PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : taschenrechner + variablen



3mmis
24.01.2007, 17:09
hi,
ich hätte ein problem:
kann mir einer von euch sagen, wie ich mit meinem taschenrechner (CASIO fx-85MS) in variablen rechnen kann. Ich müsste das ziemlich bald wissen :P
beispiel: 17+x(18-19x)=17+50 (oder vielleicht auch mit 2 variablen^^)
gruß 3mmis
PS:hier mien taschenrechner:http://www.ok-shop.cz/shopimg/kalkulacky/fx85ms.jpg

Dhan
24.01.2007, 17:51
Dafür hat das Ding die M-Sachen:
M+ erhöht die Variable M um das gerade eingegebene und M selbst (also die Alpha-Taste plus M+) ist dann die Variable wenn du sie irgendwo verwenden willst

3mmis
24.01.2007, 17:58
und wie definiere ich M?
wenn ich M eingebe und dann "=" drücke kommt: 61634,45568

Nicht Ich
24.01.2007, 18:19
Hab das Luxusmodell (fx-991ES).
Was genau willst du denn machen?
Soll er dir den Wert für x errechnen?
Soll er einen Term mit mehreren Parametern haben, wo du dann verschiedene Werte einsetzten und das ganze ausrechnen kannst?
Willst du Mehrere Zahlen fest speichern auf die Variablen A-D?

Der Rechner kann recht viel, muss also erstmal wissen was er machen soll^^

derBenny
24.01.2007, 20:06
Hab das Luxusmodell (fx-991ES).Ich habe einen Casio Algebra FX 2.0 Plus. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Wenn jetzt nicht jemand mit einem Texas Instruments ankommt, dann sehe ich das als unwiderlegbaren Beweis der Größe meines besten Stücks, und damit meine ich nicht den Taschenrechner. :D

Ansonsten hat mir >> diese Seite (http://www.casio-city.de.vu/) schon oft weitergeholfen. Um im Forum Beiträge zu verfassen musst du dich nichteinmal anmelden und in der Regel werden sie innerhalb von nichteinmal zwei Tagen beantwortet.

Nachtrag:
und wie definiere ich M?Probiere es mit mit STO wie (to) store, verstauen.

Beispiel:
3 STO A
[3] [SHIFT] [RCL] [ALPHA] [(-)], eventuell gefolgt von [=]

.matze
25.01.2007, 14:23
Ich beneide dich, ihr dürft sowas mit einem Taschenrechnermachen.

3mmis
25.01.2007, 14:38
Hab das Luxusmodell (fx-991ES).
Was genau willst du denn machen?
Soll er dir den Wert für x errechnen?
Soll er einen Term mit mehreren Parametern haben, wo du dann verschiedene Werte einsetzten und das ganze ausrechnen kannst?
Willst du Mehrere Zahlen fest speichern auf die Variablen A-D?

Der Rechner kann recht viel, muss also erstmal wissen was er machen soll^^

ich möchte x errechnen.
außerdem wollte ich variablen selbst definieren und dann in rechnungen benutzen. wie letzteres geht hat derBenny ja shcon erklärt. danke :)

Nicht Ich
25.01.2007, 19:20
Ähm , ich seh grad, das das mit deinem wohl nicht gehen wird.
Meiner hat zum Gleichungslösen noch ein zweites [=], das man für Gleichungen nutzen kann, und eine [solve] Funktion, aber diese beiden Tasten hat deiner nicht (Sind bei mir da wo bei dir x^-1/x! ist), scheint wohl auch diese Funktion nicht zu haben.

derBenny
26.01.2007, 14:29
Ich habe auch noch meinen alten Casio fx-85WA, der praktisch der selbe Rechner ist, wie deiner, allerdings etwas eckiger und weniger aerodynamisch bzw. futuristisch. Ich habe es nochmal überprüft, meine Beschreibung oben war, zumindest für den fx-85WA nicht ganz richtig. Die Tastenfolge lautet für A=7 beispielsweise:

[7] [STO] [(-)]

[Alpha] muss beim Zuweisen von Werten nicht gedrückt werden, einfach direkt auf die A Taste bzw [(-)] drücken.

Aurae
27.01.2007, 15:19
Wenn jetzt nicht jemand mit einem Texas Instruments ankommt, dann sehe ich das als unwiderlegbaren Beweis der Größe meines besten Stücks, und damit meine ich nicht den Taschenrechner. :D
TI Voyage 200. 8D

Cyberwoolf
27.01.2007, 18:32
TI Voyage 200. 8D

TI-nspire CAS+

Hinten steht "PROTOTYPE NOT FOR SALE" drauf. Der wird noch gar nicht offiziell vertrieben. 8)

Schluckt meinen mathematischen Staub, ihr Looser. ;)

derBenny
27.01.2007, 22:04
TI Voyage 200
TI-nspire CAS+Heilige ...!
Plötzlich komme ich mir so wertlos vor! ;_;

Ich wette, die Teile kochen sogar Kaffe und Bügeln Hemden!