Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3 --- Was wünscht ihr euch für ein Add-on?



Satyras
23.01.2007, 11:12
Ja...Was würdet ihr euch eigentlich für das G3 Add-on wünschen?

Also meine Wünsche wären:
-Wieder Kapitel
-Überarbeitung des KS(Kampfsystem)
-Wieder ein Gildensystem, statt einem Rufsystem
-Alte Aus G2 und 1 bekannte Characktere spielen wieder eine größere Rolle
-Weniger freie Spielwelt, dafür mehr Story und bessere Dialoge
-Buglose Veröffentlichung

Oestinator
23.01.2007, 11:37
-Buglose Veröffentlichung

Sowas ist schier unmöglich, da sich immer irgendwo - egal, wie gründlich man auch arbeitet - Programmfehler oder Doppeldeutigkeiten einschleichen werden ;)

@ Topic: Ich wünsche mir eigentlich nur, dass sie mit dem AddOn das Spiel auch FERTIG kriegen, wobei ich es auch unverschämt finde, dass sie für das unfertige Spiel noch ein AddOn herausbringen. Vielleicht sind denn etliche Verbesserungen, die das Spiel auch spielenswert(er) machen, jedoch muss für dieses AddOn auch wieder Geld bezahlt werden, nur damit man endlich ein fertiges Spiel mit einigen Extras hat.
Dafür wäre mir das Geld nicht wert, zumal ich mir G3 auch nur von einem Freund ausgeliehen habe.
Ich würde es besser finden, wenn sie sich einem neuen Projekt widmen würden, mit einem durchtachteren Konzept und besserer Arbeitsverteilung, damit sie sich nicht nochmal so eine Enttäuschung leisten.

Pitter
23.01.2007, 11:47
@ Topic: Ich wünsche mir eigentlich nur, dass sie mit dem AddOn das Spiel auch FERTIG kriegen, wobei ich es auch unverschämt finde, dass sie für das unfertige Spiel noch ein AddOn herausbringen.

Und genau da liegt der Knackpunkt, denn in dem hier im Forum besprochenen letzten Interview mit den PB'lern haben die ja sehr deutlich zugegeben, daß man aus G3 leider kein vernünftiges Spiel mehr machen kann, da sie leider schon im Grundkonzept völlig versagt haben.

Also wünsche ich mir eigentlich kein Add-On, welches eh nur Flickwerk wäre, sondern am besten gleich ein neues Spiel. Und für dieses hätte ich einen Wunsch: Sollte einer der Herren, die G3 verschuldet haben, sich auch nur in die Nähe einer Computertastatur begeben, erschießt ihn bitte. ;) Und als 2. Wunsch: sollte ich mir ein weiteres von PB verbrochenes Spiel im Voraus bestellen, bevor es auf Herz und Nieren getestet wurde (und zwar nicht von PC-Zeitschriften), dann erschießt mich bitte.

CU

Pitter

Shiravuel
23.01.2007, 12:16
Ich hätte auch lieber ein Gothic 4, das an die Tugenden von G 1 und G 2 anschließt. Allerdings auch ohne die Bug-Menge, die schon diese beiden bei der Veröffentlicung hatte. Ich sage nur z.B.: Alte Mine oder Leichenbug.
Sicherlich ist bei den RPGs in der Größenordnung heutzutage immer mit einigen kleineren Bugs zu rechnen, die später nachgepatcht werden, aber doch bitte nicht in der Größenordnung und dann noch so programmiert, dass es RAM-fressend bis zum Abwinken ist. Oder dass es - wie bei G 3 geschehen - auf meinem alten Rechner mit minimalen Details absturzfrei lief, aber der neue High.End-Rechner verabschiedet das Spiel dauernd, wenn man mehr als einen Teleport hinlegt. Und bitte kein "Rufsystem", sondern Gilden. Gilden, denen man beitreten kann, in denen man sich hocharbeiten muss, denen man sich dann auch zugehörig fühlt.

bg2408
23.01.2007, 12:55
Ich glaube, man muß da Ursache und Wirkung auseinander halten, warum Gothic 3 die große Katastrophe geworden ist, die es nunmal ist.

Fehlende Kapitel, mißratenes Kampfsystem et cetera sind da mehr Wirkung als Ursache.

Und in dem Fall kann ich für mich nur das Fazit ziehen, die Ursache ist PB. Die Gothicreihe wurde in meinen Augen mit jedem Teil spürbar schlechter. Die Interviews und Aussagen sprechen für eine mißratene Entwicklerstruktur. Das Spiel ist völlig im Eimer. Ergo weiß ich nicht, ob ich mir überhaupt einen Nachfolger oder ein AddOn wünschen sollte - und wenn ja (egal zu welchem Punkt), ob nicht lieber von einem anderen Entwickler.

Anders ausgedrückt, korrekt wäre für ein Rollenspiel eine Prioritäteneinteilung etwa folgendermaßen: Hohe Priorität: Geschichte. Geschichtendarstellung. Charaktere. Charakterdarstellung.
Mittlere Priorität: Atmosphäre. Interessante Spielwelt. Nebengeschichten. Ausgeglichenes Regelwerk. Funktionierende Technik.
Niedrige Priorität: Größe der Welt. Anzahl an Figuren. Anzahl an Quests. Ausgefallene Technik.
Normalerweise läuft es so ab: Man hat eine Geschichte, samt passenden Charakteren im Kopf, und schaut, wie man drumherum eine interessante Welt baut und sorgt dafür, daß Regelwerk und Technik das mitmachen.
Bei Gothic 3 lief es so ab, daß da eine große Welt samt ausgefallener und extrem fehleranfälliger/fehlerhafter Technik erstellt worden ist, mit völlig unbrauchbarem Regelwerk. Absolut nur nach Masse statt Klasse gegangen worden ist. Daher ist es doch so ein Reinfall.

Das ist doch zum Beispiel keine Frage der Kapitel! Hat denn niemand Gothic 1 in der Releaseversion gespielt? Die sichtbaren Kapitelübergänge wurden per Patch eingefügt und sind rein optischer Natur! Man braucht keine Kapitel. Aber man braucht eine Geschichte, eine Handlung. Das Problem ist mehr, daß diese in Gothic 3 fehlt, nicht das Fehlen der Kapitel.
Kapitel sind Lesezeichen, die nur im Hintergrund wirkende Mechanismen veranschaulichen und dem Spieler sagen, du bist jetzt so und so weit. Man kommt auch ohne aus - siehe Planescape: Torment, Kotor, Oblivion und weitere Titel.

Imho ist das keine Frage der Worte. Man kann nicht sagen "Gilden sind besser als das Rufsystem". Denn warum sagt man das? Weil in den Vorgängern die Gilden weit besser eingebaut waren als das Rufsystem. Aber Gilden hätte man genauso mißlungen einbauen können.

Und genau das ist es. Worte. Gilden statt Rufsystem. Kapitel her. Das sind Worte. Was zählt ist ein gutes Spiel, egal unter welchen Worten.

Allerdings habe ich die Hoffnung vollends aufgegeben, so etwas von PB nochmal zu sehen. Warum mußte Troika sterben, und die dürfen leben :(?

Etemenanki
23.01.2007, 20:58
Also, ideales Gothic III:

-sich wieder eine tolle Geschichte ausdenken, sprech natürlich von Gothic I, beste der drei teile, bis auf Grafik

- Die Welt in drei Teile einteilen, damit auch schwächere PCs, wie meiner zum Beispiel, mithalten kann...

-BEi Gothic bleiben, der dritte Teil ist ne Mischung aus Oblivion und anderen Rollenspiele, alles fehlt(KApmfsystem, KApiteln und so weiter, die schöne Gothic Geschichte wurde mit dem dritten Teil in den SChmutz gezogen)

-eine Entschädigung für all die FAns, die die verbugte Version für 55 Euro gekauft haben...

Und am Wichtigsten: Was ist mit Diego und dem Rest geschehen? Bitte den eigentlichen Helden auch mal wieder eine Rolle geben!!!

GreyWolf
23.01.2007, 21:42
..., der dritte Teil ist ne Mischung aus Oblivion und anderen Rollenspiele, ...
Und welchen? Oblivion + KotOR + BG2 + WoW...
Ne, ne, G3 ist G3. Zum Glück... für die anderen Spiele!


Und am Wichtigsten: Was ist mit Diego und dem Rest geschehen?
Die sind tot. Wurden von einem Wildschwein erledigt. Tragisches Ende.

Sorry, konnte einfach nicht mehr ganz ernst bleiben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Satyras
24.01.2007, 12:30
Die sind tot. Wurden von einem Wildschwein erledigt. Tragisches Ende.

Sorry, konnte einfach nicht mehr ganz ernst bleiben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Ist mit Gorn bei mir tatsächlich passiert! Nur war es kein Wildschwein,
sondern der Dämon von Gotha!

Also:
-Wichtige Personen(Obwohl Gorn das in G3 gar nicht war) sollten unsterblich sein!

Auserdem sollte man sich wirklich Zeit für die Entwicklung nehmen und die gröbsten
Bugs vermeiden! Ich konnte das Spiel einmal nur mit Cheats schaffe, weil der oben genannte Dämon nicht da war! Auserdem gab es mal einen extrem-Bug, bei dem alle in Reddock mit den Köpfen halb in der Hölendecke gesteckt haben!

ExtreemGamer
24.01.2007, 13:25
Einfach wieder einen oder zwei Gänge zurückschalten. Niemand braucht so eine große Welt wie bei Gothic 3 und totale Freiheit braucht auch keiner, denn das hat noch nie wirklich gut funktioniert, da man immer Kompromisse eingehen muss. Würde sagen, eine neue kleine Welt mit einer -in der Grundsubstanz- linearen Story, aber natürlich kann, oder sollte der Storybaum auch ein paar Seitenäste haben. Ansonsten einfach die guten Seiten von G 1 + G2 + G3 in einem Addon oder G4 vereinen, dabei sollte man aber unbedingt die schlechten weglassen :D. Besonders am Herzen liegt mir da die Tierwelt, die sollte man auf jedenfall weiter ausbauen, bei Gothic 3 ist sie schon fast perfekt umgesetzt. Bei der Gestaltung der Welt sollte man auch weiter machen wie bisher, nur vielleicht mal wieder etwas ausgefallener werden. Das Waldvolk hätte z.b. tatsächlich auf Bäumen wohnen können, wie beim Sumpflager in Gothic 1 – aber daran ist wohl Speedtree schuld . Ansonsten denke ich, wissen die PB’s im Grunde selber worauf es ankommt, auch wenn es bei Gothic 3 alles etwas untergegangen ist.

Thorr
25.01.2007, 06:39
Und als 2. Wunsch: sollte ich mir ein weiteres von PB verbrochenes Spiel im Voraus bestellen, bevor es auf Herz und Nieren getestet wurde (und zwar nicht von PC-Zeitschriften), dann erschießt mich bitte.

CU
Pitter

:confused: versteh ich nicht ganz 4players haben als erste noch vor der Veröffentlichung dem Spiel vernichtende 64 % Spielspaß gegeben - klar Deine Bestellung war schon weg und keiner wollte es wahr haben, das Gothic so mies ist. Im Grunde hat PB das Gleiche gemacht wie im 2.Teil nur einen Takt krasser. Ohne die Nacht des Raben ist Gothic 2 auch unvollständig. Warum was Fertigmachen, wenn man 2 mal dafür kassieren kann?

Pitter
25.01.2007, 07:28
:confused: versteh ich nicht ganz 4players haben als erste noch vor der Veröffentlichung dem Spiel vernichtende 64 % Spielspaß gegeben - klar Deine Bestellung war schon weg und keiner wollte es wahr haben, das Gothic so mies ist.

Kann ich dir aber schnell erklären. ;) Ich lese nun mal leider die falschen Zeitungen, und ehrlich gesagt lasse ich mich von den Wertungen darin inzwischen kaum noch beeinflussen. Meine Bemerkung zielte einfach auf die völlig unrealistische Bewertung in den meisten Magazinen ab. Die Bestellung war einfach ein Schuß ins Blaue auf Grund der beiden Vorgänger. Die einzige Lösung ist halt die, eine Veröffentlichung einfach abzuwarten und die Reaktionen der Spieler umfassend zu bewerten.

CU

Pitter

Thorr
25.01.2007, 07:38
Ja
ich leide mit Dir, ich habs mir auch gekauft (Glücklicherweise im Laden für € 39,95), zock es und dachte mir - das kann doch nicht alles sein, jetzt liegt es als Gothicabschluß neben den anderen Teilen und Oblivion ist der Rollenspielsieger des Jahres 2006 für mich.

Wenn ich die reine Spielzeit betrachte kommt Oblivion auf ca. 600 h und Gothic auf 60 h - Das sagt was über Qualität aus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif