PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Beschwörungen



caius.cosades
20.01.2007, 11:21
Hi,

ich habe mich entschlossen, nach Zerstörung und Illusion auch mal die Schule der Beschwörung auszuprobieren. Also ab nach Choroll, dort bei Alberic Litte "Beschworene Handschuhe" und "Beschworener Helm" erstanden.


Jetzt mein Problem: Jedesmal wenn ich einen der Zauber ausspreche, egal ob aus 3rd oder 1st Person, beginnt die Animation (Figur hebt den rechten Arm, dieses gelbe Gekriesel erscheint, der Sound wird gespielt; da ich noch totaler Neuling bin, wird nach dem Sprechen des Zaubers auch gleich noch die Beschwörungsstufe erhöht: dieser Sound ist auch noch zu hören). Dann bricht das Spiel ab, ich lande auf dem Desktop, wo mir Windows freundlich erklärt, dass "Oblivion ein Problem entdeckt hat und beendet wurde" - schön, wär ich von alleine gar nicht drauf gekommen...


Und dann gibt es da noch eine zweite Sache: Wenn ich Oblivion jetzt stoisch neu starte, geht anfangs auch alles gut - die ganzen Logos erscheinen, dann der Oblivion-Schriftzug und die Titelmusik. Wenn dann die Menüpunkte erscheinen (Neues Spiel, Laden, etc.) kann ich zwar die Maus darauf bewegen, jedoch werden sie nicht wie üblich hinterlegt und ein Klick drauf bewirkt auch nichts. Das lässt sich nur beheben, wenn ich über Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufrufe, Oblivion beende und den Rechner neu starte. Danach läuft es wieder, bis ich halt mal einen Beschwörungszauber spreche (Anmerkung: Wiederherstellungs- und Zerstörungszauber funktionieren tadellos.)


Möglicherweise ist meine Konfiguration noch von Interesse:
AMD Athlon 64 3700+ 2.19 GHz
1 GB RAM
NVidia GeForce 6600 (256 MB)

Plugins:
Natural Habitat
Natural Weather_non-HDR_2.1.2
Natural Water
Natural Vegetation
Oblivion Warcry v1.09
sowie ein eigenes PI, das u.a. die Palastwachenrüstung spielbar macht, ein paar neue Items einfügt und etwas an der Geschwindigkeit von Pfeilen, der Benennung von Objekten (Tränke, Ebenholz zu Ebenerz), den Schleichboni und der Rasse "Bretone" rumdreht.
EDIT: Was ich noch vergessen hatte: Dieses Plugin hat in einer Sache direkt mit dem Beschwörungs-Skill zu tun: Es aktiviert, dass dieser auch steigt, wenn man einen Zauber ausspricht (ähnlich wie in Morrowind). Allerdings habe ich das auch schon abgestellt und das ganze erneut versucht - mit dem selben Ergebnis wie vorher.
Wenn ich sowohl mein PI als auch Warcry ins CS lade, kommen nur Konflikte mit der Namensgebung einiger Tränke und Items - aus meiner Sicht nichts, was dieses Problem erklären würde./EDIT

Für Hilfe dankt im Voraus
caius.cosades

Gorkon
20.01.2007, 16:07
Lade trotzdem mal bitte einen Spielstand ohne das PI. Nur, um mal zu sehen, ob die Beschwörungen dann immer noch nicht funzen.

caius.cosades
20.01.2007, 16:31
Lade trotzdem mal bitte einen Spielstand ohne das PI.

Gemacht. Sowohl Warcry als auch das andere PI deaktiviert - gleiches Ergebnis. Danach habe ich mal die Oblivion.ini in ein anderes Verzeichnis verschoben, sodass das Spiel eine neue anlegt. Danach konnte ich das Spiel auch nach dem Absturz ohne Probleme wieder neu starten - die zweite Frage hat sich damit erledigt.

Ich such jetzt erstmal, obs vielleicht am Grafikkarten-Treiber liegt. Wenns das nicht ist, spiel ich Oblivion noch mal neu drauf.

Trotzdem danke
caius.cosades

caius.cosades
20.01.2007, 17:34
Sorry für Doppelpost.

Ich habe Oblivion komplett deinstalliert (einschließlich Construction Set, einiger Überreste im Spielordner und dem Ordner "My Games", daneben noch alle Verknüpfungen im Startmenü und auf dem Desktop; danach noch einen Registry Cleaner drüber laufen lassen) und nach einem Neustart wieder installiert, gepatcht, Natural Environments, Warcry und mein eigenes PI draufgespielt (jedoch nicht die alte Oblivion.ini) - und siehe da: alles funktioniert wie gewollt, keine Abstürze mehr.

Problem hat sich damit erledigt.