PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Konzept] Wasteland-Raiders



Waldviech
24.01.2007, 20:06
Hiho !

Ich hätte da mal ne Frage, was ihr von diesem Spielekonzept hier haltet:

WASTELAND-RAIDERS

20 verdammte Jahre ist es nun her, daß sich die alkainische Allianz und die Koalition der Ost-Republiken mit ihrem reichhaltigen Fundus verschiedener Nuklearwaffen gegenseitig das Licht ausgepustet haben und dem Rest der Welt gleich mit. Wer den ersten Schuss abgefeuert hat, weiß niemand mehr. Uns Überlebenden kann´s eigentlich auch egal sein. Erst fielen die Bomben und verwandelten nahezu alle größeren Städte in Ansammlungen verdrehter, radioaktiv verstrahlter Rosthaufen. Regierungen und Behörden waren nicht mehr. Chaos breitete sich unter den Überlebenden aus. Anarchie, Hungersnöte und Massenmord bei brutalen Auseinandersetzungen um die letzten unverseuchten Vorräte dezimierten die Zahl der Überlebenden weiter. Der einjährige Winter, der dem nuklearen Fallout folgte, verschlimmerte die Situation zusätzlich und als ob das alles noch nicht genug wäre wütete unter den Überlebenden die Seuche - Virus A5-Delta, ein gentechnisches Glanzstück aus den Labors des Allianz-Militärs.
Heute blicken wir auf die Ruinen unserer einstmals großen Zivilisation und versuchen, eine neue Welt aufzubauen. Doch das Leben in den Wastelands ist gefährlich - Degenerierte Mutantenkulte, die Cyborg-Söldner der New-Order-Army und marodierende Rockerbanden bedrohen unsere kleinen Siedlungen ständig. Auf dem kargen Boden des großen Wastelands wächst nur spärlich etwas. Medikamente sind Mangelware. Die Ersatzteile für unsere Fahrzeuge, Maschinen und Feuerwaffen sind aus Schrott zusammengeschweißt. Munition ist heiß begehrt. Doch wir werden es schaffen - wir werden überleben !

Wie ihr am obigen Text sicherlich schon gelesen habt, geht es hier um ein Spiel, daß in einer klassischen cineastischen Endzeitwelt spielt, etwa so ähnlich wie Fallout, Mad-Max oder Deadlands: Hell on Earth. Rocker in Rostmöhren, schleimige Mutanten, irre Söldnermilizen und amoklaufende Cyborgs liefern sich ihr Showdown unter einem roten Himmel, zwischen den verkohlten Gerippen antiker Wolkenkratzer und einer brennend heißen, radioaktiven Wüste.

Meint ihr, das taugt als Background für ein Makerspiel ?

Dhan
24.01.2007, 22:06
Endzeit kommt immer gut ^^

Aber öhm, nur 20 Jahre ham den Nachteil, dass dann die von Atomwaffen geschnetzelten Städte von Menschen nicht betretbar sind... ach egal

Zum eigentlichen Punkt, statt dem ganzen Text hättest du auch einfach "Endzeit-Szenario" rufen können und man hätte das Setting gekannt. Sach ma an, was es an Plot hat und was am Setting über den Endzeit-Standard hinausgeht ^^

und les den dunklen Turm ^^ (der is ungewöhnliche Endzeit bzw öh boah seltsames Konzept jedenfalls, kann nützlich sein zu kennen für Endzeitspielmacher)

Phönix Tear
24.01.2007, 22:17
Interessant :A
Auf jeden Fall sehr schön geschrieben. Erzeugt eine gute (bzw. schlechte, so soll sie ja sein ^^) Atmosphäre ;)

Endzeit-Szenarien sind sicherlich etwas, was vom Prozentsatz her in dieser Community noch nicht so verbreitet sind. Dementsprechend hat man natürlich einerseits eine menge Möglichkeiten etwas neues zu kreieren, andererseits aber auch die schwierige Aufgabe, die skeptischen Spieler davon zu überzeugen, dass der Maker auch gut für ein Spiel in einer solchen Zeit ist ;).
Das größte Problem wird es wohl werden, vernünftige Graphiken zu finden. Schließlich gibt es - wie gesagt - kaum solche Spiele (die meisten sind dann ja gleich ganz, ganz weit in der Zukunft (sprich: Raumschiffe und co.)).
Müssig zu erwähnen, dass ein solches Spiel - um eine ordentliche Atmosphäre zu erzeugen und auch gut anzukommen - ziemlich gute und vor allem überzeugende Graphiken braucht...

Des weiteren kann ich mich nur Dhan anschließen. Sag mal was über die Story, nicht nur über die Einleitung und das generelle Szenario ;)

mfg
Phönix Tear

Bauzi
24.01.2007, 22:30
few bei der Hälfte des Textes habe ich noch gedacht, dass da vlt jemand von mir etwas geklaut haben könnte, aber dem ist ja zum Glück nicht so ^_^

Tauglich: ja

Umsetzbar: sehr schwer
-Das Problem ist eine authentische Welt darzustellen. Auch mit guter Story kann man diesen Teil nicht vernachlassen.

Interesse von meiner Seite: wenig
-Ich will dich nicht demotivieren, aber ich denke nicht, dass dieses Projekt einen guten Demostatus oder Vollversionen Status bekommen wird. Da steckt einfach viel Arbeit so eine Welt aufzubauen mit Details und allem drumm und drann. Die Vergangenheit zeigt, dass diese Mühe so gut wie nie aufgebracht wird. Mach es einfach und wenn etwas vorzeigbares herauskommt bin ich nicht weniger glücklich.

Waldviech
24.01.2007, 23:46
Zum eigentlichen Punkt, statt dem ganzen Text hättest du auch einfach "Endzeit-Szenario" rufen können und man hätte das Setting gekannt. Sach ma an, was es an Plot hat und was am Setting über den Endzeit-Standard hinausgeht ^^

Ja, ich geb ja zu - im Prinzip hast du recht ! Aber so ein bisschen Atmosphäre muss man ja auch aufbauen ;)
Zur geplanten Story: Ich werde mich, grundgerüstmäßig erstmal an eine ganz klassische Post-Apo-Story halten. Kritiken und Anregungen sind natürlich sehr willkommen (zumal das Ganze eh noch in der Planungsphase steckt)

Alles begann in Desereth, einer kleinen gottverlassenen Siedlung am Rande der ehemaligen Großstadt San-Martino in Alkain. Tja, gottverlassen...welches Nest, das sich in diesen dunklen Tagen "Stadt" schimpft, ist das nicht ? Die Leute in San-Martino hatten Glück - oder beschissenes Pech, wie man´s nimmt. San-Martino war eine der wenigen glücklichen Städte, die nicht von einem dieser H-Bomben-City-Buster in den Orkus gesprengt wurden. Hört sich gut an, nicht wahr ? War´s aber nicht !
Statt dessen machte der A5-Delta-Virus die Runde und die Leute in den Straßen starben wie die Fliegen. Wenn man dann noch mit einberechnet, daß es auch hier zu den obligatorischen Aufständen und Gemetzeln kam, sah es eigentlich doch ganz schön beschissen aus. Aber ein Gutes hatte die Sache doch ! San-Martino war nicht verstrahlt und in den Vorstädten gab es nutzbaren Ackerboden. Die meisten Überlebenden zogen in die Vorstädte - denn in der Stadt war es durch zusammenbrechende Bauten und eine Unmenge tollwütiger Ratten recht gefährlich geworden. Um den Prediger Brother Mercy versammelte sich eine kleine Gruppe von Gläubigen, hauptsächlich Waisenkinder und Teenager, die die Siedlung Desereth gründeten. Ich gehörte dazu - wir bestellten die Felder, zogen aus Blech und Schrott einen Schutzwall gegen Plünderer hoch und richteten uns ein. Ein paar Jahre ging alles gut. Trotz dem das die Welt zum Teufel war ließ es sich in Desereth recht gut aushalten, wenn man von gelegentlichen Schießereien mit marodierenden Roadwarriorn oder Mutanten absieht. In der Nähe unserer Siedlung hatte sich auch ein kleiner Mutantenclan niedergelassen. Wir konnten die Muties zwar nicht ausstehen und sie uns auch nicht, aber wir hatten uns auf einen Burgfrieden geeignet. Wir knallen sie nicht ab und sie versuchen nicht unsere Kinder zu fressen.
Eines Tages dann fand unsere Nachtwache einen der Mutanten tot vor dem Tor unseres Walls. A5-Delta ! Die Seuche war zurückgekehrt ! Nun sitzen wir hier ziemlich in der Grütze. Sollte die Seuche sich tatsächlich wieder ausbreiten, dann heißt es: Adios und auf nimmer Wiedersehen, Desereth !
Man sagt, die Leute weit im Süden, im Omega-Plex hätten einen Impfstoff gegen A5-Delta entwickelt. Ob es wirklich stimmt, wissen wir nicht, und es sind 500 Meilen quer durchs Wasteland, durch öde Wüste, toxischen Sumpf und verstrahlte Ruinen....wir versuchen es einfach mal !

Dramatis Personae (bis jetzt):

Matty McHeston:
Jepp, das bin ich ! 63 Jahre alt und Seargeant der alkainischen Army. Naja, zumindest war ich das, als es noch ne Army gab. Jetzt sitze ich im Ältestenrat von Desereth und kümmere mich um unsere Jüngsten. Im Grunde bin ich der einzige hier, der sich noch richtig an die Zeit vor dem Knall erinnern kann und noch laufen kann. Und wie es aussieht, muss ich wohl mit den Jungs im Omega-Plex zu verhandeln - wer anders tuts ja nicht.

Peggy "Skrew" McHeston:
Meine siebzehnjährige Nichte und mein ganzer Stolz. Peggy hat das Talent für´s Schießen von ihrem Vater gelernt und vertritt ihn würdig, nachdem ihn ein Rad-Skorpion in den Canyons vor der Stadt erwischt hat. Sie wird uns auf unserer Reise als bewaffnete Eskorte begleiten.

Roy:
Roy ist....Roy. Ein halb mutierter, ehemaliger Roadwarrior und ein Bastard. Schleicht dauernd meiner Nichte hinterher. Die ist dem Typen zu allem Übel auch noch garnicht mal abgeneigt. Eigentlich traue ich ihm nicht so weit wie ich spucken kann, aber er besitzt einen funktionstüchtigen Pickup und kann das Ding fahren. Außerdem könnte er uns die Fireskull-Gang vom Hals halten...
Hier folgen noch ein paar kleine Screenshots von meinen "Endzeit-Graphik-Experimenten":

Das ist der alte Titelscreen. Da war es noch als Spiel innerhalb des Deadlands-Universums gedacht (deswegen der Deadlands-Schriftzug)
http://dingsviech.freehost.ag/Wastelandtitel.JPG

Unterwegs in einer größeren Siedlung. Das Chipset ist noch recht experimentell...
http://dingsviech.freehost.ag/Wastelandingame.JPG

Die obligatorische Mutanten-Punker-Bande
http://dingsviech.freehost.ag/Battle1.JPG

Armageddon-Biker !!!!
http://dingsviech.freehost.ag/Battle2.JPG

Waldviech
26.01.2007, 23:07
So, und hier nochmal zwei neue Screenshots, die zeigen wie das Spiel ingame aussehen wird (höchstwahrscheinlich)

Im wüsten Wasteland treiben sich nicht nur boshafte Mutanten herum...
http://dingsviech.freehost.ag/Wastalandingame2.JPG

In den Ruinen der alten Zivilisation. Der geschrottete Lieferwagen diente diesen drei kleinen schleimigen Toxi-Blobs scheinbar als Nest...
http://dingsviech.freehost.ag/Wastelandingame3.JPG

Würde mich freuen, ein paar eurer Meinungen zu diesen Screenshots zu hören. Trifft es die angepeilte B-Movie-Endzeit-Stimmung ? Was würdet ihr verbessern wollen ?

.matze
27.01.2007, 10:51
Sieht alles gut aus :A wenn dus gut umsetzt wird bestimmt ein hammer :A
Falls du noch ein paar teile für chipsets brauchst, findeste vll hier was (http://wato5576.hp.infoseek.co.jp/map.html#)

Waldviech
27.01.2007, 11:36
Danke für die Blumen und den wirklich coolen Link :) . (Da sind EINIGE Chipsets bei, die ich gut gebrauchen kann !!)

Waldviech
27.01.2007, 18:27
So, an den Charsets dort habe ich mich schonmal gütlich getan - und auch gleich passende zumverwursten und modifizieren gefunden. Hier also das Gruppenfoto mit den Sprites der Helden:

http://dingsviech.freehost.ag/Gruppenposen.PNG
Von Links nach Rechts:
Peggy-Screw McHeston, Matty "Searge" McHeston und Bruder Roy, der Mutant (nur echt mit Mönchskutte und Sonnenbrille).

P.S.:
:D Na, wer weiß auf welchen Film mit den Namen und diesem Screenshot angespielt wird ? :D