PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelda Kampfsystem mit Erfahrung



Paradisewolf
25.01.2007, 06:31
HEy Leute,

Habe malne Frage, unzwar wie fändet ihr ein Zelda-Kampfsystem mit Erfahrungspunkten,
wo man dann z.b das "KP Schwert":D nur mit nem Bestimmten Level nehmen kann oder die Bomben erstmit Level 5 oder so?!

Wie fändet ihr so ein Feature in einem Zelda-Spiel...!°°!??????:confused:

Vinzip
25.01.2007, 07:26
Also ich als Zelda fan fände das in nem normalen
Zelda (z.B. TP) nicht so toll aber in nem RPG-Maker Spiel
im Stil von Zelda, wieso nicht? Müsste dann halt zum Spielprinziep
passen.

Kopp
25.01.2007, 14:57
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Idee gar nich gefällt!!! Das passt mehr zu Castlevania oder sowas halt, auch wenn man da alle Waffen nehmen kann, wann man will. Nein, das wird wahrlich kein ZeldaSpiel ^^

Kopp

P.S.: Du fragst so verdammt viel überall zu deinem Spiel... MACH doch erstmal was, was DU willst, und nich was man gut fände....

Paradisewolf
25.01.2007, 15:04
Sry, Kopp°!°

UhuSchuhu
25.01.2007, 15:31
Nein! Erfahrung an sich würde VIELLEICHT noch gehen (auch wenn es absolut Zeldauntypisch wäre), aber das mit den Gegenständen ab bestimmtem Level würde kein Stück passen.
Eins der Dinge, die Zelda für mich von anderen RPGs hervorhebt, ist die Tatsache, dass man durch einen Dungeon einfach durchspazieren kann. Neues Item und Masterschlüssel suchen und ab zum Boss. Wenn ich dann, bevor ich den Boss besiegen kann, noch eine halbe Stunde leveln müsste, würde das stinklangweilig werden. Dieser "Fluß" (ich nenne es mal so) in den Spielen sorgt dafür, dass nie wirklich langeweile aufkommt (zumindest in den Dungeons nicht).
Zusätzlich finde ich die Tatsache, dass der Spieler selber Erfahrung sammelt, wesentlich besser. Am Anfang habe ich bei TP mit dem Bogen kaum getroffen, hinterher konnte ich problemlos weit entfernte Gegner, die sich bewegen, abballern (ja, ohne Falkenaufe ;) ).


Lass es einfach. Wenn Zelda, dann die wichtigen Aspekte auch wirklich einhalten.

shazam
25.01.2007, 16:00
Das wird kein Zeldaspiel. Nein. Es ist zu sehr ZeldaUNtypisch.

Phantom of Kami
25.01.2007, 19:07
Ich find die Idee mit den Waffen gar nicht mal so schlecht.
Natürlich sollte man die Waffen in den Dungeons jederzeit anlegen können,
aber es wäre doch mal ne super Idee käufliche Upgrades von Waffen (verschiedene Schwerter, Bomben, ...) anzubieten für die man dann halt einen bestimmten Level benötigt.

So wirds ja auch in Rollenspielen gemacht (da isses auch nicht so dass man das erste Schwert nicht tragen kann, aber beim +7 Haumichtot-Schwert macht es schon sinn und v.a. Spaß dafür zu leveln)

Masgan
25.01.2007, 19:45
Also mir gefällt die Idee auch nicht, es passt einfach nicht zu Zelda. Es gab zwar mal einen Teil, bei dem man Leveln konnte, aber dieser ist nicht ohne Grund das schlechteste Zelda, dass von Nintendo releast wurde. Aber BT, es würde Zelda zu sehr zu einem RPG machen, und wer oben erwähnten Teil kennt, weiß, dass soetwas nicht zu Zelda passt. Mach es so, wie es auch in Zeldas ist, also das man die Sachen irgendwann im Verlauf des Spiels erhält.

UhuSchuhu
25.01.2007, 20:16
So wirds ja auch in Rollenspielen gemacht (da isses auch nicht so dass man das erste Schwert nicht tragen kann, aber beim +7 Haumichtot-Schwert macht es schon sinn und v.a. Spaß dafür zu leveln)

Bei Zelda gibt es nur weder +7-Haumichtot-Schwerter noch Bumsenalleswegbomben. Solche RPG-typischen Killerwaffen passen einfach nicht dazu. Normales Schwert und Masterschwert reichen in der Regel, um alle Gegner zu töten.

(Außerdem ist Zelda ein Action-Adventure)

tarrox
26.01.2007, 12:32
Ansich stimme ich denn anderen zu, das ein Levelsystem zu Zelda nicht passen würde. Anderseits kann man es ja so einstellen, wie Phantom of Kami es gesagt hat. Man kann leveln, braucht es aber nicht für das Spiel im eigendlichen Sinne, sondern nur als Zusatzfeatures, um das Spiel abwechslungsreicher zu gestallten. Wie bei Zelda Oracle of Ages/Seasons wo man Ringe sammeln konnte die auch sehr nützlich wahren. Und falls ich mich recht entsinne, erhielt man etw nachdem man wasweißichwieviele Schilder zerstört hat.

Als Fazit: Als Zusatzfeature keine schlechte Idee aber als Grundsystm, nicht annehmbar für ein Zeldaspiel.

Phantom of Kami
26.01.2007, 12:36
Bei Zelda gibt es nur weder +7-Haumichtot-Schwerter noch Bumsenalleswegbomben. Solche RPG-typischen Killerwaffen passen einfach nicht dazu. Normales Schwert und Masterschwert reichen in der Regel, um alle Gegner zu töten.

(Außerdem ist Zelda ein Action-Adventure)
1) Es gab bisher in annähernd jedem nennenswerten Zelda Upgrades von Waffen!
2) Das "+7 Haumichtot-Schwert" war ein Beispiel dafür wie sowas in Rollenspielen funktioniert und sollte andeuten dass man die Standard Waffen in den Dungeons NATÜRLICH ohne Leveln anlegen kann.
3) Verkauf mich nicht für blöd. Ich bin mir über das Genre des durchschnittlichen Vertreters der Zelda-Reihe durchaus im Klaren...
4) Dass man auch mit dem Schwert fast jeden Gegner totbekommt widerspricht doch nicht der Idee stärkere Schwerter (wie das Masterschwert z.b. eines IST) einzuführen...

Die einzige Neuerung wäre das Level-System und das finde ich (gerade für ein Zelda auf dem RPG-Maker) nicht wirklich abwegig.
Aber das ist ne Geschmackssache.

Mit der "Waffen erst ab einem bestimmten Level"-idee wäre das Zelda-Prinzip -wenn man die Level-Idee akzeptiert- durchaus zu vereinen (sofern man die Grundwaffen in den Dungeons ab Lv.1 führen kann).

Aber noch ne andere Idee: statt eine Waffe erst ab einem bestimmten Level anlegbar zu machen könntest du den Schaden der Waffe modulieren solange man nicht den nötigen Level besitzt (so dass ein Schwert das man erst ab Level 7 tragen kann, für jeden Level den man darunter liegt 1 weniger Schaden macht als urprünglich geplanter Schaden).

K.L.R.G.
26.01.2007, 14:22
Ich mag mich irren, aber Zelda und Leveln ist nicht so abwegig wie die meisten hier behaupten. Der 2. Teil der Reihe der sich durch einiges an Innovation auszeichnete im Vergleich zum Rest der spiele beinhaltete soweit ich mich entsinnen kann auch ein Levelsystem ...
(und auch wenn dieser Teil mit seiner Jump'n Run ansicht sehr außergewöhnlich war, so hat er gerade auf dem Maker neue Bedeutung gewonnen ... guckt euch doch Bios Zelda im Screenshotthread an!
[Also kommt mir bitte nicht damit das das ganze nur n Fehltritt war und deshalb wieder der alte Stil genommen wurde])

Also ein Zelda mit Leveln hätte durchaus was innovatives ... Man könnte auch mal ne neuinterpretation des ganzen angehen ... als reines rpg, oder adventure oder was weiß ich ...