Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Templatesysteme - Empfehlungen?

Maisaffe
22.01.2007, 19:29
Hallo ihr lieben WebDevler. :)

Ich habe Fragen zu Templatesystemen:
[li]Welche Systeme sind empfehlenswert (Performance, Features oder eine gute Mischung zwischen beiden Welten - alles was ihr für gut empfindet posten, am besten mit Begründung)

Momentan verwende ich ein eigens schon seit längerem kreiertes Templatesystem, es funktioniert wie folgt:

[inc:file] // bindet Templatedatei file ein
[var:variable] // Variable, z.B. [var:user] um den Benutzernamen auszugeben
[stat:traffic] // Zusatzdaten, welche nicht immer aktuell sind und nur alle X Aufrufe oder per Cron Job aktualisiert werden
[sector:login=yes]*[/sector:login=yes]
/* Alles zwischen [sector:login=yes] und [/sector:login=yes] wird angezeigt wenn ein User angemeldet ist */Das System arbeitet wie folgt (Ausschnitt):

[sector:login=yes]
[inc:profil]
[inc:stuff]
[/sector:login=yes]Wenn der Benutzer angemeldet ist, wird [inc:profil] mit dem Inhalt der Templatedatei profil und stuff mit dem Inhalt der stuff Datei ersetzt. Danach kommt der nächste Schritt, welcher - in diesem Fall das Profil - Daten einsetzt. Im Profilbereich (Datei "profil": [sector:profil]<h1>[var:header]</h1>[/sector:profil]) werden dann die Variablen mit dem entsprechendem Inhalt ersetzt.
Zum Schluss läuft eine "Flush" Funktion über den kompletten Code und löscht alle unnötigen Sektoren heraus, u.a. den [sector:stuff].

Ich vermute, dass diese Templatemethode nicht allzu elegant ist und aus Zeitgründen und praktischen Anwendungsgründen würde ich mir gerne fertige Templatesysteme zu Gemüte ziehen.

Mit freundlichem Gruß!

mitaki
22.01.2007, 19:45
Für PHP gibt es die Template-Engine Smarty (http://smarty.php.net/), mit der du ebenfalls IF-Abfragen, Schleifen und anderes realisieren kannst.

Diese Engine soll sehr gut sein, sie verfügt auch über (optionales) Caching, was die Sache unter Umständen beschleunigt.

DFYX
22.01.2007, 21:09
Mannis template.class.php :D

Leider gibts die ja noch nicht offen im Web, aber ich verwend sie schon für einige Projekte und bin hoch zufrieden.

Maisaffe
22.01.2007, 21:27
Wie schaut's eigentlich mit phptemple aus - brauchbar?