Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion flackert bzw. verschwimmt

Scharesoft
21.01.2007, 02:20
Ich hab heute gemerkt, dass der Bildschrim anfängt zu flackern, wenn ich etwas länger Oblivion spiele... naja, flackern ist vielleicht der falsche Begriff, sondern es verschwimmt bzw. Teile des Bildschrims bewegen sich schwach wellenartig (Lässt sich schwer umschreiben).

Kennt jemand dieses Phänomen, und wisst ihr wieso das auftritt?

Mr_Tea
21.01.2007, 02:30
Das könnte eine Störung von außen seien.
Ein schlecht abgeschirmtes elektrisches Gerät, wie z.B. Lautsprecher oder ein Netzteil könnte der Auslöser seien.
Wenn es nur bei Oblivion auftritt, kommt auch ein thermisches Problem der Grafikkarte in Frage.

Scharesoft
21.01.2007, 09:50
Also das tritt nur in Oblivion auf, nirgends anders. EIn thermisches Problem... dagegen lässt sich eigentlich nichts tun, oder? Also einfach abwarten und abkühlen lassen? *g

Sasha_Vykos
21.01.2007, 11:43
evtl bekommt eine der komponenten zuwenig luft, bei der graka könnte man das mit einem anderen kühler beheben, oder mal ein oder zwei gehäuse lüfter einbauen (wichtig dabei: einen sinnigen luftstrom durch das gehäuse herzustellen)...

könnte aber auch am monitor liegen, was für einen monitor hast du?

Gorkon
21.01.2007, 14:32
Speziell, welche Auflösung und Wiederholfrequenz fährst du bei Oblivion? Vl kommt dein Monitor damit nicht klar.

Scharesoft
22.01.2007, 09:06
evtl bekommt eine der komponenten zuwenig luft, bei der graka könnte man das mit einem anderen kühler beheben, oder mal ein oder zwei gehäuse lüfter einbauen (wichtig dabei: einen sinnigen luftstrom durch das gehäuse herzustellen)...

Ich vermute, dass ich ein neues Netzteil brauche, da der PC scheinbar an Überhizung leidet und gestern deswegen sogar einfach ausgegangen ist und nicht mehr anging, bis er sich abgekühlt hat.

könnte aber auch am monitor liegen, was für einen monitor hast du?

Speziell, welche Auflösung und Wiederholfrequenz fährst du bei Oblivion? Vl kommt dein Monitor damit nicht klar.

Am Monitor sollte es nicht liegen... den hab ich schon länger und damit ging Olivion immer tadellos, bis eben vorgestern das erste Mal dieses Flackern auftauchte. Ich hab einen Philips 107 E4, und eine Auflösung von 640x480... welche Wiederholungsfrequenz kann ich nicht sagen, bzw. wo sieht man das?

Gorkon
22.01.2007, 09:52
welche Wiederholungsfrequenz kann ich nicht sagen, bzw. wo sieht man das?
Mmh, ist etwas schwierig. Die von Windows bei der aktuellen Auflösung siehst du unter

Eigenschaften von Anzeige -> Erweitert -> Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate

Allerdings verwenden Spiele teilweise eine abweichende Frequenz. Das kann man im Zweifelsfall nur am Bildschirm selbst feststellen. Die meisten Monitore haben ein OnScreen-Menü, bei dem sich auch irgendwo die Refreshrate versteckt.

Scharesoft
22.01.2007, 16:00
Ach das meintest du damit^^

Also ich hatte bis grade 60HZ, doch mir wurde geraten es mal mit 75 auszuprbieren (Alle Werte die nicht mit meinem Monitor funktionieren sind ausgeblendet, d.h. 60 und 75 müssten klappen.