Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .

Merovinger
22.01.2007, 15:16
.

underdark
22.01.2007, 15:55
Wenns nur um Bilder geht, warum machst dus nicht mit Photoshop?
Da kannst auch ein Makro (oder wie genau es da heißt) machen. Einfach Bild öffnen, Makro ausführen und wieder speichern.
Wenn du nicht gerade hunderte Bilder hast, ist das schneller, als selbst ein PHP zu schreiben.

Lukas
22.01.2007, 16:25
Wozu willst du dir 'nen ganzen Xampp installieren? Der PHP-Interpreter reicht doch.

Bluescreen
22.01.2007, 16:33
Also als bequemling benutze ich auch XXAMP.
(Heißt es nicht XAMPP?)

Du könntst bei Photoshop in Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung oder
beim kostenlosen IrfanView (http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/j/de000ABJ-wc.html) in Datei -> Batch-Konvertierung/Umbenennung... benutzen.

mitaki
22.01.2007, 16:55
1. weil das der einzige php fähige server ist, den man bei sich aufm pc installieren kann ist, den ich kenne
XAMPP ist an sich kein Server, sondern nur eine Art Komplettpaket, welches die Serversoftware Apache, die Skriptspracheninterpreter für PHP und PERL und das Datenbankmanagementsystem MySQL zusammenfasst und um ein paar Extras erweitert.

Was du benötigst ist also ein Skript, welches mit Bildern umgehen kann (trifft auf PHP zu, wenn die GD Lib geladen ist), welches deine ganzen Bilder verarbeitet.

Leider arbeite ich mit beidem kaum.

Satyras
23.01.2007, 14:59
bei photoshop hab ich nichts gefunden was die größe verändert(stapelverarbeitung) ich weiß das kann man mit bild-bildgröße machen, aber das dauert zu lange.

Rechtsklicke aus die Leiste deines Bildes und dann auf Bildgröße!

Lukas
23.01.2007, 15:00
dazu kann ich nur sagen: "lese meine post"

Ja, ich hab schon verstanden, dass du keine anderen Webserver-Distributionen mit PHP kennst. Aber wozu willst du 'nen Webserver?

Bluescreen
23.01.2007, 15:26
bei photoshop hab ich nichts gefunden was die größe verändert(stapelverarbeitung) ich weiß das kann man mit bild-bildgröße machen, aber das dauert zu lange.Warscheinlich hast du einen andere Version, aber sieht das nicht ungefähr so aus?

http://de.geocities.com/welt_der_skripte/XAMPP/screen1b.gif

Lukas
23.01.2007, 15:53
muss nicht unbedingt ein webserver sein, ich brauch nur was, was einen php script ausführen kann, mit dem ich die bildgröße bearbeiten kann(höhe, breite)...Also den PHP-Interpreter. Danach hab ich doch gefragt.

Bluescreen
23.01.2007, 16:20
Was gibt's denn so alles für Optionen bei 'Satz'?

Ich glaube aber,lieber mq, hier geht es eigentlich nicht um XAMPP o.ä.
Lediglich soll die Größe von ein paar Bildern im Stapel geändert werden.
Ich hab sowas auch mit meinen 200 Bildern unserer Klassenfahrt machen müssen...

FF
23.01.2007, 16:28
dann innstallier infranview, hat ne sehr bequeme batch konvertierung/umbenennung, und ist recht schnell, imo.
damit kannst du bilder skalieren, umfärben, konvertieren, usw...
http://www.irfanview.com/

Lukas
23.01.2007, 16:45
interpreter....nach dem nahmen nach müsste der was auswerten
würd ich gern ausprobiern, giebst ma bitte einen link wo ich den downloaden kann?

Der PHP-Interpreter ist das Ding, dass PHP-Code ausfuehrt. Ja, das ist auch bei XAMPP dabei. Aber bei XAMPP hast du halt noch Apache, MySQL und 'nen Haufen anderes Zeug dranhaengen, das du nicht hast, wenn du nur den interpreter installierst. Den gibt's auf php.net zum Download.

drunken monkey
23.01.2007, 19:25
@mq
aber nomma wegen dem webserver, interpreter, oder wie man das nennen nennen will. kanst du mir ein ein link dazu geben?
Wie mq schon gesagt hat, gibt's den auf php.net, logischerweise unter "Downloads (http://www.php.net/downloads.php)" zum Downloaden.

Nur mit Interpreter kannst du PHP-Skripte zwar nicht mit dem Browser aufrufen (afaik zumindest, jedenfalls aber nicht so leicht), aber per Konsole geht's ja für den Zweck genausogut. Auch wenn sich das ja eh schon erledigt hat.

mitaki
23.01.2007, 20:19
Naja, ich glaube die ganze PHP-Idee war eher an der Sache vorbei^_^

Wenn die großen Bildbearbeitungsprogramme datzu in der Lage sind, dann sollte man so komplexe Dinge wie serverseitige Skriptsprachen (auch wenn sie nicht unbedingt serverseitig handeln) aus dem Spiel herauslassen.

Daher mein Tipp an Merovinger: Threads sollten als Inhalt das Problem haben, nicht etwas, womit du denkst ein Problem lösen zu können. Das gilt auch für den Titel. „xxamp“ ist aussagelos und verhindert sogar manchmal, dass jemand der dir helfen könnte, den Thread liest.

drunken monkey
23.01.2007, 22:22
Naja, ich glaube die ganze PHP-Idee war eher an der Sache vorbei^_^
Naja, würde ich eigentlich auch sagen, aber ich mache es auch z.B. bei Massenumbenennungen so, dass ich mir lieber selber schnell was in Java zusammenprogrammiere, anstatt mir einfach mal ein Tool dafür zu besorgen. ^^ Ist herausfordernder und man lernt noch was dabei. ;)
Wobei ich da natürlich auch schon weiß, wie's geht. Aber jedenfalls könnte ich's auch verstehen, wenn er's trotz IrfanView und Co. selbst in PHP proggen wollte. ^^' Was er aber eh nicht will, also egal. <___<

Deinen restlichen Punkten kann ich mich aber nur voll anschließen! ^^