PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3-Datein werden nicht abgespielt



MysticT
22.01.2007, 19:43
So habe ich mir meinen Einstand im Forum eigentlich nicht vorgestellt...>:(

Also, folgendes Problem:
Ich habe heute Morgen festgestellt, dass der Rm2k die importierten Mp3-Datein nicht mehr abspielt. Weder im Spiel noch über die MusikPlayer-Funktion des Makers. Ich hatte den KeyPatch von Ineluki drauf und bis vor Kurzem ging ja auch alles...
Was habe ich gemacht:
(1) KeyPatch deinstalliert
(2) alle harmony.dll, oldharmony.dll, _harmony.dll gelöscht, die ich finden konnte
(3) Mp3Patch (Ineluki) installiert
(4) selbes Ergebnis...
Am Treiber liegt es auch nicht, die Mp3s gehen sowohl auf dem PC nicht, als auch auf dem Notebook nicht. Sogar die, die früher mal gingen... An den Soundeinstellungen liegt es nicht, die stimmen noch. Neue Treiber hab ich auf dem PC aufgespielt, aber selbst wenn das der Fehler wäre, warum gehen sie dann auch dem Notebook noch?
Noch was: Entwickeln tue ich eigentlich mit dem Notebook. Trotzdem gehen die Mp3s auch auf dem PC nicht mehr. Daher müsste es ja irgendwie am Projekt oder an den Mp3s liegen...
Blöd sowas...

Hoffe mal, hier hat jemand mehr Ahnung als ich, warum das so ist...? Und wie ich das beheben kann... *seufz* 6 Jahre Maker und jetzt ratlos. Bäh!

EDIT - Logfile der Harmony.log:

Harmony.dll v1.1.1 eingebunden
Application.Initialize
Application.CreateForm(TForm1, Form1)
Found MS Windows NT Kernel (2) Vers: 5.1
-> Using mciqtz32.drv
ScriptAction mcicommand registriert.
ScriptAction writetolog registriert.
ScriptAction execprogram registriert.
ScriptAction miditickfunction registriert.
ScriptAction addoutput registriert.
HarmonyCreate erfolgreich ausgefuehrt
HarmonyInitWave erfolgreich ausgefuehrt
MciCommand set 0 speed 0
Result:
ErrorMsg: 263: Gerät ist nicht geöffnet oder wird vom MCI nicht erkannt.
MciCommand setaudio 0 right volume to 0
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
MciCommand setaudio 0 left volume to 1000
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
HarmonySetMusicVolume(100) erfolgreich ausgefuehrt
MciCommand set 0 speed 1000
Result:
ErrorMsg: 263: Gerät ist nicht geöffnet oder wird vom MCI nicht erkannt.
MciCommand setaudio 0 right volume to 0
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
MciCommand setaudio 0 left volume to 1000
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
HarmonySetMusicSpeed(100) erfolgreich ausgefuehrt
MciCommand set 0 speed 1000
Result:
ErrorMsg: 263: Gerät ist nicht geöffnet oder wird vom MCI nicht erkannt.
MciCommand setaudio 0 right volume to 500
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
MciCommand setaudio 0 left volume to 500
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
HarmonySetMusicPanpot(50) erfolgreich ausgefuehrt
HarmonyInitMidi erfolgreich ausgefuehrt
HarmonyPlayMusic(D:\My RPG-Maker\Project\Projekt Tunguska\Music\02_Reisemotiv.link.wav) gestartet
PlayLink wird ausgefuehrt.
D:\My RPG-Maker\Project\Projekt Tunguska\Music\02_Reisemotiv.link.wav existiert
AssignFile(f,D:\My RPG-Maker\Project\Projekt Tunguska\Music\02_Reisemotiv.link.wav)
Reset(f) IOResult=0
readln(f,newfile) IOResult=0
readln(f,loop) IOResult=0
closeFile(f)
NewFile eingelesen: ..\mp3\02_Reisemotiv.mp3
MciCommand open "D:\My RPG-Maker\Project\Projekt Tunguska\Music\..\mp3\02_Reisemotiv.mp3" type mciqtz32 alias 0
Result:
ErrorMsg: 277: Fehler beim Starten von MCI.
MciCommand set 0 speed 1000
Result:
ErrorMsg: 263: Gerät ist nicht geöffnet oder wird vom MCI nicht erkannt.
MciCommand setaudio 0 right volume to 500
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
MciCommand setaudio 0 left volume to 500
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
MciCommand play 0 repeat
Result:
ErrorMsg: 263: Gerät ist nicht geöffnet oder wird vom MCI nicht erkannt.
HarmonyPlayMusic(D:\My RPG-Maker\Project\Projekt Tunguska\Music\02_Reisemotiv.link.wav) erfolgreich ausgefuehrt
HarmonyFadeInMusic(0) erfolgreich ausgefuehrt
MciCommand set 0 speed 1000
Result:
ErrorMsg: 263: Gerät ist nicht geöffnet oder wird vom MCI nicht erkannt.
MciCommand setaudio 0 right volume to 500
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
MciCommand setaudio 0 left volume to 500
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
HarmonySetMusicVolume(100) erfolgreich ausgefuehrt
MciCommand set 0 speed 1000
Result:
ErrorMsg: 263: Gerät ist nicht geöffnet oder wird vom MCI nicht erkannt.
MciCommand setaudio 0 right volume to 500
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
MciCommand setaudio 0 left volume to 500
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
HarmonySetMusicSpeed(100) erfolgreich ausgefuehrt
MciCommand set 0 speed 1000
Result:
ErrorMsg: 263: Gerät ist nicht geöffnet oder wird vom MCI nicht erkannt.
MciCommand setaudio 0 right volume to 500
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
MciCommand setaudio 0 left volume to 500
Result:
ErrorMsg: 261: Unbekannter Befehl.
HarmonySetMusicPanpot(50) erfolgreich ausgefuehrt
HarmonyStopMusic gestartet
Alias >=0 starte HarmonyStopSound
HarmonyStopSound aufgerufen
Schliessen aller offenen Link.wav alias
MciCommand close 0
Result:
ErrorMsg: 263: Gerät ist nicht geöffnet oder wird vom MCI nicht erkannt.
original HarmonyStopSound wird ausgefuehrt
HarmonyStopSound erfolgreich ausgefuehrt.
HarmonyStopMusic erfolgreich ausgefuehrt
HarmonyTermMidi gestartet
HarmonyTermMidi erfolgreich ausgefuehrt
HarmonyRelease erfolgreich ausgefuehrt
HarmonyRelease gescheitert


Habe vorher Log gelöscht, Maker einmal gestartet, die MusikPlayer-Funktion genutzt, um 02_Reisemotiv.link.wav abzuspielen. Dann wieder geschlossen und Logfile kopiert.

Kelven
23.01.2007, 09:50
Gehen die MP3s denn außerhalb des Makers? Wie sieht's mit MIDIs aus? Hast du sonst beim Maker irgendetwas neues installiert (Patch o.ä.)? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die ursprüngliche harmony.dll beim Keypatch mit drinnen ist, oder ob der die nicht nur aus dem Hauptverzeichnis umschreibt. Vielleicht solltest du dir vor Installation des Patches eine passende harmony.dll besorgen.

MysticT
23.01.2007, 12:32
MP3s gehen normal in WinAmp und MediaPlayer noch. MIDIs und WAVs spielt der Maker auch einwandfrei ab. Nur eben die MP3s nicht...
Installiert hab ich seit besagtem KeyPatch vor ca. 3 Monaten nichts mehr. Beim Deinstallieren vom KeyPatch habe ich die ursprüngliche harmony.dll wiederherstellen lassen.
Hab jetzt auch auf dem PC die RTP, alle Patches und den Maker deinstalliert und wieder neu installiert, aber das Problem tritt immer noch auf.
Werd dann mal versuchen alles nochmal zu deinstallieren, sämtliche Reste und Reg-Einträge zu löschen und neu draufzuziehen...

Sorgen macht mit das hier:

MciCommand open "D:\My RPG-Maker\Project\Projekt Tunguska\Music\..\mp3\02_Reisemotiv.mp3" type mciqtz32 alias 0
Result:
ErrorMsg: 277: Fehler beim Starten von MCI.

MCI ist ja das Media Control Interface von Windows... Kann aber irgendwie nur aus dem Maker heraus nicht gestartet werden, denn so Musik hören kann ich ja noch...

Kelven
23.01.2007, 18:50
Wenn das auf zwei verschiedenen Rechnern passiert, kann es auch eigentlich weder am Rechner, noch am Maker liegen und soweit ich weiß wird beim Keypatch keine dll im Windows-Verzeichnis gespeichert. Wie sieht's denn mit anderen Makerspielen aus, in denen MP3s benutzt werden? (Beispielsweise meine Horrorspiele, Desert Nightmare usw.)

MysticT
23.01.2007, 18:52
Auch Null...
Mp3s werden in Makerspielen gar nicht mehr abgespielt und das, wie gesagt, eben auf beiden Rechnern, was mich sehr wundert... Wenns nur auf dem PC wäre hätt ich ja Hardwaregründe, auf die ichs schieben kann:(

Ringlord
23.01.2007, 19:12
Ein oft auftretender Fehler, ist, dass man vergisst, dass die Harmony.dll auch im Ordner des jeweiligen Projektes existieren muss ;)

MysticT
23.01.2007, 19:21
Da hab ich sie ja extra rausgelöscht, nachdem ich den KeyPatch deinstallierte^^
Ich schau mal nach, ob die da ist und ggf. kopier ich mal ne MP3-Patch harmony rein...

EDIT: frische harmony in Spieleverzeichnis kopiert. Ergebnis: Immer noch nix...

PoPoKattePeteL
07.02.2007, 17:23
Hallöchen!

es tut mir leid wenn meine lösung vielleicht schon geschreiben wurde:
Also das gleiche Problem hatte ich auch!
Der RPGmaker bindet wahrscheinlich beim erstellen der Setup-datei nicht richtig die Mp3´s ein!
Ich habe also eine Setup datei erstellt und diese installiert. Dann habe ich das spiel gestartet und auch bei mir wurden keine MP3´s abgespielt... dann habe ich die linkz.wav dateien und die MP3 dateien aus meinen Projektordner in das Spielverzeichniss Kopiert und überschrieben. Dannach sollten die Mp3´s funktionieren, so war es jedenfalls bei mir.

Caine Luveno
09.02.2007, 14:15
An einer fehlenden .link.wav, mp3 oder Harmony.dll kann es kaum liegen.

Bei einer fehlenden link.wav oder .mp3 würde sicher entsprechendes in der Log-Datei stehen (das trau ich Ineluki grad noch zu sowas nicht zu vergessen ^^).

Die harmony.dll wird wohl auch die richtige sein.

Wie sieht es mit dem Codec der MP3-Dateien aus? Denn leider Gottes ist MP3 nicht gleich MP3. (HÖ? was redet der da?) Ich hab einiges an MP3s die von WinAmp gespielt werden können, vom Windows Media Player aber nicht mangels passendem Codec.

Ansonsten installier dir mal 'nen möglichst frischen MP3 Codec. Vielleicht hilfts.

MysticT
10.02.2007, 17:24
Hm... Codecs könnte sein.
Leider werden ja auch die alten, die früher mal im Maker abgespielt worden auch nicht mehr gespielt... Auf anderen Rechnern ist der Ton aber zu hören.
Ich zieh jetzt mal Windows neu drauf, das soll ja bekanntlich helfen^^


Der RPGmaker bindet wahrscheinlich beim erstellen der Setup-datei nicht richtig die Mp3´s ein!
Nee, falscher Ansatz. Die Setups mache ich ja mit WinRAR. Es geht darum, dass die MP3 im Maker selbst auch nicht abgespielt werden, also noch während der Spielerstellung. Ich arbeite ja noch am Projekt (siehe Sig). Und wenn die sich mit der Freischaltung vom neuen Webspace bald mal auskäsen, mach ich auch ne Vorstellung im Board dazu...

EDIT:
Komisch... Projektdateien vom Notebook auf den PC kopiert und plötzlich geht's wieder...
Notebook mit neuem OS. Folge: Windows neuinstallieren hilft immer^^
Also: Problem gelöst. Danke an alle Helfer!