PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FABLE - The Lost Chapters

Sumbriva
24.01.2007, 18:15
Hallo allerseits ^^

Ich hab mir überlegt n neues RPG anzuschaffen. Zuerst wollte ich mir ein MMORPG zulegen, doch alle Spiele die mir gefielen, hatten monatliche Kosten ---> nö, danke

Also wieder ein Single Player:

Hab mich etwas umgeschaut und fand die Beschreibung der PC Version von FABLE ziemlich interessant. Diese Elemente mit dem GANZEN Leben, Veränderungen in der Welt, Familie, Böse - Gut, klingt alles gut

Jetzt wollte ich fragen:

Kennt jemand das Spiel genauer? Ist es zu empfehlen?
Was ist besonders toll daran - Was weniger gut?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss
Sumbriva

Black Fenix
24.01.2007, 18:54
Ja ich kenne es
Ich muss sagen es gefiel mir sehr, gut aber es hätte ein wenig länger sein, den die Durchschnittliche Spielzeit bei dem Spiel beträgt run 25-30 Std.

Es ist aufjedenfall Zockwert :) :) , den es gibt dort features die man in anderen Rollenspielen vergeblich vermisst zB. SEKS :D :D .

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^:A

Sumbriva
24.01.2007, 18:58
es hat SEKS, oh muss ich gleich kaufen..... lol, nein :D
danke schonmal an dich

hmm... ich werd mich mal nach nem günstigen exemplar umsehen, was nicht heisst, dass ich hier nun keine meinungen mehr erwünsche... :D

Janirus
24.01.2007, 19:46
Kann ich nur empfehlen... Ich hab allerdings das Addon da nüscht. Aber dat hauptspiel hat mir gefallen. Leider gibts ne lustige Möglichkeit seinen Char zu nem absoluten Gott zu machen... Ich sag nur Skelette und Gefängniss...
Aber es ist sicher sein Geld wert. Die Story ist zwar nicht unbedingt der Renner, man hat schon besseres gesehn, aber auch schlechteres. Die Quests sind nett und abwechslungsreich, voralllem die Möglichkeit mit den Wetten auf die Quests sind ganz witzig ( absolviert den Quest nackend ^^ )

Ein Pflichtkauf...

Sasy
24.01.2007, 20:01
den es gibt dort features die man in anderen Rollenspielen vergeblich vermisst zB. SEKS
Gibts zB auch in NWN1 (Bordellbesuche, sogar sowohl für Männlein als auch für Weiblein) Bei Gothic2 hat's auch ein Bordell bei dem sogar ein Video von dem Held und der betreffenden Dame gezeigt wird ;)

Sumbriva
24.01.2007, 20:34
Ich hab allerdings das Addon da nüscht. Aber dat hauptspiel hat mir gefallen.

Addon? Gibts für FABLE ein Addon?

Wenn du das meinst: The Lost Chapters ---> So heisst nur die PC Variante, das ist das Hauptspiel, ist etwas grösser, n paar neue features und hat mehr dinge und bessere grafik als das xbox original.

Cyberwoolf
24.01.2007, 21:04
Ja, aber bei Fable darf man sein eigenes Bordell betreiben. :D

Naja, hat schon ziemlich gute Ideen das Spiel und wenn du nicht gerade den übermächtigen Schildzauber verwendest, sind die Kämpfe durchaus anspruchsvoll und spaßig, besonders bei den zahlreichen Bossgegnern. Diese hinterlassen übrigens Trophäen, die du in deinen Häusern aufhängen kannst.

Apropos Zauber, es gibt viele coole Zauber, Blitze schleudern und Feuer werfen sieht einfach nur genial aus und macht inmitten von Gegnermassen mächtig Laune. Am coolsten ist aber der stylische Zeit Verlangsamungszauber, bei dem du wirklich die gesamte Spielzeit verlangsamst.

Außerdem haben die Fähigkeiten Auswirkungen auf das Aussehen deines Charakters. Während die Klamotten anfangs nur so an dir rumschlottern und du den Kriegshammer mühselig über den Boden schleifst, bist du mit voller Stärke ein breiter Kraftprotz und Hühne. Als mächtiger Magier erscheinen Runen auf deinem Körper. Dann gibt es natürlich Aussehensunterschiede bedingt durch deine Gesinnung (Gut oder Böse). Aber Achtung: Mit jedem gekauften Skill und Attribut alterst du auch um ein Jahr, bishin zum 65 jährigen Greis. Doch auch im hohen Alter kann man sich jederzeit tätowieren und verschieden frisieren lassen. Außerdem kann man sich einen Titel kaufen, der von da an von allen gerufen wird (Im Laufe des Spiels kannst du dein Ansehen verbessern).

Insgesamt muss man sagen, dass Fable einfach nur Spaß macht, eine leichte Bedienung (Nun gut, die Zauber gehen manchmal etwas schwer von der Hand, aber sonst...) und ein lockerer Ablauf (Ohne dass das Spiel zu einfach würde) sorgen für ein Spielerlebnis ohne Frustrationen. Die leider sehr hintergrundsarmen, aber dennoch äußerst interessanten Charaktere, sorgen für eine teilweise recht ungewöhnliche und spannende Story. Manchmal wünscht man sich etwas mehr Komplexität, ein paar mehr Waffen, Tränke, Rüstungen oder dergleichen, aber das ist nebensächlich. Das Spiel besticht ja auch praktisch durch seine Einfachheit. Wenn eine Stelle mal wieder besonders frustrierend war, kannst du zum Beispiel ins nächste Dorf laufen und alles zu klump hauen und die Wachen in Flammen aufgehen lassen. Das kostet entweder eine horrende Geldsumme an Strafe oder du versteckst dich einfach, bis eine gewisse Zeitspanne vergangen ist. Gute Gesinnungspunkte kann man sich jederzeit in einem Tempel erkaufen oder einfach ein paar Räuber vermöbeln, als böser (Anti-)Held Schlägst du ein paar Händler zusammen oder opferst sie im bösen Tempel. So kann man eigentlich nichts falsch machen.

Dann gibt es noch ein paar Minispiele wie fischen und Hühner weittreten. Auch das besagte Bordell und zahlreiche Dämonentüren warten auf Erkundung. Und du darfst eine Schulklasse in obszönen Gesten unterrichten, falls du dem Lehrer das richtige Buch zeigst. :)

EDIT: Naja, Lost Chapters ist doch so ne Art AddOn. Und durch dieses ist es durchaus um einiges länger geworden.

Pitter
24.01.2007, 21:04
Ich kann es eigentlich auch nur empfehlen. Vor allem die oben schon erwähnten etwas anderen Features machen es spielenswert. Wenn Du es irgendwo vom Grabbeltisch kriegst, auf jeden Fall zugreifen.

CU

Pitter

Escalbryt
25.01.2007, 13:54
Fable...
Ach ja! Es macht über einen gewissen Zeitraum ne Menge spass. Doch der wiederspielwertwert war trotz gut vs böse bei mir nicht so hoch...
Man kann auch immer ohne Probleme seine gesinnung ausleben und hat dort eher wenig konfliktsituationen.
Die Gesinnung wird auf eine imho kitschige und übertriebene art gezeigt, was mir persönlich nicht gefällt...(man kann auch gut sein und trotzdem schwarze haare haben...)
Kampfsystem ist einfach gehalten und dadurch sehr spassig.
Balancing ist eher miserabel (ich sage nur "entzünden")

Fazit: Ein Spiel das für kurzweil sorgt, jedoch rollenspielerische tiefe vermissen lässt.

MfG Fetter Hobbit

Pitter
25.01.2007, 14:25
Die Gesinnung wird auf eine imho kitschige und übertriebene art gezeigt, was mir persönlich nicht gefällt...(man kann auch gut sein und trotzdem schwarze haare haben...)

Was heißt hier Haarfarbe ? Wenn Du richtig gut bist, bekommst Du einen Heiligenschein (okay, enorm praktisch in dunklen Gegenden :D ) und wenn du richtig böse bist, wachsen dir Hörner. Das nenne ich übertrieben. Außerdem sieht der Spielcharacter im Laufe des Spieles unweigerlich wie ein mindestens 80 jähriger Greis aus, es sei denn, Du stürzt dich auf die extrem langatmige Verjüngungsquest.
Aber das sind imo nur rein optische Nachteile, mit denen man leben kann.

CU

Pitter

Sumbriva
27.01.2007, 10:49
So, ich habs mir nun zugelegt und schon etwas gezoggt.

Ich habe allerdings die Ausbildung ohne Unterbruch durchgeführt. Man könnte sie ja auch immer abbrechen und die Gilde erforschen und Dinge machen. Lohnt sich das?

Und man kann ja heiraten, geht das nur als guter Held? Wenn auch als Böser, kriegt man da dann nur die hässlichen, alten hexen? ^^

Skar
27.01.2007, 11:13
Und man kann ja heiraten, geht das nur als guter Held? Wenn auch als Böser, kriegt man da dann nur die hässlichen, alten hexen? ^^Pff, soweit kommt's noch... in den Filmen haben doch die Bösen auch immer die schöneren Frauen ;)

~Hauptmann Krey~
27.01.2007, 20:16
Lohnt sich das?
Yop.
Wenn du die Armen Vögel für so nen Typen killst bekommst du zum Beispiel böse Seite, "viel" Geld und billige Erfahrungspunkte

Sumbriva
27.01.2007, 20:36
ich denke, dass man ja als böser char viel mehr leute killt --> mehr erfahrungspunkte

ist dann ein böser char nicht viel stärker?

Cyberwoolf
28.01.2007, 11:09
Nein, überhaupt nicht. Du wirst sowieso viel mehr Räuber, Golems, etc. töten, was dir sogar (sehr wenige) gute Punkte einbringt. Letztendlich ist es aber egal, du kannst immer stark werden, egal welche Gesinnung du hast. Wie gesagt, die Gesinnung ist eigentlich nur Spielerei, dein Aussehen verändert sich, die Leute laufen scharenweise vor dir davon und so weiter, wirklich verändern tut sich wenig.

Sumbriva
28.01.2007, 11:32
okay, danke, das heisst dass als böser char nur die normalen leute davonlaufen und mit den wichtigen kann man normal interagieren? z.B. wie ist das mit den Frauen fürs heiraten?

Cyberwoolf
28.01.2007, 19:28
Hehe, nun ja, das ist ein bisschen blöd gemacht, wenn du sehr böse und bekannt bist, musst du schon mal den ein oder anderen Händler einfangen. (Oder eben Frauen)

Die Liebe einer Frau zu erringen, ist eigentlich recht einfach. Am einfachsten geht es spät im Spiel, wenn man schon ziemlich bekannt ist (Jaha, die Frauen schmeißen sich immer an die Stars ran :) ). Dann kann man ganz viel flirten und Geschenke machen und was weiß ich was, und schwuppdiwupp hat man ein ganzes Dorf Verehrerinnen (Oder Verehrer, das ist auch möglich) am Hals. Mit nem Hochzeitsring kann man die dann auch heiraten, vorausgesetzt man hat ein Haus. (Sonst wollen die nämlich nicht :D) Ich glaube, man kann nur eine Frau (oder einen Mann) pro Dorf haben, aber ansonsten ist der Bigamie keine Grenzen gesetzt.

Crowood
30.01.2007, 14:59
Zur Spieldauer kann ich nurnoch eines hinzufügen:

Fable ist "Endless", d. h. man kann nach dem Endgegner weiterspielen !!!

Wie es funktioniert:
Nachdem der Endgegner besiegt wurde, die Credits NICHT wegdrücken!!!! Warten bis alles vorbei ist, dann geht das Spiel an der Stelle weiter wo man den Endgegner besiegt hat. Gibt halt keine Quests mehr.