PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Poliger Lüfterstrom

Ricky
22.01.2007, 09:22
Hi,

hab leider nirgends was dazu gefunden...

ich hab Lüfter in meinem PC, die mit ihren zwei Kabeln direkt an diesen 4-Poligen Netzteil-stecker eingesteckt werden kann.
Jetzt will ich diese lüfter aber an eine lüftersteuerung anschließen.
Dafür müssens aber 3-polige stecker sein...
meine Frage hier ist jetzt, wofür der 3. Pol bei dem 3-Pol-stecker ist und ob ich den einfach frei lassen kann und dann eben nur die zwei einzelnen stecker benutze....?
ich hoffe es ist ungefähr klar geworden, was mein problem ist :rolleyes:

MfG
Ricky

NeM
22.01.2007, 11:03
Ich verstehs nicht, nein... Wieso 3. Pin frei lassen? Welchen Sinn hat das, wie soll das funktionieren?

btw. kannst du auch Lüfter mit 4 Pin Molexsteckern "ansteuern" wenn du sie einfach mit weniger Saft versorgst (da gibts Adapter dafür die die Spannung senken woraufhin der Lüfter langsamer und somit leiser läuft).

Junta
22.01.2007, 11:40
Naja, der dritte (mit dem (meißt) gelben Draht belegte) Pol überträgt nur das Tachosignal des Lüfters (damit man im BIOS oder über bestimmte Programme halt die Geschwindigkeit auslesen kann).
Darüberhinaus gibt's auch Adapter für 3-Pol>4-Pol und 4-Pol>3-Pol.

Ricky
22.01.2007, 11:51
thx Junta... :)
also ich kann ihn dann getrost weglassen(?) :P
@NeM
ich hab ja schon ne lüftersteuerung mit nem regler...da brauch ich keine mehr mit molexstecker.
Da isses einfacher die drähte aus dem Molex rauszureissen und in ein 3-pin-plastikteil reinzubasteln :P

MfG
Ricky

NeM
22.01.2007, 12:43
Ich hab durchgemacht.... Vielleicht bin ich deswegen grade etwas doof, aber ich kapier trotzdem nicht warum du den Pin weglassen willst.

Ricky
22.01.2007, 13:17
ich will ihn weglassen, weil er nicht vorhanden ist...weil die lüfter ja in die molexstecker gehen..und da sinds nur 2 :)
und diese zwei kabel will ich an einen 3-pol anschluss packen...aber es ist kein 3. kabel da, deswegen will/muss ich es weglassen :)
ich hoffe jetzt hast du's verstanden...ansonsten einfach nochmal nach 16 stunden schlaf erneut lesen :D

MfG
Ricky

NeM
22.01.2007, 14:02
Ich glaub ich probiers nach den 16 Stunden nochmal, wobei ich den Verdacht habe auch ausgeschlafen nicht allzu schlau draus zu werden.. Hast einen konfusen Schreibstil

Ricky
22.01.2007, 14:05
Hast einen konfusen Schreibstil .. aaach was ^^ das Thema is konfus :D...
k...das war OT ... naja...das eigentliche thema is abgeschlossen :)

MfG
Ricky

Whiz-zarD
22.01.2007, 14:06
@ NeM:
Du kennst sicherlich die Lüfter mit dem 3 poligen Mulex-Anschluss, oder?
AFAIR war die Belegung
1 12V
2 0V
3 Datensignal (für den Tachometer)

Ricky benötigt aber den 3 poligen Mulex-Anschluss ohne Datensignal.
Also
1 12V
2 0V
3 (unbelegt)

vielleicht ist es so verständlicher ^^

NeM
22.01.2007, 14:19
*edit* Egal, ich gebs lieber auf für heute, bin eh nur am Rumgähnen und so -_-