PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ne sprachsystem tutorial?



Final Sora
24.01.2007, 19:14
abend^^

ich hätte da eine frage gibt es ein sprachsystem tutorial? wenn ja wo kann ich das runterladen? weil sowas im E_Book nicht steht -.- kann eine freundliche user mir helfen?

netwarrior
24.01.2007, 19:21
Kannst du mir genauer erklären, was du unter einem Sprachsystemtutorial verstehtst?
Ich könnte mir darunter vorstellen, dass anstelle von Textboxen mit einer Sprachausgabe ein Menü erklärt wird, bin mir nicht sicher ob es dass ist, was du meinst.

Sag dann bitte auch, wofür du so ein Tutorial brauchst.

MfG
netwarrior

Edit: mit welchem Maker arbeitest du? rm2k oder rm2k3?

Final Sora
24.01.2007, 19:25
Kannst du mir genauer erklären, was du unter einem Sprachsystemtutorial verstehtst?
Ich könnte mir darunter vorstellen, dass anstelle von Textboxen mit einer Sprachausgabe ein Menü erklärt wird, bin mir nicht sicher ob es dass ist, was du meinst.

Sag dann bitte auch, wofür du so ein Tutorial brauchst.

MfG
netwarrior

Edit: mit welchem Maker arbeitest du? rm2k oder rm2k3?


hi ja ich brauche ne sprachsytem tutorial ich möchte nämlich paar games machen mit 2 verschiedene sprachen wie z.b German , English . Ja ich brauche das weil ich jeden tag in englischen Rm2k3 foren online bin und ich habe auch viele amerikanischen freunde in msn^^ und daher möchte ich auch englisch sprache mit einbauen^^

PS: ich arbeite mit Rm2k3^^

netwarrior
24.01.2007, 19:46
Gut, jetzt weiß ich was du meinst. :)

Bevor du dein Spiel startest machst du eine Abfrage, welche Sprache du haben willst. Logisch:rolleyes:

Dann machst du eine Switch-Abfrage.
Z.B
Falls Englisch -> Switch OFF
Else Deutsch -> Switch ON

Dann muss du vor jeder Textboxausgabe diese Forkabfrage gemacht werden.
z.B.
If Sprach-switch ON then
TEXTblabla auf Deutsch
else
TEXTblabla auf Englisch

Hoffe es hilft dir weiter.

MfG

netwarrior

tarrox
24.01.2007, 19:49
Da gibt es zwei möglichkeiten. Einerseits kannst du das Spiel erst in Deutsch erstellen und dannach umschreiben ins einglische.

Anderseits kannst du auch ein Switch erstellen, der wenn er eingeschaltet ist, Englisch als sprache macht und wenn er aus ist halt Deutsch. Zusätzlich musst du vor immer eine Bedingung erstellen, ob nun Deutsch oder Englisch ausgegeben wird.
Also:IF "Swich = On" Then "Englischer Text" else "Deutscher Text"

Dieses System wurde auch beim Sample Game von Don Miguel im Rm2k benutzt.

BlueGesyr
24.01.2007, 23:19
Switch/Variable + Fork in jedem zweisprachigen Event helfen Wunder.
Imo ist die Variable die elegantere Lösung. Da ist man bei neuen Ideen flexibler und das System lässt sich mit weniger Aufwand erweitern.

Cloud der Ex-Soldat
25.01.2007, 16:43
Ich weiß, das is jetz Off-Topic, aber kann es sein, dass du gar kein deutscher bist, und auch nicht in Deutschland bist? Weil das sind genau die Sprachfehler die mein französischer Austauschpartner gemacht hat xD.
Übrigens: Es gibt kein Tutorial soviel ich weiß^^
Musste wohl selbst übersetzen.

Easy
25.01.2007, 19:02
Ich weiß, das is jetz Off-Topic, aber kann es sein, dass du gar kein deutscher bist, und auch nicht in Deutschland bist? Weil das sind genau die Sprachfehler die mein französischer Austauschpartner gemacht hat xD.
Übrigens: Es gibt kein Tutorial soviel ich weiß^^
Musste wohl selbst übersetzen.

Das ergibt doch gar keinen Sinn du.
Er will die Sachen doch für seine Ami Freunde übersetzt haben.
Und ist doch egal,ob er n Franzose ist oder net.

Caractacus
25.01.2007, 19:54
Ich weiß, das is jetz Off-Topic, aber kann es sein, dass du gar kein deutscher bist, und auch nicht in Deutschland bist? Weil das sind genau die Sprachfehler die mein französischer Austauschpartner gemacht hat xD.
Übrigens: Es gibt kein Tutorial soviel ich weiß^^
Musste wohl selbst übersetzen.

Er ist aus England.

Dude, ich hab' dir doch schon eins gegeben in MSN...oO

€dit: @Netwarrior: Eigentlich ist nur ein Switch nötig, da man bei den Texten sowieso abfragt ob z.B. der Switch Englisch auf On steht, wenn ja, dann wird der Text in Englisch angezeigt, wenn nein, wird der Text in Deutsch angezeigt.
Ein Switch + Else Case = Lösung <- simpel

€dit²: Ganz recht, Cloud^^
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Sozusagen ;)

Cloud der Ex-Soldat
26.01.2007, 14:59
@Easy:
Als Neuling würd ich mal nich so rechthaberig sein...-.-
Außerdem ist er wie Caractacus gesagt hat, Engländer...
Also Gusche halten, wenn man keine Ahnung hat^^

Final Sora
29.01.2007, 10:13
Jo danke für euren tipps^^ aber ich habe da leider problemen mit dem sprachsystem siehe unter diese thread nach : http://multimediaxis.net/showthread.php?t=91593 Ich hoffe ihr behebt meine problemen^^