PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 auf TFT-Bildschirm?



Valigarmanda
20.01.2007, 16:14
Ist es möglich ein PS2 auf einem normalen TFT-Bildschirm zu betreiben?

akira62
20.01.2007, 17:32
Ist es möglich ein PS2 auf einem normalen TFT-Bildschirm zu betreiben?


VGA Konverter Box oder aber per TV-Karte.

Gehört das nicht eher in das Konsolen-Forum ?

Valigarmanda
21.01.2007, 11:53
Wenn ich also eine TV-Karte kaufe kann ich die ganz üblichen PS2-Kabel anstecken und ohne Performanceverluste spielen?

R-Craven
21.01.2007, 13:25
Was soll's denn für Performance-Verluste geben? Der PC muß ja nix besonderes berechnen, sondern nur wie ein Fernseher das TV-Bild ausgeben ...

akira62
21.01.2007, 16:26
Wenn ich also eine TV-Karte kaufe kann ich die ganz üblichen PS2-Kabel anstecken und ohne Performanceverluste spielen?

Manche TV-Karten hatten eine leichte Verzögerung, aber ich glaube das hat sich mit den neuen PC und TV-Karten Systemen erledigt.

Dee Liteyears
21.01.2007, 16:54
Über TV-Karte ist das Bild aber ziemlich miserabel und eventuell schaffen die nichtmal ein 60Hz Bild. Zumindest ist das bei meiner so. Kann man eventuell so machen, wenn man mal nen Video aufnehmen will, aber sonst lohnt sich das imho nicht.

Fallout
22.01.2007, 10:40
Tv karten sind heute noch immer schrott...
Es sei denn man gibt 1000€ und mehr aus ;)

Rina
22.01.2007, 18:19
Also, ich hab ne Radeon 9X00 oder so (ich glaube X gleich 0 oder 1 - also wirklich kein aktuelles...) mit ViVo und das Bild ist besser als mit billigenen TFTs oder LCDs (vor ein oder zwei jahren - aktuell gibt's ja schon brauchbare für ~500€ ). Ein bisschen mit DScaler herumspielen und fertig. Wenn man nur 2 oder 3 PS2 Spiele hat ist das doch brauchbar (solange PSX2 grade die wichtigsten Spiele nicht schluckt...) imo. Klar ist das Bild nicht perfekt, aber wer das haben will braucht eh eine PS3/Xbox 360 oder eben PC Spiele. Und im Gegensatz zu VGA Konverter Boxen hat man u.U. ein besseres Scaling und Deinterlacing.

Also, wie gesagt, keine 100% Empfehlung, aber unbrauchbar als 2t Fernseher oder für seltene Konsolen Ausflüge ist das nicht ^w^ .

Manuh
22.01.2007, 20:56
Meine Meinung zu Konsole und TFT

Wenn man die PS2 über TV-Karte am PC anstöpselt und
das alles über TFT-Display abspielt,
dann merkt man schon einen Unterschied zum Fernseher.

Die Bildwiedergabe auf meinem TFT-Display ist nicht
"Vollbild", denn ein schwarzer Rand von etwa 1 cm links wie rechts
und oben wie unten lässt sich bei mir nicht wegkonfigurieren.
(Vielleicht gibt es bessere Wiedergabesoftware als vom Hersteller
mitgeliefert? Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt).
Bei einem 15" Display wünscht man sich dann schon ein größeres Bild.

Ich empfehle, sich die Zeit zu nehmen und alle
Einstellungsmöglichkeiten im Menü auszuprobieren, um
das beste Bild zu bekommen
(z.B. bei mir SVGA statt Composite weil schärfere Wiedergabe)
Auch Kontrast und Helligkeit empfehle ich gut abzustimmen,
besonders bei kontrastschwachen Bildern, z.B. Weiße Schrift auf
Hellblauem Hintergrund sind schwer zu lesen (ein Minuspunkt).
Dabei kommen manche grafische Details nicht so gut rüber.

Das Problem von Zeitverzögerungen der Wiedergabe ist bei mir
nicht merkbar vorhanden. Ist aber der PC mit der Wiedergabe überlastet,
(z.B: Grafikkartentreiber nicht richtig installiert oder sonstige Systemvoraussetzungen gerade noch so erfüllt),
dann hatte ich selbst auch das Problem.

Bei schnellem Bildwechsel (z.B. in Rennspielen)
ist diese Art der Wiedergabe nicht optimal.
Lässt sich zwar spielen, jedoch wer seinen
Rundenrekord verbessern will oder vor ein Ausdauerrennen vor hat,
der wird schnell merken, dass es sich auf einem TV leichter fährt.
Es spielt sich wie "geringfügig beeinträchtigte Sicht".

Einen kleinen Vorteil hat TFT schon, weil das
sogenannte Kantenflimmern ebenfalls reduziert wird (kleines Plus).
Das ist oft ein Problem bei Rennspielen, wenn in weiter Ferne die
Objekte zu einem Rauschen verschwimmen, oder Zäune links und
rechts ein unangenehmes Musterflimmern erzeugen.

Deutliches Minus erhält diese Wiedergabe bei laufendem Schriftbalken,
wegen absoluter Unlesbarkeit.

Fazit: Wer in seiner Bude unter chronischem Platzmangel leidet
hat mit TFT und TV-Karte eine platzsparende, relativ günstige Lösung
(vorausgesetzt, der PC ist schon da).
Wer aber auf Spielspaß setzt, der ist mit dem TV-gerät besser bedient.

robx
24.01.2007, 22:19
und falls ich jetzt nicht immer meinen PC zum PS2 spielen anschalten will, dann greife ich doch zur VGA Konverter Box, oder seh ich da was falsch? Denn da muss man dann, wie ich das hier verstanden habe, nur die Konsole mit dem Bildschirm verbinden. Ja? Meine Frage: wie sieht's mit der Qualität bei solch einer Box aus?

akira62
24.01.2007, 22:25
und falls ich jetzt nicht immer meinen PC zum PS2 spielen anschalten will, dann greife ich doch zur VGA Konverter Box, oder seh ich da was falsch? Denn da muss man dann, wie ich das hier verstanden habe, nur die Konsole mit dem Bildschirm verbinden. Ja? Meine Frage: wie sieht's mit der Qualität bei solch einer Box aus?

Die Qualität der Boxen ist recht bescheiden.

Was ich allerdings gesehen habe ist, dass Xploder ein HD-Bootdisk anbietet. Mit einen speziellen Kabel und dieser Disk kann man sehr hohe Auflösungen am Monitor darstellen ohne einer extra Box da das Signal von der PS2 augegeben wird.

Ich habe die Software mit meinen YUV-Kabel ausprobiert und muss sagen die software ist für mich mist, das Bild auf meinen Röhrenfernseher wird entweder überstreckt (480P) oder aber gestaucht (572p) also irgendwas stimmt da nicht.

Manuh
26.01.2007, 23:32
und falls ich jetzt nicht immer meinen PC zum PS2 spielen anschalten will, dann greife ich doch zur VGA Konverter Box, oder seh ich da was falsch?
Was machst du, wenn du z.B. zusätzlich fernsehen willst und kein Fernsehgerät im Zimmer stehen hast? ;) Wenn du NUR die PS2 dranhängen hast, dann ist das natürlich einfacher mit VGA-Box.