
Evanescence
27.01.2007, 13:05
beim defragmentieren kam eine fehlermeldung, dass zwei dateien nicht defragmentiert werden konnten. beide nehmen je 1 GB platz ein, deshalb würde ich sie gerne weg haben, kann sie aber nicht finden, weder im explorer, noch mit (erweiterter) suche.
laut defragmentierung müssten sie im ordner system volume information sein. der nächste pfad ist irgendwas mit restore-blablabla. die dateien selbst sind exe-dateien und das ist mir suspekt. x__X
Beim .restore-Verzeichnis handelt es sich um die Windows-Systemwiederherstellung. Um die Dateien zu löschen, hast du daher 2 Möglichkeiten:
a) falls du die Systemwiederherstellung benötigst:
- Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung, dort erstellst du einen neuen Wiederherstellungspunkt.
Danach Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung
Dort wählst du im Tab "Weitere Optionen" die Option "Bereinigen" in der Kategorie "Systemwiederherstellung" aus. Anschließend müssten die Dateien weg sein.
b) falls du die Systemwiederherstellung nicht benötigst:
- Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung -> Systemwiederherstellung deaktivieren
Daraufhin wird automatisch der komplette _restore-Ordner gelöscht.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es sich bei den Dateien um Viren handelt; 1-GB-Viren lassen sich ja wohl kaum ohne Wissen des Benutzers downloaden/installieren. ;)
Hoffe ich konnte dir helfen. :)
mfg DVD
Whiz-zarD
27.01.2007, 14:10
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es sich bei den Dateien um Viren handelt; 1-GB-Viren lassen sich ja wohl kaum ohne Wissen des Benutzers downloaden/installieren. ;)
Hoffe ich konnte dir helfen. :)
mfg DVD
man muss ja die 1 GB nicht runterladen ;)
man kann ein kleines Script schreiben, was nur Datenmüll auf der Festplatte erzeugt. Dafür sind nur ein paar Codezeilen nötig.
Möglich wäre dies schon. Aber dann würde man dies nicht im "system volume information" Ordner finden weil man dort eh nur einen begrenzten Zugriff drauf hat.