PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codec für Windows Media Player 10



Underserial
19.01.2007, 20:31
Moin,

ich haber immer wenn ich mit dem Media Player eine .avi datei öffne einen Fehler das ein Codec fehlt wo finde ich denn so ein Codec Paket ???

Hab bei google leider nichts gefunden....

danke schon mal...

mfg,

Bauzi
19.01.2007, 20:49
http://www.cccp-project.net/

Hier in diesem Codec Pack findest du alles was du brauchst. Auch alternative Player zu WMP, weil der nicht gut ist.
Ich empfehl jetzt aber nicht VLC, weil sonst köpft mich heute der Whiz noch...

Underserial
19.01.2007, 21:09
Danke Bauzi leider klappt es nicht, avi ist immer noch nicht unterstüzt.

Bauzi
19.01.2007, 21:13
Benutz mal einen der mitgelieferten Player ob nicht die avi kaputt ist.
Oder geht es auf einmal aus heiterem Himmel nicht mehr?

Underserial
19.01.2007, 21:16
Also es sind Datein von dem Rpg Game The Blade die gehen auch sonst nicht.

Blakkeight
20.01.2007, 11:10
Gehen andere .avi Files?

Schau mal hier (http://www.codecs.com/), vlt is da was dabei.

Crash-Override
21.01.2007, 00:41
AVI ist ein Container. Oftmals für DivX/XVid. also ist avi eigentlich immer unterstützt, nicht aber die komprimierung des Videos (oder des Sounds, wobei hier die Auswahl bedeutend geringer ist als bei Videos).

Nova eXelon
22.01.2007, 21:13
Vielleicht benutzt das Video noch einen alten DivX 3.XX.
Such mal im CCCP Startmenüeintrag nach dem ffdshow video decoder. Im Fenster des Decoders ganz oben auf Codecs gehen und unter DivX 3 libavcodec anklicken.

Klick auch mal "Generic MPEG4" und "Other MPEG4" an. Irgendwann wirds schon klappen.

Whiz-zarD
22.01.2007, 21:32
Wie wärs, wenn man einmal den FourCC ermittelt und dann danach handelt?

Bauzi
22.01.2007, 21:36
Erklär uns bitte wie man den Header kriegt und den FourCC ermittelt.
Interessant was es nicht alles gibt... Hey ich bin erst im ersten Semester Informatik. Sowas weiß ich noch nicht =P

Whiz-zarD
23.01.2007, 14:59
was meinst du, wie z.B. GSpot, VirtualdubMod oder ein Media Player den Codec ermittelt?
Mit hilfe des FourCC.
Die Programme überprüfen einfach, welcher Decoder für den jeweiligen FourCC verwendet wird und decodet das Video damit.
Falls der Eintrag für den jeweiligen FourCC fehlt, melden die Programme, dass der Codec/Decoder fehlt.

Also, einfach mit GSpot (http://www.headbands.com/gspot/) den FourCC ermitteln und fertig.

@ Bauzi:
Du bearbeitest Videos und weisst nicht einmal, was der FourCC ist? O_o

Bauzi
23.01.2007, 20:57
@ Bauzi:
Du bearbeitest Videos und weisst nicht einmal, was der FourCC ist? O_o
Jetzt hör aber mal bitte auf zu lästern!
Ich meine, dass hab ich ja NIE gebraucht bisher und wieso sollte ich dann von diesem Zeuge etwas wissen? Ich mach das wie viele nur hobbymäßig.

Trotzdem danke -.-'

Wird man heute etwa an dem gemessen was man noch nicht kann oder was?

Whiz-zarD
23.01.2007, 21:23
Wird man heute etwa an dem gemessen was man noch nicht kann oder was?
Nein aber dies sind nunmal die Grundlagen, wie ein (AVI) Video aufgebaut ist.
Und ich denke, dass man dies wenigstens kennen sollte, wenn man Videos bearbeitet.
Ich mach dies auch nur Hobbymäßig (auch wenn ich wünschte, es wäre anders ^^)

Es war auch keine Beleidigung.
Es war nur ne Verwunderung, da ich dachte, dass, wenn einer sich etwas mehr mit Video(bearbeitung) beschäftigt, sollte er wenigstens einmal über GSpot oder generell über den FourCC gestolpert sein.
Schonmal, weil du CCCP und damit ffdshow installiert hast und dort bei den Codeceinstellungen von den FourCCs die rede ist. Oder weil man unter XviD direkt den FourCC ändern kann.

Bauzi
23.01.2007, 21:40
Schonmal, weil du CCCP und damit ffdshow installiert hast und dort bei den Codeceinstellungen von den FourCCs die rede ist. Oder weil man unter XviD direkt den FourCC ändern kann.
Erwischt... ich hab mich nie wirklich näher damit beschäftigt. Auch wenn mein XviD gerade einen Fehler beim Twopass-Encoden hat und ich das ganze neu einstelle nach dem amv.org guide (übrigens irgendwas passt noch immer nicht ^^' Sollte mal neuinstallieren). Richtig drübergestolpert bin ich noch nicht, nein.

Vlt ist der Videostream in der avi in h.264 codiert. Das könnte Probleme verursachen. Bei mir erzeugt die Komprimierung bei 50% der Videos Probleme beim WMP.

Eventuell wurde auch nur die Dateiendung von... wmv, mpg oder was weiß ich auf avi umbenannt für den Maker. Es ist ja oft genug der Fall, dass man Audio und Videodateien einfach umbennen kann und sie gehen trotzdem (fast immer).
Beispiel: mpa ---> mp3
Als ich das mal getestet habe, haben viele Programme damit umgehen können mit der neuen mp3, aber nicht alle.

Ich weiß nicht wie sehr das bei den Videos geht. (.asf in .wmv geht. oh wunder... es ist ja auch der Vorgänger von wmv wenn ich mich jetzt ned irr).

D.h. durch den FourCC kann ich nicht flunkern, weil dann der Codec eindeutig ersichtlich ist, richtig?

Whiz-zarD
24.01.2007, 15:13
Beispiel: mpa ---> mp3

mp3 = MPEG 1 Layer 3 = mpa = MPEG Audio

Der einzige Unterschied zwischen mpa und mp3 liegt nur, dass mpa kein MP3 ID Tag unterstützt.


D.h. durch den FourCC kann ich nicht flunkern, weil dann der Codec eindeutig ersichtlich ist, richtig?

Es gibt ein Tool, damit kann man den FourCC ändern.
Das Programm kann man z.B. für Videos anwenden, die mit XviD encodet worden sind, aber dennoch die Home Cinema Spezifikation von DivX erfüllt und das Video auf einen älteren DVD Standalone Player abspielen möchte, der auch DivX unterstützt.
DivX und XviD sind ja nur zwei MPEG4 Formate. Allerdings hat XviD mehr features, als DivX. Wenn man nun aber alle Features von XviD deaktiviert, die DivX nicht beinhaltet, erhält man somit ein Video, was mit XviD und DivX decoded werden kann. Wenn man jetzt nun noch den FourCC von XVID auf DIVX ändert, würde man somit ein DivX Video erhalten und das Video läift dann auf jeden Standalone Player mit DivX Unterstützung.

Underserial
26.01.2007, 11:56
Gehen andere .avi Files?

Schau mal hier (http://www.codecs.com/), vlt is da was dabei.

Sonst. Avis gehen perfekt.