Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM2K auf Vista?
Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob der RPG Maker 2000 unter Windows Vista läuft und ob jemand Erfahrungen mit der 64-Bit Version von XP hat. Seit ein paar Tagen ist Vista ja schon als Systembuilder-Version zu haben.
Einer meiner Freunde hatte mal die Vista-Beta und da lief der RPG-Maker ganz normal!
so viel ich weiß ist die beta aber nichts anderes als neuer skin usw. also nicht wirklich ein neues betriebssystem.
Mindestens 50% aller Anwendungen sollen aber angeblich nicht funktionieren - zeigt auch der Vista-Anwender.
Skin? Ich denke mal, den Kosmetikbereich wird man eher nüchtern betrachten, denn da wird man nach kurzer Zeit alles gesehen haben. Solange DX10 nicht zwingend ist, wird Vista auch rein von der Geschwindigkeit nicht förderlich sein.
Die Frage ist nur, wenn ich mir das morgen drauf packe - wohlgemerkt die 64-Bit Version, bei der sowieso auch bei XP schon teilweise Kompatiblitätsprobleme auftauchten nach Release - weiß ich nicht, was für Anwendungen dann nicht mehr laufen werden.
AFAIK hatte irgendjemand mal im Forum gesagt, er habe den RM2k unter der damaligen Beta von Vista einwandfrei testen können. Das Einzige, was war: Er musste den aus XP bekannten Kompatibilitätsmodus einschalten und so dem RPG-Maker vorgaukeln, es laufe z. B. unter einem Windows 98... Evtl. mal die Suchfunktion nutzen, irgendwas hatte ich da im Kopf...
AFAIK hatte irgendjemand mal im Forum gesagt, er habe den RM2k unter der damaligen Beta von Vista einwandfrei testen können. Das Einzige, was war: Er musste den aus XP bekannten Kompatibilitätsmodus einschalten und so dem RPG-Maker vorgaukeln, es laufe z. B. unter einem Windows 98... Evtl. mal die Suchfunktion nutzen, irgendwas hatte ich da im Kopf...
Stimmt, habe ich auch gemerkt. Dass muss bei der Installation einmalig gemacht werden, weil's sich sonst nicht installieren lässt. Danach geht alles einwandfrei.
Caine Luveno
30.01.2007, 12:42
Ich kann diesen Vista-Hype nicht nachvollziehen -_-
Das ist das nächste Microsoft-Schrottsystem. Was Vista kann, können Linux und MacOS schon lange. Und das sogar besser.
Das einzige was einem zum Umstieg, früher oder später sogar zwingt, ist DirectX 10. Solange das nicht Standard ist frage ich mich wofür sich Vista lohnt.... abgesehen davon das es sau teuer ist.
Ich kann diesen Vista-Hype nicht nachvollziehen -_-
Das ist das nächste Microsoft-Schrottsystem. Was Vista kann, können Linux und MacOS schon lange. Und das sogar besser.
Das einzige was einem zum Umstieg, früher oder später sogar zwingt, ist DirectX 10. Solange das nicht Standard ist frage ich mich wofür sich Vista lohnt.... abgesehen davon das es sau teuer ist.
Meine Meinung! Warum entwickeln die Spielehersteller eigentlich nicht für Linux und Mac...-_-(Ich hab gehört, dass Microsoft seit XPsp2 so eine Bedingung aufgestellt hat, dass jeder kommerzielle Entwickler, der für ein anderes System(mal abgesehen von den Konsolen) entwickelt, die Lizens kommerzielle Spiele unter dem nunmal meistverbreiteten Windows(Warum ist das eigentlich so???)zu entwickeln, entzogen bekommen.)
Es sollte eigentlich nicht mehr als zu lange dauern, bis auf Vista so gut wie alles läuft (:
Caine Luveno
30.01.2007, 13:30
Meine Meinung! Warum entwickeln die Spielehersteller eigentlich nicht für Linux und Mac...-_-(Ich hab gehört, dass Microsoft seit XPsp2 so eine Bedingung aufgestellt hat, dass jeder kommerzielle Entwickler, der für ein anderes System(mal abgesehen von den Konsolen) entwickelt, die Lizens kommerzielle Spiele unter dem nunmal meistverbreiteten Windows(Warum ist das eigentlich so???)zu entwickeln, entzogen bekommen.)
Windows ist wohl am meisten verbreitet weil's es für den gemeinen Anwender am einfachsten ist und die größte Spielekompatiblität bietet dank DirectX.
Vergleichbar wäre OpenGL als ErsatzgrafikAPI. Kann sowohl 2d als auch 3d zeichnen, und die TecDemo der GeForce 8 unter OpenGL war der Hammer. (in Echtzeit mit der Maus beeinflussbares Wasser... das nenn ich ne fette Graka...)
Und die Lizenz kann MS einem eigentlich nicht enziehen, wenn man ein Spiel erstellt das auf allen drei Systemen lauffähig ist, was kann MS denn dagegen machen?
Ist halt eine von vielen Verschwörungstheorien :D. Fakt ist, dass Software-Entwickler selten dämlich wären, wenn sie ihre Spiele nicht Windows-kompatibel machen würden ;). Weit verbreitet ist Windows wohl vor allem deshalb, weil MS eine ausgezeichnete Vermarktung betreibt, viele nicht-Computer-Insider wissen nicht einmal wo es Mac gibt bzw. was Linux ist.
B2T : Vermutlich kommen nach ein paar Monaten alle möglichen XP -> Vista-Konverter heraus, so dass wohl (fast) alle XP-Programme auch bei Vista funktionieren.
RPG-Hacker
30.01.2007, 17:26
Ist halt eine von vielen Verschwörungstheorien :D. Fakt ist, dass Software-Entwickler selten dämlich wären, wenn sie ihre Spiele nicht Windows-kompatibel machen würden ;). Weit verbreitet ist Windows wohl vor allem deshalb, weil MS eine ausgezeichnete Vermarktung betreibt, viele nicht-Computer-Insider wissen nicht einmal wo es Mac gibt bzw. was Linux ist.
B2T : Vermutlich kommen nach ein paar Monaten alle möglichen XP -> Vista-Konverter heraus, so dass wohl (fast) alle XP-Programme auch bei Vista funktionieren.
LOOOOOL einfach nur LOL
das hast du recht :D
ob wohl ich ich alles über PCs weiß weiß ich auch nciht wo es Mac gibt (ich weiß aber was es ist und linux auch und Unix auch und Windows auch)
Ihr weicht derbst vom Thema ab... ~.-
Ich überlege mir die 64bit Version von Vista SB zuzulegen. Weiß jemand ob der RMXP darauf funktioniert?
Ihr weicht derbst vom Thema ab... ~.-
Ich überlege mir die 64bit Version von Vista SB zuzulegen. Weiß jemand ob der RMXP darauf funktioniert?
Soweit ich weiß schon!
Malt euch doch mal aus was passieren würde, alle würden sich Vista kaufen. Alle Games laufen da rauf und der RPG Maker 2k nicht. Das wär doch ein riesen verlust für MS :D . Ansonsten hab ich so gehört das hinter dem neuen Design eher nur geldmacherei Steckt. Außer Direct X 10. gibts fast nichts nennenswertes. Ich hoffe mal das Xp wenigstens noch mehr als 2 Jahre bestehen bleibt....
Grüße
Windows steht heute an der Spitze der Betriebssysteme, weil es schlichtweg in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts (das klingt so cool :D ) keine Konkurrenz gab. MS DOS war so ziemlich das einzige, was es eben auf dem Markt gab, da Microsoft damals einen Vertrag mit IBM abschloss und MS DOS sozusagen als Standard in die Welt des Massenmarktes entließ, sodass Hardwareentwickler natürlich alle sich diesem Standard anschlossen. Mit Win 95 als GUI und einer perfektionierten Produktvermarktung wurde das eben der Renner. Zu dieser Zeit befand sich Apple, glaube ich, in einer finanziell nicht so günstigen Lage und bei Linux bzw. den Vorgängern gab es doch immer wieder diese Probleme mit dem nun kommerziellen UNIX-Quellcode.
Nur mal so als schwammige Randnotiz...
Dazu war es eigentlich das erste eigene Netzsystem, womit man personal computer betreiben konnte. Alle anderen waren aif Netzwerke und kommunikation ausgelegt. Doch als das Internet kam. Bekam MS druck und musste auch ihre pc´s umrüsten auf eine Netzwerkfunktion. Andere Betreibe waren dabei schon viel weiter. Jedoch da der kleine Bill in seinem Schuppen schneller (erster) war, wurden nur seine Betriebsysteme gekauft. (Bill kam dafür vll 20 Mark ^^ oder so..)
nur mal so gesagt..
Malt euch doch mal aus was passieren würde, alle würden sich Vista kaufen. Alle Games laufen da rauf und der RPG Maker 2k nicht. Das wär doch ein riesen verlust für MS :D . Ansonsten hab ich so gehört das hinter dem neuen Design eher nur geldmacherei Steckt. Außer Direct X 10. gibts fast nichts nennenswertes. Ich hoffe mal das Xp wenigstens noch mehr als 2 Jahre bestehen bleibt....
Grüße
Ich werd mir Vista auch erst zulegen, wenn man DX10 für die neusten Spiele braucht!
RPG-Hacker
07.02.2007, 15:48
Also ich hab Vista und der Maker 03 und XP Funktioniert ganz Normal ^^
den 2000 hab ich nicht getestet weil ich den für müll halte (Jeder hat seine eigene meinug)
hier ein Beweiß:
http://upload.npcfighter.de/files/36/141RPG%20Maker%20auf%20Vista.png
makenshi
08.02.2007, 12:33
@RPG Hacker
Klarer Fall von Selbstüberschätzung hm?*g*
Wenn du alles über PCs weisst , dann sollte dir schon ein Doktortitel gehören. Minimal. Aber eine süße Fantasie. ^^
Wenigstens bei den Makern kann ich dir zustimmen -> der 2000 ist Müll.
@Topic
Wie schon erwähnt , der Maker läuft auf Vista. Das ressourcenfressende Design kann man übrigens auf das Standard-Windowsdesign umschalten. Leider haben sich die Entwickler dabei nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Die vorhandenen 2D Designs können mit der 3D Oberfläche mithalten.
Ich hoffe mal das ein paar fleißige Designfreudige sich daran mache entsprechende Alternativen zu erschaffen.
Dazu war es eigentlich das erste eigene Netzsystem, womit man personal computer betreiben konnte. Alle anderen waren aif Netzwerke und kommunikation ausgelegt. Doch als das Internet kam. Bekam MS druck und musste auch ihre pc´s umrüsten auf eine Netzwerkfunktion. Andere Betreibe waren dabei schon viel weiter. Jedoch da der kleine Bill in seinem Schuppen schneller (erster) war, wurden nur seine Betriebsysteme gekauft. (Bill kam dafür vll 20 Mark ^^ oder so..)
nur mal so gesagt..
mal was allgemeines. Die Geschichte mit dem Schuppen in dem er DOS entwickelt haben soll ist Quark. Er hat damals DOS einem Engineer für 18.000$ abgekauft. Bill Gates ist und war nie Softwareentwickler.
Es gab auch damals schon Konkurenz, und sie waren damals genauso wie heute in vielen bereichen Besser sowie auch schlechter als die MS Produkte.
Ist halt eine von vielen Verschwörungstheorien . Fakt ist, dass Software-Entwickler selten dämlich wären, wenn sie ihre Spiele nicht Windows-kompatibel machen würden . Weit verbreitet ist Windows wohl vor allem deshalb, weil MS eine ausgezeichnete Vermarktung betreibt, viele nicht-Computer-Insider wissen nicht einmal wo es Mac gibt bzw. was Linux ist.
Die aussage kann man mal so stehen lassen.
Vielleicht rafft sich ja doch noch wer auf und versucht eine Portierung des Makers auf andere Systeme. (Die Hoffnung stirbt zu letzt:))
Nathrael
08.02.2007, 20:24
Vielleicht rafft sich ja doch noch wer auf und versucht eine Portierung des Makers auf andere Systeme. (Die Hoffnung stirbt zu letzt:))
Der 2k3er Maker läuft unter WINE problemlos. Einziges Problem sind Spiele, die das RTP brauchen, und der 2k, bei dem man erst ein wenig rumbasteln muss damit man ihn ohne RTP starten kann.