PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fängt man am besten beim ersten RPG an?



_Mika_
23.01.2007, 14:07
So, bin neu hier im Forum, obwohl ich die seite schon über n jahr kenne...
wollt halt auch mal was posten ...


Ich versuche mich eigentlich ja schon ziemlich lange mit dem RPG-Maker.. schon bestimmt ca. 3 Jahre ...
aber was ich auch tue ich komm einfach nicht weiter...
ich habe mir tausende (ok übertrieben) tutorials angesehen... hab die sachen auch nachgemacht ... mir die sachen bei anderen RPGs angeschaut... und habs auch dann teils verstanden ..
es ist nur so dann habe ich wieder keine zeit und lust.. und dann fängt die arbeit einfach wieder von vorne an, weil ich alles vergesse ... und ich komme so nicht weiter...

ich hatte mindestens schon 20 stories, bereits aufgeschrieben oder im kopf .. einige find ich ja (als story) richtig gut ..(die frage ist nur wie setzt mans um und kann man sowas anfangen ...
vorallem da ich die sachen glaube ich zu kompliziert angehe, und ich ja eigentlich noch ein anfänger bin, und das trotz dreijährigen auseinandersetzens mit dem rpg-maker.... (ich hab ja auch schon eingie sachen angefangen aber bis auf ein paar maps, mit figuren und ein paar dialoge wars net viel mehr)

also ich frage mich halt: wie man als anfänger am besten anfängt?
ich hab zwar schon viele sachen für anfänger und so durchgelesen .. aber es hilft alles nix ... bei mird am ende alles zu kompliziert usw.
und mir fallen auch nie einfache und möglichst kurze (die die mir einfallen sind meistens arschlang ^__^) stories ein .... zumindest bin ich dann am ende immer unzufrieden... weil ich das ganze dann einfach so simpel und blöde find....
es ist ja auch das problem, dass ich am liebsten alles selber machen würd (und auch versuche)... so charsets und so .. weil ich das einfach nicht mag wo was herzunehmen und es sozusagen zu "klauen" (ist es ja eigentlich meist eh nicht, aber ich denk mir halt immer das ich was eigenes will)
und das ganze überfordert dann nach einer weile immer


ich würde einfach gerne am anfang mal was kurzes machen, wo so alle grunddinger enthalten sind die man so in nem rpg realisieren kann, nicht weil ich ein rpg haben mag, sondern erstmal um es zu kapieren und dann halt was fertiges zu haben, wo ich dann nachher auch immer wieder gucken kann wie ich das gemacht hab ....

ich weiss nur wirklich nicht wie ich da anfangen soll...

hat da irgendwer ne idee... tips oder so.... vielleicht sogar ne kurze story für mich, wo ich in der lage wär die sogar umzusetzen?
wie habt ihr anderen angefangen als ihr euch zum ersten mal an einem rpg versucht hab ...?
ich weiss das sind vl. seltsame fragen und so, aber ich komm einfach nicht weiter....

~Mika

uninspired
23.01.2007, 14:57
Also erst einmal - willkommen in der Branche!
Und dann: Also eine Story überlegen ist klar. Dann kommts zum Makern. Was wird denn kompliziert? Machst du selbst Scripts, die du später selber nicht verstehst? Wenn, dann sage ich dir - lass es. Die normalen Sachen beim Maker sind doch auch nicht schlecht und da lässt sich gut was draus machen! Ich selbst habe mein erstes Spiel erst rausgebracht - ist auch nur eine Demo. Ich fands später ganz schön blöde und so, aber was solls, denn jeder fängt klein an? Kratz einfach ein bisschen Mumm zusammen, die Sachen, die du hast, zu präsentieren. Entweder im Forum, oder auf der Seite hochladen. Es wird keiner auf dich sauer sein, weil du noch nicht so gut bist. Ich selbst habe in DIESEM Forum zumnindest gute Erfahrungen als Anfänger(was ich noch immer bin) gemacht. Und wenn du nicht besonders gut pixeln kannst - es gibt viele Seiten im NEt, die Ressourcen anbieten. Wenn es um etwas anderes geht, musst du das noch erläutern. ANosnsten hoff ich, dass dir das geholfen hat.;)
Gruß
Cenedy

Caractacus
23.01.2007, 17:54
Les' dir erstmal das EBook durch, falls du es noch nicht getan hast^^
Link ist in meiner Sig im Spoiler.
Wegen dem pixeln: fang mit kleinen Sachen an, z.B. was umfärben, kleine Posen und so weiter, und dann probierst du mal dass du einem "nackten" Char Kleidung ranpixelst.
So wirds dann auch meistens^^
Learning by doing eben :P
Einfach rumprobieren, so habens viele gelernt die jetzt gute Spiele hergebracht haben/herausbringen.
Viel Glück noch^^

_Mika_
23.01.2007, 19:03
also erstmal danke für die antworten :)


Cenedy: Was wird denn kompliziert? Machst du selbst Scripts, die du später selber nicht verstehst? Wenn, dann sage ich dir - lass es. Die normalen Sachen beim Maker sind doch auch nicht schlecht und da lässt sich gut was draus machen!

scripts sind die befehle bei den events nicht? sry ich kenn mich so mit den begriffen net aus .... wenn das gemeint ist ..joah ich hab mich dran versucht so zB kampsystem und menüs selber zu machen und all das ....
obwohl es war ja schon kompliziert irgendwelche türen zum öffnen zu bringen (hat gottseidank nach tagen geklappt) .. aber irgendwann wird das auch ziemlich viel arbeit ... ich weiss ich sollte nicht so komlizierte sachen machen vorallem am anfang... die storys sind ja auch immer zu kompliziert und dann bemerke ich immer das mir dieses und diese können fehlt um etwas umzusetzen oder das mir sogar chipsets fehlen (die es auch gar nicht zum finden gibt) und an all das scheiterts... es wird dann einfach auf dauer zu viel ... und zu simple sachen, zB simplere stories die man einfacher umsetzen kann (weil ein bisschen was kann ich mittlerweile schon ;)) ... aber sowas fällt mir ja net ein.. und wenn, dann fallen mir immer neue sachen ein, dass es am ende doch kompliziert ist .... obwohl ich ja ziemlich viel im vorausplane... aber ich gebe dann halt immer auf ..... vorallem da ich schon ein rpg machen will, das nicht so 0815-alex-mässig ist *gg*


Cenedy: Ich selbst habe mein erstes Spiel erst rausgebracht - ist auch nur eine Demo.

nur mal so nebenbei... ..ich hab mir das spiel rausgesucht..und wollts mir halt so mal angucken.. und irgendwie funktonierts bei mir net --- sagt: RGSS100J.dll wurde nicht gefunden ..
aber das nur mal so nebenbei ...:)


Cenedy: es gibt viele Seiten im NEt, die Ressourcen anbieten.

joah ich weiß.. ich hab schon hunderte chipsets, charsets usw. ...is au net das problem.. ich hätt nur am liebsten alles selbst gemacht....chars gehen ja eh schon ....(nur da dann das passende faceset dazu zu finden ~~ wie macht man facesets überhaupt selber?) .. und an chipsets findet man auch net alles... ich hätte nämlich für das letzte rpg was ich anfangen wollte etwas realistishere sets gebraucht von nem bunker und wüste... aber nada.. wüsten findet man schon aber au net grad tolle.. aber bunker? ... irgendwie hat man viel mehr möglichkeiten wenn man alles selber macht, es ist nur verdammt schwierig, vorallem als anfänger.... und ich weiss ich sollte mir was einfacheres vornehmen..



Caractacus: Les' dir erstmal das EBook durch, falls du es noch nicht getan hast^^
hab ich schon durchgelesen ... sogar zwei versionen davon .... hab auch das meiste durchprobiert und sou..und klappt ja auch... aber an nem eigenen rpg scheitere ich immer



Caractacus: Wegen dem pixeln: fang mit kleinen Sachen an, z.B. was umfärben, kleine Posen und so weiter, und dann probierst du mal dass du einem "nackten" Char Kleidung ranpixelst.
So wirds dann auch meistens^^
joah charas gehen auch schon wirklich gut.. zumindest ich selber bin damit zufrieden.. auch wenns n riesenarbeit ist ... aber das macht auch wirklich spaß ^^


Caractacus: Learning by doing eben :P
Einfach rumprobieren, so habens viele gelernt die jetzt gute Spiele hergebracht haben/herausbringen.

hmm ja wie gesagt ich probier seit 3 jahren herum *gg* aber bisjetzt ist nix gescheites dabei rausgekommen .. es scheitert quasi an meiner eigenen komliziertheit .. ich frag mich echt wie das andere hinkriegen..
vielleicht schaff ichs ja irgendwann auch mal (in 10 jahren *lol*)

naja wie gesagt danke wegen den netten antworten ^^
ist wirklich ein tolles forum mit wirklich netten leuten :)

Beril
23.01.2007, 19:37
Also dein eines Problem scheint zu sein, dass du teilweise Motivationsschwächen hast und das, dass kann ich dir garantieren, hat jeder hier, der an einem Spiel arbeitet. Aber selbst wenn du ein Spiel nicht zu Ende bringst - So what! Du hast was dran gelernt und im Vordergrund sollte immer der Spaß stehen, nicht, dass du irgendwie ein Spiel rausquälst und hoffst, dass es gut ankommt.

Was ein wenig hilft ist jedenfalls gute Planung. Schreib dir immer auf, wenn du dir denkst "Ah das will ich mal in meinem Spiel machen" Und schreiben dir eine ganz detaillierte "To Do" Liste, auf der du klar sehen kannst, wass du noch zu erledigen hast und wo du hilfe brauchen wirst. Als da wären a) Resourcen b)Animationen c) Skripte d) Story e) Maps. Dann, wenn du dich an den Maker setzt, kannst du immer sehen, was getan werden muss, und worauf du gerade Lust hast. So geht nich alles in einem Chaos unter und du wirst immer abwechslung im Maker haben.

Desweiteren würde ich dir raten irgendwann zufrieden zu sein. Manchmal schafft man halt einfach keine Velsarbor-Animationen, dann müssen es halt manchmal vorgefertigte werden. Und wenn du auf die Atelier seite gehst, 3 neue Spiele findest und in jedem 3 Neue Ideen findest, die aber deine alten Sachen über den Haufen werfen, dann sagst du dir halt "Tja Pech, ich hab schon etwas" Wenn du immer altes über den Haufen wirfst, weil du neue Sachen einbinden willst, dann wird das nie was mit deinem Projekt.

Versuch doch auch immer mal wieder kleine Dinge zu präsentieren. Der Screenshotthread oder eine angemessene Spielevorstellung eignen sich da natürlich besonders aber hauptsache: Hol dir Feedback, dass motiviert auch immer.

Zum Skripten: Ja ja das is so eine Sache.
1. Mach dich auf jeden Fall vertraut mit den Grundfunktionen des Makers also Variablen, Switches, Forks, Waits, Move Events all das eben... Das ist ganz offensichtlich die Grundlage für alles, was du skriptest.
2. Sei Kreativ! Wenn du ein Konzept hast, dann mach dir zunächst klar, was dein Skript können soll. Dann stellst du es ganz abstrakt dar, schreib es falls nötig auf ein Blatt.
Bsp.: Ich will ein KS programmieren, in dem der Held erst angreifen kann, wenn eine bestimmte leiste voll ist. Also brauche ich "die Leiste füllt sich um 1 Punkt pro Sekunde"; "Also soll sich auf dem Bild auch die Leiste grafisch füllen"; "dann erst soll mit enter angreifen möglich sein"
Jetzt back to basics: 1. Jede sekunde soll die Leiste einen Punkt bekommen also sicher ein wait von 1.0s dann eine variable, die danach um 1erhöht wird.
Tada! schon füllt sich unsere Leiste... jede sekunde um 1.
Schon haben wir "die Leiste füllt sich um 1 Punkt pro Sekunde" in makercode umgewandelt.
So kannst du ganze skripte zusammenbasteln. Wenn du sagst du vergisst manchmal einfach wie alle funzt, dann schreib dir doch mit dem Befehl "Comment" (3. seite Event Befehle) Kommentare dazu, was in einem Code-Abschnitt passiert, so ist alles hinterher leichter zu verstehen, wenn du eine Pause einlegst.

Tja nimm dir einfach etwas vor und lass dir nicht sagen "das wird eh nix" Versuch es bis du wirklich nix mehr weißt, dann fragst du hier nach und wenn du dann immer noch nix weißt musst du halt einmal einstecken und eine alternative suchen.

Bleib auf jeden Fall dran und mit Geduld kommt schon was bei rum. Denk immer dran, dass es als erstes Spaß machen soll...

Beril