Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR und AA?
Flo-DcTp
21.01.2007, 11:56
Kann ich irgendwie HDR und AA einschalten? zbs. vielleicht im Spiel HDR und beim Kontrolcenter des Treibers AA?
Ja. Und zwar genau so. ^_^
Was ist AA? Anti-Aliasing? Das kann man doch auch im Spiel selber an- bzw. ausschalten und auch die Rate bestimmen..
caius.cosades
21.01.2007, 15:47
Was ist AA? Anti-Aliasing?
Ja.
Das kann man doch auch im Spiel selber an- bzw. ausschalten und auch die Rate bestimmen..
Es scheint aber Konfigurationen zu geben (z.B. auch meine), bei denen man im Spiel jeweils nur eins von beiden aktivieren kann.
Flo-DcTp
21.01.2007, 16:26
Man kann entweder Bloom mit AA einstellen oder nur HDR ohne AA. HDR sieht besser aus als Bloom (finde ich) und man kann leider nicht die konfiguration AA mit HDR auswählen, deswegen war es meine frage ob ich es am Treiber einstellen kann. Denn wenn man schon sich eine 8800GTX hollt sollte man alles mögliche auf hoch stellen :D :p 8)
MacGyver8472
21.01.2007, 16:30
Das hat nichts mit der Konfiguration vom Spiel zu tun sondern liegt an der Tatsache das dies nicht alle Grafikkarten können. Die 8800er-Serie ist zum Beispiel von nVidia die erste Generation die das kann. Wie es bei ATI aussieht weis ich nicht aber da können das auch nur die Top-Modelle.
Oblivion lässt aber unabhängig von den Fähigkeiten der Grafikkarte nur entweder HDR oder Anti-Aliasing zu also muß man den Umweg per Treiber nehmen.
Im Klartext: HDR in Oblivion aktivieren; AA via Treiber erzwingen
Wie es bei ATI aussieht weis ich nicht aber da können das auch nur die Top-Modelle.
Bei ATI ist es ab der X1300 möglich, von der Performance her macht das ganze wohl eher ab einer X1800 sinn :)
thuebner
29.01.2007, 11:53
Bei ATI ist es ab der X1300 möglich, von der Performance her macht das ganze wohl eher ab einer X1800 sinn :)
Was muss man bei einer X1950 Pro machen, um HDR und AA einzuschalten? Geht das genaus wie oben beschrieben (HDR im Spiel, AA im Treiber)?
Self-Quote macht Laune...
Ja. Und zwar genau so. ^_^
*Schaufel wegwerf*
So, HDR aktiviert, AA im CC ebenfalls. Aber von letzterem ist ingame keine Spur zu sehen. Habe eine X1950XT.
Nekromant! Steinigt ihn! ^_^
Dann erzähl noch ein bissi mehr...Treiberversion, Betriebssystem, AA-Level? Habs bei mir (X1900XT, Cat 7.6, WinXP) auf 4x, das läuft gut. Benutze zum Einstellen allerdings auch nicht das CCC, sondern die ATI Tray Tools (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=733).
Treiber ist auf Version 7.6, WinXP Prof mit SP2, 6x AA.
Hmmm...also bei mir geht das...auch in der 6x-Variante. Solang mir nix besseres einfällt, schieb ichs aufs CCC. Scheißtool. ;)
Okay. Können die Ati Tray Tools das CCC denn komplett ersetzen? Dann kann ichs nämlich komplett runterschmeißen, ich konnte es noch nie leiden.
Die können mehr als das CCC, bei wesentlich direkterer Bedienung. Kann dir jetzt aber leider nicht versprechen, daß sie dein Problem auch lösen - das müßtest du probieren.
So, Tray Tools installiert und CCC runtergeschmissen. In UT04 habe ich jetzt AA, das hatte ich vorher mit dem CCC nie. In Oblivion allerdings wieder keine Spur von AA.
edit: ich weiß dass ich HDR und AA definitiv schon zusammen hatte, als ich den Rechner gerade erst zusammengebaut hatte. Könnte das am Treiber liegen? Bei der Gelegenheit: mit welchem Tool entfernt man den alten Treiber am besten(und am leichtesten ;))?
Versuchs damit:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html
Zu dem Thema habe ich gerade heute wieder eine Diskussion im offiziellen Forum gesehen. NVidia scheint dieses Schlupfloch in seinen Treibern entweder immer noch nicht zu finden oder nicht zu haben:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=734477&view=findpost&p=10625039
ATI rules. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif
Ich hätte da noch eine Frage zu den Tray Tools, wenn es denn gestattet ist...und zwar muss ich bei jedem Winowsstart mein Profil erneut laden, lässt sich das nicht automatisieren?